Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2021, 18:49   #1
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard Diverse Themen

Hallo,

melde mich nur noch ungern. Habe einen Problem mit meinem 728i. Drehzahlschwankungen nur bei erhöhter Drehzahl in den Leerlauf. Sprich fahre an einer Ampel und muss recht schnell abbremsen. Angeblich ein Unterdruckschlauch. Verliert aber keine Flüssigkeit/en. Sonst ist der 728i top.
Öle haben es sogar verbessert. Von 5w40 auf 5w30 und danach auch 0w40 von Mobil 1. Motor nahezu komplett durch mit Original- Teilen von BMW.

740i was ich mir angelacht habe. Dank Jens B. im Forum wurde vieles ermittelt. Danke ich hier noch einmal. Mein 7er 6 Gang Handschalter hat Probleme im Leerlauf. Hier im 7er Forum wurde es als normal empfunden als auch von der Werkstatt meines Vertrauens. Kann aber nicht sein. Mein 740i ist jetzt zum dritten Mal im Stehen, sprich an der Ampel, abgestorben. Motor dreht jetzt seit kurzem beim Kupplung Treten hoch bei der Umdrehung. Leerlauf geht nach wie vor in die Knie. Muss immer frühs gegen 5.15 Uhr zur Arbeit. Da läuft alles ohne Probleme. Nachmittags fängt der Ärger an. Temperaturanzeige zum ersten Strich und er geht runter von der Drehzahl. Temperatur auf Max und er geht auf den dünnen unteren Strich. Alle sagten und schrieben das es normal wäre oder temperaturabhängig. Durch die vereinzelten Tagen wo die Temperatur recht hoch waren habe ich den Motor kalt wieder gestartet um ca. 9 Uhr und die Drehzahl ging wieder normal in die Tiefe vom dünnen Strich. Kann somit nicht an der Außentemperatur liegen. Ich stoße das Auto auch nicht ab. Es bringt mich sehr zufährlässig von A nach B. Ich möchte einfach nur weiter kommen, wenn es möglich ist. Langsam habe ich auch den LMM in Verdacht. Es wurde an der Karre alle Zündspulen sowie Zündkerzen von Bremi ersetzt. Die komplette Servoeinheit von 550€ Original erneuert. Habe sogar Thermostatdeckel von den Amis aus Alu besorgt. Habe beide VDD erneuert. Musste zwei mal dran, da beim ersten Mal auf Fahrerseite die Dichtung beim Einsetzen nicht richtig saß. Getriebe schwitzt auch, aber denke ich mal an der Dichtung die an der Ablassschraube hängt. Wenn wirklich jemand die Erfahrung gesammelt hat was den Leerlauf betrifft von meinem 740i, dann bitte gerne. Das ist momentan mein Hauptproblem. Alle sagen das es normal sein soll " Ich nicht, denn ich kenne mein Auto"
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 19:15   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Ist definitiv NICHT normal!

Ein M62/V8 läuft ebenso ruhig, wie ein M73N/V12, vorausgesetzt
Es existieren keine Probleme am Motor und/oder Pripherie.
selbst das AnlassGeraeusch kann so sein, wie beim V12,
bei meinem ist das der Fall, der dreht bei 500u/min so ruhig und soft,
wie ein sehr gut laufender V12, dass man schon auf den DrehzahlMesser schauen
muss, um mitzubekommen, ob der Motor dreht oder nicht.

Das war beim Erwerb des 740i ganz anders, er verhielt sich wie Du Deinen
Beschreibst und teils noch bockiger in anderen Zuständen.

Möglicher Weise, liegt die Ursache:
- Kompression
- Kat/VorKat/Lamda
- LMM
- KraftstoffFilter
- KraftstoffPumpe
- Drosselklappe
- KGE
- Dichtungen (Ansaug/EinspritzDuesen usw.)
- Ventilsitze/Ventile
- Unterdrucksystem Abdrücken
- Falschluft generell
- etc.pp

Diese Dinge sind auf jeden Fall zu prüfen,
bevor es an möglicher Weise die DME und sensorik geht.

Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 19:31   #3
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Ist def. nicht normal.
Mein 740er läuft ganz ruhig ob kalt oder warm.
Beim abholen haben wir den kaum auf den Hänger fahren können.
Am besten du eignest dir Fachwissen an und reparierst den selbst.
Lernen kostet nichts und die paar Ersatzteile sind auch nicht so teuer.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 19:38   #4
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Also wer auch immer sagt, dass das Normal ist, naja...
Klingt für mich nach Falschluft bzw. falschem Luftgemisch. Zieht er nirgendwo Nebenluft, dann würde ich auf LMM oder LLR tippen.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 20:52   #5
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
Ein M62/V8 läuft ebenso ruhig, wie ein M73N/V12, vorausgesetzt es existieren keine Probleme am Motor und/oder Pripherie, selbst das AnlassGeraeusch kann so sein, wie beim V12...
Stimme vollig zu Beide meine M62 und M73 Motoren laufen genauso ruhig, wo LL am beiden ohne Klima so bei ca 550 Upm liegt.
MfG
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 07:39   #6
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Danke erst einmal für die Antworten.
Der 740i hat keine Drehzahlschwankungen. Die Nadel fällt ganz normal auf die Drehzahl, nur geht es immer tiefer je wärmer er wird. Und es kam schon 3 mal vor das er noch ein Stück weiter runter ging und der Motor ohne sich zu wehren aus geht. Falschluft und Undichtigkeiten schließe ich somit aus. Lambda habe ich auch schon 2 Originale eingebaut, da einer der Vorbesitzer zwei unterschiedliche Marken eingebaut hat. Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen und es ist leer.
Was mir auch schon aufgefallen ist, was sehr selten ist, das nach den Motorstart das Batterie Symbol kurz danach wieder für 1-2 Sekunden aufleuchtet und aus geht. Laut Vorbesitzer wurde die LiMa erneuert sowie die Batterie. Werkstatt meines Vertrauens hat das auch bestätigt das die neu ist.

