Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 12:29   #1
kroiterfee
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: löbau
Fahrzeug: E38 730d
Standard Probleme mit Automatikgetribe mit Steptronic in 02/99er 730d

servus

ich besitze einen 730d baujahr 99 und habe folgendes problem: egal ob d, s oder m - program nach einer gewissen zei ruckt es und der wagen schalet ins notprogramm... der freundliche sagt as dass getriebe hin ist und der freundliche in bayern sagt da solle neues öl rein... hat da jemand erfahrung damit? was kostest eine überholung oder ersatz bei bmw? was für ein getriebe ist da drin? zf oder getrag?

vielen dank im voraus...
kroiterfee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 12:46   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Das Getriebe müsste von ZF sein.
Ölwechsel ist zunächst mal ein guter Hinweis. Es kommt immer mal wieder vor, dass der Füllstand aus irgendwelchen Gründen zu niedrig ist. Weiterhin wäre ein Update der Getriebesoftware möglich. Ausserdem müsste die Ursache für das Notprogramm im Fehlerspeicher abgelegt sein. Was sagt der Freundliche?
Ein neues Getriebe ist da sicher noch nicht fällig. Im Zweifel kann man auch das alte von ZF überholen lassen. Kostet, meine ich gelesen zu haben, so um die 1.200,- €. Also immer noch bedeutend günstiger, als ein neues Teil.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 7.4.2004 um 12:48 von Franz3250]
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 12:58   #3
kroiterfee
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: löbau
Fahrzeug: E38 730d
Standard

der freundliche sagt das beim diagnoseauslesen immer auf die drucksteller eds 2 und eds 3 hingewiesen wird. sind das vielleicht diese kügelchen von enen ich hier im forum schon mal gelesen habe? könnte mir vorstellen das dass verbrauchte öl dicker ist und dann diese drucksteller die ja eine art venile sein müssten verstopfen und des halb das notprogramm einsetzt.

die genaue getriebebezeichnung kennst du auch nicht oder?

gruss
kroiterfee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 13:00   #4
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kroiterfee
der freundliche sagt das beim diagnoseauslesen immer auf die drucksteller eds 2 und eds 3 hingewiesen wird. sind das vielleicht diese kügelchen von enen ich hier im forum schon mal gelesen habe? könnte mir vorstellen das dass verbrauchte öl dicker ist und dann diese drucksteller die ja eine art venile sein müssten verstopfen und des halb das notprogramm einsetzt.

die genaue getriebebezeichnung kennst du auch nicht oder?

gruss
Scheint mir doch so, als dass die Ventile zu sind. Getriebe Öl wechseln und wenn das alleine nicht hilft dieses überholen lassen, dann sollte es wieder gehen.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 13:03   #5
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kroiterfee
der freundliche sagt das beim diagnoseauslesen immer auf die drucksteller eds 2 und eds 3 hingewiesen wird. sind das vielleicht diese kügelchen von enen ich hier im forum schon mal gelesen habe? könnte mir vorstellen das dass verbrauchte öl dicker ist und dann diese drucksteller die ja eine art venile sein müssten verstopfen und des halb das notprogramm einsetzt.

die genaue getriebebezeichnung kennst du auch nicht oder?

gruss
Scheint mir doch so, als dass die Ventile zu sind. Getriebe Öl wechseln und wenn das alleine nicht hilft dieses überholen lassen, dann sollte es wieder gehen.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 18:30   #6
Dennis A
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das ist doch wieder mal die Härte!
Beim Auto aud diesem Baujahr ist das Getriebe defekt und der "freundliche" empfielt Getriebeölwechsel.
Aber kommst Du zu ihm und Dein Getriebe ist noch ganz, sagt er das Wechseln des Getriebeöls ist unsinn.

Ich hab bei mir (nur) 3 Liter wechseln lassen, und der Wagen schaltet DEFINITIV weicher.
Trotzdem glaubt der "freundliche" das nicht, hält es für "Einbildung"

Muß immer erst was passieren !

Ist dann ja auch etwas teurer

Trotzdem alles gute und ein heiles Getriebe !
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 09:50   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

was ist nun rausgekommen?? nur ein ölwechsel , drucksteller oder das ganze getriebe gewechselt? sorry hab das gleiche problem..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 10:37   #8
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

@huskimarc,

du bekommst den Award für die Ausgrabung eines uralt Threads.
3 Jahre und 4 Monate... da wirst du keine Antwort mehr bekommen
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 10:52   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Letzte Aktivität von Kroiterfee: Letzte Aktivität: 25.07.2004 22:36

Du kannst höchstens versuchen, über das Benutzerprofil eine email zu verschicken.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 10:55   #10
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

naja da benutze ich mal die suche.... ;-)
hab ihm auch mal ne pn geschrieben, finde es einfach zum kotzen, wenn die leute ein problem haben melden sie sich im forum, aber wenn sie die lösung gefunden haben, sagt keiner mehr was im forum
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d - Probleme mit dem Schaltsaugrohr nachm Motorwechsel cengiz BMW 7er, Modell E38 1 29.11.2007 18:16
Kopfstützen mit 16/9 - Probleme mit der größe!!! Schulle BMW 7er, Modell E38 5 22.02.2006 15:04
Hydraulische Heckklappen öffnung aus 99er 730d connor eBay, mobile und Co 1 19.10.2004 14:11
Probleme mit meinem 730D - Wer kann helfen? Bobaer BMW 7er, Modell E65/E66 5 03.03.2004 19:56
Lastwechselschlag beim Zurückschalten mit Steptronic Mark BMW 7er, Modell E38 11 08.10.2002 13:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group