Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 19:45   #11
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Hallo Erich,

mit dem Aschenbecher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn Du den Facelift-Ascher haben willst, wirst Du aber evtl. Probleme haben, das passende Holz zu bekommen.
Das Facelift-Wurzelholz hat zwar am Ascher auch keine Intarsienleiste, dürfte aber etwas heller sein. Auch die rötliche Tönung des Vorfacelift-Wurzelholzes fehlt. Da gab es mal einen Beitrag von einem gewissen "Erich" - kleine Holzkunde oder so ähnlich!
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 05:56   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Intarsienholz, roetliches for facelift Wurzeholz

hmmh, wir immer wissenschaftlicher.

Also: meine
"Technisch-Wissenschaftliche Untersuchung des gemeinen vorderen Aschenbechern zur Erhaltung der Lebenskraft der leicht-Nikotin-abhaengigen Frau"
hat ergeben nach Abnahme der Seitenteile der Konsole, dass man da nicht so mal eben rankommt von hinten. Da mir der A-becher eigentlich schnurzegal ist, sie aber diesen -wenn er nicht geht- einfach ausbaut und dann auf dem Wurzelholz der Konsole ablegt, und dieser dann dort 'rumschuerft' beim Fahren, was mich widerum stoert, habe ich dann mal mit einer extrem starken LED Lampe mein Auge auf die Mechanik von vorne geworfen.
Es liegt wohl an der Fuehrung auf der linken Seite des Kippenanzuenders, der irgendwie klemmt. Suendhaft teures Silikonspray da reingesprueht, geht schon mal leichter. Dann stelle ich fest, dass der Ascher unten links unter dem Anzuender ein Loch hat
Man kann also den Ascher ausziehen bis zum (fast) Ende. Wenn man aber den Kippenanzuender rausnehmen will, muss der sich ja im letzten Zug nach oben drehen, sonst klemmt er im Winkel.
Das tut ER aber nicht.
Muss dann von unten durch dieses Loch mit dem Finger den Anzuender nach oben stupsen, dann kann ich weiter aufziehen und den K-A rausziehen.

Lebenswichtige Frage an die Kettenraucher:
ist das so richtig?
Oder sollte die Mechanik versagen, gar auf Geheiss des Gesundheitsministers
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 02:48   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

geschrieben von VollNormal:
Abhilfe bei Vor-Facelift:
Ascher-Einsatz raus
Ascher-Halter raus
anständige Beleuchtung, sonst wirds zu fummelig (Maglite 4D o.ä. reicht)
Ascher-Halter wieder einführen, dabei auf die Nase des Anzünders achten, der Anzünder muß so mehr oder weniger halb eingeklappt sein -> der fummeligste Teil
Ascher-Einsatz wieder rein
---------------------------------
So, jetzt habe ich wegen dem Unsinn die ganze Konsole ausgebaut um festzustellen, dass der Einsatz von hinten komplett zu ist. Da kommt man nicht ran und auch nicht weiter.
Nun mal im net gesucht und das auch gefunden mit Bild von hinten. Arbeit haette ich mir sparen koennen


Andreas:
Den Ascher Einsatz habe ich ja raus, macht man ja immer zum Entleeren.
Nur wie bekomme ich den Ascher-Halter raus mitsamt dem Zigarettenanzuender?
Habe gefummelt und probiert. Das Ding bleibt irgendwo stecken. Selbst wenn der Anzuender schon waagerecht ist, klemmt es irgendwo. Sehe trotz Maglight keine Fuehrungsschiene. Ist das Auszuklippsen mit Schraubenzieher mit Gewalt? Das Ding ist aus Plastik. und kostet laut dem online ETK
35.14 $
FRAME ASHTRAY FRONT 1 51169061172 $35.14
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deshalb gleich die Frage: hat jemand noch dieses Teil Pos. 5 rumliegen?

Ich werde wahnsinnig: Man nimmt halbe Autos auseinander und scheitert am Aschenbecher
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 21:57   #14
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Hallo Erich,

ich habe grade mal versucht, Bilder zu machen, leider war es etwas dunkel, da hat die Kamera Schwierigkeiten mit dem Fokus. Ich hoffe, es läßt sich trotzdem etwas erkennen.

