Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2014, 19:19   #31
egirl
Schwarzes Schaf
 
Benutzerbild von egirl
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 735 10.98
Standard Antwort vom Hersteller

Hello,

Yes, you are right, BM24 radio module has a single channel audio input (for TV /NAV voice source). What's sad is that the newer BM54 radio, has all the hardware for 2 channel TV input but in the end it gets software mixed into a mono output via OASIS DSP IC for compatibility reasons I think. I don't have any information on that chip so it's impossible for me to modify the code in it or on it's external storage (OTP eeprom).

I was thinking that on BM54 that supports audio AUX input (which is stereo) it can be a chance to send a message over IBUS so that when you switch to TV, radio module gets a message to change audio source to AUX. If that works, the only thing you'll need to do is to change the pins from TV input to AUX input pins of BM54 connector. But that's only theoretically possible on BM54 radio modules not on BM24. Further research must be done, for now I don't have a feasible solution. I'll let you know if anything changes.


Das heißt am BM24 Radio gibt es nur Mono. Am BM 54 lt. ihm hier auch, lt. andimp3 vielleicht doch Stereo ?
__________________
Hüte Dich vor Menschen für die V8 nur ein Tomatensaft ist
und die bei Bit nur an Bier denken.
egirl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 08:06   #32
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Ohne Dual Tuner --> Mülltonne

Mit meinem alten F02 konnte man auch bei 180km/h TV schauen.
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 09:17   #33
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von egirl Beitrag anzeigen
Das heißt am BM24 Radio gibt es nur Mono. Am BM 54 lt. ihm hier auch, lt. andimp3 vielleicht doch Stereo ?
Dazu müsste er aber wohl erst mal seine Software anpassen... ob das überhaupt so möglich ist (senden eines Befehls über iBus dass Bild vom TV und Ton von Stereo Aux kommt) lasse ich mal dahingestellt sein.

Wobei...



das BM54 ja "TV-NF links" und "TV-NF rechts" auf den Pins B11/B10 hat... das sind ja dann die Eingänge - müssten also nur richtig mit den Ausgängen des DVBT-Moduls verbunden werden.

Von daher wäre bei mir in grundsätzliches Interesse an dem Ding vorhanden.

Hier würde mich dann aber noch interessieren wie es da mit dem Musik-Abspielen von Festplatte aussieht. Ich würde dann gerne ne SSD via USB andocken (am liebsten noch intern im Gehäuse) ... denn die 160 Gb des iPod werden langsam knapp

Wobei sich dann auch gleich die Frage nach dem abspielen von Videomaterial stellen würde.... Musikvideos wären ja dann ne nette audiovisuelle Unterhaltung für Mitfahrer währenddessen sich der Fahrer währende der Fahrt am reinen Audioerlebnis erfreuen kann.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:12   #34
daniel-popescu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daniel-popescu
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: NAssau
Fahrzeug: 740i e38 Facelift
Standard

hi

sowas hat er mir am telefon erzählt , man kann videos abspielen von externe quelle ( usb) , und so wie ich verstanden habe gibt es sogar ne aufnahme funtkion, bin gespannt wenn das teil da ist, ich kenne mich bei weitem nicht so gut aus wie manche hier, daswegen will unbedingt testen ob " der gerät " , so gut ist und so einfach zu montieren.
daniel-popescu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:27   #35
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hätte ich mal das Ebay-Angebot und dieses Video:



richtig angesehen dann wüsste ich dass sowohl das Musikabspielen als auch abspielen von Video von einer USB-Quelle möglich ist.

Hier wäre als weiterer Input noch interessant welchen Voraussetzungen das verwendete Speichermedium unterliegt.

