Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 20:19   #11
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi,

hier kommt der Besserwisser

Bei meinem R6, wenn ich von der Beifahrerseite in den Motorraum schaue, sehe ich die beiden Krümmer,
die zu den Hosenrohren gehen.

Oben auf den beiden Krümmern ist jeweis eine Sechskantschraube zu sehen. Es sieht so aus als
verschließt diese Schraube (13er) eine Öffnung.




So jetzt sagt alle schön "Klugscheißer" zu mir.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 20:58   #12
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Original geschrieben von McQueen

So jetzt sagt alle schön "Klugscheißer" zu mir.

Gruss Stefan

Ach nööö.....


A+

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 21:44   #13
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Kat Rueckstau messen - so geht's »

Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx
@Freak:

ich wollte Dich nicht als Besserwisser hinstellen. Sondern als jemand, der den E32 M30 besonders gut kennt. Aber wenn Du ein Problem mit mir hast: Bitte schön!


Hallo Gerrit ...


Wenn du was schreibst, solltest du auch zu stehen und es nicht später so winden und drehen, wie es Dir passt ...

Unten nochmal das was du geschriben hast ...


Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx


Aber @Freak wird das wohl eh besser wissen. Ich hatte - bisher - meinen M30 noch nicht zerlegt.


Das was oben geschriben ist, ist von Dir - auf die Betonung kommt es an und das eh ist dort zu viel ...




Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx



Ich habe eh den Eindruck, daß Du diese Zeilen nicht selbst schreibst, sondern diktierst. Falls dem so ist, richte bitte dem "Schreiber" oder der "Schreiberin" aus, daß er/sie keine Ahnung davon hat. Weder von dem was ich schreibe, noch von dem, was ich von Dir halte.



Doch, mach mir schon die Arbeit und schreibe selbst - Leider habe ich "noch" kein/e Sekretär/in




Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx


Außerdem konnte ich mit der Übersetzung hier wohl etwas Licht in die Sache bringen. Falls Du das nicht verstehen kannst, auch nicht mein Problem. Mein Englisch ist jedenfalls sehr sattelfest. Deines auch? Von Fächerkrümmer stand übrigens nichts in der Quelle von Erich. Es handelt sich hier wohl um einen, sorry Erich, falsch gewählten Ausdruck bei der Übersetzung, das ist alles.


Ich muss gestehen, das ich nicht die Quelle/Link von Erich gelesen habe und gleich runter geschrollt habe - es liegt aber sicher nicht da dran, das ich kein Englisch kann - mein Englisch, was ich in der Schule gelernt habe reicht locker aus und um "Manifolds" (Krümmer) - "Exhaust" (Auspuff) aus dem Englischen ins Deutsche zu Übersetzen, muss ich nicht in einen Buch gucken - ich kann ja noch andere Sprachen




Zitat:
Original geschrieben von McQueen


hier kommt der Besserwisser




Hallo Stefan ...



Willkommen im Club der Besserwisser



Schrollt bitte alle zu meinem ersten Beitrag/Anfrage hoch und lest es Euch nochmal durch - Ich hatte da gefagt, ob es sich wirklich um einen Fächerkrümmer handelt bzw. ein Fächerkrümmer kein original Teil ist und da auch kein Stopfen ist - das wusste ich genau ...

Weiter unten habe ich geschriben, das ich der Meinung bin, da es im E T K auch nicht zu sehen war, das es am original Krümmer keinen Stopfen gibt - ich konnte mich nicht mehr an den Stopfen erinner, wo ich meinen original Krümmer gegen einen Fächerkrümmer ausgetauscht habe ... Drum, hatte ich angeboten, Montag ein Bild von meinem original Krümmer zu machen, da es in der Werkstatt ist und ich erst Montag dran komme ...


Aber, wenn sich extra @McQueen die Arbeit macht, auch nicht schlecht - so habe ich das nicht an der Backe ...




Kann mir jetzt bitte einer erklären wo für diese Schraube / Stopfen sein soll ??? Um eine Verstopfung des Kat's zu messen, müsste es doch einmal vor dem Kat. und einmal hinter dem Kat. gemessen werden und die Dif. wäre dan der Staudrück vom Kat. - Richtig ???


wenn richtig, wo wäre die Möglichkeit hinter dem Kat. den Druck zu messen ...




Gruss @freak ...








