Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2003, 21:15   #1
rockabillypanheadman
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Garrel
Fahrzeug: 750 iAL (E32), EZ 1991
Standard Mein 2. 7er, ein 750 iAL (EZ 1/88)

Hallo!
Habe erst vor ein paar Tagen diese Forum entdeckt. Ist ja echt große Klasse, gefällt mir wirklich sehr gut.

Mein 1. 7er war ein 735 iA (E23). Das war für mich damals ein unübertreffbares Auto. Hab´ meine Meinung jetzt aber geändert, denke das Gleiche jetzt über meinen neuen alten 750iAL. Habe den Wagen recht günstig geschossen (glaube ich zumindest). Hat zwar schon 258000 gelaufen, ist aber mehr oder weniger 1. Hand und bis 220000 Scheckheft gepflegt. Gekostet hat das gute Stück 2150 EUR.
Habe jetzt aber ein paar Elektronik-Probleme die ich so nach und nach mal in Griff bekommen möcht. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?
Und zwar:
1.) Alarmanlage spinnt: Geht wenn sie aktiviert ist, von Zeit zu Zeit an (Wagen hupt wie wild!). Wenn ich den Wagen am Kofferraum abschließe, wird die Alarmanlage (glücklicherweise) nicht aktiviert. Ist das normal, oder hat mein Vorbesitzer das Kofferraumschloß entsprechend modifiziert? Wo sitzen die Sensoren für die Alarmanlage, können die evtl defekt sein? Oder kann evtl. meine Heckscheibe (bei der einige Heizdrähte defekt sind) dafür verantwortlich sein?
2.) Sitzheizung vorne Fahrerseite funktioniert nicht. Hab´ da aber schon eine Anleitung gefunden, wie man die Heizdrähte auswechseln kann. Oder kann evtl. auch der Schalter oder das Relais defekt sein?
3.) Was ich aber als erstes in Griff bekommen möchte, ist die Tempeeratursteuerung der Innenraumbelüftung. Defrost funkioniert glücklicherweise, so das mir bei der jetzigen Jahreszeit die Scheiben nicht vereisen. Was nicht funktioniert ist bei normalen Heizbetrieb die Temperaturregler. Auf der Beifahrerseite hat der Temperaturregler gar keine funktion. Auf der Fahrerseite kommt irrsinnig heiße Luft, wenn ich den Temp.-Regler auf maximum einrasten lasse. In jeder anderen Stellung (26, 24, 22, ... 16 Grad) hat die Luft immer die gleiche Temperatur (schätze so um die 15 Grad). Auf langer Strecke ist das doch etwas frisch! Was kann kaputt sein?
4.) Kann man bei den jetzigen Außentemperaturen die Klimaanlage auf Funktion prüfen?
5.) Ich glaube die Antischlupfregulierung funktioniert nicht. Beim starten des Wagen leuchtet die Kontrollampe zumindest nicht kurz auf. Kann man die Lampen beim 750er testen? Bei meinm E23 ging das, habe bei dem jetzt aber noch kein Lampentestknopf gefunden. Oder hat der Wagen für die Antischlupfregulierung noch irgendwo eine Sicherung?
6.) Und als letztes habe ich noch einen EML-Fehler, vorwiegen wenn es geregnet/geschneit hat. Wagen schaltet auf Notbetrieb und eine Weiterfahrt ist so gut wie unmöglich. Hatte das heute 5 mal direkt hintereinander. Seit dem bin ich aber wieder 60 km ohne EML Fehler auf ebenfals nasser Fahrban gefahren. Der Chatfuchs hatte mir schon geschrieben, das ich die Drosselklappen mal reinigen soll. Bin aber heute erst einmal zu BMW gefahren, um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Was allerdings nichts geworden ist. Angeblich hat das Diagnosegerät über den Pin 20 des Diagnosesteckers (TxD / Diagnosebus) kein 1-Signal bekommen. So konnten Sie mit Ihrem Diagnosegerät keine Verbindung zu den EML/DME/AEGS Steuergeräten und dem Bordcomputer aufbauen. Der Mensch von BMW sagte mir das entweder die Kabelverbindung von Stecker zu Steuergeräten defekt sei oder sehr wahrscheinlich eins der Steuergeräte. Was meint Ihr?
rockabillypanheadman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 21:50   #2
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard Alarmanlage

