Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2018, 16:13   #561
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Sorry, dass ich nochmal nachfrage: Aber einfach den Deckel vom Diagnosestecker abmachen schafft zunächst Abhilfe, lese ich das richtig?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 16:37   #562
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

ja, so lese ich das auch, da der Deckel den PIN 14 zu PIN 15 brückt,
auf PIN 14 sind volle 12V drauf, auf Pin 15 Diagnoseleitung habe ich eben gerade 8,2 Volt gemessen, kann also eine reine Induktionsspannung sein.

Ich denke, eine maximal 5Amp Sicherung an Pin15 (Sicherung in der Leitung) sollte reichen, da das ja kein Abreitstromkreis ist. Sollte jetzt was an der Leitung Pin 15 was sein(kurzschluss)
haut es die Sicherung durch und die Verbindung zu Pin 14 ist erledigt.

Die Zuleitung zu PIN 14 ist doch über die Sicherung an der Batterie abgesichert oder?!

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 16:55   #563
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Wofür ist die Brücke im Deckel denn überhaupt gut (oder habe ich das jetzt überlesen) ?

Edit:
Hab etwas recherchiert. Soll angeblich zur Busterminierung sein, bzw. als Pullup zum Hochziehen vom Diagnosebus bei Nichtbenutzung auf 12V, damit der BUS nicht im undefinierten Zustand hängt.

Geändert von yreiser (22.06.2018 um 18:48 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 22:40   #564
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Yves kannst du das auch übersetzen so das ich als Laie das auch verstehe.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 00:52   #565
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hab mal E32Fan gefragt in Canada, Antwort:
Yes, pin 14 is fused by a fusible link, but it is just a #20 AWG (0.5 sq mm) conductor so it will burn up long before the link opens.

I believe that the D100 Pin 14-15 jumper is intended to keep the RxD line quiet when not in use for Diagnostics. I suspect that we could safely cut off the pin 15 in the D100 cap and let the WHT/YEL wire float. I will make some tests and report back.

Yes, a fuse should have been designed in. A 1 Amp fuse would protect it. Notice splice X182 in E34 = splice X182 & X6864 in E32 M30, X6863 in M70. These splices join a large number of wires! The fuse would have to be installed in the D100 connector boot. But what if it blows? How to install it? A 100 ohm resistor in the cap acts to limit the fault current to 12/100 = 0.12 Amps, so the resistor acts as the "fuse" in effect.

The problem is that the RxD wire connects to every module in the car! So a short to GND on any of these WHT/YEL wires will burn up the harness along the path. And the molten copper might melt into the airbag or starter wires.

Uebersetzung
Ja, Pin 14 ist durch eine schmelzbare Verbindung abgesichert, aber es ist nur ein Leiter Nr. 20 AWG (0,5 mm2), so dass er lange vor dem Öffnen der Verbindung verbrennen wird.

Ich glaube, dass der Jumper in der Kappe D100 Pin 14-15 dazu dient, die RxD-Leitung ruhig zu halten, wenn sie nicht für die Diagnose verwendet wird. Ich vermute, dass wir den Stift 15 in der D100-Kappe sicher abschneiden und den WHT / YEL(weiss-gelben)-Draht lose lassen könnten. Ich werde einige Tests machen und Bericht erstatten.

Ja, eine Sicherung sollte eigentlich vom Design eingebaut sein. Eine 1 Ampere Sicherung würde sie schützen. Notiz Spleiß X182 in E34 = Spleiß X182 & X6864 in E32 M30, X6863 in M70. Diese Spleiße verbinden eine große Anzahl von Drähten! Die Sicherung müsste im D100-Connector-Boot installiert werden. Aber was passiert, wenn die Sicherung durchbrennt? Wie installiere ich sie?

Ein 100-Ohm-Widerstand in der Kappe begrenzt den Fehlerstrom auf 12/100 = 0,12 Ampere, so dass der Widerstand als "Sicherung" wirkt.

Das Problem ist, dass die RxD-Leitung mit jedem Modul im Auto verbunden ist! Ein Kurzschluss zu GND (Masse) an einem dieser WHT / YEL (weiss-gelben)-Drähte verbrennt den Kabelbaum entlang des Pfades. Und das geschmolzene Kupfer könnte in den Airbag oder Starterdrähte schmelzen.
-------------------------
Ich warte erst mal ab, was seine Versuche ergeben. Das mit dem 100-Ohm Widerstand in der Kappe = Begrenzung des Fehlerstromes hoert sich gut an.
Man sollte die Sache jetzt auch nicht dramatisieren, bekannt sind bisher 2 Faelle, evtl. Peter seiner, und eine Dunkelquote, wo man bisher immer meinte, es waeren leckende Spritleitungen gewesen, die kommen da ja auch hoch, wo die Diagnosebuchse ist. Meiner hat es 30 Jahre so ausgehalten.
Was man machen sollte, aus eigener Erfahrung: Insgesamt sind es ja beim 750 3 grosse runde Stecker, MotorKabelbaum und halt die Diagnosebuchse. Alle 3 Stecker sind auf meiner Metallschiene eingeklippst, die mit 2 Plastikmuttern befestigt ist. Wenn diese Muttern schlecht sind, loest sich die Schiene etwas und die aus den Steckern kommenden Kabelbaeume reiben sich dann unten an Metall. Hab das mal vor Jahren durch Zufall entdeckt, die aeussere Huelle des Kabelbaumes war schon durch, gluecklicherweise nicht die einzelnen Kabel. Habe die Schiene mit neuen Plastikmuttern wieder befestigt und den Kabelbaum sorgfaeltig abgeschuetzt durch neue Spiral-Kabelschlaeuche.
Diese 3 Stecker rechts neben dem Pentosinbehaelter sind gemeint Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/sp...ewLeftBank.jpg
Der Metall-Halter ist Nr. 3 Diagnosestecker Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=12_0334

