Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2010, 13:53   #1
Toastbrotheinz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 740d 2001
Standard ABS DSC leuchtet auf

Hallo Leute,
ich hab da ein, (eigentlich zwei), Problem mit meinm 740 D baujahr 2001 Facelift.
Bei mir leuchtet wie oben beschrieben diese lampen auf, aber nur wenn ich ihn öfters hintereinander abstelle und dann wieder anstelle.Also morgens kein problem nichts leuchtet aber wenn ich dann beim bäcker anhalte oder tanke und ihn abstelle leuchten diese auf.Hab fehlerlesen lassen der sagt drehzahlmesser hinten links oder steuergerät. Kennt jemand dieses problem oder hat hier jemand hier im Forum schon was darüber gehört? Danke für antwort.
Toastbrotheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 14:27   #2
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

wenn der drehzahlfühler abgelegt ist würde ich den erneuern. (bzw. bei abgestecktem stecker prüfen, könnte in seltenen fällen auch das radlager sein, da sitzt der zahnkranz drin)
wenn der fehler dann noch da ist das steuergerät zur rep. einschicken.
kommt beim e39 wohl öfter vor, beim e38 kurioserweise eher selten.


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 14:38   #3
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Sensor defekt.

Zitat:
Zitat von Toastbrotheinz Beitrag anzeigen
Hab fehlerlesen lassen der sagt drehzahlmesser hinten links oder steuergerät. Kennt jemand dieses problem oder hat hier jemand hier im Forum schon was darüber gehört?
Servus!

Ja, kenne ich bzw. hatte ich vor ein paar Monaten auch. Erst sporadische Anzeige / Ausfälle und dann dauerhaft die Lampen an.

Abhilfe findeste Du Interner Link) HIER bzw. tausche mal den drehzahlfühler hinten links mit dem hinten rechts. Wenn dann beim Fehlerspeicherlesen der Fehler wandert, so war's bei mir auch, dann ist der Sensor defekt. Kostet NEU beim umme 68,-- Schleifen.

Tipp: Fülle Dein Nutzerprofil mal ordentlich aus; vor allem mit einer Ortsangabe. Dann könntest du mal flugs zum Fehlerlesen vorbei kommen, sofern in der Nähe...

Cheers!
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 17:18   #4
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

das gleiche Problem habe ich momentan auch. Ich könnte bekloppt werden, den Fehler habe ich noch nicht lokalisieren können.

Es gibt wohl bei den neueren Modelljahren häufig Ausfälle des Steuergerätes, da dieses direkt am Hydroaggregat sitzt und der Hitze im Motorraum nicht auf Dauer gewachsen ist.

Im Forum las ich auch von einem Fall, wo der Fehler nach dem Austausch des Bremslichtschalters weg war.

Im T*S ist beschrieben, das es bei den Kabeln zu den Sensoren hin und wieder Ausfälle gibt.

Und im Forum habe ich auch gelesen (ich glaube es war ein Beutrag von Lexmaul) dass man den Fehlermeldungen des ABS Steuergerätes nicht unbedingt trauen kann. So allegemein gesagt ist es wohl so, dass das Steuergerät bei einem internen Fehler durchaus einen externen Fehler (Signal Radfühler) ausgeben kann.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 17:20   #5
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

PS: wenn im Fehlerspeicher steht "Drehzahlfühler hinten links" müsste der Tacho ausfallen, da von dort das Tachosignal kommt. Hast du einen funktionierenden Tacho, würde ich jetzt von einem defekten Steuergerät ausgehen.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 17:24   #6
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Hatte ich letzten Winter auch. Gerade bei Eis und Schnee sehr lustig
War der schon beschriebene Radsensor hinten, ob links oder rechts müsste ich nachsehen.
War beim , der grinste nur und hat ohne den Wagen anzusehen auf den Radsensor hinten inkl. Angabe der Seite getippt. Fehlerspeicher hat´s bestätigt, ausgetauscht das Ding und dann war Ruhe Es gibt also auch andere als man hier so häufig liest
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 23:34   #7
sechsender
Klimawandler
 
Benutzerbild von sechsender
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dahoam in Bayern
Fahrzeug: e30 320i Cabrio, e39 520iT, e46 318iT, Karmann Ghia Typ34, Sportboot Drago 490
Standard

Hallo.

Wenn Dein Tacho funktioniert, ist es nicht der Drehzahlsensor hi. li.
Dieser greift auch das Tachosignal ab.
Wenn er nicht funktioniert:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RH Electronics :: Home

Da werden Sie geholfen...
Macht dann 250€.

Keine Angst, nicht für mich!
Mein Tipp ist gratis.
__________________
Gruß
sechsender

...same shit, different smell....
sechsender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 02:14   #8
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RikiMasorati
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Moin,

hört sich ganz stark nach defektem DSC-Steuergerät an.

Am Anfang ging bei mir auch nur gelegentlich die DSC-Lampe nicht aus, nach Zündung aus-an wieder i.O.
Danach funktionierte der Tempomat mal nicht.
Noch etwas später bleiben dann DSC und ABS-Lampe an und der Tacho fiel aus.Das ABS regelte auch dann wenn es nichts zu regeln gab...

Der Fehler tritt anfangs nur bei warmem Motor auf, die Symptome verschlimmern sich aber und treten dann schon kurz nach dem Starten auf - Zündung aus-an bringt dann nichts mehr.

Ich habe mein STG dort reparieren lassen :


Abholung und Lieferung per UPS sind dabei inklusive.
Habe am Dienstag gekauft, Donnerstag wurde das STG abgeholt und am folgenden Mittwoch war es wieder da.

MfG
Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ABS / DSC leuchtet - FS voll ;-( Pace BMW 7er, Modell E38 2 26.02.2011 14:46
ABS DSC Bremssystemleuchte leuchtet immer noch auf! Was ist das? v899 BMW 7er, Modell E38 5 01.04.2009 02:11
ABS+DBC+DSC Leuchte,leuchtet auf!Was ist Defekt?! E38_728i BMW 7er, Modell E38 37 25.10.2007 17:20
Elektrik: DSC und ABS Leuchtet was ist das????????? MSE38ial BMW 7er, Modell E38 5 24.12.2005 21:41
Bremsen: DSC,ABS leuchtet was nun ! 740D GE BMW 7er, Modell E38 1 06.02.2005 21:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group