Ich habe langsam das Gefühl, das sich hier Clique bilden um einige aus dem Forum zu Mobben - Sagt wenn es so ist und ich schreibe nichts mehr - ich hatte sowieso die letzte Zeit weniger als sonst geschriben, so lasse ich es eben ganz sein ... Meine Zeit kann ich auch sicher anders verwenden ...

[Bearbeitet am 27.10.2003 um 05:34 von freak]
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 22:03   #14
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Hier nochmal das Original und meine Übersetzung darunter, vielleicht bringt das ein bißchen mehr Licht ins Dunkel:

Original: Actually the most common method was to drill a small hole and then you plug it afterward... Some of the back pressure gauge kits come with an assortment of plugs.. Most of the m30's have a plug in the exhaust manifold up on top that you use to access for co readings, you can also check the back pressure there without messing around down below..

Übersetzung: Das übliche Verfahren war eigentlich, ein kleines Loch zu bohren, das später wieder verschlossen wurde. Bei einigen der Werkzeugsätze zum Messen des Staudrucks sind mehrere Stopfen verschiedener Größe dabei. Bei den meisten M30 ist oben auf dem Auspuffkrümmer eine verschlossene Öffnung, die bei CO-Messungen benutzt wird; dort läßt sich auch der Staudruck messen, ohne daß man irgendwo unten herumpfuschen muß.

Die Übereinstimmung der Übersetzung mit dem englischen Original wird hiermit bestätigt.

Anmerkung des Übersetzers: das technisch-englische "plug" bezeichnet nicht nur einen deutschen Stopfen. Mit dem allgemeinen Wort "plug" können alle möglichen Bauteile gemeint sein, mit denen man irgendetwas verschließt, zum Beispiel Verschluß, Verschlußschraube, Stöpsel, Flicken, Stecker, Spund (bei einem Faß) und so weiter. Ein Sonderfall des "plug" ist der "spark plug" - gewöhnlich als Zündkerze bekannt. In dem zitierten Zusammenhang (und nur da!) tendiere ich dazu, das Wort "plug" in Ermangelung eines besseren Ausdrucks erst einmal als Gewindestopfen oder Verschlußschraube zu betrachten.

Aus der Sachdiskussion halt' ich mich lieber raus.

Gruß, Martin A

Bearbeitet wg. Rechtschreibfehler


[Bearbeitet am 26.10.2003 um 23:00 von wmart730]
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 22:05   #15
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

P.S.: Seid doch nicht alle so fürchterlich empfindlich!

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 23:09   #16
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Martin,

ich verstehe bloß nicht, wenn man jemanden als ausgewiesenen Experten eines Motortyps bezeichnet, warum einem dies als Provokation ausgelegt wird. Und dann wir von Cliquenbildung gesprochen. Tja, so hat jeder seine Paranoia.....

@Freak:

warum meinst Du auf EINMAL, ich wollte Dir in irgendeiner Form ans Leder? Ich verstehe das nicht. Das war nicht so und das ist nicht so. Wenn ich Dich nicht leiden könnte, hätte ich Dich auf Treffen gemieden. Warum sollte ich da mit Dir gut Freund sein, und Dich dann hintenrum sabotieren? Du hast ja eine ganz tolle Meinung von mir. Außerdem hast Du mich, wieder einmal völlig mißverstanden. Ich ziehe endgültig mein Lehre daraus und beziehe mich nicht mehr auf Dich. Du darfst mich beim Wort nehmen.

Zum Thema englisch: wirklich schön für Dich und vorausschauend von Deinem damaligen Lehrplan, daß er auch technisches Englisch berücksichtigte. Ich bin bis zum Abitur, bis zum Diplom und auch bis ich mir einen E32 anschaffte, sehr gut ohne technisches Englisch ausgekommen. Auch meine Geschäftspartner in England und den USA haben das nicht vermißt. Nicht einmal mehrmonatige Aufenthalte jenseits des großen Teichs haben mir persönlich technisches Englisch nahegebracht. Das macht aber nichts, dennoch gebietet es für mich die Sorgfalt bei einer Recherche, daß ich mich entsprechend rückversichere, bevor ich etwas öffentlich mache. Ich hoffe, das gereicht mir selbst in Deinen Augen nicht zum Nachteil.

