Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2007, 12:17   #1
QTreiber
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kauf E38

Hallo,

da ich mir einen E38 zulegen möchte, bin ich auf dieses Forum gestoßen. ich muß feststellen, das hier jede Menge lesenswertes drin steht...
E38 deshalb, weil er der schönste einigermaßen aktuelle BMW ist. Mit Ausnahme vom Z8, versteht sich...

Und natürlich habe ich ein paar Fragen:
Was ich bislang verstanden habe, ist das es ein 7er Facelift sein sollte.
Für mich ist folgendes wichtig:
1) max. um die 100.000 km gelaufen haben sollte.
2) Lederausstattung
3) einigermaßen Fahrwerk ohne Geschaukel
4) kein Diesel
5) gerne Schaltgetriebe, eine schaltbare Automatik (Tiptronic) wäre auch ok

Noch habe ich einen e34 525 Touring mit M-Fahrwerk, der ist motorisch ganz ok; Fahrwerk ist recht direkt und behagt mir daher (wir haben noch eine E34 Limousine mit Standardfahrwerk; das ist mir deutlich zu schaukelig). Das ein 7er (und auch ein 5er) kein Sportwagen ist, das ist mir klar. Der 7er ist auch nicht wesentlich schwerer wie der 5er, also würde ein 728 motorisch passen. 740 käme auch in Frage, 750 ist mir eine Nummer zu groß.

Worauf muß ich achten, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden?
Vollausstattungsfreak bin ich übrigens keiner -)))

Sollte jemand ein passendes Auto für mich haben und das loswerden will oder wissen wo einer steht - her mit den Infos.

beste Grüße aus Siegen
André
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 20:34   #2
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Siehe hier nach : Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/kaufberatung.pdf

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 07:37   #3
QTreiber
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dankeschön, die Anleitung habe ich schon gefunden.

Doch was ist nun mit einem straffen Fahrwerk - gibt es das?
Kommt zufällig jemand aus dem Forum aus der Raum Siegen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 08:31   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Es gibt 3 verschiedene Fahrwerke ab Werk.
Das normale, das mit EDC und das M-Fahrwerk.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 08:45   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

M-Fahrwerkt aber erst ab Mitte 1999 und nur mit M-Paket, welches sehr selten ist.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ght=Checkliste


Weitere Infos unter "Suche" mit den Begriffen Checkliste, Kaufberatung, da werden auf viele Schwächen hingewiesen.

Wie groß ist Dein Budget?

Ich persönlich wollte nicht auf Komfortsitze und Xenon im E38 verzichten wollen. Serien-Navi ist wie Red-Dragon schon treffen formuliert hat an anderer Stelle ziemlich veraltet und jedes TomTom kann mehr und ist schneller - dennoch sieht die Serienvariante schöner aus.

Hauptprolem beim Kauf sind die KM. TÜV-Berichte einfordern, Vorbesitzer nachforschen, BMW Autohäuser aus dem Scheckheft, VIN scannen bei BMW.

Um die 10.000 muss man jedoch investieren für einen ordentlich E38 egal mit welcher Motorisierung.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111249425806&

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111251425771&

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111237072362&

Ich persönlich würde ein Facelift kaufen, also ab BJ 9/98

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 08:53   #6
chrisee
Miep
 
Benutzerbild von chrisee
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 735iA (09.97), M62, Landirenzo + 140L-Tank
Standard

Morjen André,

denk mal, in Siegen dürftet ihr doch auch im Schnee versinken heute morgen ... Hoffe Du hattest trotzdem einen guten Start in den Tag.

Zum Thema: Sicher wäre es schön, wenn Dein neuer 7er maximal 100.000 auf der Uhr hätte. Ich kann mir vorstellen, dass das bei den letzten gebauten sicher auch der Fall sein könnte; dafür wirst Du aber sicher etwas mehr Kohle auf den Tisch legen müssen. Schätze zwischen 11.000 und 14.000 könnten es da schon werden. Vom 728 würde ich persönlich eher Abstand nehmen, da er verhältnismäßig untermotorisiert ist. Ab dem 735er wird es interessant

Kaufberatungen findest Du hier im Forum sehr viele, bemühe dazu einfach die Suchfunktion. Solltest Du den 7er beim Händler kaufen, dann solltest Du Dir vorab Informationen über die häufigsten Probleme und Fehler aus dem Forum ziehen und direkt vor Ort gleich Deinen Fokus darauf richten. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du vor Begeisterung und Herzklopfen das andere nicht so gute Klopfen, beispielsweise der Vorderachse, großzügig überhörst

Die Frage ist, was Deine Ansprüche sind. Vielleicht postest Du einfach mal stichpunktartig, was für Dich an diesem Auto wichtig wäre.

