Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 16:50  
Neuhoff
Jagenbach
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E65 745i
Standard Heckklappen Hydraulik Kofferraum - Öl auffüllen

Über ein Jahr habe ich mich über den Kofferraumdeckel geärgert, der automatisch nicht mehr richtig öffnete und schloß .
Beim Freundlichen sollte eine Pumpenüberholung über 500 EUR kosten!
Meine Erfahrung heute:
In 95% aller Fälle ist bei hydraulischen Heckklappenproblemen beim Öffnen und Schließen der Hydraulikölstand zu tief. Folge: Lautere Geräusche und die Öffnung oder Schließung stoppt.

Nachfüllanleitung: Am Beispiel eines E38 (Bj 1999 bis 2001)
Nachfüllset: 5mm Inbusschlüssel gekürzt, Ölkännchen mit Schlauch, Blumendraht.
(Foto auf Wunsch per e-Mail)

Verkleidungsklappe im Kofferraum hinten rechts über der Batterie öffnen und nach unten klappen. Die Batterie wird von oben sichtbar.

Hinter dem Pluspol die weiche Außenwandverkleidung etwa zur Hälfte herausziehen und nach hinten klappen.

Dahinter wird das silbrige Hydraulik Pumpenmodul sichtbar. (Zwei Schläuche mit rot und blau Kennzeichnung kommen heraus und sind unter der Kofferraumdecke zum Hydraulikzylinder auf der linken Kofferraumseite geführt.)

Hydraulikpumpe mit Einfüllschraube oben auf der kleinen Fäche
(Foto auf Wunsch per e-Mail)

An der linken Seite des Pumpenmoduls erkennt man hinter den Schläuchen einen kleinen Kunststoffbehälter, an dem man den Füllstand erkennen kann. Der Behälter muss zur einwandfreien Funktion bis zu den Marken im oberen Drittel gefüllt sein. (Mit starker Taschenlampe ausleuchten und etwas am Auto wackeln)
Wenn der Kofferraum nur schlecht und sehr langsam mit quälenden Geräuschen schloss oder stoppte, ist der Füllstand meist unter 1 cm abgesunken. Dann müssen ca. 100 ml Shell Fluid 4 oder 41, auch ASF 41 oder MIL-H-5606 G (Nato Code H-515) genannt, nachgefüllt werden.
Dazu muss die oben positionierte Einfüllschraube mit einem 5 mm Inbusschlüssel geöffnet werden.
Da nur wenig Platz verfügbar ist, muss die kurze Seite des Inbusschlüssels von der Rückseite des langen Steges gemessen auf 15 mm abgeschnitten werden. (Flex)
Die Schraube sitzt sehr fest (kleine Verlängerung verwenden) und das auf Schwingungsdämpfern gelagerte Pumpenmodul muss gegen Nachgeben gesichert werden.
Wenn die Schraube ca 2 mm heraus gedreht ist, eine Drahtschleife aus Blumendraht unter die Kupferscheibe um das Schraubengewinde ziehen. (Das sichert den Verlust der Schraube, die sonst auf nimmer wieder sehen unter dem Pumpenmodul verschwinden kann.)
Schraube mit Kupferscheibe vorsichtig mit der Drahtschlinge herausheben und darauf achten, dass die Scheibe wegen der Dichtwirkung in der gleichen Lage auf der Schraube bleibt!
Das Einfüllloch ist ca 10 mm im Durchmesser.
Ein leeres 100 ml Haushaltsölkännchen aus Kunststoff mit ASF 41 befüllen und an der Spitze mit einem Schlauch, d kleiner 10 mm verlängern. (z.B. einer Isolierung von einem Telefonkabel)
Nun kann das Hydrauliköl problemlos eingefüllt werden, bis der obere Füllstand im kleinen Kunststofftank erreicht ist. (Erfahrungsgemäß max. 100 ml ) Füllstand prüfen!
Die Schraube und Kupferscheibe wieder mit Drahtschlaufe „einfädeln“ und gut anziehen.
Nun kann der erste Test erfolgen! Bei den ersten 2 Betätigungen können noch Geräusche auftreten, bis sich das System selbst entlüftet hat!
Die Heckklappe muss in ca. 4 sec. senkrecht stehen und in der gleichen Zeit auch schließen.
Bei Modellen ab Ende 1999 kann auch mit der Fernbedienung nicht nur geöffnet, sondern auch geschlossen werden, wenn der Knopf die ganze Schließzeit gedrückt bleibt.
Bezugsquellen des Hydrauliköls: Beim freundlichen ein Nachfüllset für über 30 EUR .
An jedem Sportflughafen in der Werft ein Marmeladenglas voll für ca. 3 EUR.
Es ist vorgeschriebenes Hydrauliköl für alle Flugzeuge.
(Alle Informationen unverbindlich und ohne Gewähr!)
(Fotos auf Wunsch per e-Mail)
Neuhoff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 12:47   #31
colstar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colstar
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
Standard

So habe es nun auch vollbracht habe mir bei BMW das Original Nachfüllset gekauf mit Schrauben Dichtungen und Flüssigkeit für 30euronen denke das zeug sollte die nächsten 10 jahre halten soviel wie dort drin ist

das rausbekommen der Schraube war kein Thema aber das wieder einfädeln

ich kann nicht sagen wie oft ich ausgeflippt bin man kommt da einfach nur sowas von blöd ran !


