Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2006, 20:48   #1
Olli W.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Olli W.
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: Audi 100 turbo quattro "Sport"
Standard Neu hier und gleich ´ne Frage...

Hallo Leute!

Ich möcht mich zunächst mal kurz vorstellen, bevor ich Euch mit Fragen bombardiere

Ich heisse Oliver - meistens aber nur Olli - komme aus Köln und bin 37.

Autotechnisch bin ich eigentlich eher bei Audi beheimatet - fahre einen Audi 80 Typ 81, sowie einen Audi 100 turbo quattro "Sport" und betreibe die Webseite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.audi100-online.de.

Mein Vater fährt dagegen einen 86er 728i E23 und da ich gut schrauben kann, darf ich nicht nur Audis hegen und pflegen, sondern auch Papas BMW.

Ein Bild von dem Wagen gibt es natürlich auch - entstanden beim Audi 100/200 Treffen in Köln



Soviel erstmal als Intro...

Nun zur ersten Frage zum Bimmer:

Im Sommer dieses Jahres wurde der Wärmetauscher von der Heizung erneuert (nicht von mir).

Die Heizung funktioniert aber leider nicht, was wohl erst vor Kurzem aufgefallen ist. Es gibt da wohl so ein ventil, was über Unterdruck betrieben wird und evtl. defekt ist - könnte das defekt sein?

Oder anders gefragt, könnte beim Erneuern des WT irgendwas falsch gemacht worden sein, so dass das Auto nicht mehr warm wird (Kühler & Motor werden warm)?
Ich hab leider so auf die Schnelle nix mit "Suchen" finden können, bin daher um sämtliche Tipps dankbar, bevor mein Alter am Sitz festfriert

Dank & Gruss,
Olli
Olli W. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:28   #2
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Olli,

das Wasserventil sitzt an der Spritzwand in Fahrtrichtung rechts. Es wird per Unterdruck gesteuert.
Dieses Ventil öffnet und schließt den Wasserkreislauf zum Wärmetauscher.
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:30   #3
don grillo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von don grillo
 
Registriert seit: 27.04.2005
Ort: Zeven
Fahrzeug: M745 (E23) 635 (E24)
Standard

vom 6er kenne ich, dass das heizventil dicht geht...

in der stadt müsste der wagen noch halbwegs warm im innenraum werden... bei landstrasse wirds ungemütlich... und auf der autobahn kriminell..

guck dir doch mal den verlauf der kühlwasserschläuche im bereich der spritzwand an... beim 6er ist das ventiel ein großes t-stück...

ansonsten einfach mal bei warmen kühlwasser die schläuche abgreifen..

viele erfolg...
don grillo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 22:04   #4
Olli W.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Olli W.
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: Audi 100 turbo quattro "Sport"
Standard Danke Leute!

Mein Dad fährt viel Kurzstrecke, daher fiel das erstmal garnicht auf, da der Motor eh kaum warm wurde, aber das Ventil werde ich auf jeden Fall am Mittwoch mal prüfen und ggfs. erneuern.
Geortet hab ich das Teil jedenfalls schon vor einigen Tagen, war mir aber über die genaue Funktion nicht sicher.

Wo genau geht denn eigentlich die Unterdruckleitung hin - rein zum Verständnis gefragt?

Ich surf übrigens schon länger hier im Forum rum *über-denTellerrand-schau* und muss sagen, dass hier ja echt ein paar sehr schöne Autos am Start sind.
Und auch die Beiträge gefallen mir - sehr kompetent.

Hoffe, dass ich in Zukunft auch mal ein paar brauchbare & sachdienliche Hinweise geben kann...

Gruss,
Olli
__________________
***BMW Aushilfsschrauber, sonst - siehe Banner ***


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Audi 100 online - die Homepage rund um den Audi 100 & 200
Olli W. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 22:16   #5
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von Olli W.
Mein Dad fährt viel Kurzstrecke, daher fiel das erstmal garnicht auf, da der Motor eh kaum warm wurde, aber das Ventil werde ich auf jeden Fall am Mittwoch mal prüfen und ggfs. erneuern.
Geortet hab ich das Teil jedenfalls schon vor einigen Tagen, war mir aber über die genaue Funktion nicht sicher.

Wo genau geht denn eigentlich die Unterdruckleitung hin - rein zum Verständnis gefragt?