Grüße, Chris.
__________________
BMW: Bastel mal wieder!
chrisee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 10:37   #7
QTreiber
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke erst mal für die Infos

Ansprüche:
1) max. um die 100.000 km
2) Lederausstattung
3) einigermaßen Fahrwerk ohne Geschaukel (das bedeutet dann wohl EDC oder M Technik - oder ich baue das Fahrwerk um)
4) kein Diesel
5) gerne Schaltgetriebe, eine schaltbare Automatik (Tiptronic) wäre auch ok
6) FL (das habe ich hier schon gelernt, heißt "Facelift")
7) Das ein 7er mit der Laufleistung 10.000,- EUR kostet oder eine Schippe mehr ist mir durchaus klar.
8) Xenon, Fernseh, Navi und was es auch immer an irgendwelcher Ausstattung gab finde ich zwar nett, doch nicht wirklich nötig. Und Trennscheibenbereifung lässt sich durchaus ersetzen
9) Bei Benzinmotoren bin ich flexibel; nur keinen 750er

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111249425806&
der schaut gut aus; die beiden anderen sind dummerweise keine Facelift Modelle.

Heute morgen lag hier Schnee, doch nicht sonderlich viel. Und Schnee ist nicht schlimm, wofür habe ich Heckantrieb?

suchende Grüße
André
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 11:12   #8
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Moin moin ,

der, den Du aus mobile gepostet hast, ist aber noch kein Facelift-Modell. Das siehst Du an den Frontscheinwerfern.

Ansonsten ist der 7er eine Sänfte, die Dich schnell und sicher über die Autobahn fährt. Wenn Du unbedingt ein härteres Fahrwerk haben möchtest, dann wirst Du ihn entweder mit EDC oder M-Fahrwerk nehmen müssen. EDC ist häufiger zu finden (eher selten in einem 728, weil dies ein teures aufpreispflichtiges Extra war und die 728-Neuwagenkäufer eher auf das Geld geschaut haben), M-Sportfahrwerk wirst Du sehr selten finden.

Umrüsten lässt sich ja alles. Insofern kannst Du einen "normal" ausgestatteten Bimmer kaufen und dann schlimmstenfalls ein neues Fahrwerk einbauen. Wenn Du einen BMW schon mit Sportfahrwerk hast, dann wird Dir der 7er auf jeden Fall in der Standardausführung zu weich sein.

Allzeit gut Fahrt
markus
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 11:41   #9
chrisee
Miep
 
Benutzerbild von chrisee
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 735iA (09.97), M62, Landirenzo + 140L-Tank
Standard

Zitat:
Zitat von QTreiber Beitrag anzeigen
Danke erst mal für die Infos

Ansprüche:
1) max. um die 100.000 km
2) Lederausstattung
3) einigermaßen Fahrwerk ohne Geschaukel (das bedeutet dann wohl EDC oder M Technik - oder ich baue das Fahrwerk um)
4) kein Diesel
5) gerne Schaltgetriebe, eine schaltbare Automatik (Tiptronic) wäre auch ok
6) FL (das habe ich hier schon gelernt, heißt "Facelift")
7) Das ein 7er mit der Laufleistung 10.000,- EUR kostet oder eine Schippe mehr ist mir durchaus klar.
8) Xenon, Fernseh, Navi und was es auch immer an irgendwelcher Ausstattung gab finde ich zwar nett, doch nicht wirklich nötig. Und Trennscheibenbereifung lässt sich durchaus ersetzen
9) Bei Benzinmotoren bin ich flexibel; nur keinen 750er

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111249425806&
der schaut gut aus; die beiden anderen sind dummerweise keine Facelift Modelle.