Zum Thema Sekretär/in: ich konnte mir nur einfach Deinen Sinneswandel nicht erklären. Mit Leuten, die einem freundlich ins Gesicht lachen und hintenrum in den Hintern treten konnte ich noch nie gut umgehen. Ich hatte Dich auch nicht so eingeschätzt. Auch haben wir uns, da wir beide schon länger Mitglieder und Schreiber in diesem Forum sind, bis auf die letzten Monate niemals so mißverstanden. Aber ich werde auch diese Bemühungen, Dein Verhalten zu verstehen, einstellen. Das ist es mir einfach nicht wert. Wenn Du mich ständig falsch verstehen möchtest, oder vorführen, oder was immer Deine Ziele sein mögen: verfolge sie ruhig. Sie und Du, ihr kratzt mich beide nicht. Klar?

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 00:20   #17
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx
Aber @Freak wird das wohl eh besser wissen.
Ich hatte - bisher - meinen M30 noch nicht zerlegt.
Grüße,
Gerrit

Hi!

Da es hier um mir wichtige Forumskollegen (Freak/Erich/Gerrit)geht,mische ich mich ein.

Der Satz von Gerrit ist doch für Dich ,Freak, ein Kompliment,aber keine Anfeindung.

Des "eh" steht für ohnehin/sowieso und unterstreicht doch anerkennende Sachkompetenz.

Das Wort "Besserwisserei" ist ein Fast-Schimpfwort.
Jedoch ist dieses Wort gar nicht geschrieben worden!

Gerrit hat tatsächlich zum Ausdruck gebracht,daß er davon ausgeht,
das DU,Freak, es tatsächlich besser weißt (!),oder mehr weißt,als er.
Er bentont es ja sogar noch,indem er sagt : ER hätte noch nie einen M30 zerlegt.

Weiterhin sagt er klar und wissend um Dein
Engagement hier um Forum:

"Aber @freak wird da sicher gleich berichten."

Auch Erich bringt dasselbe zum Ausdruck!!.
Er schreibt:

"Aber Freak, da kannst Du uns sicherlich weiterhelfen.
Also, wie geht das nach deiner Meinung?"

Also,noch deutlicher kann man doch nicht sagen,daß Dein Urteil
zu dieser Stopfengeschichte mehr als erwünscht ist
und keinesfalls angezweifelt wird.

Gruß von Knuffel,
der möchte daß die leidigen Mißverständnisse aus der Welt sind,
und auch möchte,daß von Allen nicht vollkommen UNNÖTIG Öl in ein volkommen
UNNÖTIGES FEUER gegossen wird.


Nachtrag :

Noch ein Zitat aus den obigen Beiträgen:

""@Freak:
warum meinst Du auf EINMAL, ich wollte Dir in irgendeiner Form ans Leder? Ich verstehe das nicht. Das war nicht so und das ist nicht so.""""

[Bearbeitet am 26.10.2003 um 00:25 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 01:34   #18
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard "Ein Loch ist im Eimer ... "

Im Krümmer meines 7ers (B35M Motor) ist auch diese Schraube mit SW13.
Ich sie auch schon an mehreren anderen M30 / M35 Motoren gesehen.
Wenn die Schraube nicht drin ist, ist wenigstens eine vorgefräste Fläche
zu sehen, die Bohrung selber wurde dann weggelassen.

Die Schraube verschließt eine Bohrung, die zur Aufnahme eine Meßsonde dient.
Diese Sonde ist meistens ein FID ( Flammenionistionsdetektor ).
So ein Gerät mißt die Konzentration der Kohlenwasserstoffe.

Die Sonde ist deshalb so nahe wie möglich am Auslaßventil,
weil nur da eine exakte Volumenbestimmung der verbrannten und
unverbrannten Kohlenwasserstoffe möglich ist.
Je weiter die Sonde vom Auslaßventil entfernt ist, desto verfälschter wird die Messung
weil eine Vermischung des sich immer im Auspuff befindenden Restabgases mit dem
frischen Abgas aus dem Zylinder stattfindet.
Außerdem findet noch ein Vermischung mit den Abgasen der benachbarten Zylinder statt.
Bei Versuchsmotoren ist die Sonde deshalb direkt in den Zylinderkopf / Brennraum eingeschraubt.
Hätte jeder unserer Motoren so eine Sonde direkt im Brennraum,
wäre das eine tolle Sache.
Man könnte mit den entsprechenden Meßgeräten sofort sehen,
in welchem Zylinder die Verbrennung korrekt abläuft und wo nicht.
Man kann aus Analysen der Sonde erkennen:
ob das Einsprutzventil O.K. ist,
ob die Kompression stimmt,
ob die Falschluft angesaugt wird,
ob Ablagerungen im Motor sind,
ob Motoröl durch eine ausgeleierte Ventilführung/Ventilschaftabdichtung angesaugt wird,
usw.