Ich surf übrigens schon länger hier im Forum rum *über-denTellerrand-schau* und muss sagen, dass hier ja echt ein paar sehr schöne Autos am Start sind.
Und auch die Beiträge gefallen mir - sehr kompetent.

Hoffe, dass ich in Zukunft auch mal ein paar brauchbare & sachdienliche Hinweise geben kann...

Gruss,
Olli
Hallo Olli,
die Unterdruckleitung geht erst einmal in einen Sammelbehälter unter der Verkleidung am Fenster. Von dort aus zu den elektropneumatischen Relais im Innenraum.
Hier einmal eine Ansicht davon.

TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 22:39   #6
Olli W.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Olli W.
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: Audi 100 turbo quattro "Sport"
Standard

Hi Peter,

die Zeichnung gilt auch bei Fzg OHNE Klima oder NUR dort?
AC hat er nämlich nicht.

Die druck ich mir auf jeden Fall gleich mal aus (und schau mir dann Deine HP an).

Hoffentlich ist tatsächlich nur das Ventil verkalkt und nicht irgendwas am Unterdrucksystem - bei den Temperaturen schraubt sich´s im Freien nämlich nicht so gut

Ich werde auf jeden Fall am Mittwoch mal ´n Feedback dazu geben.

Gruss,
Olli
Olli W. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 22:51   #7
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Olli,

ich habe nur Unterlagen von der Klimaautomatik. Wie jetzt eine "normale Heizungsanlage" aussieht kann ich leider nicht beschreiben.

Vielleicht hilft es trotzdem weiter. Das Wasserventil wird ja auch durch Unterdruck betätigt.

Sind die Unterdruckleitungen bis zum Wasserventil dicht?
Bei laufendem Motor einmal die Fingerprobe machen.

Viel Erfolg bei dieser lausigen Kälte.

Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 19:45   #8
Olli W.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Olli W.
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: Audi 100 turbo quattro "Sport"
Top! Heizung geht wieder - besten Dank!!!

Hi Leute,

nachdem wir Heute das besagte Ventil und ein zerbröseltes T-Stück von den 2 Unterdruckleitungen getauscht haben, ging die Heizung wieder

Jetzt kann Vatter wieder mit´m Bimmer rumheizen, ganz so wie es sich für ´nen BMW Fahrer gehört

Bei dem Ventil war das Gehäuse luftseitig im Eimer und wiegesagt, das T-Stück am Unterdruckbehälter am Wasserkasten war zerbröselt.
Ich hab dann auch zusätzlich noch ein paar mal das Kühlsysteman der Entlüftungsschraube an der Wapu entlüftet - sieht aber jetzt alles gut aus.

Bei der Aktion sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:

- Scheibenwischer laufen recht langsam (auch nach dem Ölen)
- Beide Heizungsrädchen leuchten nicht
- ein paar Lufttasten sind ebenfalls dunkel
- aus den mittleren Düsen im Cockpit kommt nur kühle Luft
- das Temp. Rädchen ging sehr schwer zu drehen

Letzteres hab ich ein paar mal von Anschlag zu Anschlag gedreht, worauf es dann auch leichter ging; gleichzeitig verbesserte sich auch die Heizleistung(?)
Ist da ein Poti drin, was vielleicht schon reichlich altersschwach ist?

Ich wollte die Birnchen im Heizungsbedienteil als nächstes auch mal erneuern.
Sind da die normalen kl. Lampen mit Plastikfassung drin - ich meine die, mit den versch. farbigen Fassungen und Bajonett Verschluss.

Das Bedienteil ist ja nur oben durch ein paar Schrauben fest und warscheinlich unten an der Radiokonsole, denke ich jetzt mal (vergleichbare Audi Konstruktion im Hinterkopf) oder?

Nochmals Danke für Eure Tipps!

Gruss,
Olli
Olli W. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 20:07   #9
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von Olli W.

Bei der Aktion sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:

- Scheibenwischer laufen recht langsam (auch nach dem Ölen)
- Beide Heizungsrädchen leuchten nicht
- ein paar Lufttasten sind ebenfalls dunkel
- aus den mittleren Düsen im Cockpit kommt nur kühle Luft
- das Temp. Rädchen ging sehr schwer zu drehen

Letzteres hab ich ein paar mal von Anschlag zu Anschlag gedreht, worauf es dann auch leichter ging; gleichzeitig verbesserte sich auch die Heizleistung(?)
Ist da ein Poti drin, was vielleicht schon reichlich altersschwach ist?