Heute morgen lag hier Schnee, doch nicht sonderlich viel. Und Schnee ist nicht schlimm, wofür habe ich Heckantrieb?

suchende Grüße
André
André, das hört sich schon mal gut an. Du hast relativ wenig Ansprüche, was Deine Auswahl schon ein ganzes Stück vergrößern wird.

Xenon ist zwar an sich eine wunderbare Sache, Reparaturen jedoch sind exorbitant teuer. Allein eine Ersatz-Xenon-Birne (ist das überhaupt eine Birne?) kann schon in die hunderte von Euro gehen.

Was das Fahrwerk anbetrifft, bin ich mir bei Dir noch nicht sicher, ob Du eher auf ein sportliches Design wertlegst, oder tatsächlich nur nicht durchgeschaukelt werden möchtest. Wenn es das letztere ist, kann ich Dir einen Tip geben. Als ich meinen Siebenie auf Gas umgerüstet habe, kamen gleich zwei Tanks in den Kofferraum, was das Fahrverhalten entsprechend negativ beeinflußt hat. Zudem schaute mein Wagen aus, als wenn ich einen Großeinkauf in Polen gemacht hätte - Stichwort Hängepopo.

Kurzerhand habe ich mir von BMW - alternativ auch im Zubehörhandel erhältlich - das sogenannte Schlechtwegepaket geholt. Mit den härteren Federn liegt er wie ein Brett und ist doch noch bequem. Zudem kam er hinten ganze 3 Zentimeter höher. Wäre eine Alternative.

Navi 16:9 ist beim FL natürlich Pflicht, gibt nix schöneres, wirst es nicht mehr missen wollen. Kann ich Dir empfehlen, wenn Du Dir schon das Schlachtschiff holst.

Schätzungsweise bist Du bereit, etwas mehr für dieses Fahrzeug auszugeben. Letztendlich würde ich ihn an Deiner Stelle somit direkt vom BMW-Gebrauchtwagenzentrum beziehen, zumal noch mit abgespeckter Euro-Plus-Gebrauchtwagenversicherung (nun noch 1 Jahr, oder hat jemand andere Infos?). In Deinem Fall rate ich Dir von eBay und Wald-und-Wiesenhändlern ab. Zudem kannst Du - kurz bevor Du kaufst - jeden Fehler und jede Fehlfunktion von BMW kostenfrei beheben lassen, habe ich auch so gemacht - Der Freundliche Verkäufer wird vor Dir auf den Knien rutschen , erst recht bei Barzahlung (und wenn Du woanders einen Kredit aufnimmst)!

Zum Schluß: Versuche - falls beim FL überhaupt noch möglich - auf "Schnickschnack" wie EDC und Niveauregulierung zu verzichten. Beim Stoßdämpferwechsel irgendwann und auch anderen Ersatzteilen schlägt dies beim Preis unwahrscheinlich zu Buche.

Geändert von chrisee (22.03.2007 um 11:50 Uhr).
chrisee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:20   #10
QTreiber
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

weia, das war der falsche Link und ist tatsächlich kein Facelift. Ich übe noch ein Weilchen.

Ein straffes Fahrwerk brauche ich nicht wegen der Optik, sondern zum fahren. Mein 5er mit Serienfahrwerk schaukelt auf der Landstraße ziemlich; das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem mit M Technik..

BMW Händler ist meine erste Option; von Privat oder aus Firmenbesitz wäre auch ok. Hauptsache, Historie ist nachvollziehbar und es ist ein schönes, gepflegtes Auto.

Schlachtschiff ist relativ, mein Fünfer gehört nun auch nicht gerade zu den leichtfüßigen Autos. Der wiegt auch 1700 kg.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 Kauf.. Chris750i BMW 7er, Modell E38 21 22.03.2007 23:24
e38 kauf Nothofer BMW 7er, Modell E38 2 18.01.2007 14:21
E38 kauf RealAtze BMW 7er, Modell E38 19 14.01.2007 16:52
KAUF HILFE E38 biemer BMW 7er, Modell E38 3 16.06.2003 17:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group