Der Fortschritt / dieTechnik machts möglich.

Der Gegendruck eines Katysators wird vor dem Katalysator gemessen.
Wenn man jetzt irgendwo zwischen dem Auslaßventil und dem Katalysator
ein Manometer einbaut und den Druck abliest, nützt einem das herzlich wenig,
wenn man nicht weiß wie der Sollwert bei intaktem Katalysator aussieht.
Diesen bezeichnet Gale mit >less than 1.5 PSI<.

PSI = lbf/in ins Quadrat = pound-force per square inch = Kraft pro Quadrat-Inch
= Kraft pro 645.16 Quadratmillimeter = 0.0689 bar.
Wobei es ein Unterschied ist, on englische oder amerikanische 'pounds' am Wirken sind.
Die Amis und Engländer haben so ein Einheiten-Wirrwarr, daß es einem graust.

Also, Gale weiß, ( und wir jetzt auch )
daß der normale Staudruck eines intakten Kats im Leerlauf bei max. 0.1 bar liegen soll.
Liegt der Druck über, sagen wir mal aufgerundet 01.5 bar, scheint der Kat dicht zu sein.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob Gale einen Keramik- oder einen Metallkat meint.
Metallkats sollen weniger Staudruck haben.
Ist aber auch egal, mehr als 0.15bar Gegendruck ist zuviel !

Man sollte eine Sonde zur Druckmessung kurz vor dem Kat einbauen,
weil da der Druck am konstantesten ist.
Direkt hinter dem Auslaßventil schwankt der Druck wegen der Verbrennungszyklen stark
und die Messgeräte können wegem dem Pulsieren des Abgasstroms nicht exakt anzeigen,
auch wenn sie beruhigt sind und einem Mittelwert anzeigen können.

Eine Druckentnahme hinter dem Kat kann man zu Kontrollzwecken machen,
allerdings ist das Ergebnis stark vom Zustand der Abgasanlage abhängig.
Querschnitt der Rohre, Undichtigkeiten, Zustand der Prallbleche (noch vorhanden oder weggerostet ? )

Liegt der Druck über, sagen wir mal aufgerundet, 01.5 bar,
scheint der Kat dicht zu sein.

Wenn mich jetzt jemand Aufgrund meines Beitrags einen "Besserwisser" nennt,
werde ich mich in meine Vorhaut zurückziehen und niemals mehr etwas schreiben !



So, und jetzt zu Euch !

Das ist wieder mal ein Bilderbuchbeispiel dafür,
wie ein Thread wegen "in den falschen Hals kriegens" eskaliert.
Das ganze Theater ist so unnötig wie ein Kropf.


Erich, vielen Dank, daß Du diesen Beitrag gefunden
und uns zugänglich gemacht hast.

@Freak
Clervoxxx hat ganz bestimmt nicht gesagt und auch nicht gemeint,
daß Du ein "Besserwisser" bist, sondern aus Respekt vor Deinen
Kenntnissen geschrieben, daß Du in diesem Fall mehr/es besser weißt als er,
weil er ja noch nie einen M30 zerlegt hat.

"Besser wissen" und "Besserwisser, das ist ein ganz gewaltiger Unterschied !!!
Du hast keinen Grund, beleidigt zu sein.
Wenn Du ein Mädchen wärst, würde ich sagen,
daß Du heute Deine Tage bekommen hast !
Also, komm wieder auf den Boden runter.
Jedenfalls kann ich ein Mobbing im Bezug auf Dich beim Besten Willen nicht erkennen.
Ich habe auch schon bemerkt, daß letzte Zeit sehr wenig Beiträge von Dir kommen.
Das ist sehr schade.
Es gibt doch bloß ein dutzend Leute oder so,
die ständig aktiv bei der Problembewältigung helfen.


Grüße an Alle
Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 01:56   #19
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,Manu !


Zu beiden Themenbereichen :

Thanks und



Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 04:15   #20
MagicBengo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

und mein scirocco hat am krümmer ein angeflanschtes rohr das hoch in motorraum geht, wo ein stopfen drauf ist, da kann man auch was anschliessen
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group