Ich wollte die Birnchen im Heizungsbedienteil als nächstes auch mal erneuern.
Sind da die normalen kl. Lampen mit Plastikfassung drin - ich meine die, mit den versch. farbigen Fassungen und Bajonett Verschluss.

Das Bedienteil ist ja nur oben durch ein paar Schrauben fest und warscheinlich unten an der Radiokonsole, denke ich jetzt mal (vergleichbare Audi Konstruktion im Hinterkopf) oder?

Nochmals Danke für Eure Tipps!

Gruss,
Olli
Hallo Olli,
ist ja wunderbar. Die Heizung funktioniert wieder und Vater ist zufrieden.

Außerdem top Deine Rückmeldung. So können auch andere User Fehler eingrenzen.

Den Heizungsregler würde ich öfters bewegen, war wohl meist in einer Stellung und daher die Probleme.

Wie Du schreibst ist es auch, die Birnchen lassen sich nach Ausbau des Bedienteils leicht wechseln.
Es sind Birnchen mit Glassockel und 2 "Kontaktbeinchen". Bitte darauf achten, daß nicht überall 1 Watt Birnchen verbaut sind. Meistens sind Birnchen mit einem gelben Sockel eingebaut. Gibts bei BMW.

Siehe auch einmal hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=49351

Viel Erfolg weiterhin
Peter

Geändert von TurboPeter (25.01.2006 um 20:10 Uhr). Grund: Link eingefügt
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 21:01   #10
Olli W.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Olli W.
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: Audi 100 turbo quattro "Sport"
Standard

Hi Peter,

Rückmeldung war ja versprochen - sowas muss sein.

Ok, Deinen Link hätt ich ja auch selbst finden müssen

Glassockelbirnen mit 1,2 & 2W hab ich noch und die anderen werd ich wohl bei BMW holen - das wird spannend, mein erster Gang zu einem BMW Händler...

Kennt Ihr eigentlich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.elcats.ru ?

Dort gibt es u.a. BMW & VAG original E-Teile Kataloge online.
Leider reichen meine russich Kentnisse nicht für den BMW Katalog, die VAG Version ist mir natürlich vertraut.
Trotzdem ´ne sehenswerte Internetadresse, finde ich.

Mein Vater will den 7er jetzt auch endgültig behalten (gekauft so um 1992 rum) und dann sollte er ja auch richtig gut da stehen.
Es sind aber noch einige Sachen zu machen, optisch stört das Heckblech, welches sich mit einer Mauer gestritten hatte. Ich hoffe, das bekomm ich gerade gebogen und samt Stosstange wieder ordentlich montiert.
Ein Neuteil wäre zwar auch ok, aber dann käme ja noch Platanengrün dazu und die Lackierung ist ja leider immer teuer im Vergleich.

Gemacht hab ich schon den Zusatzluftschieber - LL war kalt immer zu niedrig.
Das Teil kann man ja zum Glück einstellen und reinigen - hatte ich vorher schon beim Audi 80 gemacht. Der Motor läuft noch ein wenig unrund im Leerlauf, da ist evtl. der Bypass an der Leerlaufschraube und an der Stauklappe noch verdreckt - mach ich im Frühjahr.
Und die Standheizung, inkl. Digitaluhr ist tot...

Nun, wir werden also definitiv noch öfters voneinander lesen

Ich würde mir übrigens gern mal ´nen 745i ansehen. Könnt ich Dich da ggfs. mal kontaktieren, wenn ich mal wieder in der Nähe von Dortmund bin?

Gruss,
Olli
Olli W. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Hi an alle und ne frage zu instrumentenbel. m_kw BMW 7er, Modell E32 22 26.11.2005 12:58
Elektrik: Frage zu Steuergerät (E30 325e) Kabak BMW 7er, Modell E32 2 09.11.2005 10:35
Motorraum: Kühler neu, was noch? skab BMW 7er, Modell E38 3 28.09.2005 15:45
Zu Pauls Bauernhof und Frage Chriss Achim E23 Aktivitäten, Treffen, ... 16 23.08.2005 18:35
Innenraum: HI, bin neu und hätte mal 'ne Frage... 760Lifan BMW 7er, Modell E65/E66 4 22.08.2005 16:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group