Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 23:56   #21
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs
@Raffael schlägt auch die Scheibe ein wenn die Batterie leer ist ...
Ja, machst du denn das nicht so?

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 04:34   #22
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs
@Raffael schlägt auch die Scheibe ein wenn die Batterie leer ist ... also manche Dinge darf man nicht ganz für ernst nehmen ,,, natürlich gehören die besseren Reifen immer nach hinten! Am besten natürlich - wenn alle Reifen Top sind und man garnicht erst tricksen muss.

Gruß
Frank
War Raffael dann auch derjenige, der letztens den 730i V8 Schlachter bei ebay verhökert hat, mit dem Vermerk "Auto läßt sich wegen leerer Batterie nicht öffnen" ???
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 11:50   #23
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Moin,
mein Bruder hatte mit seinem E34 dasselbe Problem. Die Auffahrt war a bissle feucht und ohne dass es ich ankündigt hat uns das Heck komplett überholt und wir haben eine 360 Grad Drehung in der Auffahrt gehabt. Zum Glück ist die Kiste nirgendswo angeschlagen.
Gut, die Reifen waren noch Winterreifen und es waren knapp 20 Grad Aussentemperatur und die Hinterreifen waren schon ziemlich platt.

Aber ansonsten gilt: Die besseren Reifen immer auf die Antriebsachse

gruss

andreas jun.
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 11:58   #24
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi Andreas

Nicht auf die Antriebsachse, sondern auf die Hinterachse. Gut, bei unseren BMW's ist das zugleich die Antriebsachse. Aber auch bei einem Fronttriebler.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:08   #25
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von sevener
Nicht auf die Antriebsachse, sondern auf die Hinterachse. Gut, bei unseren BMW's ist das zugleich die Antriebsachse. Aber auch bei einem Fronttriebler.
Voll dacor. Leider hält sich das Gerücht mit der Antriebsachse hartnäckig, bleibt aber lebensgefährlicher Unfug Also: auf die Hinterachse, und zwar bei jedem Wagen!

Greets
RS744

Geändert von RS744 (28.07.2005 um 12:52 Uhr). Grund: klargestellt, daß Antriebs-Achse irrelevant
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:15   #26
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi RS744

Und wie können wir das jetzt zu 100% belegen? Ausser einem Test mit dem eigenen Auto, geht's nur mit einem Modellauto.

Logisch ist es auch ohne Test, aber Physik, Traktion, etc. sind nicht jedem klar.

Vorausgesetzt ist natürlich immer, dass das Fahrzeug technisch in einwandfreiem Zustand ist. (Fahrwerk inkl. Dämpfer, Federn, etc.)

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:50   #27
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von sevener
Und wie können wir das jetzt zu 100% belegen? Ausser einem Test mit dem eigenen Auto, ...
Logisch ist es auch ohne Test, aber Physik, Traktion, etc. sind nicht jedem klar.
Die Gründe aus der Physik, Traktion wurden hier schon richtig erklärt.

Die praktischen Fahrversuche haben andere ja bereits gemacht, da verzichte ich gerne auf den Test mit meinem Auto

Die Auto/Reifen-Hersteller z.B. haben dazu ein Testverfahren, wo gezielt der Reifen während der definierten Fahrtbedingungen "angestochen" wird, um einen Reifenplatzer zu simulieren. Das Ergebnis war immer, daß ein Reifenplatzer hinten wesentlich schwerer abzufangen war als einer vorne.

Die Auswirkung der schlechteren Profiltiefe vorne oder hinten in einer Aquaplaningsituation wird ebenfalls über Testverfahren ausgewertet.

Mein Sicherheitsinstrukteur (aus dem ADAC-Fahrertraining, der gleichzeitig noch Fahrlehrer ist) berichtete von seinen eigenen, jährlichen Trainings und Fortbildungen, in denen ihm das "visualisiert" wurde. Indem er in der Fahrsituation, die er zu meistern hatte, "am eigenen Leibe" den Unterschied vorgeführt bekam. Klare Aussage bleibt: die besseren Reifen gehören bei allen Autos nach hinten.

Soviel also zum "Beweis" der physikalischen Erklärungsansätze. Wem's nicht langt, der kann ja gerne wie Raffael den Gegenbeweis antreten wollen. Mit seinem Auto.

Greets
RS744

P.S.: auch mein Reifenfritze bestätigte, daß die besseren Reifen nach hinten gehören.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 12:56   #28
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Oder so. Sonst halt der Test mit dem Modellauto den ich weiter oben beschrieben habe.

Auch in den Fahrtrainings die ich absolviert hatte (PW und Lastwagen inkl. Anhänger) wurde uns mitgeteilt, dass die besseren Reifen nach hinten gehören.

Und ans Mindestprofil ran, muss man die Reifen ja nun wirklich nicht fahren. Das wäre mir zu gefährlich. Was ist minimum? 0.6mm? Naja, ich fahre die Reifen nicht runter bis an die Markierung.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 13:00   #29
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von sevener
Und ans Mindestprofil ran, muss man die Reifen ja nun wirklich nicht fahren. Das wäre mir zu gefährlich. Was ist minimum? 0.6mm? Naja, ich fahre die Reifen nicht runter bis an die Markierung.
Gesetzlich wohl noch 1,6mm.
Empfehlung aber mind. 2mm, bei Breitreifen 3mm.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 13:10   #30
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Aha, 1.6. Tja, ich habe so ein Messding mal von meinem Reifenhändler in Deutschland bekommen.

Die Reifen kontrolliere ich immer wieder. Vor und nach längeren Fahrten immer und sonst sicher jeden Monat einmal. Wenn ich das Auto wasche, kann ich das auch gleich machen.

Die Reifen unserer 7er gehören ja zu den Breitreifen. So schaue ich in dem Fall, dass ich um die 3mm habe. Meine muss ich eh tauschen. Die Sommerreifen sind nicht mehr gut vom Profil her, obschon die Markierung noch nicht erreicht ist, und die Winterreifen die ich zum Auto dazubekommen habe waren vor dem letzten Winter optisch neuwertig, aber sie halten nicht mehr und sind auch ziemlich runtergefahren in der wirklich kurzen Zeit. Die Dinger sind einfach zu alt. Da fahre ich die originalen, schmalen 16". Zu breite Reifen im Winter sind nicht so gut und in der Schweiz haben wir doch noch ab und zu Schnee.

Dass die Sommerreifen zu gross und zu breit sind, weiss ich auch. Aber die waren dabei und sie gefallen mir halt. Neu, würde ich mir keine solchen Felgen kaufen, weil es einfach unvernünftig ist.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group