Jau das wird an den Heizdrähten liegen... Über diese wird nämlich geprüft ob die Scheibe noch heile ist. Abhängig von Feuchtigkeit kann es sein, daß einige Heizdrähte "funktionieren" und dann wieder nicht. Dadurch kann es zu Fehlinformationen kommen und die Alarmanlage geht los.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 21:58   #3
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Moinsen!

Ich kann Dir höchstens zu 3. den Tip geben zu ergründen, ob Dein Auto einen Innenraumfilter hat. Wenn der "dicht" ist kommt zwar warme Luft durch wenn Du den Heizungsregler der Fahrerseite auf max. einrasten läßt (Notbetrieb = max. Luftmenge), aber im normalen Betrieb (kein "Sturm" aus den Lüftungsdüsen) kann es sein, das die Leistung nicht zum vernünftigen heizen reicht (hatte das gleiche bei mir, nach dem Wechsel des Filters wars besser). Das wäre eine Möglichkeit, muß aber nicht sein (bin kein Profi-Schrauber, dafür sind hier andere zuständig).
Übrigens ist meines Wissens nach der Beifahrer-Temp.-Regler dem Fahrerseitigen "untergeordnet", d.h. so extreme Sprünge wie: Fahrerseite 16° und Beifahrerseite 28° geht nicht!

Gruß
rocky
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 21:58   #4
rockabillypanheadman
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Garrel
Fahrzeug: 750 iAL (E32), EZ 1991
Standard

Hallo Pit,

es sind aber nicht alle Heizdrähte defekt. Es sind nur ungefähr die Hälfte der Heizdrähte defekt. Die Heizdrähte sind doch alle parallel zueinander geschaltet, so das ein Strom jederzeit fließen kann. Oder rechnet sich die Alarmanlage auch den Wiederstand der Drähte aus?

Jan.
rockabillypanheadman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 23:20   #5
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

@freak

Ach so, ich dachte den Filter konnte man als Sonderzubehör auch schon in den früheren Bj. ordern - so kann man sich irren (vielleicht hab ich in den anderen Threads zu diesem Thema auch nur nicht gründlcih genug gelesen )
Aber Thermostat scheidet doch auch aus - wenn er auf Notbetrieb schaltet heizt er ja, wie er geschrieben hat.

@rockab...........................

Vergiß was ich verzapft hab

Gruß
rocky

[Bearbeitet am 30.1.2003 von rocky]



[Bearbeitet am 30.1.2003 von rocky]
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 13:48   #6
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Zur EML:

Gib mal in die Suchmaschine "EML" ein bzw. "EML-Lampe"....

Kleiner Tip, bau mal Cockpit aus, öffnen, EML-Lämpchen prüfen, falls defekt -> erneuern, dann Notbetrieb wech...
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 18:15   #7
rockabillypanheadman
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Garrel
Fahrzeug: 750 iAL (E32), EZ 1991
Standard

Hallo Thorsten,
ich denke das kanns nicht sein. Die EML-Lampe leuchtet ja zu Beginn kurz auf. Wenn der Wagen in den Notbetrieb geht, leuchtet sie auch.

Gruß Jan.

rockabillypanheadman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorher E38 750, jetzt E38 750 oder 740 ? Bergfisch BMW 7er, Modell E38 68 08.01.2006 11:03
„billiger“ 7er nicht = schlechter 7er ??? diver333 BMW 7er, Modell E38 18 07.12.2005 09:04
Meine NL hat angerufen, will mir neuen 7er verkaufen Jo BMW 7er, allgemein 2 11.04.2004 18:49
E 32 7er Pick up ?????? bmwreini Autos allgemein 9 04.10.2003 11:00
7er & Z8 Fangemeinde PWE BMW 7er, Modell E65/E66 27 25.08.2003 20:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group