Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 03:14   #1
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard Nicht alles ist Gold was glänzt. Vialle- Probleme

Hallo zusammen, da ich hier zum Thema Vialle Anlagen und Problemen damit noch keinen Beitrag gefunden habe schreibe ich hier mal rein was ich so erlebt habe (oder besser erleben mußte).
Einbau der Vialle Gasanlage Januar 2009 (Fahrzeug ohne Probleme davor gestartet gefahren usw. /Kilometerstand ca. 265000 km)
1.
Nach dem Einbau schlechtes Startverhalten (sobald der Motor länger wie eine 3/4 Stunde aus war); mein Verdacht ging aber nicht auf die Gasanlage weil gestartet wird ja mit Benzin. Also komplette Benzineinspritzdüsen ausgebaut im Ultraschallbad reinigen lassen, kontrolle ob Benzin ansteht (evtl. defekte Kraftstoffpumpe); alles normal. Das einzige was mich stutzig machte war der Gasgeruch bei ausgebauten Benzineinspritzdüsen und der sehr feuchten Ansaugbereiche. Gasanlage komplett leer gefahren Tank entleer und siehe da er springt normal an. Nun hat sich rausgestellt das von 6 Gaseinspritzventilen 2 extrem undicht waren und eine grenzwertig war, es wurden dann alle getauscht. Über google rausgefunden das scheinbar 2008 eine größere Anzahl an defekten Einspritzventilen ausgeliefert wurde.
2.
Nach dem Einbau hatte ich bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomatbetrieb) und gerader Strecke also Fahrzeug im Schiebebetrieb. Starkes Ruckeln wenn auf Benzin umgeschalten wurde war alles ok.
Es wurde festgestellt das die falsche Software auf dem Steuergerät drauf war.
3.
Nach 5 Monaten beim Tankstutzen zwischen Karosserie und Tankanschluß wurde die dort verbaute Dichtung extrem porös (Dichtung dafür da damit keine Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt). Neue Dichtung bekommen nach einem Monat fing das ganze wieder von vorne an. Ratschlag vom Umrüster zweifachen Adapter verwenden damit das kalte Gas nicht direkt auf die Dichtung kommt, zudem wurde die Dichtung mit Silikon eingesprüht.
Mal schauen obs was bringt.

Zudem kam das der Umrüstungsbetrieb eine Qualtiät an den Tag gelegt hat das einem die Ohren schlakern. Vom verkratztem Klimabedienteil und deren Rahmen , nicht angesteckte Sitzheizung (hinten), beim einbau des Gastanks wurde dieser auf die Stoßstange und das Blech offenbar fallen gelassen (Lack nicht nur verkratzt sondern abeplatzt), der einbau im Motorraum den hätte ich mit meinen Qualitätsansprüchen entschieden anders gestaltet.
Also im goßen und ganzen habe ich bis jetzt außer beim Tanken mich doch sehr oft ärgern dürfen. Aber jetzt ist momentan alles beseitgt was an Fehlern da war. Ich hoffe es bleibt weiterhin so.
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 09:19   #2
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Gott sei Dank hat mein Umrüster mir von der Vialle abgeraten...habe auch mit der Anlage geliebäugelt
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 10:36   #3
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard .

Ich sag mal ich hab die Vialle genommen weil ich über die Verdampferanlagen nicht nur gutes gehört habe so mit Kühlwassersystem aufblasen und diese blöden Filterwechsel und ab und zu die Anlage nachstellen. So finde ich die anlage nicht schlecht waren halt nur paar Sachen die halt passiert sind die nicht sein hätten müßen.
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:08   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

wo hast umrüsten lassen?

Ich hab seit gut 100 000 km eine Prins VSI drin und *null* probleme. Am Anfang hatte ich schlechte erfahrungen mit Billig gas von wald und wiesen Tankstellen, aber seitdem tanke ich immer bei Progas, Westfa oder ähnlichen und jetzt null probleme mehr!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 14:00   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Gott sei Dank hat mein Umrüster mir von der Vialle abgeraten...habe auch mit der Anlage geliebäugelt
Sorry, aber dann hat Dein Umrüster nicht mehr alle Tassen im Schrank...
Warum hat er Dir von der Anlage abgeraten...?

Wenn eine Vialle-Anlage wie oben angeführt nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann liegt das nicht an der Anlage, sondern an der (offenbar schlampigen) Arbeit des Umrüsters.

Was @Raubtier geschrieben hat, bestätigt doch (bis auf die wohl fehlerhaften Ventile), daß nicht Vialle, sondern der Umrüster gepfuscht hat.
Und mit der Qualität des Umrüsters steht und fällt eben auch die Qualität der Anlage.
Deswegen dann die Anlage zu verteufeln, ist ja wohl ziemlich daneben.

