Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2020, 09:25   #11
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Hallo,

am Wochenende habe ich mich mal an den Einbau gemacht und bin dann vom Aufwand her doch etwas eskaliert.

Nachdem ich mir die Türen hinter dem mit bröckelndem Schaumstoff versehenen Nässeschutz angeschaut hatte, habe ich mich doch zum Dämmen entschieden. Die Türen sind quasi nackt, und auch wenn der Speaker da nicht direkt reinspielt, war mir das einfach zu resonant.

Die Lautsprecherkabel sind natürlich wirklich extrem dünne Klingeldrähte (0,75 mm2 schätze ich). Ich überlege nun doch, ob ich neue 4mm2 Kabel auch dafür ziehe oder nur die alten Kabel für die Doppelschwingspule für die FSE dazu nehme. Ich neige noch zu letzterem, da ich mir dann das Gefrickel mit den Türen spare und 1,5 mm2 eigentlich ausreichend sein sollten.

Die Doorboards zu versteifen hat sich absolut richtig angefühlt. Die sind doch sehr schwingungsfreudig, mit jedem Stück Alubutyl fühlte es sich stabiler und insgesamt wertiger an.

Klang war erst einmal enttäuschend, weil ich egal bei welcher Einstellung eine leichte Verzerrung mit drin hatte. Dachte schon, irgendein Gerät in der Signalkette hätte einen weg. Heute morgen war es dann ganz schlimm, wurde dann aber schlagartig besser, als ich ein Stück gefahren war.

Es war scheinbar einfach Unterspannung der Batterie. Zu viel Stadtverkehr...

Die Hochtöner in den Alukugeln habe ich nur mal provisorisch an die Originale "Frequenzweiche" angeschlossen und gelauscht. Definitiv deutlich besser, Hochton gleichzeitig präsenter und trotzdem angenehmer als mit den 60 Cent Original Hochtönern.

Ich bin aber noch unschlüssig, ob bzw. wo ich die Kugeln montieren möchte. So richtig schön finde ich das nicht.

Hinter den Originalabdeckungen ist nicht genug Platz und die Spieldreiecke sind auch eher zu knapp.

Geändert von zelefontelle (20.01.2020 um 09:35 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 11:51   #12
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Hallo,

auch wenn es hier keine allzu rege Beteiligung gibt, führe ich den Thread mal weiter. Vielleicht freut sich in Zukunft ja jemand über konkrete Erfahrungen beim Umbau.

Ich habe mittlerweile die "Weiche" mal begutachtet. Soweit ich das sehe, werkelt da ein einsamer 3,3 uF Kondensator als Hochpass für den Tweeter. Die Trennfrequenz liegt damit afaik bei ca. 12 KHZ, der Mitteltöner läuft Fullrange.

Die Weiche habe ich deaktiviert und die mittlerweile an der A-Säule verbauten Hochtöner bei 3.000 HZ und 6 db getrennt. Momentan trenne ich die Tieftöner noch bei 4.000 HZ, weil mir das klanglich so spontan besser gefällt. Aber da werde ich noch mal messen und hören wenn alles fertig verbaut ist (zur Zeit nur eine Seite angeschlossen).

Einen Hochpass habe ich bei 110 Hz gesetzt, darunter soll der Subwoofer ankoppeln. Da muss ich mal schauen, ob ich die Ortbarkeit oder ein Frequenzlich zwischen 80 und 110 Hz eher in Kauf nehme.

Das Dämmen der Tür bringt ein satteres Schließ-Geräusch und geringfügig weniger Fahrgeräusche, für den Sound bei Nutzung der Doorboards ist es nach meinem Empfinden nicht zwingend notwendig.

Was ich komisch finde: Seitdem ich den Powercap angeschlossen habe, verzerrt das Signal im Stand. Erst mit laufendem Motor und nach ein par Gasstößen ist das weg. Batterie hatte ich voll aufgeladen.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 19:47   #13
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Ne rege Beteiligung kann ich ja net machen, bin ja fertig u. zufrieden

Mit den "Doorboards" hatte ich ja geschrieben, du kannst die noch mit kleinen
Gummidichtungen (aus dem Sanitärbereich) zur Tür entkoppeln.

Ich würde dir eine gute u. günstige Endstufe mit Soundprozessor empfehlen.
Hab die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.eton-gmbh.com/produkte/c...stage-6-dsp-1/ Preis/Leistung gut.
Ich würde aber im nach hinein die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.eton-gmbh.com/produkte/c...t/stage-4-dsp/ nehmen und am Sub-Ausgang ne fette Digitale Endstufe.

Nach einstellen der ganzen Suppe...fehlte mir was in Ohrenhöhe, an der Mittleren-Transparenz (motzen auf hohen Niveau) Hab dann über Amazon,
für kleines Geld, einen 12db Mitpass (Trenn bei 4500khz) passiv Weiche geordert, und einfach parallel an den Vorderen Endstufen-Ausgang geklemmt. Den original Mitteltöne genutzt, macht er gut, bissi Pegelanpassung über Spannungsteiler, war halt "Feintuning"

Ich bin echt mit den investieren 1800€ zufrieden, kein High-end, aber
tausend mal besser wie original BMW
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 23:49   #14
MontyBurns
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2010
Ort: Bad Dürrheim
Fahrzeug: E38-740iA (1998)
Standard

Hallo,
Ich hab auch die Andian AA130 in den orginalen Lautsprechergehäusen eingebaut.
Das Gehäuse hab ich von aussen mit Alubytul beklebt und mit Schafwolle gefüllt.
Den Lautsprecher hab ich mit einem Metallring auf das Gehäuse geschraubt.

