Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 03:55   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Kat Rueckstau messen - so geht's

gibt ja immer wieder Diskussionen hier, ob ein Problem an einem "defekten, dichten" Kat liegt.
Messung und Daten habe ich gerade auf Roadfly gefunden

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) von Gale
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 10:16   #2
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Danke für den Beitrag!!!!

Nur, da ich mehr als schlecht in englisch bin: wo soll das Manometer angeschlossen werden?????

das würde mich ja mal interessieren!!

mfg
seba
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 10:50   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

in dem Beitrag sagt einer, dass er eine Zuendkerze mit groesserem Gewinde da rein schrauben will, wo der O2 Messer angeschlossen ist. Soll angeblich das gleiche Gewinde sein.
Rainman (der hat eine eigene Autowerkstatt) sagt: dass die meisten M30 Motoren am Auspufffacherkruemmer einen Stopfen haben sollen, wo man da Ding anbringen kann.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 14:50   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Kat Rueckstau messen - so geht's »

Zitat:
Original geschrieben von Erich

Rainman (der hat eine eigene Autowerkstatt) sagt: dass die meisten M30 Motoren am Auspufffacherkruemmer einen Stopfen haben sollen, wo man da Ding anbringen kann.


Na, dann wird der gute Rainman (der eine eigene Autowerkstatt hat) lange bei einem Auspufffächerkrümmer einen Stopfen suchen müssen, der in Europa an einem M30 Motor verbaut ist - Sind den in US M30 Modellen original/ab Werk Fächerkrümmer verbaut ??? Ein Fächerkrümmer ist ein Tunigteil und nicht original/ab Werk an einem serien Motor (ausser M Modellen - dann wäre es aber kein M30 Motor mehr) verbaut und haben keinen Stopfen ...



Gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 15:42   #5
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@Erich: vielleicht ein Prob mit der Übersetzung. Vielleicht meinte er Auspuffkrümmer oder Hosenrohr. Zitier mal das Ding oder frag nach. Bring das Original her und wir schmeissen unser Englisch zusammen. Hab auch ein Synonymwörterbuch da. Aber ob das für technisches Englisch ausreicht wird man sehen. Wir könnten es auch mit dem Bentley's vergleichen.

Grüße!

Gerrit

Edit: hab gerade mal nachgesehen:

Krümmer = exhaust manifolds im Bentley'S

Hosenrohr = Front pipe im Bentley's.

Auf den Schemazeichnung gibt es da aber nichts, wo man IMHO den Druck in der beschriebenen Art messen könnte. Aber @Freak wird das wohl eh besser wissen. Ich hatte - bisher - meinen M30 noch nicht zerlegt.

Grüße,

Gerrit



[Bearbeitet am 26.10.2003 um 15:49 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 15:55   #6
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Also, die Ami - Schlitten die ich hatte, waren alle mit einem "Messstopfen" (direkt am Eingang vom KAT) ausgestattet.Sogar beim 78er Chevy war das schon so.
Könnte mir vorstellen, das europäische Fahrzeuge, die nach Amiland importiert oder sogar dort hergestellt werden ebenfalls diesen Stopfen haben müssen...
allerdings müsste man den Staudruck auch nach entfernen der Lambdasonde messen können.

Nix genaues weiss man nie nicht nimmer nein

Gruss

Uli

[Bearbeitet am 26.10.2003 um 15:58 von BMWupptich]
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 16:07   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Leute, keine Hektik (Freak, sei nicht so empfindlich :zwink )
Also hier dann der Text in American English:
Actually the most common method was to drill a
Posted by: Rainman on 2003-10-26 at 01:20:45 (21 views)
(posted from: Host: ip68-110-8-33.tc.ph.cox.net IP: 68.110.8.33)

Message:

small hole and then you plug it afterward... Some of the back pressure gauge kits come with an assortment of plugs.. Most of the m30's have a plug in the exhaust manifold up on top that you use to access for co readings, you can also check the back pressure there without messing around down below..


