Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2008, 01:04   #1
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard M30 läuft einfach nicht mehr rund - alle sind ratlos

Guten Abend,

da es hier sehr viele Beiträge mit einem ähnlichem Problem gibt, aber nur wenige einen Lösungsvorschlag der auch eine Besserung mitsichbringt beinhalten versuche ich mein Glück hier mal selbst.

Ich habe mich wie erwähnt vergangenen Abend knapp eine Stunde mit der Suchfunktion beschäftigt und habe daher schon viele Tipps erhalten. Ich hoffe das sich hier das jemand überhaupt durchliest, ist eine lange Geschichte dich leider Gottes mittlerweile zu erzählen habe.

Es geht um einen M30B35 Baujahr 02/1990 mit Automatik ohne EML. Anfangs lief der Motor im Leerlauf sehr unrund, der Grund hierfür war schnell gefunden - die Ansaugkrümmerdichtungen waren defekt. Also rasch bei BMW 6 neue Dichtungen besorgt und eingebaut. Bei der Aktion nahm ich mal den Zündverteiler runter um ihn zu reinigen und stellte dabei fest das dieser total verbraucht ist. Schleifkohle weg und die Kontakte hatten allesamt schon schönen Grünspan. Der Motor hatte aber keinerlei Zündaussetzer, nie.

Also alles wieder zusammengebaut und den Motor gestartet. Angemerkt werden sollte das beim Einbau der Dichtungen die Batterie abgeklemmt wurde und somit nach dem Neustart die DME resettet war. Der Motor lief nach der Reparatur wieder etwas unrund im Leerlauf, spürbar hatte er aber kräftige Aussetzer bei 1.500 und 2.000 U/min. Irgendwas ist mit der Zündung. Nach etwa 50 km Fahrt aber legten sich alle Fehler von selbst, der Motor lief im Leerlauf rund und hatte keinerlei Aussetzer - egal bei welcher Drehzahl. Die DME hatte sich also neu angelernt und dann lief alles. Die Krümmerdichtungen sind dicht, der Leerlauf perfekt. Hier lief alles perfekt!

So, nun hatte ich ja gesehn das der Zündverteiler getauscht werden muss, also die Tage prompt bei eBay nagelneuen samt Läufer von BERU bestellt. Dann gings ans Einbauen und nach dem Einbau des neuen Zündverteilers lief der Wagen wieder genauso schlecht wie nach der ersten Verteilerkappendemontage bei der Ansaugkrümmerdichtungreparatur. Mir ist dabei aber aufgefallen das der Impulsgeber am Zündkabel 6 abgerissen ist. Die Suche im Internet und in diversen Foren ergab aber das der Sensor eigentlich nicht von Bedeutung ist, also ihm erstmal keine Beachtung geschenkt. Wieder unrunder Lauf, wieder Zündaussetzer. Ich dachte dann das die DME evtl. mal wieder resettet werden sollte um die nun evtl. etwas anderen Zündzeitpunkte anzulernen. Gesagt getan, keine Änderung. Wagen läuft immernoch schlecht. Evtl. doch der doofe Impulsgeber?

Fakt war nun also das irgendwas im Bereich der Zündung defekt ist, sobald ich in der Gegend etwas anfasse verschlechterte sich hinterher der Motorlauf. Komischerweise reparierte es sich beim ersten Mal noch von selbst, beim zweiten Mal nun bleibt der Fehler ständig. Ich hatte beim Verteilerkappentausch ja nur die Zündabel angefasst und die Verteilerkappe selbst. Also muss irgendwas mit den Zündkabeln sein, alle ausgbaut und den Widerstand gemessen. Zündkabel an Zylinder 5 konnte nicht gemessen werden, Widerstand unendlich. Beim Knicken in eine bestimmte Position kam dann ein Ausschlag auf dem Messgerät in den passenden Widerstandsbereich. Somit war das Zündkabel defekt bzw. hatte einen Wacklkontakt. Also wieder schnell bei BMW ein neues Zündkabel gekauft und eingebaut. Die Zündaussetzer waren zwar merklich schwächer, der Motor lief aber immernoch sehr unrund im Leerlauf und hatte mit der Zeit immer häufiger erneut Aussetzer. Der Impulsgeber war immernoch defekt und außer Betrieb. Also mal mit einer gut isolierten Zange die Zündkabel bewegt solang der Motor lief und siehe da, auch die anderen Zündkabel scheinen nicht mehr topfit zu sein, der Motorlauf wird etwas runder wenn man die Kabel in eine bestimmte Position bringt.