LG Rob
colstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 13:54   #32
skubruki
Tankwarts Liebling
 
Registriert seit: 06.02.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA (BJ 2000)
Standard

Habe drei gekürzte Imbusschlüßel die für den Wechsel des Hydrauliköls erforderlich sind.
Sind nicht selbst gebastelt und kann ich abgeben falls jemand einen benötigt
skubruki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 14:39   #33
colstar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colstar
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
Standard

ich habe noch die flüssigkeit falls jemand was brauch ist original BMW !
colstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 07:46   #34
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von colstar Beitrag anzeigen
das rausbekommen der Schraube war kein Thema aber das wieder einfädeln
Stimmt. Etwas Draht kann da helfen. Um die Schraube drehen, aber so, dass man den Draht wieder durch ziehen lösen kann, sobald die Schraube greift.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 10:15   #35
colstar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colstar
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
Standard

ich habe da schon nen draht benutz der draht war leider nur dafür da um die schraube zum loch zu führen dann muss man erstma die erste umdrehung hinbekommen mit dem finger weil es mit dem draht nicht möglich ist und dabei ist die schraube immer und immer wieder aus dem loch raus !!

das war der grund für meine aussetzter
colstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 12:38   #36
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Standard

Zitat:
Zitat von colstar Beitrag anzeigen
So habe es nun auch vollbracht habe mir bei BMW das Original Nachfüllset gekauf mit Schrauben Dichtungen und Flüssigkeit für 30euronen denke das zeug sollte die nächsten 10 jahre halten soviel wie dort drin ist

das rausbekommen der Schraube war kein Thema aber das wieder einfädeln

ich kann nicht sagen wie oft ich ausgeflippt bin man kommt da einfach nur sowas von blöd ran !


LG Rob

Hi Rob,

kannst Du mir evtl. die Teilenummer des Original-Nachfüllstets von BMW nennen?

Vielen Dank.

Grüße
Caro
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 13:09   #37
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Teilenummer Nachfüllset

Hier die Teilenummer - Nr. 12 im Bild.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 51 24 8 236 504

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 13:21   #38
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Standard

Vielen Dank !!!
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 13:40   #39
kurvenstecher
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Hydrauliköl Heckklappe

Meine Heckklappe hat auch geruckelt. Ölstand war deutlich unter der Hälte. Hab mir handelsübliches Hydrauliköl besorgt (HVI 15). Viskosität entspricht "Originalöl" BMW und ist auf Mineralölbasis. Imbusschraube auf 200ml rein - fertig. Heckklappe funktioniert wieder ohne Probleme. Öl hat übrigens auch nur ein paar Euro gekostet.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 13:46   #40
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Standard

Zitat:
Zitat von kurvenstecher Beitrag anzeigen
Meine Heckklappe hat auch geruckelt. Ölstand war deutlich unter der Hälte. Hab mir handelsübliches Hydrauliköl besorgt (HVI 15). Viskosität entspricht "Originalöl" BMW und ist auf Mineralölbasis. Imbusschraube auf 200ml rein - fertig. Heckklappe funktioniert wieder ohne Probleme. Öl hat übrigens auch nur ein paar Euro gekostet.
Hi kurvenstecher,

vielen Dank für den Tipp!
Das hatte ich schon gelesen, dass es auch Alternativen gibt. War mir nur nicht ganz sicher, nicht dass ich am Ende noch das falsche Öl reinkippe...
Welche Schraube genau muss ich denn aufdrehen? Hast Du evtl. ein Foto? Oder kannst Du mir das beschreiben, wo die Schraube genau sitzt? (Wie ich an die Pumpe hinkomme, weiß ich)

Vielen Dank dafür.

Grüße
Caro
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heckklappen-Hydraulik funzt wieder, danke Uwe.F. Der Makler BMW 7er, Modell E38 69 28.06.2019 00:49
745i Kofferraum: Hydraulik will nicht mehr... Mongoman BMW 7er, Modell E65/E66 34 06.09.2016 15:51
Getriebe: ATF Öl auffüllen Evil_Elvis BMW 7er, Modell E32 8 27.10.2009 19:51
Hydraulik Kofferraum umbauen Auto Freundl BMW 7er, Modell E38 6 23.10.2006 18:13
Getriebe auffüllen, Wie??????? Rudi123 BMW 7er, Modell E32 9 15.10.2003 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group