Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 13:59   #1
renelo103
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: VW Passat(3BG) V6 TDI LIM Highline
Frage Zylinderkopf oder Dichtung

Hallo,

ein Freund von mir hat einen 735i A im Angebot...der Verkäufer hat Ihm alles Haarklein berichtet zum Fahrzeug, auch das Öl im Kühlwasser ist...sowie auch das Öl ein wenig wässrig aussieht...daher jetzt die Frage kann man von Aussen feststellen ist es die Zylinderkopfdichtung oder doch der ganze Kopf???

Wagen läuft total normal, wird nicht Heiß oder ähnliches...Gefühlt volle Leistung, kein erhöhter Verbrauch oder so...

DANKE FÜR EURE HILFE!!!

MFG

René
renelo103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 14:18   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Wenn du den Riss nicht zufällig siehst kann man das nicht feststellen. Ein Riss an der richtigen Stelle, verhält sich exakt wie eine kaputte Zylinderkopfdichtung.

Aber meines Erachtens ich das auch kein großer Unterschied.

Der Zylinderkopf muss in beiden Fällen runter, und geplant werden. Kopfdichtung (250€) muss in beiden Fällen neu.

Das einzigste was du bei kaputtem Zylinderkopf zusätzlich brauchst ist ein Zylinderkopf und die gibt es gebraucht schon ab 150€ und du musst ihn natürlich umbauen, Ventile einschleifen.. (wenn die Nockenwelle, Kipphebel, Ventile beim alten Kopf noch gut sind)

Nebenbei bemerkt sind kaputte Kopfdichtungen allerdings deutlich häufiger wie gerissene Köpfe.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 15:39   #3
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

wo kaufst denn du deine Kopfdichtungen? 250€ sind scho ab bissl arg viel...
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 16:00   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Hatte mal bei einer BMW Niederlassung angefragt.. Original BMW Teil...

Habe nochmal recherchiert:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopf BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Zylinderkopfdichtung kostet 89.30€
238,50 war der komplette Zylinderkopf Dichtsatz...

Hatte das falsch im Kopt

Mea culpa maxima..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 22:01   #5
KA-EK 7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
Standard

Wenn schon, dann:
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
(Durch) meine Schuld, () meine Schuld, () meine übergroße Schuld.
Gruß Erwin
KA-EK 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 23:51   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Willst Du damit sagen, das der Motor, sofort nach dem Startvorgang, auf allen Zylindern laeuft? Und er wird nicht zu Warm? Es wird auch kein Wasser aus dem Ekspansionsbehaelter Gedrueckt? Wie sieht denn das Motoroel aus? Ist es schon etwas hellbraun, und Undurchsichtig angelaufen, oder meinst Du, das am Peilstab, und am Einfuelldeckel hellbrauner Schlamm, oder zumindest ein solcher, sich Abgesetzt hat? Dies wuerde nicht Unbedingt auf einen Defekt hinweisen, sondern koennte auch ein Zeichen dafuer sein, das das Fahrzeug, ueberwiegend fuer "Kurzstrecken" gebraucht wurde dadurch bildet sich Kondenswasser). Aber, wie sieht den das Automatikoel aus? Bekanntlich, hat der 735 ja einen Oelkuehler fuer die Automatik. dieser, ist im Wasserkuehler Integriert, und es ist kein Einzelfall, das dieser gerissen ist, und das Kuehlwasser, vom Automat-Oel vermischt worden ist. Wenn die ZKD, oder der ZK, defekt waehre, dann muesste es sich jedenfalls, beim Startvorgang bemerkbar machen, oder aber das Wasser wuerde zum Teil, im Fahrbetrieb, unter so hohen Druck stehen, das es zu einem gewissen Zeitpunkt, aus dem Ekspansionsbehaelter gedrueckt werden wuerde. Also, Du kannst sehen, es muss nicht immer gleich der ZK, oder die ZKD sein. Man sollte schon vor dem Antworten, etwas nachdenken, bevor man einfach die Behauptung in den Raum stellt, es handle sich um Defekte an ZK,und ZKD. Damit will ich nicht fest behaupten, das ich Recht habe, aber wenn ich mir den Bericht von Dir durch den Kopf gehen lasse, dann kann ich mir nicht vorstellen, das es was mit diesen beiden Teilen zu tun hat.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 01:40   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Man sollte schon vor dem Antworten, etwas nachdenken, bevor man einfach die Behauptung in den Raum stellt, es handle sich um Defekte an ZK,und ZKD.
Wo genau hast du lesen gelernt?

