Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2004, 18:40   #11
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

Hm, bin zwar kein Fachmann aber gibt es da nicht Unterschiede, je nachdem wo man die Leistung mißt? Die reine Motorleistung ist sicherlich höher als dass was an den Hinterräder bzw. Hinterachse übrigbleibt. So könnte ich mir die Unterschiede (250 statt 286 PS) eher erklären.

Daß die 744er ca. 300 PS haben sollen, hat sich bestimmt deswegen so schnell herumgesprochen, weil es eine scheinbar logische Erklärung dafür gab: "Mit der 4-Liter Maschine leistete der Motor 286 PS und jetzt mit 4,4 Liter genausoviel, äh wenig. Das kann nicht sein. BMW hat da bestimmt untertrieben damit der 740er dem 750er nicht zu nahe tritt." Diese Aussage klingt so schon, daß man sie (fast) schon glauben muß.

Aber sind wir 744er Fahrer jetzt nicht alle beleidigt weil unser 300 PS Motor tatsächlich "nur" 250 Pferde mobilisieren kann? Das ist eine Frechheit!



Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 18:46   #12
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Bertl

deiner einschätzung, dass du kein fachmann bist vermag ich nicht zu widersprechen

nicht bös gemeint,
aber in D sind Ps Ps, und zwar DIN-PS im gegensatz zu SAE PS in USA. die messen die maschine, DIN was an den schwarzen runden dingern hinten, bzw. vorne ankommt.
250 PS ist a schmarrn, wie der bayer sagt

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 10:34   #13
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JB740
deiner einschätzung, dass du kein fachmann bist vermag ich nicht zu widersprechen

nicht bös gemeint,
aber in D sind Ps Ps, und zwar DIN-PS im gegensatz zu SAE PS in USA. die messen die maschine, DIN was an den schwarzen runden dingern hinten, bzw. vorne ankommt.
250 PS ist a schmarrn, wie der bayer sagt

gruss jürgen
Sorry Jürgen,

ich muss energisch widersprechen!

Die DIN-PS werden selbstverständlich am Motor, also am Schwungrad gemessen. Ganz genau genommen wird sogar das Drehmoment gemessen, die Leistung wird aus Moment und Drehzahl errechnet. Die DIN-PS (besser kW) werden unter genau definierten Bedingungen gemessen. Dazu zählen Umgebungstemperatur und vor allem alle Nebenaggregate am Motor, die für den Motorlauf erforderlich sind. Das sind Lima, Wasserpumpe mit Kühlsystem, evtl. Unterdruckpumpe (beim Diesel z.B.).
An den Rädern kommt von der angegebenen Motorleistung deutlich weniger an. So ein 7er kann schon mal gerne 40 PS im Antriebsstrang versickern lassen. Kann man sich mit ein paar einfachen Rechnungen zum Fahrwiderstand schnell ausrechnen.

Die amerikanischen SAE-PS werden ohne! Nebenaggregate gemessen. Das macht schon einiges aus. Die Messrandbedingungen sind auch etwas anders. Daher kommt der Unterschied zwischen SAE und DIN-PS.

Übrigens, der 4,4-l neigt wirklich eher zu etwas mehr Leistung. Es gab mal einen Testbericht in einer Autozeitung (war es die MOT?) des 540i. Der war von den Fahrleistungen gut, wie eigentlich in jedem Testbericht. Die in diesem Blatt obligatorische Messung der Motorleistung ergab etwas über 300PS (303 oder so..).

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 10:41   #14
Stevie Nicks
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JB740
deiner einschätzung, dass du kein fachmann bist vermag ich nicht zu widersprechen

nicht bös gemeint,
aber in D sind Ps Ps, und zwar DIN-PS im gegensatz zu SAE PS in USA. die messen die maschine, DIN was an den schwarzen runden dingern hinten, bzw. vorne ankommt.
250 PS ist a schmarrn, wie der bayer sagt

gruss jürgen




Leistungsangabe im KFZ-Schein bezieht sich immer auf die Kurbelwelle

Gruß Stevie

[Bearbeitet am 14.1.2004 um 10:43 von Stevie Nicks]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 11:51   #15
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Dann ear die Aussage von Schnitzer eher praxisbezogen,
und TÜV und KBA sehen das anders?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 12:09   #16
Stevie Nicks
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hier bringt nur eine Leistungsmessung vorher/nachher etwas. Alles andere ist Spekulation.


Gruß Stevie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 23:30   #17
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Sehr seriös Schnitzer,jedes Tuning am Motor mit Mehrleistung muss eingetargen werden!Ob nun die Motoren die Leistung erreichen die eingetargen sind ist Unerheblich ,obwohl BMW wirklich Probs hat die Leistung zu erreichen,die jetzigen M3´s sollen wohl deutlich weniger als 343 PS bringen,und das 750iger ohne Chip über 300 PS kommen,naja wers glaubt oder beweisen kann bitte vortreten!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 00:53   #18
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin,

soweit ich gehoert habe, wurde beim m70 die leistungsmessung mit 0°C kalter luft durchgefuehrt, um durch die hoehrere luftdichte die leistung von 300 ps erreichen zu koennen. weiss da jemand mehr?

freundliche gruesse
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 10:34   #19
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard christian d

du hast völlig recht, sorry.

an meinem 2002 ist ne Messung gemacht worden, deshalb habe ich das verwechselt.

Asche auf mein Haupt

allerdings halte ich die 40 versickernden PS für etwas übertrieben.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 10:39   #20
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von -|MegaMan|-
moin,

soweit ich gehoert habe, wurde beim m70 die leistungsmessung mit 0°C kalter luft durchgefuehrt, um durch die hoehrere luftdichte die leistung von 300 ps erreichen zu koennen. weiss da jemand mehr?

freundliche gruesse
Hallo,

BMW, wie die meisten Fahrzeughersteller misst die Motorleistung bei 5°C Umgebungsluft.
Dadurch kommt man auf diese Leistung.
Aber das z.B. ein 750'er nicht die 300'er PS Marke erreicht dürfte schon eher die Aussnahme sein,
denn bei diesem Hubraum hat man schon genug Luft...

Mfg,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group