Die Höchtöner sind in die A-Säule einlaminiert, sieht aus als wenn es OEM wäre.
Ich benutze einen Alpine DSP.

Die Tieftöner laufen bis 3200hz sind mit 12db getrennt.
Der Höchtöner ab 4000hz und ebenfalls mit 12db getrennt.

Als Subwoofer werkelt ein 25er in einem Bandpassgehäse durch die Skisacköffnung.
Der ist bei 40hz getrennt.

Alles hört sich nach Aussagen anderer sehr gut an.
Bühne auf dem Amaturenbrett.
Sänger über dem Tachohügel.
Bass nicht ortbar, erst bei extremer Lautstärke.

Ich denke das es ohne einen DSP schwierig wird, einen vernünftigen Sound ins Auto zu bekommen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung 😉
MontyBurns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 00:51   #15
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Top!

Endstufen und dsp habe ich doch bereits verbaut, mit der Endstufe des Radios würde der Umbau nur wenig Sinn ergeben.

Als DSP habe ich den Axton A500DSP gewählt, der mich bislang aber nur bedingt überzeugt.

Verzeihlich wenn auch etwas ärgerlich ist, dass die Kiste kein Routing beherrscht, man also nicht m Gerät das Signal der "Front-Inputs" auf die Rear-Outputs umleiten kann. Um die Front aktiv anzusteuern, muss ich daher außerhalb des Gerätes das Signal routen. Angesichts des geringen Preises aber wohl akzeptabel.

Ärgerlich ist, dass mir das Gerät bzw. die Bluetooth-Verbindung beim konfigurieren schon mehrfach abgestürzt ist. Man kann es schon so einstellen, aber es ist immer mal wieder ein Neustart notwendig gewesen.

Im Betrieb selbst funktioniert es bislang einwandfrei.

Geändert von zelefontelle (28.01.2020 um 09:05 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 09:06   #16
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von MontyBurns Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Tieftöner laufen bis 3200hz sind mit 12db getrennt.
Der Höchtöner ab 4000hz und ebenfalls mit 12db getrennt.

Als Subwoofer werkelt ein 25er in einem Bandpassgehäse durch die Skisacköffnung.
Der ist bei 40hz getrennt.
Und wo hast Sub und Tieftöner "getrennt"?
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 12:18   #17
MontyBurns
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2010
Ort: Bad Dürrheim
Fahrzeug: E38-740iA (1998)
Standard

Tieftöner ist bei 80hz und 12db getrennt.
Subwoofer läuft 0-40hz und 24db getrennt.
MontyBurns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 14:32   #18
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Und da stört kein Frequenzloch im Bassbereich?

Ich hätte jetzt eher einen Subsonic-Filter bei 20 Hz zur Entlastung gesetzt und dann bis 80 Hz und 6 oder 12db Flankensteilheit getrennt...

aber das werde ich auch noch testen

Geändert von Highliner (29.01.2020 um 08:08 Uhr). Grund: Vollzitat gelöscht.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 15:20   #19
MontyBurns
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2010
Ort: Bad Dürrheim
Fahrzeug: E38-740iA (1998)
Standard

Ich hab den Subwoofer ja in einem Bandpassgehäuse, da braucht es eine andere Einstellung als bei einem geschlossenem Gehäuse.
Bei geschlossenem Gehäuse würde ich eher versuchen schon bei 50hz den Filter zu setzen.

Lieber tiefer abtrennen und dafür den Subwoofer lauter drehen.
Wenn du ihn bei 80hz abtrennst, wirst du immer hören das er hinten ist.

Und immer schön mit der Phase vom Subwoofer spielen, um ihn schön ans Frontsystem anzukoppeln.
MontyBurns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 16:19   #20
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

OK, ich werde da mal rumprobieren. Erst einmal muss ich mir noch überlegen, wie ich meinen Subwoofer sauber an die Fahrgastzelle ankopple.

Da das Gehäuse ein Würfel ist, muss ich es im Winkel der Rückbank ankippen oder ein neues Gehäuse mit schräger Schallwand bauen. Meint ihr es reicht aus, das Gehäuse mittels Alubutyl mit der Rückwand zu verbinden oder muss da was massiveres zur Ankopplung her?

Geändert von Highliner (29.01.2020 um 08:08 Uhr). Grund: Vollzitat gelöscht.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi Umbau aber wie? Patabra BMW 7er, Modell E38 14 25.03.2013 21:42
HiFi/Navigation: Hifi umbau !!! aashiq_deewana BMW 7er, Modell E38 5 01.04.2008 16:25
HiFi/Navigation: HiFi-Umbau in der PLZ-Gegend 76XXX Zwoberta BMW 7er, Modell E38 1 15.04.2007 12:03
HiFi/Navigation: Hutablage Hifi-Umbau TomS BMW 7er, Modell E38 37 21.11.2005 13:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group