Erkenntnis diesmal: der Tausch eines einzelnen Zündkabels war sinnlos, ein kompletter Zündkabelsatz muss her. Wieder bei BERU eingekauft, nagelneuer kompletter Zündkabelsatz mit allen 7 Kabel samt intaktem Impuslgeber! Gestern dann in großer Hoffnung eingebaut und den Wagen gestartet. Absolut keine Änderung. Der Wagen läuft nicht besser, nicht schlecht. Die Zündanlage ist jetzt komplett überholt, aber er hat immernoch Aussetzer und läuft im Leerlauf unrund. Der Impulsgeber an Zündkabel Nr. 6 ist nun auch ja auch nagelneu, aber auch er hat nichts verändert.

Mittlerweile macht sich Verzweiflung breit. Habe mich dann wie gesagt Gestern Abend / Nacht kräftig mit der Suchfunktion dieses Forums beschäftigt und hatte oft gelesen das der OT-Geber an der Motorstirnseite Probleme bereitet. Also Heute mal nachgesehen, sitzt bombenfest das Ding und der Abstand von Sensor zu Trapezzahn beträgt exakt 1,00 mm.

Ich habe dann noch versucht Heute während dem Laufen den LMM abzuklemmen, Motor fängt dann im warmen Zustand an etwas zu sägen aber der unrunde Lauf bleibt unverändert. Beim Abstecken der Lamdasonde passiert absolut gar nichts.

Erst als ich den Temparatursensor der DME abgesteckt hatte und den Motor mal anmachte lief er im Leerlauf plötzlich viel runder als vorher. Auch beim Losfahren warn keinerlei Aussetzer warzunehmen, auch bei 1.500 U/min nicht. Nach 800 m Fahrt aber stellte sich das alte Problem wieder ein. Aussetzer während der Fahrt und ein äußerst unrunder Leerlauf. Genau gleich wie vorher. Nun kann ich den Temparatursensor munter an- und abstecken, es ändert sich absolut gar nichts mehr. Evtl. fällt die Drehzahl minimal ab wenn man den Sensor wieder anschließt, der Lauf bleibt jedoch unverändert. Dann habe ich den Drosselklappenpoti mal durchgemessen, der Widerstandswert zwischen Pin 1 und 3 verändert sich gleichmässig mit der Drosselklappenstellung. Er klickt auch sofort. Zuletzt dann noch die verdächtigen Bereiche von Falschluftquellen angeschaut und vorsichtshalber mal mit Bremsenreiniger geprüft - nichts zu finden, scheint alles dicht. Heute auch nochmal die ESV Leiste geöffnet und alle Stecker an die einzelnen Ventile neu angesteckt, nichts änderte sich.

Somit wurden bisher gemacht:

- alle 6 Zündkerzen getauscht
- Zündkabel komplett erneuert
- Zündverteiler samt Finger erneuert
- Impulsgeber an Zündkabel 6 erneuert
- OT-Geber an Stirnseite gecheckt - Sauber, Abstand 1,00 mm
- LMM abgeklemmt - keine Besserung
- Lambdasonde abgeklemmt - keine Besserung
- Temparaturfühler DME gemessen - bei 90°C sinds 250 Ohm
- Drosselklappenpoti gemessen - Widerstandswert ändert sich konstant mit DK-Stellung
- DME resettet
- Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler
- alte Verteilerkappe + Finger wieder verbaut - keinerlei Änderung
- alle Stecker der Einspritzventile kontrolliert
- nach Falschluftquellen gesucht - negativ

Das Auto hat kein EML!