Auf der Ansicht von links siehst Du im Einbauschacht die Klammern (grüne Pfeile), die den Ascher-Halter festhalten. Auf der Ansicht von rechts läßt sich mit viel gutem Willen die entsprechende Nase in der Führungsschiene erahnen, die für den Anschlag beim Herausziehen zuständig ist.

Der rote Pfeil kennzeichnet die Führungsnase des Anzünders. Diese wird in einer eigenen Schiene geführt. Ich vermute, daß diese aus der Schiene gerutscht ist. Dann klemmt der Halter fest und läßt sich nur noch mit Nachdruck aus dem Einbauschacht herausziehen. Normalerweise sollte dazu sanfte Gewalt ausreichen. Wenn sich der Anzünder bei herausgezogenem Einsatz kippen läßt, versuch doch mal, beim Ziehen den Winkel zu verändern. Bei meinem reicht es, mit der Hand zu ziehen, kein Werkzeug erforderlich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg links1.jpg (38,8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg rechts.jpg (31,1 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 22:51   #15
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo erich

du solltest deine frau bitten, nicht im auto zu rauchen.

ich kenne viele, die teils starke raucher sind, aber NICHT im auto,da wird
lieber ab und an auf einen parkplatz gefahren und eine "geschmaucht" aber
im auto nicht. ok, es gibt leute, die meinen ich lasse mich hier nicht
"gängeln" , es ist mein auto und in meinem auto rauche ich auch, aber das muss jeder selbst wissen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 08:24   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hmm, an den Bildern sieht man nicht so viel

Ist das der Kasten, der hinter der Konsole sitzt? Also von hinten losgeschraubt oder durch herausnehmen des IHKA Kontrol Panels?
Von da aus kann ich die beiden Schrauben von hinten fuehlen. Will die ganze Konsole nicht noch einmal ausbauen.
Also habe gerade noch mal nachgeschaut. Ascher raus, dann da reingefunzelt, ich kriege den Einsatz nicht vor vorne raus, sehe keine Schraube von vorne. Und hinten ist doch nur die Abdeckung. Und da sind 2 Schrauben. Bist Du durch das Loch von dem herausgenommenen IHKA Panel an die Schrauben hinter der Konsole gegangen? Und dann geht der Einsatz vorne raus wo der eigentliche Aschenbecher eingesetzt wird?

Was ich noch bemerkt hatte: Wenn der Anzuender am Ende des Herausziehens hochklappt, ist ja rechts davon in der Halterung so ein kleines viereckiges Loch, wo dann so eine Art von Feder reinschappt aus der Fuehrungsschiene (nehme ich an). Da ist ein kleines Stueck Plastik rausgebrochen. Evtl, ist das in die Fuehrungsschiene gefallen und blockt.
Manchmal geht es, manchmal nicht. Am besten man zieht nur so weit raus, das der Mechanismus des Hochklappens nicht anfaengt. Aber dann ist der Ascher nur halb raus und den Zigarettenanzuender bekommt man dann auch nicht raus, Ist zwar nicht ueberlebensnotwendig, aber man ist ja so ein kleiner Perfektionist

Andreas, sag mir noch mal was dazu, bzw jeder andere Aschenbecherspezi


Peter:
Zitat:
du solltest deine frau bitten, nicht im auto zu rauchen
Das habe ich aufgegeben. Wir haben uns geeinigt, dass waehrend des Rauchens wenigstens das/die Fenster aufbleiben.
Ich selber rauche zwar auch, aber nie im Auto.

Geändert von Erich (18.04.2005 um 11:27 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 22:00   #17
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Hast recht, die Bilder sind nicht so dolle.

Extra weil Du's bist, habe ich den Einsatz mal ganz rausgenommen (dafür muß man den Stecker vom Anzünder mühselig abfummeln) und im "Studio" noch mal abgelichtet.
Den Kasten drumrum braucht man dafür nicht abschrauben, der Halter läßt sich nach vorne rausziehen. Der Kasten geht, wenn losgeschraubt, auch nur nach hinten (also in Richtung Motor) ab, den müsstest Du dann durch den Schacht des IHKA-Panels jonglieren, wenn Du die Konsole nicht abbauen möchtest.

