Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 11:33   #1
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard Rohkarosse, wie erhält man Kfz-Brief?

Angenommen, ich würde mir eine Rohkarosse kaufen und würde mir die Teile aus einem Schlachtfahrzeug einbauen (kann man nicht die alte Fahrgestell-Nr des Schlachtfahrzeuges übernehmen??). Wie kann man dann das Fahrzeug zulassen? Kann man es auch verkaufen und würde es einen Unterschied machen, dass es ein Neuaufbau ist?

Hinter meiner Frage ist keine kriminelle Absicht. Habe nur mal gedacht, einfach ne Rohkarosse kaufen, komplett ausstatten (Neu- oder Altteile sei dahin gestellt), beim TÜV vorfahren und ich habe einen neuen "alten" Wagen. Finanziell wird es sich sicherlich nicht rechnen. Bin auf die Antworten gespannt, vielleicht hat es sogar schon mal gemacht.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 11:40   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Klar geht das.

Wenn Du ne alte Karosserie und nen Brief dazu hast, dann hast Du sozusagen ein altes Auto.

In Oldtimerkreisen zählt teilweise genau das am meisten. Ein alter Scheunenfund und die Papiere dazu sind das wichtigste. Selbst wenn die Karre komplett ausgebrannt ist.

Beispiel: Ein Mercedes SL Replika des Modells aus den Fünfzigern ist allemal weniger Wert als eine alte Originalkarosse die mit den gleichen Replika-Teilen wieder aufgebaut wurde.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 12:01   #3
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Klar geht das.

Wenn Du ne alte Karosserie und nen Brief dazu hast, dann hast Du sozusagen ein altes Auto.

In Oldtimerkreisen zählt teilweise genau das am meisten. Ein alter Scheunenfund und die Papiere dazu sind das wichtigste. Selbst wenn die Karre komplett ausgebrannt ist.

Beispiel: Ein Mercedes SL Replika des Modells aus den Fünfzigern ist allemal weniger Wert als eine alte Originalkarosse die mit den gleichen Replika-Teilen wieder aufgebaut wurde.

Gruß Jippie

Kriegt man keinen Brief dabei, wenn man bei BMW eine ganz neue Rohkarosse kauft? Hat die Rohkarosse eine Fahrgestellnummer?
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 12:13   #4
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Was er wissen möchte ist doch, wenn man sich aus dem BMW Originalteilesortiment bediente und daraus z.B. einen E32 Neuwagen bauen würde.

Die Rohkarosse hat keine FG-Nummer. Die würde dann vom Erbauer/Hersteller eingeschlagen. Da dies in dem Fall unser Bastelfreund wäre, stünde im Brief bzw. Zulassungsbescheinigung auch nicht "Bayerische Motorenwerke" sondern z.B. Fritz Lakritz als Hersteller.

Das Problem mit den "alten Neuwagen" hatten z.B. vor einigen Jahren die Käufer der letzten Mexico-Käfer "Ultima Edition". Laut Zulassungsrichtlinien war so ein Wagen hier in D nicht abnahmefähig und zulassungsreif. So sind einige Eigner hingegangen und haben sich alte Käfer Chassis vom Schrott geholt, diese restauriert und darauf die neue Karosserie montiert. So wurde aus der vermeintlichen Erstzulassung nur eine Wiederzulassung. Später lenkten dann aber die Behörden ein und erteilten Ausnahmegenehmigungen, so dass die Autos dann doch ohne Umbaumaßnahmen erstmals zugelassen werden konnten.




Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Klar geht das.

Wenn Du ne alte Karosserie und nen Brief dazu hast, dann hast Du sozusagen ein altes Auto.

In Oldtimerkreisen zählt teilweise genau das am meisten. Ein alter Scheunenfund und die Papiere dazu sind das wichtigste. Selbst wenn die Karre komplett ausgebrannt ist.

Beispiel: Ein Mercedes SL Replika des Modells aus den Fünfzigern ist allemal weniger Wert als eine alte Originalkarosse die mit den gleichen Replika-Teilen wieder aufgebaut wurde.

Gruß Jippie
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Geändert von Highliner (14.02.2008 um 12:22 Uhr).
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 12:29   #5
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Was er wissen möchte ist doch, wenn man sich aus dem BMW Originalteilesortiment bediente und daraus z.B. einen E32 Neuwagen bauen würde.

Die Rohkarosse hat keine FG-Nummer. Die würde dann vom Erbauer/Hersteller eingeschlagen. Da dies in dem Fall unser Bastelfreund wäre, stünde im Brief bzw. Zulassungsbescheinigung auch nicht "Bayerische Motorenwerke" sondern z.B. Fritz Lakritz als Hersteller.

Das Problem mit den "alten Neuwagen" hatten z.B. vor einigen Jahren die Käufer der letzten Mexico-Käfer "Ultima Edition". Laut Zulassungsrichtlinien war so ein Wagen hier in D nicht abnahmefähig und zulassungsreif. So sind einige Eigner hingegangen und haben sich alte Käfer Chassis vom Schrott geholt, diese restauriert und darauf die neue Karosserie montiert. So wurde aus der vermeintlichen Erstzulassung nur eine Wiederzulassung. Später lenkten dann aber die Behörden ein und erteilten Ausnahmegenehmigungen, so dass die Autos dann doch ohne Umbaumaßnahmen erstmals zugelassen werden konnten.

Was hält mich denn davon ab, von einem alten Fahrzeug, wo ich im Besitz des Briefes bin, die Fahrgestellnummer in die neue Rohkarosse einzuschlagen?
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 12:31   #6
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von hitchhiker18 Beitrag anzeigen
Was hält mich denn davon ab, von einem alten Fahrzeug, wo ich im Besitz des Briefes bin, die Fahrgestellnummer in die neue Rohkarosse einzuschlagen?
Die Polizei.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 12:40   #7
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Die Polizei.

Das wäre also ein strafbare Handlung?!
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 13:57   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Jep. Die Nummer gehört zu der Karosse. Eine Übertragung auf eine andere Karosse ist nicht statthaft.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 16:39   #9
E32Neuling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Neuling
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
Standard

Doch darf man .

Wurde ja oben schon erwähnt mit den "Käfern"

Wenn z.B. deine "alte" Karosse verunfallt ist oder was auch immer kann man das schon machen .

ABER nur mit TÜV segen , also vorhher mit dem TÜV reden .

MFG Christian
E32Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 16:51   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Beim oben erwähnten Käfer sind Fahrgestell und Karosse getrennt. Richtig hätte ich schreiben müssen, die Nummer gehört zum Fahrgestell (die heißt ja auch Fahrgestellnummer), der E32 hat allerdings eine selbsttragende Karosse und damit kein separates Fahrgestell.

Nochmal zum Käfer: dort wurde auf das vorhandene Fahrgestell mit vorhandener Nummer und vorhandem Brief eine Karosse gesetzt, die ursprünglich auf einem anderen Fahrgestell saß. Die Nummer blieb bei dem Fahrgestell, zu dem sie originär zugeordnet war.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A8 erhält neuen Motor und Facelift für 2008 JPM Autos allgemein 3 20.08.2007 11:31
Kfz-Steuer für unseren 740IA, wie hoch??? BaseJaxx BMW 7er, Modell E38 4 04.01.2005 09:32
Navi erhält kein Tachosignal PepeGonzales BMW 7er, Modell E38 2 06.12.2003 20:24
KFZ anmelden wie gehts richtig?????? bwhille BMW 7er, allgemein 6 10.05.2003 09:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group