Mittlerweile glaube ich nun - da die Zündanlage komplett erneuert wurde - das der Motor irgendwie zu mager läuft. Während der Kaltlaufphase läuft der Motor etwas besser (Kraftstoffanreicherung durch die DME), wenn er warm ist läuft er schlechter. Als ich den Temparatursensor abgesteckt hatte lief er kurz besser da die DME ohne Sensor immer annimmt der Motor sei kalt und spritzt somit mehr Kraftstoff ein. Warum das Problem nach 800 m aber wieder auftrat und der Sensor nun keinen Einfluss mehr drauf hat - keine Ahnung.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll, bin ratlos und weiß nicht mehr was ich prüfen oder checken soll. Es ist schon deprimierend wenn man knapp 300 Euro investiert und es überhaupt nichts gebracht hat. Den Motor juckt es gar nicht ob der total defekte Zündverteiler mit Grünspan drinn ist oder der nagelneue. Motorlauf exakt gleich. Ob die schon mit Marderspuren versehenen Zündkabel drannstecken oder die nagelneuen. Motorlauf exakt gleich. Ob LMM und Lamdbda sowie der Tempfühler angeschlossen sind - Motorlauf exakt gleich. Das er im Notprogramm läuft nehme ich nicht an, der Fehlerspeicher ist leer und die DME wurde schon ein paar mal resettet. Man merkt dann auf den ersten Metern eine schwankende Leerlaufdrehzahl und ein etwas ruppig schaltendes Getriebe, das legt sich aber schnell wieder wenn die Werte adaptiert werden. Der Motorlauf ist aber sowohl während der Anlernpahse auch als danach schlacht. Immer schlecht.

Das kuriose an der ganzen Sache ist einfach dei Tatsache das der Wagen bis zu dem Tag an, an dem zum zweiten mal die Verteilerkappe demontiert wurde perfekt lief, unmittelbar nach der Montage lief er beim ersten Starten sofort schlecht. Es kann doch nur an Teilen liegen die ich bei der Tauschaktion in den Händen hatte. Das sind aber nur Verteilerkappe selbst und die Zündkabel. Das alles wurde aber nochmals ohne Besserung erneuert, auch der Sitz der Verteilerkappe wurde schon zig mal geprüft - da passt alles.

Zusammenfassend bleibt zu sagen das das Auto nach der ersten in Augenscheinnahme der Verteilerkappe unrund mit Aussetzern lief, sich das aber selbst wieder gebessert hatte nach 50 km und beim zweiten mal der Demontage der Verteilerkappe UNMITTELBAR selbiges Problem wieder auftrat, sich aber bis Heute nicht eingestellt hat. Es fühlt sich so an als wären es Zündaussetzer zwischen 1.000 und 2.000 U/min, über 3.500 U/min kommen die Aussetzer wieder. Im Leerlauf läuft er unrund un rauh, ganz schlimm ist es wenn man eine Fahrstufe einlegt und ihn dann "kriechen" lässt. Also auf "D" ohne auf der Bremse zu stehen, da müsst der Wagen schön gleichmässig nach vorne kriechen, er humpelt aber regelrecht. Es ist bei kalten Motor etwas weniger warzunehmen als bei Warmen, auf "N" geht es noch einigermaßen, aber setzt man den Motor unter Last und legt eine Fahrstufe ein läuft er noch viel unrunder. Am Drehzahlmesser erkennt man aber keine Drehzahlschankung. Wenn man im Leerlauf gas gibt verschluckt er sich zwischen Leerlaufdrehzahl und 1.200 U/min und knattert am Anfang so als würde er nicht auf allen Zylindern laufen. Ab 1.500 U/min aber dreht er dann recht normal und sauber hoch. Auch während der Fahrt sind die Aussetzer nur unter 2.000 U/min warzunehmen, zwischen besagten 2.000 und 3.500 läuft er immer perfekt. Obenraus kommen dann wieder Aussetzer.