Zitat:
Zitat von Erich
ein kleines Stueck Plastik rausgebrochen
Guck mal oben auf dem linken Bild, der untere grüne Pfeil. So sollte das auf der linken Seite auch aussehen. Das rausgebrochene Stück federt und stellt die Sperre dar, die sich mit sanfter Gewalt überwinden läßt. Der grüne Pfeil auf dem Bild unten zeigt auf das Gegenstück. Der rote Pfeil zeigt wieder auf die Führungsnase vom Anzünder. Ich vermute weiterhin, daß diese nicht richtig in der Führung sitzt und beim rausziehen blockiert. Beim Einsetzen des Halters muß der Ascher zwischen 1/2 und 3/4 nach oben gekippt sein, damit die Nase in die Führung rutscht. Wenn man diese nicht trifft und trotzdem weiter reinschiebt, dann klemmts.

Wenn der Halter mit Fummeln, Wackeln und Tricksen nicht nach vorne rausgeht, wirst Du wohl den ganzen Kasten rausschrauben müssen. Dann kannst Du vielleicht besser sehen, wo es klemmt. Allerdings ist der Kasten komplett geschlossen (die Asche soll sich ja nicht großräumig hinter der Konsole verteilen), einen großen Vorteil wirst Du Dir dadurch also wohl nicht verschaffen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg links_hinten.jpg (34,4 KB, 30x aufgerufen)
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 03:19   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Aha, danke Andreas fuer die "Studioaufnahmen"

damit sollte auch anderen geholfen sein.

Zitat:
Das rausgebrochene Stück federt und stellt die Sperre dar, die sich mit sanfter Gewalt überwinden läßt.
Diese Sperre ist noch da, nur ein paar mm groesser, da das Loch der Sperre ein wenig zerbroeselt/groesser ist.
Das ist wohl der Trick, diesen Pin wieder nach unten zu druecken und dann kommt das ganze Ding raus.

Zitat:
dafür muß man den Stecker vom Anzünder mühselig abfummeln
Einfach ziehen? war da schon drin mit isoliertem Schraubenzieher, aber ein wenig vorsichtig, weil da ja Saft drauf ist. Hatte natuerlich auch die Sicherung ziehen koennen, aber man ist ja so faul
Jedenfalls habe ich keine Schraube gesehen.

Zitat:
Allerdings ist der Kasten komplett geschlossen,die Asche soll sich ja nicht großräumig hinter der Konsole verteilen
Jaaa, es gibt noch clevere Designer. Haette ich auch vorher dran denken sollen, bevor ich die Konsole ausgebaut hatte.

Geändert von Erich (19.04.2005 um 05:05 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 07:48   #19
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Einfach ziehen?
Den Stecker siehst Du auf Deinem Bild oben lose rumbaumeln, den mußt Du durch den IHKA-Schacht ertasten und dann die Halteklammern zusammendrücken zum Abziehen.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 08:05   #20
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo Erich,
kann dir zwar nicht helfen aber meine Frau sitzt immer hinten (ist beim Fahren manchmal sehr ängstlich und das kann nerven). Da ich nicht mehr Rauche kann sie jetzt hinten ungestört weiterrauchen. Ich mußte nur vom Fond-Aschenbecher die Beleuchtung reparieren so klappt es auch im Dunkeln.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reinigung "hinter" dem Aschenbecher in der Mittelkonsole anthauri BMW 7er, Modell E38 2 26.05.2007 17:26
E38 Aschenbecher klemmt 7isheaven BMW 7er, Modell E38 12 22.08.2003 18:05
Aschenbecher geht immer von selbst auf!!!! Loti BMW 7er, Modell E38 0 21.08.2003 12:58
Aschenbecher Hintertür Nighttaxi BMW 7er, Modell E32 6 31.10.2002 15:37
Mittelkonsole, aschenbecher MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 2 13.08.2002 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group