Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2017, 05:31   #1
e65-66
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort:
Fahrzeug: X5 E70 4.8
Standard Magnetventil falsch eingebaut.

Fahre einen 2007er X5 4.8 355 PS. Ich wollte eigentlich die Lichtmaschine wechseln. Da vorne alles frei war, wollte ich gleich die Magnetventile reinigen weil ich vor Monaten auch die passenden Dichtungen gekauft hatte. Nach dem reinigen habe ich Magnetventile wieder eingebaut und mein Motor gestartet. Der Motor lief circa 5 Minuten, dann kamen Klappergeräusche anschließend ist der Motor aus. Mir ist aufgefallen das die Magnetventile nicht tief genug eingesetzt waren. Hab die Magnetventile anschließend richtig eingesetzt und danach konnte ich den Motor nicht mehr starten. Nach mehreren Start versuchen startet er zwischendurch mal schwer gängig und säuft nach circa 4-5 Sekunden wieder ab. Hab auch die Magnetventile mehrmals ausgebaut und eingebaut und keine Änderung. Im Fehlerspeicher steht: Nockenwellensteller Auslassseite rechts hinten Zylinderreihe 1 Übermäßige Frühverstellung/ Funktionsfehler und Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung Zylinderreihe 1 Sensor B Bezugsfehler. Kann die Kette dabei überspringen? Was kann es sein?
e65-66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 08:23   #2
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

So wie es aussieht hast du die Vanos gekillt, mach Öleinfülldeckel auf und schau ob die Kette stramm liegt. Steuerzeiten sind nach der Aktion defnitiv verstellt. Probier den Motor mit der Hand zu drehen, wenn es schwer oder garnicht geht dann kann es auch ein Ventil/Ventile erwischt haben. Wenn du die möglich bzw. Hänger hast kannst den bringen und ich schau nach.
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 15:35   #3
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

mich macht stutzig, dass die Lima unter Bank 2 sitzt, ich also davon ausgehe, dass die Magnetventile an Bank 2 raus waren und falsch eingebaut wurden. der Fehler also an Bank 2 passiert ist du im FS aber Bank 1 hast.
vielleicht: Öldruck hat gereicht um Verstelleinheit zu entriegeln. starker Ruck hat die kleinen Metallplättchen in der Verstelleinheit verbogen oder gebrochen oder ggf einfach nur die Verstelleinheit in einer Scheiss Position verklemmt.
was du probieren kannst: Motor gegen die Drehrichtung drehen so etwa eine Kurbelwellenumdrehung, um die Verstelleinheit zum verriegeln zu bringen. also gegen den Uhrzeigersinn von vorne stehend auf den Motor sehend gesehen.

an Bank 2 kannst leider nicht reinschauen. ansonsten müsste vermutlich Deckel runter und die Steuerzeiten gecheckt werden. geprüft werden ob die Verstelleinheit sich verriegeln lässt und ggf die Steuerzeiten eingestellt werden. halb worst case sind rausgeschlagene Zwischenhebel auf der Einlass Seite und ggf hier und da verbogene teile. worst case gebrochene Ventile oder Loch im Kolben oder Kolbenkipper da ein Ventil ihn hat Kippen lassen durch das anschlagen. aber wir wollen Mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Kette kann nicht überspringen. auch wenn der Kettenspanner komplett defekt ist. aber Position Verstelleinheit zur Nockenwelle kann sich verändern.

Check die vanos Adaptionen mit inpa im fasta Menü
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 17:03   #4
e65-66
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort:
Fahrzeug: X5 E70 4.8
Standard

Es waren alle vier Magnetventile draußen. Bank 1 und Bank 2. Gibt es in der Nähe von Osnabrück jemanden der mir weiterhelfen kann?
e65-66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 17:42   #5
e65-66
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort:
Fahrzeug: X5 E70 4.8
Standard

Kette liegt stramm an
e65-66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 18:26   #6
e65-66
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort:
Fahrzeug: X5 E70 4.8
Standard

Motor lässt sich auch drehen
e65-66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 08:00   #7
Stelios
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stelios
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Dann Zylinderkopfhauben und Kettenkästen oben ab, Steuerzeiten einstellen und prüfen ob die Vanoseinheiten(alle 4) verriegeln , wenn nicht müssen Neue rein.
Stelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kurbelgehäuseentlüftungsmembran falsch eingebaut. Bmw728i.HN BMW 7er, Modell E38 17 17.08.2015 17:30
E32-Teile: ABS Magnetventil Spucki09 Suche... 2 22.01.2010 21:12
Magnetventil am/im Getriebe??? kusse75 BMW 7er, Modell E32 5 22.01.2008 07:03
Magnetventil für Heizungslüftung zuchanke BMW 7er, Modell E32 4 12.08.2003 06:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group