Ich kann nicht erkennen das jemand anderes als der Treatersteller selbst behauptet hat, dass entweder seine Zylinderkopfdichtung oder sein Zylinderkopf defekt ist und er wissen will ob man das von außen feststellen kann...

Apropos Behauptungen in den Raum stellen:

Ich sehe jemand der sitzt im Glashaus
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 09:05   #8
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Aber wenn du ehrlich bist, hat Klaus vollkommen recht. Wenn die Kiste keine
Temperaturprobleme bekommt oder Wasser verbraucht, dann ist es naheliegend, dass es evtl der Ölkühler ist. Natürlich können es auch Kurzstrecken verursachen, das gibt genau so nen schleim am Öldeckel wie ne defekte ZKD. aber wenn wasser im öl ist, dann ist am klaus sein Ansatz schon sehr plausibel.
er hat halt 2 ecken weiter gedacht wie wir, deswegen sitzt er im glashaus
er steht eher draußen und wirft mit steinen

Mfg

Michi
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 10:49   #9
renelo103
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: VW Passat(3BG) V6 TDI LIM Highline
Frage

Also,

wie gesagt der Verkäufer ist sehr offen...

Wir haben den Wagen heute mal gut 100KM Probegefahren...auch knapp 30Kilometer Autobahn mit Volllast (also wo es ging schön zügig ;-))

1. Motor startet ohne Probleme (egal ob kalt oder warm)

2. Während der Proberunde ist er zügig warm geworden und dann kein einziges Mal über die Mitte der Temperaturanzeige hinaus...selbst nach
15min im Stand laufen lassen mit allen Verbrauchern an (Licht,Klima,Heckscheibenheizung,Radio usw.)

3. Motor läuft fast ruhiger wie meiner ;-)

4. Ölfarbe ist normal dunkel..würde sagen dunkelbraun-jedenfalls nicht schwarz oder durschsichtig...riecht auch nicht verbrannt oder so

5. Öldeckel ist nicht verschlammt oder so und kein ungewöhnlicher Geruch

6. Automatiköl ist auf Normalstand bei laufenden Motor und riecht gut

So werde dann noch ein paar Bilder hochstellen zwecks Öldeckel usw.

Danke erstmal für EURE TOLLE HILFE

Frage: Wie erkenne ich das mit dem Automatikölkühler?

Danke

Geändert von renelo103 (27.03.2010 um 12:24 Uhr).
renelo103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 12:21   #10
renelo103
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: VW Passat(3BG) V6 TDI LIM Highline
Standard

Bild 1 und 2 ist auf einen Lappen das Motoröl


Bild 3 und 4 sind das Getriebeöl...

und die anderen erkennt Ihr ja selber...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1 Motoröl.JPG (24,5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2 Motoröl.JPG (29,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3 Getriebeöl.JPG (28,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4 Getriebeöl.JPG (66,7 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5 (2).jpg (49,5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.JPG (30,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.JPG (39,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.JPG (34,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.JPG (35,1 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.JPG (35,9 KB, 6x aufgerufen)
renelo103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Zerstörte Kipphebel! Suche Zylinderkopf mit Dichtung etc. Hardrockdriver Suche... 5 08.12.2009 21:23
E23-Teile: Motor oder zylinderkopf komplett H-J.Jentsch54 Suche... 0 26.04.2009 16:57
Getriebe: Ölmeßstab Dichtung oder nicht????? Sanda BMW 7er, Modell E32 3 24.05.2008 16:54
Zylinderkopf oder nur die -dichtung? barni525tdsT Autos allgemein 3 26.01.2006 13:52
Kosten für Zylinderkopf bzw. Dichtung!! mecontom BMW 7er, Modell E32 4 17.08.2003 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group