Die Vialle, die in meinem Ex-728i seit mehr als 3 1/2 Jahren fehlerfrei ihren Dienst tut, ist mit das Problemloseste am ganzen Fahrzeug...

Und wie @memyselfundich schon schrieb, kommt es auch auf die Gasqualität an; leider ist das Gas häufig von wechselnder Qualität.
Wobei ich (und jetzt mein Vater) noch nie Probleme damit hatten.
Die Vialle reagiert wegen ihrer anderen Konstruktion als die Verdampferanlagen offensichtlich auch nicht so empfindlich auf wechselnde Gasqualitäten.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 22:15   #6
Raubtier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 05.98
Standard .

In der nähe vom Irschenberg falls du es genauer wissen willst mußt mich anschreiben.
Raubtier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 08:48   #7
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Deswegen dann die Anlage zu verteufeln, ist ja wohl ziemlich daneben.
jetzt halt mal den Ball flach... wann habe ich denn die Anlage verteufelt...ich habe nur meine Meinung kundgetan und das wird ja wohl noch erlaubt sein (und wenn nicht, wird es mich auch nicht daran hindern)

Ob mein Umrüster sie noch alle hat, weiss ich nicht, ich weiss aber, daß meine Prins seit ca 1,5 Jahren einwandfrei funktioniert...also selbst wenn er blöd ist, stimmt wenigstens eine Arbeit
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 14:13   #8
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Alex, Dich habe ich auch mit dem Verteufeln der Anlage gar nicht gemeint...

Warum hat er Dir denn von der Vialle abgeraten?
Seine Argumentation würde mich interessieren...
Sie ist nämlich nachweislich eine der zuverlässigsten Anlagen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 15:01   #9
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Na, also wenn ich das so lese hatte der Umrüster aber wirklich nicht den Plan was das handwerkliche angeht -Dellen, Kratzer etc. Da kann man sich gut vorstellen, wie dass der Umbau selbst ähnlich professionell geraten ist. Mein Umbau ist bei BMW bei geöffneter Motorhaube erst auf den 2. Blick erkannt worden. Ich hab mit meiner Vialle-Anlage original Null Probleme und bin gerade bei dieser Witterung froh, dass ich nicht die Probleme mit der unterschiedlichen Gaszusammensetzung, Verdampfer nachstellen und so´n Kram habe. Ein Kollege von mir hat mit seiner Verdampferanlage bei solch´nem Wetter immer mächtig Spaß. Ich merk da keinen Unterschied und weiss wieder genau, warum ich 200€ draufgelegt hab.

Ich hab mal in irgendeinem Forum zum Thema Gasanlage gelesen, dass es fast Sch...egal ist welche Anlage, das wichtigste ist, dass der Umrüster das Teil mit Augen zu und Händen auf dem Rücken sicher versteht und einstellen kann....Erfahrung ist denk´ich gerade bei dem Thema Gas nicht zu ersetzen, auch wenn ich diese Aussage für etwas überspitzt halte...

Dass die Leute bei Vialle auch mal einen typischen Montag in der Produktiuon haben schließ ich ja nicht aus, musste selbst lange warten, weil die meinem Umrüster erst nicht alle Teile geschickt hatten.
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 22:43   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Alex, Dich habe ich auch mit dem Verteufeln der Anlage gar nicht gemeint...

Warum hat er Dir denn von der Vialle abgeraten?
Seine Argumentation würde mich interessieren...
Sie ist nämlich nachweislich eine der zuverlässigsten Anlagen.
Er hat mir aufgrund der thermischen Belastung der Ventile abgeraten. Das Ventil wird von unten erhitzt, und von oben wird flüssiges Gas vorgelagert...das könnte zu Problemen führen, zumindest bei den E32
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Das Navi ist nicht reparierbar! Es wurde alles getauscht. Fehler trotzdem gefunden!!! eric_flausen E38: Tipps & Tricks 2 22.11.2014 20:38
Mobilfunk: NOKIA 8800 GOLD mit goldener Tischladestation OVP 2Akku GOLD!!! SEHR EDEL schöner7er Biete... 4 10.08.2009 14:39
ist der wagen aus gold?? Kerem eBay, mobile und Co 3 09.12.2007 18:50
Fahrwerk: Wer hat alles Probleme mit seiner Niveauregulierung? Matse BMW 7er, Modell E38 7 06.08.2007 10:09
Hilfe mein Ledersitz glänzt! kiskutya Fahrzeugpflege 4 18.08.2003 13:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group