Da wird es ja dann keine Uebersetzungsprobleme geben.
Tut, mir leid, das Ihr da wissenschaftliche Untersuchungen anstellen musstet.
Wollte eigentlich nur einen Hinweis geben.
Aber Freak, da kannst Du uns sicherlich weiterhelfen.
Also, wie geht das nach deiner Meinung?
Der Messstopfen muesste ja da sein(?)
An der Lamdasonde ist es jedenfalls machbar, oder????
Also. Bitte nicht nur runterhacken, sondern bitte konstruktive Vorschlaege bringen.
Geht mir darum, das dem Forum geholfen wird, nicht mir.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 16:24   #8
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Na also der manifold ist eh der Krümmer. Ist also die CO-Meßstelle am Auspuffkrümmer. Macht auch am meisten Sinn, denn an das Hosenrohr kommt man in eingebautem Zustand eher schlecht ran. Leider kann man das auch wiederrum auf der Abbildung aus dem Bentley's schlecht sehen. E*K hab ich hier nicht installiert, kann sein, daß man dort mehr sieht. Aber @freak wird da sicher gleich berichten.

Grüße,

Gerrit :cool:
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 17:48   #9
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Kat Rueckstau messen - so geht's »

Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx

Aber @Freak wird das wohl eh besser wissen. Ich hatte - bisher - meinen M30 noch nicht zerlegt.

Hallo Gerrit ...


Wenn du nichts zum Thema schreiben kannst - ausser mich zu Provozieren - bitte, cool bleiben und einfach die Tasten still halten :zwink ich binn kein besser wisser - wollte "nur" wissen, ob wirklich ein Fächerkrümmer gemeint bzw. bei den US Modellen ein Fächerkrümmer ab Werk verbaut ist ... Ich gehe auch weiter nicht zu ein - wenn du denkst, das ich ein besser wisser bin, ist es Deine Persönliche Meinung ...




Zitat:
Original geschrieben von Erich


Leute, keine Hektik (Freak, sei nicht so empfindlich :zwink )

Also. Bitte nicht nur runterhacken, sondern bitte konstruktive Vorschlaege bringen.
Geht mir darum, das dem Forum geholfen wird, nicht mir.


Hallo Erich ...


Bitte, nicht alles auf die Goldwage Ich wollte bestimmt nicht "runterhacken" oder, wie es bestimmte aus dem Forum meinen, den besser wisser raus hängen lassen ... Falls es sich so angehört oder, geklüngen hat, bitte ich um Nachsehen :zwink


Ich werde gleich Montag in die werkstatt gehen und von meinem ausgebauten original/serien Krümmer Bilder machen - ich binn der Meinung, das es weder an dem Serien, noch an dem Fächerkrümmer, Stofen für eine Messung gibt - auch nach dem E T K gibt es keine Bohrung/Stopfen an dem Krümmer ... Es wäre auch unlögisch, einen Stofen an den Krümmer zu bohren - es wäre eine Stelle die sehr schwierig zum Abdichten wäre und somit, eine Quelle für Leistungsverlusst ...


Ausserdem ist es falsch den Rückstau vor dem kat zu messen - was nützt mir eine Messung gleich ab Krümmer oder Hosenrohr, wenn ich den Gegendruck/Rückstau vom Kat. messen will - Wenn der Rückstau/Gegendrück vom Kat. gemessen werden soll, muss es nach dem Kat. erfollgen und ausser der Bohrung für die Lamdasonde ist keine Öffnung/Stopfen an der gesamten Abgasanlage - so viel mein bescheidenes Wissen und mein Beitrag zum Thread ...



Nochmals Sorry, falls es den Anschein hatte, das ich irgentwas runterhacke





Gruss @freak ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 20:01   #10
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@Freak:

ich wollte Dich nicht als Besserwisser hinstellen. Sondern als jemand, der den E32 M30 besonders gut kennt. Aber wenn Du ein Problem mit mir hast: Bitte schön!

Ich habe eh den Eindruck, daß Du diese Zeilen nicht selbst schreibst, sondern diktierst. Falls dem so ist, richte bitte dem "Schreiber" oder der "Schreiberin" aus, daß er/sie keine Ahnung davon hat. Weder von dem was ich schreibe, noch von dem, was ich von Dir halte. Ansonsten werde ich auch gerne Deinen Namen nicht mehr erwähnen, wenn Dich das stört.

Außerdem konnte ich mit der Übersetzung hier wohl etwas Licht in die Sache bringen. Falls Du das nicht verstehen kannst, auch nicht mein Problem. Mein Englisch ist jedenfalls sehr sattelfest. Deines auch? Von Fächerkrümmer stand übrigens nichts in der Quelle von Erich. Es handelt sich hier wohl um einen, sorry Erich, falsch gewählten Ausdruck bei der Übersetzung, das ist alles.

Grüße,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group