So, nun ist der Roman zu Ende und ich hoffe irgendjemand hat sich die Zeit dennoch genommen und den langen Beitrag gelesen und hoffe das mir hier jemand den passenden Tipp geben kann damit das Auto demnächst wieder fahrbar ist und rund ohne Aussetzer läuft. Irgendwas scheint dann mit der Kraftstoffversorgung nicht zu stimmen, aber warum, warum ausgerechnet tritt dieses Problem auf wenn ich die Verteilerkappe wechsle? Ich habe keine Spritleitung angefasst, die nächste läuft auf an der ESV Leiste entlang zum Druckrelger aber selbst die ist "weit weg". Entweder sind es Zündaussetzer oder es ist Magerruckeln, ich tippe derzeit auf letzteres. Ich tippte aber schon auf so viele Fehlerquellen und war mir nach einschlägiger Diagnose sicher das richtige getauscht zu haben aber nichts besserte sich. Von daher halte ich eher meinen Mund.

Vielen Dank schonmal Vorab.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 01:52   #2
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Wie siehts aus mit den Zündkerzen?

Benzinfilter schonmal getauscht?

Ventildeckel mal abnehmen und Innenleben prüfen! Kipphebel alle OK?

Benzindruck OK? 3 bar!

Liegt Unterdruck am Schlauch oben an der Druckregeldose an? Wenn nicht, Schlauch ab oder gerissen?

Ist die Membran in der Druckregeldose noch ok?
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 02:08   #3
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von MR77 Beitrag anzeigen
Wie siehts aus mit den Zündkerzen?
Wie ich geschrieben hatte sind die bereits neu. Sind nun keine 1.000 km im Motor.

Zitat:
Zitat von MR77 Beitrag anzeigen
Benzinfilter schonmal getauscht?

Ventildeckel mal abnehmen und Innenleben prüfen! Kipphebel alle OK?

Benzindruck OK? 3 bar!

Liegt Unterdruck am Schlauch oben an der Druckregeldose an? Wenn nicht, Schlauch ab oder gerissen?

Ist die Membran in der Druckregeldose noch ok?
Der Benzinfilter wurde noch nicht getauscht und auch die anderen Sachen wurden noch nicht geprüft. Das ein Kipphebel gebrochen ist schließe ich aus, sonst würde ein Zylinder nie mitlaufen. Zwischen 2.000 und 3.500 U/min läuft er jedoch normal. Alle Schläuche am Druckregler sind drann und sahen bei der in Augenscheinnahme normal aus. Geöffnet wurde die Druckregeldose aber noch nicht.

Kurios eben nur das die Teile dann ja auch womöglich vor dem Verteilerkappentausch defekt waren, davor lief er aber normal.

Danke für deine Antwort.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 03:04   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Zlatko Beitrag anzeigen
Guten Abend,
....Der Motor lief nach der Reparatur wieder etwas unrund im Leerlauf, spürbar hatte er aber kräftige Aussetzer bei 1.500 und 2.000 U/min. Irgendwas ist mit der Zündung. Nach etwa 50 km Fahrt aber legten sich alle Fehler von selbst, der Motor lief im Leerlauf rund und hatte keinerlei Aussetzer - egal bei welcher Drehzahl. Die DME hatte sich also neu angelernt und dann lief alles. Die Krümmerdichtungen sind dicht, der Leerlauf perfekt. Hier lief alles perfekt!
Zündaussetzer reparieren sich nicht von selbst.
Wenn es wirklich Aussetzer waren, dann hat die Elektronik versucht das zu "vertuschen", hat es aber nicht repariert.

Zitat:
Zitat von Zlatko Beitrag anzeigen
...Impulsgeber am Zündkabel 6 abgerissen ist.
Am 1.Zylinder, oder ?? .... doch nicht am 6.Zylinder.

Die Zündkabel waren wahrscheinlich nicht die Ursache, denn ein Zündfunke kann auch ein paar mm "überspringen". Aber neue sind nicht verkehrt.

Temperaturfühler der Motronic ruhig mal tauschen.
Schaden kann das nicht.

Das kuriose an der ganzen Sache ist einfach dei Tatsache das der Wagen bis zu dem Tag an, an dem zum zweiten mal die Verteilerkappe demontiert wurde perfekt lief, unmittelbar nach der Montage lief er beim ersten Starten sofort schlecht.

Zündaussetzer bedeuten häufig, dass das unverbrannte Benzin im Auspuff verbrennt (hörbar), Magerruckeln wäre unter Vollgas weg.


