Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2020, 09:30   #1
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Daumen nach oben Beschlagene Scheinwerfer?

Gelegentlich kam es in letzter Zeit bei meinen Scheinwerfern dazu, dass sie bei niedrigen Temperaturen teilweise ganz leicht(!) innen beschlagen waren.

Zwar sorgte eine kurze Belüftung durch Abnehmen der inneren Verschlusskappe bei noch warmem Motor für Abhilfe, aber bei nächster Gelegenheit waren die Gläser wieder genauso beschlagen.

Ich habe dann doch mal testweise mehrere dieser kleinen Silica Gel Bags in das Scheinwerfergehäuse eingelegt (siehe 1. Foto). Seitdem ist tatsächlich Ruhe, selbst nach Regenfahrten oder nach Wagenwäschen, sogar bei Minusgraden, das Glas bleibt perfekt klar (2. Foto).

Die Bags müssen aber entweder ganz neu/ungebraucht oder eben regeneriert sein (bei 100° Umluft bis zu zwei Stunden im Ofen – aber nicht in der Mikrowelle); die Beutel wiegen danach ein paar Gramm weniger.

Gruß

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p1115191.jpg (94,0 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg p1115194.jpg (92,8 KB, 73x aufgerufen)
__________________

Geändert von Thomas S. (12.01.2020 um 10:29 Uhr).
Thomas S. ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 11:50   #2
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

guter Gedanke, wie lange halten die dann?

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 12:27   #3
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Hallo, Horst,

also, bei mir schon seit mehreren Wochen.

Und selbst wenn es (überhaupt) eines Tages mal wieder zu einem leichten, inneren Beschlag kommen sollte (wovon ich nicht ausgehe, denn die Scheinwerfer sind/waren ja dicht), könnte man die Beutel regenerieren. Laut Conrad Produktinformation bis zu 10 mal.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.conrad.com/p/silica-gel-...-10-pcs-181898

Oder einfach Regenerierbare neu kaufen (kosten ja nicht die Welt).

Die findet man oft auch als Beilage in Verpackungskartons (typisch aus Far East und bei Unterhaltungselektronik).

Die erfolgreiche Regeneration kann man auch am Gewicht checken: Bei mir gesättigt so etwa 11 g, nach Regeneration cirka 8 g.

Gruß

Thomas

Geändert von Thomas S. (12.01.2020 um 12:48 Uhr).
Thomas S. ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 12:29   #4
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Dankeschön,

werde ich mir mal merken derzeit habe ich keine bechlagenen Schweinwerfer.

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 21:07   #5
Marlin-Boy
7er Fanatiker
 
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Ennigerloh
Fahrzeug: 735i E38 EZ 7.97
Standard Käse

Neue Dichtringe einbauen. Gibt es beim Freundlichen. Und auch neue Klammern bestellen.

Dann ist Ruhe!
Marlin-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 22:53   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Die Säckchen sind mit Heissleim zugeklebt, nach paar mal Regenerieren sind sie plötzlich teilweise offen und die Kügelchen verteilen sich in der Lampe.
Hatte mir früher mal Baumwollsäckchen mit ner Ladung Silicasäckchen drin nähen lassen.

Dichtungswechsel ist auch nicht schlecht.
Neben der Dichtung ums Glas rum haben auch die Deckel Dichtungen. Die Deckeldichtungen bekommen mit der Zeit starke Abdrücke und der Anpressdruck sinkt.
Diese Schaumwürste kann man aber aus der Nut hebeln und wenden. Und man kann alle Dichtngen leicht mit Vaseline einfetten.

Aber nota bene die Werfer sind nach aussen offen bzw. belüftet. Da gibt es 2 Kanäle unten am Gehäuse.
Dicht sind diese nie. Bloss sollte von oben nirgends was eindringen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (12.01.2020 um 23:13 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 08:31   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Aus meiner Erfahrung sind beschlagene Scheinwerfer "zu dicht" und das Kondenswasser kann einfach nicht entweichen.
Das Wasser gelangt nicht durch direktes Eindringen in die Scheinwerfer sondern durch die Luftfeuchtigkeit. Besonders wenn Leuchtmittel erneuert werden gelangt Feuchtigkeit in den Scheinwerfer die eben auch wieder hinaus gelangen soll. Dazu sind Belüftungen im Scheinwerfer vorhanden, welche zum Teil aus Unwissenheit und zum anderen Teil durch Verschmutzung verschlossen sein können... Bei Scheinwerfern die auch in gutem Zustand gerne beschlagen hilft es die Gummikappe nicht vollständig verschließen oder dort eine Art "Schnorchel" mit einzuklemmen damit ein vernünftiger Luftaustausch möglich wird.
Fazit: je dichter der Scheinwerfer, desto eher beschlägt er!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 20:49   #8
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Top! Nicht ganz dicht und trotzdem ohne Beschlag - Schau mir in die Augen, Kleines

Zunächst danke ich für Eure guten Beiträge.

