Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2006, 15:07   #1
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard Telefonneuling braucht Hilfe

Hallo,
in meinem E38 befindet sich ein eingebautes Telefon, das ich bisher noch nie benutzt habe, das ich aber gern aktivieren würde. Ich habe mir dazu eine SIM-Karte von Easymobile beschafft und in die Halterung unter dem Telefonhörer eingelegt. Aber leider funktioniert es nicht.

Bisher, ohne die SIM-Karte, blinkte am BC die rote LED (also keine Verbindung zu irgendeinem Netz) und auf dem BC und auch auf dem Telefondispkay war zu lesen: SIM-Karte einlegen.
Nach Einlegen der Karte war dieser Hinweis vom BC verschwunden, auf dem Telefondisplay stand: "SIM-Karte prüfen" und das rote Lämpchen blinkte immer noch.
Ich kann zwar mit dem Tasten des Handhörers Zahlen eintippen, aber auf die Menuetaste reagiert weder der BC noch das Display des Telefons.

Wer weiß, was mit der neuen SIM-Karte los ist. Leider kann ich die SIM-Karten aus den anderen Handies nicht probeweise ins Autotelefon legen bzw. die vom Autotelefon in ein Handy, weil es einmal die ausgebrochenen reinen SIM-Karten sind und im Auto die mit der scheckkartengroßen Umhüllung.

Notfalls könnte man vielleicht mit einer neutralen Plastikkarte und Tesafilm hilfsweise etwas basteln. Bevor ich das tue, würde ich gern mal fragen, ob
überhaupt eine Verbindung zum Provider bestehen muß, wenn man in das Telefonmenue möchte und dort z.B. Einstellungen oder Nummern eingeben will. Die werden zwar auf der SIM-Karte gespeichert - aber was hat der Provider damit zu tun?

Ist die Fehlermeldung "SIM-Karte prüfen" also die Folge einer Fehlfunktion im eingebauten Telefon von BMW?

Kann mir vielleicht jemand raten, was man da tun könnte?

mfg
knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 15:19   #2
Big 7
Gesperrt
 
Benutzerbild von Big 7
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
Standard

Nimm einfach den "Rest" Deiner anderen Simcard, pack gut klebendes Klebeband dahinter, füge ne andere Simcard aus dem Handy ein, das funzt 100%, hab ich bei mir auch so gemacht, je nach Bedarf.
Dann siehst Du ob es das Telefon ist, oder ob die Karte defekt ist.

Oder hast Du die Karte vielleicht falsch herum drin?

Gruß, Andreas
Big 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 15:34   #3
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
in welchem Netz telefonierst Du? Die BMW-Geräte sind in der Regel (je nach Bj.) nur für die D-Netze ausgelegt. Desweiteren haben die älteren Geräte ein Problem die neueren Karten im vorderen Leser zu erkennen.
Das liegt daran, dass aktuelle Karten mit nur 3,3V arbeiten, während die alten Karten auf 5V laufen.

Mach es wie von Big 7 beschrieben und wenn die Karte vorne immer noch nicht funktioniert, schiebe sie in den Leser der S/E-Einheit im Kofferraum.
Dort sollte es auf jeden Fall klappen (sofern D-Netz-Karte).

Die S/E-Einheit befindet sich unterhalb der linken Rückleuchte, hinter dem Videomodul (sofern vorhanden)
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 17:50   #4
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler
in welchem Netz telefonierst Du? Die BMW-Geräte sind in der Regel (je nach Bj.) nur für die D-Netze ausgelegt. Desweiteren haben die älteren Geräte ein Problem die neueren Karten im vorderen Leser zu erkennen.
Das liegt daran, dass aktuelle Karten mit nur 3,3V arbeiten, während die alten Karten auf 5V laufen.

Mach es wie von Big 7 beschrieben und wenn die Karte vorne immer noch nicht funktioniert, schiebe sie in den Leser der S/E-Einheit im Kofferraum.
Dort sollte es auf jeden Fall klappen (sofern D-Netz-Karte).

Die S/E-Einheit befindet sich unterhalb der linken Rückleuchte, hinter dem Videomodul (sofern vorhanden)
Also, die Karte ist wahrscheinlich für das D 1 Netz (Reseller: easymobile), sollte funktionieren.
Ich habe sie in das Telefongerät hinter dem Videomodul eingelegt, den Chip nach unten. Ging gerade noch ohne Bruch der Karte (es ist da sehr eng).

Aber das rote Lämpchen blinkt immer noch und es ist immer noch zu lesen: SIM-Karte prüfen.
Ob es an der unterschiedlichen Spannung liegt? Das Auto ist BJ 1997, damals hatte bestimmt alles 5 V.

mfg
knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 18:15   #5
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Evtl. mußt Du nur die Karte drehen, Chip nach unten ist richtig. Wenn ich mich nicht täusche muss der Chip in Richtung Kofferraum zeigen. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Sofern Dein Telefon in Ordnung ist sollte es funktionieren.

Zum prüfen, auf der Karte ist neben dem Chip ein Pfeil, am Gerät ist auch ein Pfeil an dem Schlitz. Diese müssen beim Einstecken übereinander stehen, dann ist die Karte richtigrum drin. Am Gerät ist der Pfeil schwer zu sehen, da nur eingeprägt, am besten schaust Du mal mit einer Taschenlampe.

Wenn das Gerät i.O. ist funktionieren die Karten in der S/E-Einheit einwandfrei.
Viel Erfolg beim Fummeln.
Tim
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 20:50   #6
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Es funktioniert!

Ich hatte mich drum drücken wollen, die Karte nochmals herauszufummeln.
Dann habe ich mir gedacht, es muß sein und mit geeigneten Hilfsmitteln die Karte nochmals herausgezogen.

Vielen Dank für den Tip!

mfg
Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 21:32   #7
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Na prima!!
Gern geschehen.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group