Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2014, 03:05   #31
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Das habe ich auch schon gelesen allerdings wollte ich ja morgen die VDD wechseln und so svhnell geht das nicht

Hätte das w8 schon längst runtergeworfen, allerdings hat der netbook kein cd laufwerk und ist auch nicht vom stick bootfahig

Hatt viellicht jemand wenigstens die Anzugsdrehmonente parat, damit ich morgen nicht ganz planlos da stehe?

Wäre wirklich super nett
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 09:25   #32
fortyfiver
Ameisenkiller
 
Benutzerbild von fortyfiver
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: Buick Super 58
Standard

Von was brauchste die Anzugswerte, vom Ventildeckel selber?

Das sind Hutmuttern mit Sacklochgewinde, die gehn auf Block beim anziehn, da gibts nur "fest" ...

Der richtige Anpressdruck für die Dichtung wird durch den darunterliegenden Gummipinöppel erreicht, der direkt im Loch vom Ventildeckel steckt!

Dieses Prinzip ist bei "allen" Herstellern so, soweit ich mich erinnern kann...

Aufpassen mußt Du an den Sensoren hinten, da bricht die Führung vom Stecker schon beim hinsehn ab, ich würde überall noch Silikonfett o.ä.dran machen wos flutschen muß, vorallem an den Zündkerzenrohren und wenn der Deckel auf einer Seite einfach nicht drauf gehn will (Auslaßseite), dann müssen die 3 braunen Abstandshalter innen am Deckel stark angefast werden, sonst kriegste den nicht drauf, habe gerade im Amiforum dazu gelesen, das die die dort ganz weglassen, finde ich persönlich jetzt nicht so elegant!

Ich wünsch dir viel Erfolg, bei mir hat die ganze Aktion über 3 Tage gedauert, weil noch diverse Dinge wie KGE Schlauch abgebrochen sind beim abmachen oder Gewinde aus der Hutmutter geleiert, weil er nicht richtig drauf saß, somit nur 2-3 Gänge vom Gewinde gegriffen haben etc., alles in allem ne scheiß Arbeit echt, soviel Probs dabei hätte ich vorher nie erwartet und ich hatte einen dabei, der das bis dato schon 3x gemacht hatte !!!

Gruß Ronny
fortyfiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 22:36   #33
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

@Fortyfiver danke für die info, bin gerade zurück aus der werkstatt war seit halb 2 da!
Man was ne drecksarbeit die meiste Zeit habe ich damit verbracht die deckel abzubekommen, aber mit ein paar bier hab ichs geschafft

Die hinteren schrauben der deckeldichtung sind wirklich schwer zu erreichen, damit und der draufliegenden kabel haben mich die meisten nerven gekostet

Habe jetzt beide deckel ab und mach sie morgen sauber, die sind voller ölkohle am montag gehts weiter mit kastendichtung und hoffe das ich dann fertig werde.

Kein wunder das er ölte die dichtungen waren so hart das sie beim knicken zerbrochen sind..

Hat viellicht jemand eine idee wie ich den ganzen schmock aus dem motor bekomme?
Mit bremsreiniger hab ich mich nicht rangetraut..
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 01:46   #34
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Mache unbedingt die NUT sauber, den ganzen alten Lack rauskratzen, auch den "noch" festen. Daher auch die komplette Dichtung mit Hylomar (ist echt gut, jedenfalls KEIN Curil!!, hab ich bitter berreut beim 2tem wechsel) bestreichen. Nimm ein paar Gummihandschuhe dazu (Erste-Hilfe-Kasten z.b.), ist eine Sauerrei.

Achso, der alte schmok... Addinol vom Praktiker(MaxxBahr) und mal alle 5tkm nen Ölwechsel machen. Und mal FAHREN, so richtig schön 100km am stück, immer mehr leistung abfordern, über wochen gesehen. Und wieder raus mit der alten suppe.

Viel Spaß
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 09:59   #35
fortyfiver
Ameisenkiller
 
Benutzerbild von fortyfiver
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: Buick Super 58
Standard

Also wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich die Rücklaufkanäle vom Öl im Kopf verschliessen, das Gröbste mit dem Schraubenzieher und Drahtbürste wegmachen (dabei nicht auf Nocken und andere empfindliche Teile kommen !!!), dann mit Bremsenreiniger alles abspülen, den gröbsten Dreck absaugen/abblasen, nochmal WD 40 hinterher um eine Minimalschmierung zu garantieren, Deckel drauf, kurz warmlaufen lassen, dann Öl ablassen und die Ölwanne runter, denn die sieht von innen genauso aus wie der Ventildeckel, bei mir zumindest...

Von Hylomar oder ähnlichem halte ich an der Stelle gar nichts, man kann zuviel falsch machen dabei und es ist auch völlig unnötig, wenn man sauber und korrekt arbeitet wird es auch so dicht, von der Sauerei dabei mal ganz abgesehn...