Ich persönlich denke, dass Du mal den Zündverteiler genau untersuchen solltest. Kappe entfernen und denn den Rotor mal probieren von Hand zu drehen. Dies darf nur wenige Grad möglich sein. .. und den Verteiler selbst mal drehen, ob der denn wirklich fest ist.

Dann das Batterie-Massekabel und das Motor-Masseband prüfen.

Dann den Zündzeitpunkt prüfen (Stroboskoplampe).

Dann die Kompression prüfen (Kompressionsdruck-Messung).

Dann den Benzinfilter neu machen.

Dann am Luftmassenmesser das Gemisch von Hand "nachregulieren".
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 08:17   #5
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!

Ich würde noch zusätzlich die Zündspule verdächtigen! Es gab hier im Forum schon die größten Fehlersuchaktionen und am Ende wars die Zündspule! Das ging BullPit mal mit 'nem Fuffi so! Die ham gemessen, getauscht , gemacht und, und ,und! Letztendlich: ZÜNDSPULE! Wechsle die Spritfilter und die Zündspule und probier noch mal! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 08:58   #6
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Mochte nochmal uber die zundkerzen nachfragen. Welche marke ist drinne?
Ich hatte mal zundaussetzer wie du das beschrieben hast am e23 728 mit bosch und champion kerzen. Habe seit einigen jahren nur noch NGK montiert. Das hatte damals gleich diesen aussetzer weggenommen. Das richtige teil fur einen m30b35 ist ZGR5A.
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 12:09   #7
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Zündaussetzer reparieren sich nicht von selbst.
Wenn es wirklich Aussetzer waren, dann hat die Elektronik versucht das zu "vertuschen", hat es aber nicht repariert.


Am 1.Zylinder, oder ?? .... doch nicht am 6.Zylinder.
Nein, der Impulsgeber sitzt immer am 6. Zylinder. Am ersten Zylinder ist nichts drann.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Temperaturfühler der Motronic ruhig mal tauschen.
Schaden kann das nicht.
Kann man mal in Betracht ziehen, nur glaube ich nicht das es Besserung bringt wenn der Widerstandwert mit dem alten Sensor der selbe ist bei entsprechender Motortemparatur.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Zündaussetzer bedeuten häufig, dass das unverbrannte Benzin im Auspuff verbrennt (hörbar), Magerruckeln wäre unter Vollgas weg.
Genau deswegen bin ich von Anfang an so über die Zündanlage hergefallen denn man hörte im Auspuff das dort was entzündet. Das ist auch Heute noch so wenn man den Motor im Leerlauf z.B. bei 1.500 U/min hält. Dann hört man bei genauem Hinhören immer wieder mal ein Pochen von unverbranntem Gemisch.

Ich versuche nacher mal ein Video zu machen, die Tonqualität ist da meist gut und sollte ausreichen.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Ich persönlich denke, dass Du mal den Zündverteiler genau untersuchen solltest. Kappe entfernen und denn den Rotor mal probieren von Hand zu drehen. Dies darf nur wenige Grad möglich sein. .. und den Verteiler selbst mal drehen, ob der denn wirklich fest ist.
Der Rotor lässt sich nahezu nicht bewegen, sitzt bombenfest. Das ist kein Winkelgrad was der da an Spiel hat. Ebenso die Verteilerkappe, die 3 Markierungen sitzen sauber übereinander und schon vor dem Festschrauben sitzt der Verteiler Satt und fest am Kopf. Ist mit der alten Verteilerkappe ja genau gleich, die sitzt ebenfalls top.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Dann das Batterie-Massekabel und das Motor-Masseband prüfen.
Batteriemassekabel ist ja unter der Rückbank und sieht ganz normal aus, ebenso das Masseband im Motor. Alles noch heile und ohne Korrosion, dachte ich geh da mal mit ner Drahtbürste rüber aber als ich das Motormassekabel Gestern sah war das nicht nötig.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Dann den Zündzeitpunkt prüfen (Stroboskoplampe).

Dann die Kompression prüfen (Kompressionsdruck-Messung).