Geändert von Erich (23.06.2018 um 04:02 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 08:01   #566
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Alles klar Erich,dann warten wir mal seine Versuche ab . Werde mir gleich mal Spiralschläuche besorgen . Meiner ist ja auch schon 30 Jahre alt .Möchte da schon auf Nummer sicher gehen . Denke schon das sich mit diesem Problem einige Fahrzeugbrände erklären lassen. Im Prinzip handelt es sich ja dann um einen konstruktions Fehler !
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 08:47   #567
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Diese Leitung geht ja an alle Geraete, die diagnosefaehig sind, E32Fan schreibt dazu heute: In my car the WHT-YEL short happened inside the memory seat controller under the driver's seat. It was not caused by wire loom damage. So the risk is greater than we would like to take!

In meinem Auto passierte der WHT-YEL Kurzschluss im Memory-Sitz-Controller unter dem Fahrersitz. Es wurde nicht durch Kabelbaumschäden verursacht. Das Risiko ist also größer als wir es gerne hätten!

Noch im net gefunden: RxD Leitung = receive data Leitung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

Kommentar eines Kollegen zu mir:
Kleine Anmerkung eines Elektrikers: Ich halte die Lösung mit dem 100-Ohm-Widerstand für keine gute Lösung. Wird dieser Draht mal etwas stärker belastet, so geht die Spannung in die Knie und die Datenpakete werden womöglich falsch gelesen. Besser fände ich, dort anstelle des Widerstandes eine Sicherung mit etwa 5A einzubauen.

Geändert von Erich (23.06.2018 um 10:34 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 11:19   #568
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

ich denke, eine 5 Amp Sicherung in der Zuleitung zum PIN 14 ist da ausreichend.
Warum die eine 2,5 mm² rote Leitung zum PIN 14 gelegt haben ist mir nicht klar, weil da ja keine Verbraucher dran sind.

Die Leitung vom PIN 15 ist nur 0.5 mm² dick.

Hier mal mein Plan:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIN 14 Sicherung.jpg (98,2 KB, 21x aufgerufen)
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 12:23   #569
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen
Hallo,

ja, so lese ich das auch, da der Deckel den PIN 14 zu PIN 15 brückt,
auf PIN 14 sind volle 12V drauf, auf Pin 15 Diagnoseleitung habe ich eben gerade 8,2 Volt gemessen, kann also eine reine Induktionsspannung sein.
...
Induktionsspannung? Bei Gleichstrom?
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 13:14   #570
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Induktionsspannung? Bei Gleichstrom?
Hallo,

nun, schau mal da Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK Mich oder auch da Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK Induktion in der Elektrotechnik
Selbstinduktion im Gleichstromkreis.

Wo Strom ist, ist auch Spannung
Und Strom tut erst weh wenn es riecht.

Grüße Chio.

PS: Habe den D100 Deckel abgeschraubt und meine gespeicherte Verbrauchsanzeige war weg, kann es sein, dass die Leitung auch zur Speicher-Wert-Erhaltung bei ausgeschalteter Zündung da ist, weil die Steuergeräte ja in Ruhe versetzt werden. Wenn man ein Diagnosestecker dran machen will, sollte man ja erst die Zündung einschaltet und dann den Stecker drauf tun oder verwechsele ich das gerade? Nein doch erst Zündung ein und dann Deckel ab!

Geändert von Chioliny (23.06.2018 um 14:17 Uhr). Grund: PS: eingefügt und den Letzten Satz wegen Zündung AN Deckel ab
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Werdegang meines 1000€ E32 BjörnP BMW 7er, Modell E32 85 18.03.2015 13:24
Mein Fuffi und das Öl rico2006 BMW 7er, Modell E32 12 23.07.2009 12:16
Mein kleiner mit neuen Felgen und neuen Bildern DoKToR BMW 7er, Modell E38 37 18.04.2009 22:20
Vorstellung meines Neuen... Hannebambel2001 Mitglieder stellen sich vor 6 24.07.2005 19:51
Mein BMW 7er Werdegang mit einem mal Fremd gehen :-) SimonSchmitz BMW 7er, Modell E38 22 18.06.2002 00:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group