Gruß Ronny
fortyfiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 13:14   #36
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

Hylomar ist für die Verbindung von Gehäusehälften und anderen Abdeckungen, die Wärme und Ölen ausgesetzt sind, nicht geeignet. Hylomar bleibt dauerhaft viskos, härtet also nicht aus und bleibt verstreichbar und aufgrund dessen wird das Bauteil innerhalb kurzer Zeit auch wieder undicht.
Mit Hylo lassen sich höchstens Papierdichtungen oder kleine Unebenheiten in Dichtflächen ergänzen, an Stellen wo kein großer Druck vorherrscht.
Das beispielsweise "Dirko Profi Press HT" ist ein recht bewährtes & gutes Universaldichtmittel (Temperaturbeständig von -50°C bis +250°C, kurzzeitig +300°C.).
Bei Motorteilen ist immer ein Hochtemperatur Dichtmittel auf Silikonbasis zu verwenden, denn diese härten aus und bleiben dauerhaft elastisch und nur sie sind den Bedingungen die am Motor vorherrschen, gewachsen.
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 15:53   #37
fortyfiver
Ameisenkiller
 
Benutzerbild von fortyfiver
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: Buick Super 58
Standard

1000% agree !!!

Hylomar und ähnlicher Mist hat nichts am Motor zu suchen, das kannste nehmen um den Hinterachsdeckel mit der Papierdichtung zu verkleben, das wars aber auch schon...

Bei der Ventildeckeldichtung nur techn.Silikon verwenden!

Gruß Ronny
fortyfiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 13:40   #38
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Habe mir überlegt mit Druckluft alles sauber zu machen, gleich geht's ran

Noch was Gaanz wichtiges, die 2 Stellmotoren auf jeder Seite mit der Schraube die in den Deckel geht, ist wohl die Valvetronik?!

Habe eben im Forum gelesen das diese von BMW eingestellt werden müssen andere meinten die kann ich auch so einbauen

Nur wie,einfach wieder Reindrehen?
Wäre super wen mir jemand den einbauvorgang dieser 2 Stellmotoren genau erklären kann

Noch was die Kerzenrohe hatte ich NICHT gekauft weil die mir für das bisschen Gummi einfach zu teuer waren mit 20 euro das stück!!
aber nachdem ich jetzt die Arbeit kenne überlege ich doch welche zu kaufen
meine sehen noch ganz gut aus nur sind die Steinhard sind die immer so oder sind die schon verhärtet?


habe zwar das aufwändigste hinter mir aber Falls jemand mir doch noch eine Anleitung zukommen lassen würde aus dem TIS wäre ich darüber überaus glücklich!

LG
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 14:36   #39
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

Die Dichtungen der Kerzenrohre sind schon mediumhart, aber nicht knochenhart, ist schwierig sie aus der Ferne zu beurteilen.
Also wenn du die 160 Ocken lieber woanders anlegen möchtest, kann ich das schon verstehen, nur ist das schon aufwendig, wenn die Rohre undicht werden und deine Kerzen in Öl schwimmen, muss jeder mit sich ausmachen.
Es gibt wie gesagt, die Möglichkeit die Rohre mit Hochtemperatursilikon wie beispielsweise "K2 Bond" oder "Dirko Profi Press HT" abzudichten, aber langfristig ist es ungewiss.
Jedenfalls würde ich die Rohre ohne extra abzudichten keinesfalls wieder einbauen, würde wahrscheinlich in die Hose gehen, es wird ja von BMW empfohlen bei jedem Öffnen der Zylinderkopfhaube die Kerzenrohre mit zu tauschen, allerding bei dem AWS von BMW ist dies auch kein Wunder.

Das was du meinst sind die elektrischen Stellmotoren der Valvetronic, die müssen nicht irgendwie eingestellt oder sonst was werden, die muss man einfach vorsichtig mit Drehbewegungen einsetzen. Die müssen auch nicht hinterher irgendwie angelernt werden oder sonst was. Wenn man die Valvetronic abbaut, dann müssen die Stellpositionen erst wieder angelernt werden.

Wie gesagt, das Programm kannst du falls du keinen anderen Zugang zu einen x86 Rechner hast, mit VMware auf einem x64 Rechner emulieren.

Mit dem Druckluft wäre ich sehr vorsichtig, nicht das du den ganzen Schmodder in die Ölwanne drückst. Musst die Ölabläufe richtig abdichten.
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 14:38   #40
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Die Empfehlung bzgl. der Kerzenrohre kommt aber aus einer Zeit, wo die Teile noch knapp 3 Euro gekostet haben .

Hart sind die aber auch so schon - ob ich das echt riskieren würde? Ganze Arbeit nochmal?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
735i, e65, ölverlust


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ventildeckeldichtung Raffa750i BMW 7er, Modell E38 45 05.12.2016 22:26
Motorraum: Ventildeckeldichtung Rennsemmel BMW 7er, Modell E38 12 29.02.2008 08:56
Ventildeckeldichtung möchte gern BMW 7er, Modell E38 5 20.08.2007 06:31
ventildeckeldichtung peta BMW 7er, Modell E38 2 17.02.2007 23:00
Ventildeckeldichtung 740il BMW 7er, Modell E32 1 21.02.2003 11:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group