Dann den Benzinfilter neu machen.
Das muss dann die Werkstatt tun.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Dann am Luftmassenmesser das Gemisch von Hand "nachregulieren".
Wie geht das? Muss man dafür den LMM zerlegen?

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen

Ich würde noch zusätzlich die Zündspule verdächtigen!
Das ist bei Zündaussetzer natürlich kein dummer Gedanke, das kam mir auch schon in den Sinn. Aber die hat bei der ganzen Aktion wirklich niemand angerührt. Muss aber nichts heißen, der Teufel ist bekanntlich eine Fliege. Das Ding kostet aber eben auch mal 60,- Euro! Dafür ist sie mir dann fast schon "zu wenig verdächtig" um das nun nach der ganzen Sache fix nochmal zu investieren. Mal schaun ob sich eine zum kurzen ausprobieren irgendwie anbietet.

Zitat:
Zitat von osl jaap Beitrag anzeigen
Mochte nochmal uber die zundkerzen nachfragen. Welche marke ist drinne?
Es sind Bosch Kerzen. Die, die im ETK für den M30B35 gelistet sind. Wurden neu bei BMW geholt. Davor waren die gleichen Kerzen drinn. Muss aber anmerken das die Kerzen schon vor irgendeiner Reparaturmaßnahme vorsorglich erneuert wurden. Also bevor überhaupt irgendwelche Aussetzer oder der unrunde Lauf angefangen haben. Vor der Ansaugkrümmerdichtungtauschaktion. Alte Kerzen raus, neue rein. Der Wagen lief exakt gleich wie davor - perfekt eben. Damit wurde dann noch etwa 350 km problemlos gefahren ehe es an die Reparatur ging. Danach fing - ohne das jemand in der Zeit die Kerzen angefasst hatte - mit den Aussetzern an die sich beim ersten Mal aber wie beschrieben selber legten.

Ich werde versuchen heute Nachmittag ein Video zu drehen um die Aussetzer und den Leerlauf mal aufzunehmen. Dank Eisenmann Auspuffanlage ab Kat hört man solche Unstimmigkeiten noch deutlicher raus als bei einer leisen Serienanlage.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 12:55   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Lass nene Freund mit Fachahnung den Zündzeitpunkt und die Kompression messen.
Geht schnell ist billig und wird etwas mehr Informationen bringen.

Wenn "Werkstatt", dann lass die den Fehler suchen.

Möglich wären die schon besprochene Zündspule und auch die Motronic selbst.

PS: Der Motor vibriert und damit muss "kein Mensch" etwas anzufassen, um trotzdem etwas zu "bewegen".
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 13:27   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

ich würde auf die Zündspule tippen, wenn alles andere schon gewechselt wurde. Zündanlage samt Zündspule beim BOSCH-Dienst o.ä. checken lassen. Defekte Zündspulen kann man von außen nicht erkennen. Gute Tankstelle mit Werkstatt kann das auch. Den Temperatursensor solltest du aber schon erneuern.

Könnte auch der Kurbelwellensensor sein, wenn der nicht sauber arbeitet, gibt es auch Aussetzer.
Läßt sich auch nur mit Oszilloskop testen.

Zylindererkennungssensor sitzt an Zylinder 6, das ist schon richtig so Der ist aber mehr für die Einspritzung zuständig.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 13:39   #10
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Zylindererkennungssensor sitzt an Zylinder 6, das ist schon richtig so Der ist aber mehr für die Einspritzung zuständig.
Richtig. Motor läuft auch ohne den Zylindererkennungssensor vollkommen problemlos.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Bitte helft mir...M30 springt nicht mehr an..Benzinpumpe läuft... budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 86 25.10.2007 23:40
HILFE, mein Motor läuft nicht mehr rund!!!! MegaIceman BMW 7er, Modell E32 8 13.07.2005 15:27
730er V8 läuft nicht mehr rund heimkinofreak BMW 7er, Modell E32 2 12.07.2004 23:28
Hilfe! V12 läuft nicht mehr rund ... Freddi BMW 7er, allgemein 7 28.07.2003 16:48
E23 Mein Motor läuft einfach nicht rund Maschi BMW 7er, Modell E23 6 02.04.2003 22:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group