Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2006, 23:26   #1
barni525tdsT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Wissembourg
Fahrzeug: BMW 525tdsT (E34)
Frage Zylinderkopf oder nur die -dichtung?

Hallöchen,

gleich zu Beginn: vielen lieben Dank für die Zeit und die Geduld, die Ihr meinem Roman entgegen bringt

Ich bin der kleine Bruder vom 7er, allerdings mit einem größerem Kofferaum (Kombi). Ich habe einen M51D25, also einen 2,5tds drin und wurde im Dezember 1993 geboren. Aber nun lasse ich meinen entnervten Besitzer mal zu Wort kommen ;-)

Seit nunmehr fast einem Jahr befasse ich mich immer wieder mit dem selben Problem an meinem 525tdsT (M51D25). Dabei sind die Auswirkungen nicht permanent vorhanden. Manchmal fahre ich sogar mehrere Wochen Strecken von bis zu 1-2 Tausend Kilometern und sogar Non-Stop-Strecken von 400 Kilometern bereiten keine Probleme.

Fehlerbeschreibung:
Motor wird sehr heiß. Die Temperaturnadel wandert bis in den roten Bereich hinein.
Oberer Kühlwasserschlauch steht unter sehr starkem Druck und ist ebenfalls sehr heiß. Er lässt sich nicht einmal einen halben Zentimeter tief eindrücken. Der Kühler bleibt kalt.
Meine Frau sagt es riecht nach Maggi.

So schaffe ich Abhilfe:
Damit der Druck entweicht, öffne ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Mit der Luft entweicht auch Wasser, das ich dann natürlich nachfülle. Anschließend kann ich meistens weiter fahren.
In letzter Zeit konnte ich die Motortemperatur durch Zuschalten des Heizungs-Wärmetauschers in Schach halten.
Der Freundliche findet im übrigen diesen Druck als normal *kopfkratz*
(Serviceleiter NL Rastatt)

Bisherige Lösungsansätze:
Austausch der Wasserpumpe. Diese war, wahrscheinlich wegen des zu hohen Druckes, an der Wellendichtung undicht. Hat genau ein Jahr gehalten (Original von BMW mit Kunststoffrad);
Der Freundliche „das kann schon mal vorkommen, nach 30.000 Kilometern!“ *erneuteskopfkratz*
Austausch des Bimetall-Thermostaten;
Austausch des Deckels vom Ausgleichsbehälter (1,4 bar beim Diesel). Kostenlos vom Freundlichen erhalten als ich ihn an die Austauschaktion erinnerte (14,8 Euronen gespart).
Nachdem ich mir am Samstag wieder eine Wasserpumpe, ein Thermostatventil und 3 Liter Frostschutz (natürlich das feine blau- grüne) besorgt hatte, machte ich mich am Sonntag daran, das ganze Wassersystem auseinander zu nehmen.
RESULTAT:
Wasserpumpe in Ordnung, Thermostat in Ordnung, Überlaufleitung zum Ausgleichsbehälter durchgängig, Druck wird vom Deckel des Ausgleichsbehälters abgelassen (geprüft mit einer Fußtretpumpe). Alles wieder zusammen geschraubt, befüllt und Probefahrt von ca. 5Kilometern gemacht. Nach dieser kleinen Probe fahrt durfte ich feststellen:
Kühler wird warm und Druck in den Wasserleitungen ist relativ gering. Also hab ich den Deckel aufgemacht und Motor weiter laufen lassen. Nach zirka einer Viertelstunde sprudelt plötzlich eine ca. 20 cm hohe Fontäne aus dem Ausgleichsbehälter. Habe den Motor ausgestellt, es blubberte ein bissi nach und danach ca. 3 Liter Wasser nachgefüllt. 2 Stunden später bin ich ohne Probs nach Baden- Baden und zurück (pro Strecke ca. 40 km) gefahren. Zuhause angelangt öffnete ich den Ausgleichsbehälter und es kam ein wenig Luft heraus. Wasserstand war nach wie vor okay.

Meine Vermutung:
Die Zylinderkopfdichtung ist hinüber ist und die „Luft“ ist in Wirklichkeit Abgase.

Fragen:
Wie kann man das feststellen?
Kann es sein, dass es auch/oder nur der Zylinderkopf ist?
Wie viel Zeit benötigt eine Werkstatt für den Wechsel der ZKD?
Kann ich die ZKD selbst ohne Spezialwerkzeug wechseln?
Würdet ihr neue Zylinderkopfschrauben empfehlen (sind die evtl. selbst sichernd)?
Wer kann mir über die Anzugmomente aller Schrauben Auskünfte geben?
Und zu letzt: wo bekomme ich preiswert eine ZKD?

Nochmals vielen Dank

Barni
barni525tdsT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 23:35   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wie kann man das feststellen?

Kompressionstest, es gibt Streifen zu kaufen wo man festsellen kann ob Abgase im Kuehlwasser sind, Oel untersuchen lassen.

Kann es sein, dass es auch/oder nur der Zylinderkopf ist?
Kann man mit Bestimmtheit nur nach obigen tests feststellen.

Wie viel Zeit benötigt eine Werkstatt für den Wechsel der ZKD?
Kann der Fachmann hier beantworten. Bagwa zum Beispiel

Kann ich die ZKD selbst ohne Spezialwerkzeug wechseln?
Liegt an Deiner Schraubererfahrung, aber "Spezialwerkzeug" braucht man schon, zum Beispiel Drehmomentschluessel.

Würdet ihr neue Zylinderkopfschrauben empfehlen (sind die evtl. selbst sichernd)?
Muessen neu rein

Wer kann mir über die Anzugmomente aller Schrauben Auskünfte geben?
Geh auf meine Seite unten, dort ist ein Link zu techboy, sind alle Drehmomente drin, 135 Seiten Info.
Eine gute Reparaturanleitung brauchst Du in jedem fall, da steht das auch drin.

Und zu letzt: wo bekomme ich preiswert eine ZKD?
Siehe Mitgliederbereich auf der linken Seite, runterscrollen und dann unter Mitgliederangebote suchen, dort gibt es Rabatt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 08:38   #3
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

Hallo,

aus meinen Erfahrungen beim TDS ist meist der Kopf selber kaputt anstatt die Dichtung. Das beste ist du fragst mal die Jungs im E34 Forum. Hier mal der LinkExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E34-Forum .

Gruss

Andy
__________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 13:52   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Hallo,
lass mal einen CO test im Kühlwasser machen. Ich vermute aber eher, daß da noch Luft im System war, ausserdem prüfe mal die Lüfterkupplung, bzw. E-Lüfter (weiss nicht,was im E34 verbaut ist)
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Riss im Zylinderkopf? - Zwei Prüfungen und zwei Ergebnisse Tommy BMW 7er, Modell E38 4 08.12.2004 10:03
740i oder 750i? Welcher ist besser? speedygonzales BMW 7er, Modell E32 26 14.11.2004 15:28
Kosten für Zylinderkopf bzw. Dichtung!! mecontom BMW 7er, Modell E32 4 17.08.2003 18:48
Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix? FP BMW 7er, Modell E32 19 11.07.2003 13:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group