Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2018, 07:23   #1
CaptainDerLieb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2018
Ort: Kassel
Fahrzeug: 7er-E38 740i 5.98 mit Prins LPG
Standard BMW E38 überhitzt..

Hallo Leute,
erstmal zu mir ich bin 23 Jahre alt und stolzer Besitzer eines BMW E38 bj 5.98 mit 4,4L Maschine und prins LPG ☺.

Jetzt zu meinem Problem, angefangen hat alles damit das die Heizung nur noch kühle Luft geblasen hat, da ich das Auto aber dringend brauchte bin ich so aber zwei Tage weiter gefahren bis es dann passiert ist: die Temperatur ging Richtung roter Bereich. Ich habe das Auto abgestellt und gewartet bis es abgekühlt ist um es nach Hause fahren zu können, dabei ist mir aufgefallen wenn man eine gleichmäßige Geschwindigkeit fährt also zb 50kmh ist er nicht zu warm geworden und im normalen stand auch nicht nur wenn man oft anfährt also Typischer stadtverkehr, ist dann aber innerhalb von Sekunden wieder auf normale Temperatur runter sobald man eine Geschwindigkeit erreicht hat.

Also zuhause am nächsten Tag direkt Fehlerspeicher ausgelesen: Wasserventil rechts und links defekt und Thermostat. Also Thermostat, Wasserpumpe und Heizungsventil getauscht und nach Angaben entlüftet. Fehler sind alle weg, aber das Auto überhitzt nun richtig wird also beim Fahren nicht mehr "normal warm" und Heizung funktioniert auch nicht. Öl Verlust oder Schmodder am Öldeckel hat er auch nicht, also würde ich ZKD ausschließen...
Bin jetzt komplett überfragt und der freundliche kann mir auch nicht weiter helfen, aber vielleicht finde ich hier ja einen Wissenden ☺
CaptainDerLieb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 07:46   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

1. Welche Version der Prinsanlage hast du eingebaut?
2. Der elektrische Zusatzlüfter funktioniert?
3. Schaltet er sich nur mit der Klimaanlage zu oder auch, wenn der Motor zu heiß wird?
4. Ist der Wasserkühler frei durchgängig für die kühlende Luft oder arg verdreckt?
5. was meinst du mit der Formulierung: er wird nicht mehr normal warm?
welche Betriebstemperatur erreicht er denn?
6. hast du mal das Wassersystem unter Druck durchgespült, ob es frei durchgängig ist?
7. Hast du den Thermostat RICHTIG herum eingebaut?
8. Werden die Wasserschläuche alle planmäßig warm?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 08:57   #3
CaptainDerLieb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2018
Ort: Kassel
Fahrzeug: 7er-E38 740i 5.98 mit Prins LPG
Standard

1. Ich habe eine prins vsi 2 Lpg.
2&3.Der viscolüfter funktioniert und dreht sich immer auch im Stand und ohne Klimaanlage.
4. Der Kühler ist von aussen komplett sauber und hat keine Dellen oder ähnliches.
5. Anfangs ist er ja sobald ich ein paar Meter eine gleichmäßige Geschwindigkeit gefahren bin wieder auf die normale Betriebstemperatur zurück und nicht überhitzt, das macht er jetzt nicht mehr. Die genauen Temperaturen checke ich nachher sobald ich wieder am Auto bin, er geht jedenfalls im Stand ohne zu fahren Richtung rotem Bereich, das hat er vor dem Tausch der Teile ja auch nicht gemacht.
6. Nein hab ich bis jetzt nicht, kann man das selber machen oder muss ich dafür in eine Werkstatt fahren?
7. Thermostat ist richtig herum, geht auch nur so herum weil sonst der Stecker für den Sensor abbrechen würde
8. Schläuche werden alle warm, bei einem hinter dem Motor der aus dem Heizungsventil kommt bin ich mir aber nicht sicher ob er wirklich durch das Wasser warm wird oder durch die Hitze vom Motor... Und der Verdampfer der LPG und die Schläuche die hin und zurück zum Verdampfer gehen werden auch nicht warm, aber da weiß ich nicht ob die nur warm werden sobald die LPG aktiviert wird, oder auch im Benzin Betrieb.
CaptainDerLieb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 09:14   #4
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Pinzgau
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

bei mir war es ein komplett vermüllter kühler. von aussen nicht zu sehen. erst beim ausbau hat man festgestellt das er komplett zu war.
meinungen gingen damals auf die ZKD. schläuche hart, immer wieder zu warm......
seit dem kühlertausch alles bestens und das schon seit 4 jahren.

will nicht sagen das es dein problem ist, aber vielleicht ein ansatz zum weitersuchen und forschen. :-)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 09:18   #5
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard

keine Anzeige im BC " Wasserstand prüfen " oder ähnliches
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 10:19   #6
CaptainDerLieb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2018
Ort: Kassel
Fahrzeug: 7er-E38 740i 5.98 mit Prins LPG
Standard

Hmm ein von innen verdreckter Kühler das wäre es natürlich.. Werde es mal in Betracht ziehen und auch mal nachsehen.
Ne Boardcomputer hat gar keine Fehlermeldung.
CaptainDerLieb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 11:39   #7
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hallo,

für mich hört sich das irgendwie nach einem Problem mit dem Viscolüfter an. Wenn er bei normalen niedrigen Geschwindigkeiten nicht überhitzt. Als ob er bei höheren Drehzahlen nicht schnell genug dreht.

Überhitzt er auch im Stand?

