Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2007, 18:29   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard RDC deaktivieren, bei MB kein Problem

Bei Mercedes haben die die gleichen Probleme mir dem RDC wie bei BMW - wenn die batterien alle sind, muss gleich die ganze Sendeeinheit im Rad ausgetauscht werden, ist dort sogar noch teurer als bei BMW, da die für jedes Rad den exakten Druck anzeigen.

Es kam allerdings sofort der Vorschlag des Meisters, das System zu deaktivieren - angesichts von mehr als 500€ für 1 Radsatz (bei 2 Radsätzen entsprechend das Doppelte) auch angemessen.

Die Programmierung hatten die dann auch ganz schnell gemacht - nicht so ein Zinnober wie bei BMW ...

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 20:49   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard aber, dass

die Deaktivierung in die Papiere eingetragen werden muss hat er dir sicher nicht gesagt, oder?

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 22:04   #3
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

RDC beim BMW abstellen ist auch kein Problem!
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 22:07   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von JB740 Beitrag anzeigen
die Deaktivierung in die Papiere eingetragen werden muss hat er dir sicher nicht gesagt, oder?

gruss jürgen
Das möchte ich mal begründet wissen! RDC war eine Option und nicht zwingend vorgeschrieben. RDC ist auch nicht in den Papieren eingetragen, also warum soll es da vermerkt werden? Im Übrigen weiß ich von einigen, dass der TÜV sich nicht dafür interessiert, wenn bei der Vorführung zur HU die RDC-Fehlermeldung im Display erscheint.

Ich überlege ernsthaft, ob ich diesen Schnickschnack nicht deaktivieren lassen soll, denn selbst wenn ich Hunderte von Euro für neue Sensoren und deren Einbau ausgebe, habe ich diese a) immer noch nicht für meine Winterreifen und b) soll das System generell etwas störanfällig (Fehlermeldungen) sein. Zudem erlischt die Betriebserlaubnis ganz bestimmt nicht, wenn die Sensoren defekt sind.

Also nochmals: Warum eintragen? Wenn man das System deaktiviert, deutet doch nichts am Auto darauf hin, dass dieses Feature einmal verbaut war.

PS: Es gibt mittlerweile Händler, die den entsprechenden Code aus München bekommen haben.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 22:12   #5
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Claus, ich kann dir die Fehlermeldung deaktivieren
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 22:21   #6
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Claus, ich kann dir die Fehlermeldung deaktivieren
Danke, nesi! Ich glaube, ich unternehme nächste Woche mal einen kleinen Ausflug nach Köln

Wir sollten das mal per U2U abklären.

NB: Hat BMW nicht mittlerweile diese Art von RDC eingestellt? Eben weil es nicht sehr zuverlässig war. Ich habe irgendwo mal etwas darüber gelesen.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 22:46   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen

NB: Hat BMW nicht mittlerweile diese Art von RDC eingestellt? Eben weil es nicht sehr zuverlässig war. Ich habe irgendwo mal etwas darüber gelesen.

Gruß, Claus
Stimmt, auch bei den Autos mit RUN-FLAT Reifen wird nur noch ein System verbaut, das ohne Sender im Rad nur über den unterschiedlichen Abrollumfang bei Druckverlust eines Reifens misst. Ist nicht so genau wie ein funzendes RDC aber ausreichend. Hatte bereits eine schleichende Panne, die rechtzeitig gemeldet wurde. Und scheint wesentlich unempfindlicher zu sein.

An meinem e38 hat das RDC zum Glück einwandfrei funktioniert, allerdings war er beim Verkauf gerade mal 5 Jahre alt. Bei meinem Bruder, e38- auch Bj. 2001 - kommt auch nur noch die Fehlermeldung, weil die Batterien platt sind.

Das mit dem Eintrag gilt übrigens mit Sicherheit für Fahrzeuge mit RUN-Flat Bereifung, weil man da sonst evtl. nicht merkt, dass der Reifen platt ist. Für diese Fahrzeuge ist eine Reifenkontrolle vorgeschrieben. Den e38 oder die älteren Benz gab es ja auch ohne RDC.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 22:54   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@esau

Danke für Deine Ausführungen, so hatte ich es auch in Erinnerung: Bei RunFlats muss ein funktionierendes System vorhanden sein (aus den von Dir geschilderten Gründen). Da ich aber auf meinem E38 (wie die meisten hier wohl auch) keine RunFlats fahre, kann ich mit dem RDC wohl machen, was ich will. Mir geht halt die ständige Fehlermeldung (und der Gong) beim Einschalten der Zündung auf den Nerv. Ich würde mir ja sogar neue RDC-Sensoren besorgen (am Geld liegt es definitiv nicht), aber wenn ich dann alle paar Tage den Reifenluftdruck aufgrund einer Fehlermeldung kontrollieren muss, ist es ja noch schlimmer als jetzt. Und mit den Winterreifen demnächst ist es dann ja auch wieder so wie jetzt

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 11:33   #9
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Nun macht das RDC mal nicht schlechter, als es ist. Ich hab bei meinem einfach (fast) neue Module verbaut (max ein Jahr alt, OVP von ebay), da ich eh die Reifen auf andere Felgen aufziehen wollte. Und seitdem (Winter- und Sommerreifen) funktioniert das System perfekt. Wenn es mal einen Fehler meldet (Reifendruck prüfen), dann stimmt das auch (einmal 0,2 bar zuwenig).

Verbaut sind sie nun über ein Jahr, mal sehen, wie lang sie tatsächlich halten. Die Module, die original verbaut waren, waren sieben Jahre alt, als erste Ausfälle (RDC inaktiv) erschienen.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:09   #10
acmdb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65
Frage Hallo, ist beim E65 RDC abschaltbar?

Hallo,liebes Forum,
ist die RDC beim E65 abschaltbar bzw. auch wieder aktivierbar?
Im voraus herzlichen Dank für evtl. Rückmeldungen.
Dieter
acmdb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tüv,kein Problem Opelkiller BMW 7er, Modell E65/E66 18 13.02.2015 18:16
Elektrik: RDC deaktivieren dieselspaß BMW 7er, Modell E38 22 18.11.2006 22:50
RDC - Problem nach Räderwechsel 7er Jens BMW 7er, Modell E38 7 03.11.2004 13:10
Abgasanlage: Dank €+ kein problem z3mcoupe BMW 7er, Modell E38 1 01.09.2004 21:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group