Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2005, 13:08   #1
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard Besondere Reifen für BMW

Hallo Leute,

habe lange nichts von mir hören lassen, ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest.

So nun zu meinem Problem:

Diesen Sommer brauche ich neue Socken für mein Baby. Also, ich auf zum Peisvergleich. Nun habe ich diverse Preise angefragt und dachte mir gehste mal zu BMW und fragst da. Die wollten doch sage und schreibe 1170 Euro für
2 x 235/50 ZR18 + 2 x 255/45 ZR18 Conti SportContact incl. Montage usw.
Mein günstigster preis ist ca. 840 Euro. Der freundliche begründete die großen Preißunterschiede damit, daß BMW ihre Reifen von Conti usw. gesondert fertigen läßt. Entsprechend nach den Daten des Fahrzeugs (Gewicht, Geschwindigkeit usw.) Ich kann das nicht ganz glauben, denn dann müßte es einen Conti SportContact in verschiedenen ausführungen geben. Und dann sollte der auch anders heißen.

Kann das sein ?


Gruß

Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 13:18   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ich denke, da wollte jemand den 1. April vorverlegen.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 13:28   #3
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also bei den Reifen, die in der Erstausrüstung ab Werk montiert sind, werden tatsächlich spezielle Abstimmungen zwischen Reifen und Auto durchgeführt. Da wird ein nicht unerheblicher Aufwand reingesteckt. Da hat man dann einen Reifen, der genau auf die Anforderungen des Autos abgestimmt ist. Diese werden dann gefertigt und beim Neuwagen montiert.
Kauft man jetzt einen Ersatzreifen einfach beim Reifenhändler, erwirbt man tatsächlich einen Reifen, der genauso aussieht wie der originale, im Detail aber eben nicht damit übereinstimmt.
Kauft man nun neue Reifen beim BMW-Händler, dann kann es schon sein, dass die Reifen den der Erstausrüstung entsprechen. Da sollte man aber gut aufpassen, woher der Händler seine Reifen bezieht. Wenn er die nämlich auch direkt vom Reifenhersteller bekommt, dann sind es eben nicht die Reifen, die BMW verwendet.
Also, kurz gesagt hat Dein BMW-Händler im Prinzip recht, aber!! Ich bin nicht so sicher, dass der Reifenhersteller immer noch die entsprechenden Reifen für die Erstausrüstung fertigt, wenn das Auto gar nicht mehr gebaut wird. Und, gab es die Reifengröße überhaupt ab Werk? Und würdest Du wirklich den Unterschied bemerken?

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 13:38   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von christian d
Hallo,

also bei den Reifen, die in der Erstausrüstung ab Werk montiert sind, werden tatsächlich spezielle Abstimmungen zwischen Reifen und Auto durchgeführt. Da wird ein nicht unerheblicher Aufwand reingesteckt. ...
Schau her! Man lernt nie aus.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 13:56   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Die markenspezifischen Ausführungen sind kalter Kaffee

Bei Goodyear und Michelin weiß ich definitiv, dass es keine Sortierungen zur Zuordnung zu irgend welchen Fahrzeugmarken /-typen gibt.

Bei der Entwicklung neuer Reifen, oder bei der Produktpflege gibt es Querinformationen mit den Fahrzeugherstellern. Geht ein Reifen dann in Serie, bekommt jeder die selben.

Es kommt vor, dass komplette Fertigungslose einem bestimmten Fahrzeughersteller zugeordnet wird. Das hat dann aber andere Gründe, die z. B. in der Fertigungssteuerung, der Rückverfolgbarkeit der Produkte oder in der Logistik liegen liegen.

Das die Reifen beim Freundlichen teurer sind, liegt einfach an der "etwas anderen" Kalkulation.

(fürs Öl bezahlt ihr ja auch manchmal fast das Doppelte als auf dem "freien" Markt)

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 14:21   #6
Rüdiger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort:
Fahrzeug: E65-750 (12.05)
Standard

schau mal bei ReifenDirekt.de rein

Continental
Sommerreifen SportContact
235/50 ZR18 ZR mit Felgenrippe
Listenpreis*: 350,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 194,50 EUR

Continental
Sommerreifen SportContact
255/45 ZR18 99W mit Felgenrippe
Listenpreis*: 361,50 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 205,00 EUR

natürlich ohne Montage


Gruß

Rüdiger
Rüdiger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 14:27   #7
DerPrinz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: Korbach
Fahrzeug: 730i V8 (E38)
Standard Reifen

Das Angebot "meines Freundlichen" für die zwei 255er lag bei 544 Teuros incl.
Ebenfalls Conti. Also ich muss sagen, dass tue ich mir nicht an! Sicher ist der Conti ein guter Reifen, aber vergleichbare Fabrikate bei ATU, reifen.com etc. sind weitaus billiger! Und da juckt es mich nicht, wenn ich eine halbe Sekunde in der nassen Kreisbahn langsamer bin....
Aber das muss natürlich jeder selber wissen!
__________________
Man sieht sich immer zwei mal im Leben....
DerPrinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 17:52   #8
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hallo Leute,

das mit den BMW spezifischen Reifen ist richtig. Je nach Marke werden die Reifen sogar gekennzeichnet und unterscheiden sich damit tatsächlich von den anderen Reifen.

Man erkennt die Kennzeichnung an einem Stern ungefähr in der Größe eines Daumennagels in der Nähe der Reifenbezeichnung.

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:20   #9
rene-103
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: buxdehude
Fahrzeug:
Standard

Habe meine Reifen (Pneumant 950 TRITEC) bei Reifendirekt bestellt und bin damit sehr zufrieden,kann ich nur empfehlen.Markenreifen zum günstigen Preis und der Versand (meistens innerhalb von 24 Std.) ist auch schon drin.

Gruß Rene
rene-103 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:40   #10
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard danke, danke

hi,

ich sehe gerade man lernt doch nie aus.

Habe nur mal eine frage ein Reifen mit dem Speedindex W geht bis max. 270 km/h. Ein Reifen mit dem Index ZR geht über 240 Km/h bis wohin ?

Gruß

Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronik- und Softwareprobleme - Termin BMW Schweiz beatx5 BMW 7er, Modell E65/E66 4 31.03.2004 09:54
E 32 7er Pick up ?????? bmwreini Autos allgemein 9 04.10.2003 11:00
Meinungsumfrage BMW an E38 Besitzer 12Zylinder BMW 7er, Modell E38 18 16.10.2002 02:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group