Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2005, 15:28   #11
Fuffy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

habe selbiges problem... schon seit dem ich ihn gekauft habe... ...e38 750ia, bj. 96 ... also vorfacelift... ...macht mal folgendes, heizt im stand mal euren (warmen) motor mal so richtig hoch, bis sich der viscolüfter abstellt und ihr werdet sehen es ist weg, ich vermute daher das die ursache da liegt... ...vorallem nehme ich das geräusch nachts in der stille besonders war... sollte es doch das getriebe sein, so haltet mich bitte auch auf dem laufenden... auf jeden fall ist das geheule drehzahlabhängig! verschwindet allerdings wie schon beschrieben wieder...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 18:36   #12
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hallo Leidgeplagte,

ich habe auch so ein Geräusch (Bj. 2000, 96'km). Mich stört es auch ziemlich, ich habe aber auch noch nix herausgefunden.

Ich habe bei ZF in München Getriebeöl wechseln lassen vor ca. 2'km.
Ich würde das auch gerne vor Ablauf der E+ abchecken lassen.

Ich kenne bei BMW jemanden der bei der 5HP30 Entwicklung dabei war, den habe ich aber leider noch nicht erreicht.
Sobald ich mehr weiß, werde ich es posten.

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 20:19   #13
Qman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Raum Itzehoe
Fahrzeug: Audi A6
Standard

Na dann werd ich mich mal hier einreihen. Ich habe das Geräusch auch. Habe diese Entlüftungsmembran Geschichte machen lassen, sowie letztens erst alle Spannrollen, den dazugehörigen Dämpfer und die Riemen. Geräusch ist immer noch da, genau wie von Sinclair beschrieben. Im Moment mache ich die Musik halt lauter
Ich denke es dann doch was mit dem Getriebe zu tun. Wenn beim Rollen das Getriebe auskuppelt, ist das Geräusch weg.
Mal sehen, wer die Ursache als Erster findet.

Gruß

Qman

Ach ja, habe einen 750i, Bj. 11/89 also frühes Facelift
__________________
No signature
Qman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 21:43   #14
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hey!
Bei mir jault irgendwas genauso, wie bei Euch.Ich hoere das seit Kauf des Wagens und das war vor ~ 35 Tkm. Ist auch nicht lauter geworden und hoert sich eher nach Elektromotorgerausch. Uebrigens, es war schon ein Beitrag zum diesen Thema geschreiben und dort war auch Elektromotorgerausch als Beispiel gegeben...
Gruesse
PS. Mein Wagen hat 163000 Km
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 00:21   #15
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard An Fuffy

Du nimmst den Viscolüfter als Ursache an.
Warum stellt sich der Viscolüfter ab, wenn der Motor richtig hochgeheizt (=hochgedreht ?) wird ?

Wenn es der Viscolüfter wäre;
ist der dann lagermäßig degradiert ?
oder hat man ein Exemplar mit aerodynamisch ungeschickt geschnittenen Flügeln erwischt ?
oder ist der Lüfter im mm-Bereich vielleicht auch etwas verzogen und macht dann einen Lochsirenen-ähnlichen Effekt ? gegenüber feststehenden Teilen ?

Bei mir ist das Geräusch im kalten Zustand, gleich beim morgentlichen Losfahren auch da; und ich habe bisher angenommen, daß der Viscolüfter da noch nicht nennenswert mitzieht (ohne dies allerdings zu überprüfen).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 00:30   #16
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard An ojb

Auf Deine Recherche beim BMW-Mitarbeiter zum 5HP30 Getriebe bin ich gespannt.
Frag doch mal mit, ob das Geräusch eher:

- mit dem eigentlichen Getriebe

- oder mit dem Drehmomentwandler

- oder einem hier im Forum erwähnten Druckwandler

- oder dem Öldruckaufbausystem zum Getriebebetrieb

zusammenhängt.

Auch würde mich interessieren, was in dem Zusammenhang als normal zumutbar gelten soll (es geht ja um ein Oberklassefahrzeug) bzw. ab welcher Lautstärke vergleichend mit anderen Geräuschen es doch auf eine Degradation von Aggregatsteilen hindeutet ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 00:33   #17
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard An Qman, bzw. andere..

Bei mir war das Geräusch vor 8000 km auch anfangs nur beim leichten Gasgeben störend hörbar;
inzwischen ist es auch meist im Schubbetrieb da !

Was kann man aus dieser Veränderung schließen ?

Meiner hat übrigens 58000 km Laufleistung.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 04:43   #18
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

da ist gerade ein Schaltgetriebe für v12 in den kleinanzeigen drin. vielleicht rüstet ja einer von euch um.
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 13:41   #19
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich wuerde 5PH30 Getriebe eher nicht verantwortlich dafuer machen.Ich habe die gleiche Getrieben in beiden V8 Fahrzeugen und dort ist kein singen/jaulen zu hoeren! Das muss irgendwie mit V12 verbunden gewesen sein und nach meinen Ohren liegt die Heulquelle weiter vorne unter Motorhaube und nicht im Getriebenbereich...Visco-WaPu Bereich koennte schon sein aber auch LiMa macht, unter Umstaenden,manchmal aenliche Gerausche...
Gruesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 00:26   #20
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard An Andrzey

stimme Dir zu,
habe heute mit einem zweiten, der innen Gas gegeben hat, genauer bei offener Haube gelauscht. Das Heulen kommt wohl aus dem vorderen, unteren Bereich des Motors. Der Viscolüfter und sein Lager scheinen ruhig zu sein, es rauscht von daher nur. Der E-Lüfter, der später kurz dazukam, klingt auch ganz anders akustisch breitbandig, unverdächtig.
Also müßte man herausfinden, was im unteren vorderen Motorbereich an Aggregaten so mitläuft.
Weiter zur unteren, hinteren Motorhälfte scheint das Heulen eher abzunehmen, so daß ich auch das Getriebe (mit dem vorgeschalteten Wandler) eher aus dem akuten Verdacht rausnehme. Ich hatte auch mal mein Ohr auf den Getriebewahlhebel angepresst. Man hört dann ein Rascheln, was unverdächtig ist und gewinnt eher den Eindruck, dass das Heulgeräusch vom Motor, oder seinen verbundenen Aggregaten beim 12er auf den Getriebe/Wandlerblock übertragen wird, aber nicht, dass das Getriebe selbst die Primärquelle ist.

Könnte das Heulen auch mit Windgeräuschen im Abgastrakt zu tun haben ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group