Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2013, 18:41   #1
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard PDC sporadisch ohne Funktion

Guten Abend!

Seit gestern spinnt oder bzw. funktioniert mein PDC nicht mehr. Beim Einschalten blinkt es und einer langer Piiieeeepton ertönt. Ganz klar PDC ausser Betrieb.

Kann ja nur von den Sensoren kommen. Also Fehlerspeicher ausgelesen und danach nochmal per Finger und Ohr geprüft. Der Sensor Hinten-Mitte-Links ist Defekt. Also demnach kein leises Klackern und auch keine Vibration. Soweit kein Problem. Über den Ersatz brauchen wir nicht zu reden, bei einem Gebrauchtpreis von knapp 20-25€. Wird sobald es wärmer ist wird der getauscht.

Nun aber folgendes. Nach dem Auslesen, so ca. 45min., bin ich nochmal zum Auto um wegen was anderem zu gucken (ob Roter Punkt an Typenbezeichnung im Motorraum vorhanden). Da dachte ich mir...probierste mal dit olle PDC nochmal. Wie zu erwarten funktionierte es ohne Probleme. Wie geht denn das? Kabelbruch kann ich mir schwer vorstellen, da der Wagen keinen Mm vor/zurück oder anderweitig bewegt wurde. Der besagte defekte Sensor vibrierte und klackerte trotzdem nicht, obwohl die LED am PDC-Schalter keine Fehlfunktion anzeigte.

Finger auf den Sensor draufgehalten und schon wurde das Piepen zum Dauerton. Finger weg...Dauerton auch weg. Ist sowas bei den Sensoren möglich das der schleichend seinen Dienst quittiert? Hab bisher in der Forensuche nur über plötzliche Defekte gelesen.

PS: Wegen dem roten Punkt am Typenschild. Hab keinen und somit hat der Vorbesitzer natürlich die Rückrufaktion nicht in Anspruch genommen. D.H. das ich, wenn es denn verdammt nochmal endlich wieder wärmer wird, den Kabelbaum unterm rechten Kotflügel Sichtprüfen muss.
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 10:22   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

So ein Fehler kann sich schleichend ankündigen. Genauso gut ist möglich, das es ein Stecker-Korrosions-problem gibt, oder Kabelbruch/Korrosion am besagten Sensor. Das ganze kann sich auch durch Temperaturschwankungen verändern, weil sich Materialien ausdehnen/zusammenziehen.
Zum Beispiel geht meine aut.-Fensterheber-rauf-Funktion, an Fahrertür, nur bei über +10ºC , alle anderen Türen, hoch und runter, immer...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 10:39   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Es sind leider "alte" Versionen des Ultraschalls und hier spielen Temperaturfaktoren sehr viel mit. Auch kann der Sensor "halbblind" sein und du hast beim testen die Fläche wieder soweit gereinigt, dass er wieder in der Toleranz ist.
Wenn du Inp* genutzt hättest, würdest du die Signalqualität des Sensores sehen.
Dann hättest auch den Besten von Vorne nach Hinten verbauen können um zu sehen, ob der Fehler dann für immer weg ist...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 19:33   #4
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Danke @Coastcruiser und @Rubin. Das würde dann so ziemlich meine Gedanken bestätigen. Apropo...würde ich die Signalqualität bei "Analogwerten" sehen?
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 20:03   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Natürlich
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: PDC ohne Ton und Lautstärkeregler Lenkrad ohne Funktion RonaldN BMW 7er, Modell E65/E66 3 11.07.2012 20:33
PDC ohne Funktion to2002 BMW 7er, Modell E38 14 28.06.2012 15:40
PDC ohne Funktion SebKersten BMW 7er, Modell E32 3 29.09.2010 19:59
Elektrik: PDC ohne Funktion Diskman666 BMW 7er, Modell E38 5 12.07.2010 21:50
Elektrik: PDC OHNE Funktion ?????? TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 17 26.02.2009 15:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group