Dass sich, wie Andreas (Gasi) schreibt, bei der Regeneration der bags deren Klebestellen (leider) lösen können, habe ich auch schon feststellen müssen (deshalb würde ich auch nur max. 100° einstellen, ggfs. offene Seiten mit Uhu nachkleben).

Die Scheinwerfer-Dichtungen vorn und die Klammern an den Abdeckscheiben habe ich übrigens bereits im Rahmen meines Scheinwerfer-Neuaufbaus erneuert: Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=2398667&postcount=44

Auch die Dichtungen der hinteren Abdeckungen wurden jetzt um 180° gedreht und neu eingesetzt. Bei den vorderen Gummi-Dichtungen wurden auch Tests mit technischer Vaseline und Staufferfett gefahren (jedoch ohne messbaren Erfolg).

Wenn man mal bei der Belüftungstülle (siehe Teil Nr. 16 in Zeichnung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...for_headlight/ ) eines derart überarbeiteten Scheinwerfers leicht in das Gehäuse bläst, kann man sofort hören, dass das Gehäuse eben doch alles andere als luftdicht ist, ja, vielleicht sogar gar nicht sein soll/darf.

Wie gesagt, kam es jetzt doch mal gelegentlich wieder zu einem ganz leichten, teilweisen Beschlagen von innen. Ich vermute mal, dass sich da doch vielleicht entweder einmal ein kleines Tröpfchen Wasser (zu viel) in das Gehäuse verirrt hat (z.B. nach Fahrzeugwäsche) oder allein schon durch mein Öffnen einer der Abdeckungen warme (und damit tendenziell feuchtere) Luft in das Gehäuse gelangt ist (was ich heute auch nicht mehr machen würde). Fährt man dann bei Kälte los, kondensiert natürlich diese Luftfeuchte sofort an dem kalten Glas. Insofern folge ich da auch voll Werners Beobachtungen (PacificDigital). Brillenträger kennen das ja, wenn man vom Kalten draußen in einen warmen Raum tritt, die Brille ist dann auch total beschlagen und braucht einige Minuten.

Erfreulicher Fakt bleibt so für mich, dass dieses gelegentliche Beschlagen sofort nach dem Einlegen dieser regenerierten(!) bags schlagartig nicht mehr auftrat, und zwar bei beiden Scheinwerfern (nur gebrauchte, „volle“ bags einzulegen, bringt natürlich nichts).

Das „System“ scheint wieder im Gleichgewicht zu sein, die werksmäßige Entlüftung also zu funktionieren.

Tja, der Teufel steckt manchmal im Detail.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 11:28   #9
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Daumen nach unten "Wassereinbruch"

Gerade die Tage zufälligerweise in den Harburger Bergen bei einem E39 entdeckt: Da bilden sich ja innen schon richtige Wassertropfen (nicht ansatzweise so schlimm, wie bei dem ganz leichten Beschlag, den mein 7er hatte).

Gruß

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200116_150630.jpg (91,3 KB, 40x aufgerufen)
Thomas S. ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Monitor Ausfall und beschlagene Scheinwerfer white728 BMW 7er, Modell F01/F02 6 07.12.2017 10:12
Beschlagene Scheinwerfer rechtzeitig prüfen! Mafia 1988 BMW 7er, Modell E65/E66 21 11.03.2016 21:03
Beschlagene Scheinwerfer-Abdeckscheiben Beefy BMW 7er, Modell E38 10 09.09.2010 14:34
Beschlagene Frontscheinwerfer xam BMW 7er, Modell F01/F02 8 30.12.2009 17:52
Beschlagene Scheinwerfer... SimonSchmitz BMW 7er, Modell E65/E66 21 16.10.2009 21:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group