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 11:56   #8
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Pinzgau
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainDerLieb Beitrag anzeigen
Hmm ein von innen verdreckter Kühler das wäre es natürlich.. Werde es mal in Betracht ziehen und auch mal nachsehen.
Ne Boardcomputer hat gar keine Fehlermeldung.
nein, der war schon von aussen so zugemüllt. nur hat es ausgesehen als ob nichts wäre. so wie du auch beschrieben hast. als wir dann den kühler ausgebaut haben, siehst du das erst richtig. deswegen kam die wärme nicht mehr weg und die schläuche waren ständig hart und eigentlich immer zu heiss.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 13:18   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
.....
2. Der elektrische Zusatzlüfter funktioniert?
3. Schaltet er sich nur mit der Klimaanlage zu oder auch, wenn der Motor zu heiß wird?
....
5. was meinst du mit der Formulierung: er wird nicht mehr normal warm?
welche Betriebstemperatur erreicht er denn?
...
...
8. Werden die Wasserschläuche alle planmäßig warm?
Zitat:
Zitat von CaptainDerLieb Beitrag anzeigen
....
2&3.Der viscolüfter funktioniert und dreht sich immer auch im Stand und ohne Klimaanlage.
.....
7. Thermostat ist richtig herum, geht auch nur so herum weil sonst der Stecker für den Sensor abbrechen würde
8. Schläuche werden alle warm, bei einem hinter dem Motor der aus dem Heizungsventil kommt bin ich mir aber nicht sicher ob er wirklich durch das Wasser warm wird oder durch die Hitze vom Motor... Und der Verdampfer der LPG und die Schläuche die hin und zurück zum Verdampfer gehen werden auch nicht warm, aber da weiß ich nicht ob die nur warm werden sobald die LPG aktiviert wird, oder auch im Benzin Betrieb.
Sorry - hatte ich unter 2 und 3 nach dem VISKO-Lüfter gefragt?
NEIN - die Frage ging nach dem ELEKTRISCHEN Lüfter, der vorne VOR dem Wasserkühler montiert ist.

Ein Viskolüfter ist rein mechanisch - aber auch nicht ein Funken von elektrisch.

Ad 8:
Der Verdampfer MUSS vom Prinzip her VOR dem Umschalten der Gasanlage auf Gasbetrieb warm bzw. heiß werden - da dort der Temperaturschalter sitzt, durch den das Einschalten der Gasanlage gesteuert wird.

Also schaltet sich die Gasanlage nie ein?

Wo sind denn die Schläuche der Wasserzu- und Abfuhr des Verdampfers angeschlossen?
Mach mal ein Foto davon.

Dort müsste eigentlich immer warmes Wasser ankommen und durchfließen - es sei denn, die Schläuche sind irgendwie verstopft.

Wenn der Motor läuft - sind die Wasserschläuche dann PRALL hart oder nur nur gewöhnlich hart?

Zitat:
Zitat von Mark-LA Beitrag anzeigen
bei mir war es ein komplett vermüllter kühler. von aussen nicht zu sehen. erst beim ausbau hat man festgestellt das er komplett zu war.
...
Zitat:
Zitat von CaptainDerLieb Beitrag anzeigen
Hmm ein von innen verdreckter Kühler das wäre es natürlich.. Werde es mal in Betracht ziehen und auch mal nachsehen.
.....
Hat der Mark-LA von einem "von innen verdreckten " Kühler gesprochen?
NEIN - er hat nur gesagt, dass man den Dreck von außen nicht sehen konnte.

Wie kommst du auf die verwegene Idee, dass der Kühler von innen = Motorraum verdreckt sein könnte?

Gewöhnlich kommen die Luft (= Fahrtwind) und der damit transportierte Dreck von VORNE = von außen - also setzt der Dreck den Kühler von AUSSEN zu .... nur kann man das nicht so recht sehen, weil die Einbaukonsolen die Sicht heftig behindern.

Oder ist das mit der Luftströmungsrichtung bei Dir anders?


Insgesamt scheint bei deinem Fahrzeug der Wasserkreislauf generell gestört zu sein = nicht durchgängig zu sein....
Ich denke mit DEM Denkansatz muss man weiterschauen.

Geändert von peterpaul (20.01.2018 um 13:29 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 14:25   #10
CaptainDerLieb
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2018
Ort: Kassel
Fahrzeug: 7er-E38 740i 5.98 mit Prins LPG
Standard

Also war gerade am Auto und habe da erst gesehen das der ja zwei Lüfter hat, den kleinen Kollegen vorher hab ich bis jetzt immer übersehen, der dreht sich aber gar nicht, weder wenn der Motor zu heiß wird noch mit Klima.
Die Schläuche sind hart, also man merkt das Durchfluss da ist, aber man kann sie ohne probleme zusammendrücken.
Nein, seit dem Thermostat und WaPu Wechsel geht die Gasanlage nicht mehr an.
Foto kommt gleich da ich nochmal kurz weg muss.
CaptainDerLieb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entlüften, kühlung, thermostat, wasserpumpe, überhitzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i M62 Motor überhitzt nico7er BMW 7er, Modell E38 21 18.09.2017 18:14
728i überhitzt sporadisch ManiBo BMW 7er, Modell E38 8 23.04.2017 22:45
Motorraum: Motor überhitzt bei -20°C BMW-Fahrer-80 BMW 7er, Modell E38 24 26.02.2012 19:43
Motorraum: Motor überhitzt lenamiguel BMW 7er, Modell E38 13 14.01.2010 21:18
Getriebe: Öl überhitzt BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 4 03.05.2009 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group