Beim 728i kenne ich das Problem seit ich den habe. Also 06.06.2013. Habe nahezu alles am Motor ausgewechselt bis auf LiMa, LLR und die beiden Unterdruckschläuche von der Servo. Sobald der Motor an Wärme gewinnt hat er Drehzahlschwankungen. Vibriert auch im Innenraum. Motor ist in der ganzen Zeit nicht einmal ausgegangen. Sprich sobald ich die Kupplung trete fällt die Drehzahl recht schnell ab und Pendelt einmal im Leerlauf recht stark und kriegt sich danach ein. Angeblich, laut Werkstatt damals, wurde der LLR 1 mal gereinigt. Da war das mit der Drehzahl extrem. Grund war das der Stecker vom LMM drausen war. Angeblich den Motor zwei mal abgesucht und den LLR gereinigt, aber den losen Stecker nicht gesehen. Bringt eine Reinigung des LLR überhaupt was oder doch dann lieber neu kaufen?
Bei meinem 728i geht auch die Verriegelung des Schlüssels nicht mehr. Geht nur noch manuell. Dachte das der Taster hinüber ist, aber beim Zweitschlüssel das gleiche Problem. Auf geht er über Funk und Kofferraum auch. Nur nicht der runde Knopf. Stört mich nicht, aber würde mich interessieren woran das liegt. Und bei meinem 740i kann ich mein Zweitschlüssel über Funk nicht einmal anlernen. Geht nur alles manuell. Vielleicht liegt es an der Anleitung das die unterschiedlich ist. Mein 728i hat eine Knopfzelle und mein 740i hat 2 Knopfzellen. Weis nicht ob die Anlern- Anleitung verschieden sind.

Geändert von BMW e38 72840i (10.04.2021 um 08:05 Uhr).
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 12:05   #7
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Transporter,

ich gehe Ihre Punkte durch.

Kompression heisst Druck auf dem Motor?!
Kat Vor/Nach Kat ist durch. Keine Probleme auch wenn Sonde Signal 1 anzeigt.
LMM in Verdacht.
Kraftstofffilter könnte es sein. Pumpe müsste ich schauen wo die sitzt.
Drosselklappe reinigen ist auch nicht verkehrt. KGE von Vaico ist auch komplett bei mir. Ansaugtrakt eher unwahrscheinlich, aber da diese Einheit sowieso runter muss beim KGE, werde ich auch da Dichtungen verwenden.
Bei den Ventilen muss ich leider schreiben das ich deren Sitze nicht kenne. Der Rest ist einfach nur nichts bringend.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 14:20   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i Beitrag anzeigen
Kraftstofffilter könnte es sein. Pumpe müsste ich schauen wo die sitzt.
Krafstofffliter sitzt unterm Schweller, so ungefaehr in der Wagensmitte, fahrerseitig, ich wuerde aber auf den als letztes tippen. Hab vor zwei Jahren vorsorglich am allen meinen Fahrzeugen Krafstofffilter ersetzen lassen und aus neugiere zwei von dennen aufgeschnitten. Filter noch original waren, mit Laufleistungen weit ueber 300Tkm und beide sahen innen noch ordentlich aus, fuer weitere 100Tkm bestimmt noch ausreichend durchlaesig.
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 17:35   #9
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Krafstofffliter sitzt unterm Schweller, so ungefaehr in der Wagensmitte, fahrerseitig, ich wuerde aber auf den als letztes tippen. Hab vor zwei Jahren vorsorglich am allen meinen Fahrzeugen Krafstofffilter ersetzen lassen und aus neugiere zwei von dennen aufgeschnitten. Filter noch original waren, mit Laufleistungen weit ueber 300Tkm und beide sahen innen noch ordentlich aus, fuer weitere 100Tkm bestimmt noch ausreichend durchlaesig.
MfG
Andrzej
Das gleiche kann ich auch bestätigen. Bei mir war noch der originale mit Stempel von 06.1999 drin und kam dann letztens (bei 355.000 etwa) raus und sah noch aus wie neu.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 22:21   #10
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Und ich Depp habe die bei meinem 728i gewechselt. Habe aber den alten Kraftstofffilter nicht weggeworfen. Müsste in einer Edeka Tüte im Keller liegen. Mit Sitz meinte ich die Kraftstoffpumpe. Ich weis nur das auf der Beifahrerseite unter der Sitzfläche die Schläuche lang gehen. Die Pumpe muss ja irgendwo am Einlassstutzen des Tanks außen sitzen. Hatte mal das Hinterachsgetriebe ausgebaut wegen Simmeringe. Habe versagt. Eine Pumpe habe ich da nicht gesehen. Da wird die Liste vom Transporter schonmal etwas kürzer.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group