Ein Preis bis 400 € wäre für mich ok wobei für mich der DVBT-Empfang vollkommen Wurst ist

SSD mit 250 GB außen ans Gehäuse oder wenn möglich intern, wenn man leicht was vom externen USB kopieren kann, dran gedängelt und ab gehts

Zum Thema Dual-Tuner: wozu hat das Ding 2 Antenneneingänge wenn es keinen Dual-Tuner hat ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:36   #36
daniel-popescu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von daniel-popescu
 
Registriert seit: 02.02.2014
Ort: NAssau
Fahrzeug: 740i e38 Facelift
Standard

das mit der antenne werde ich heute noch mal anschprechen, in video ist sein auto zu sehen , ein e46 baujahr 2001 .
daniel-popescu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 11:04   #37
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

man könnte bei dem bm24 für den stereoton auch die tape anschlüsse nutzen und bei nachrüstung auf bm54 den entsprechenden adapter anstöpseln - dort sind nur die anschlüsse 7 u. 8 anders belegt (wenn der adapter dies berücksichtigt müßte das plug and play gehen)



hatte das analoge videomodul dual-tuner?
wenn ja gehe ich aufgrund der beiden antennenanschlüsse auch von dualtuner aus, aber nachfragen ist besser als raten

frag ihn auch mal ob er nicht ein bild ohne deckel machen kann, so könnte rubin sehen was da so drin ist

(Grafik habe ich mir bei Rubin ausgeliehen)
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 13:30   #38
egirl
Schwarzes Schaf
 
Benutzerbild von egirl
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 735 10.98
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasHSK Beitrag anzeigen
Ohne Dual Tuner --> Mülltonne

Mit meinem alten F02 konnte man auch bei 180km/h TV schauen.
Das mag schon sein, aber es wird nur unter optimalen Bedingungen funktionieren.
egirl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 13:33   #39
egirl
Schwarzes Schaf
 
Benutzerbild von egirl
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38 735 10.98
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Hätte ich mal das Ebay-Angebot und dieses Video:



richtig angesehen dann wüsste ich dass sowohl das Musikabspielen als auch abspielen von Video von einer USB-Quelle möglich ist.

Hier wäre als weiterer Input noch interessant welchen Voraussetzungen das verwendete Speichermedium unterliegt.

Ein Preis bis 400 € wäre für mich ok wobei für mich der DVBT-Empfang vollkommen Wurst ist

SSD mit 250 GB außen ans Gehäuse oder wenn möglich intern, wenn man leicht was vom externen USB kopieren kann, dran gedängelt und ab gehts

Zum Thema Dual-Tuner: wozu hat das Ding 2 Antenneneingänge wenn es keinen Dual-Tuner hat ?
Hatte ich hier schon mal beschrieben: Bei Gleichwellenfunk reicht Antennendiversity > ungleich Dualtuner.
egirl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 13:44   #40
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wie gesagt, es ist wie Tobi530 seine Lösung, welche Dummbatz verbaut hat.

Damit ihr es mal langsam begreift:
Nehmt euch das Handbuch vom DVB-T und lest durch, wass das Ding alles kann. Denn das hat NICHTS mit dem e38 zu tun. Das einzige was gemacht werden muss, ist ein Chip, der die BMBT-Tasten für den DVB-T umwandelt. Entweder sendet er sie als Infrarot-, oder als I²C-Signal zum MPEG-Chip.

Sollte es also eine Taste mit Funktion auf der Fernbedienung geben und muss diese in den e38, dann muss einfach dies in den Chip programmiert werden.

Sich da hinzusetzen und zu programmieren dauert (bei mir ganz sicher) bis zu 4 Wochen und sollte eigentlich nach einem Kickstart-Programm realisiert werden.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: BMW Video Hybrid TV Modul DVB-T Digital mo740i Biete... 0 23.10.2012 17:33
HiFi/Navigation: Bezugsquelle für DVB-T Modul gesucht. YoBo BMW 7er, Modell E65/E66 4 29.08.2011 22:41
E38-Teile: DVB-T Hybrid Modul Timtim Biete... 1 23.06.2011 13:55
Elektrik: Empfangsqualität DVB-T TV-Modul pz745i BMW 7er, Modell E65/E66 0 07.03.2008 18:20
Elektrik: IPod Video an an DVB-T Modul anschließen lenny187 BMW 7er, Modell E38 0 16.10.2007 11:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group