Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2004, 11:55   #21
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard PS-munkelei

Hi Jungs,

also neulich hab ich mal nen Bericht gesehen, wo der Motor eines M3 CSL auf dem Prüfstand war. "serienmäßig" hat der ja so 360 PS, der momentan getestete hatte aber ca. 386 PS.
Also ist das mit den Minderungen nun richtig oder dürfen die das wie oben diskutiert gar nicht???
Wo kann man den seine Leistung messen lassen, bei der Dekra, oder beim TÜV?
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 13:48   #22
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JB740
du hast völlig recht, sorry.

an meinem 2002 ist ne Messung gemacht worden, deshalb habe ich das verwechselt.

Asche auf mein Haupt

allerdings halte ich die 40 versickernden PS für etwas übertrieben.

gruss jürgen
Hi,

nee, so übertrieben sind die 40 PS nicht. Rechne mal, das Getriebe hat etwa 96% Wirkungsgrad, ach nee unsere 7er haben meist Automatik, also 93%, das Differential ist schlecht, da gibt es eine rechtwinkelige Umlenkung des Momentes, das hat vielleicht auch so 94%. Nicht zu vergessen sind die Kardanwelle und die Achsseitenwellen, die haben auch einen Wirkungsgrad kleiner 1, sagen wir mal jeweils 98%, o.k. So, und jetzt mal nachgerechnet, 0,93x0,94x0,98x0,98 = 0,84, also 84%. Das bedeutet, 16% unserer eingesetzten Leistung bleiben auf der Strecke, die erwärmen nur unseren Antriebsstrang. Na ja, bei einem 740i sind 16% von 286PS 45,8 PS.
Also, so schlecht habe ich gar nicht gelegen, oder?
Je nach Zustand des Antriebsstranges und Temperatur der Fluide ist es sogar noch mehr.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 23:01   #23
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

@Christian

100%ige Zustimmung. Genau das hatte ich eingangs schon erwähnt. Bei 'nem Hecktriebler ist der Unterschied zwischen dem was der Motor leistet und dem was an den Hinterräder abkommt um einiges schlechter als bei 'nem Forttriebler.

Allerdings finde ich den Unterschied bei neueren Baujahren nicht so gravierend wie in den 80er Jahre. Da waren die Hecktrieber stets die Langsameren. Mein früherer 315er BMW aus den 80er mit 1,6 Liter Hubraum und 75 PS war mit einem Golf II und ebenfalls 1,6 Liter Humbraum und 75 PS (bei gleichen Gewicht) überhaupt nicht zu vergleichen. Das gleiche Phänomen stellte ich bei einem 520i, 325e und MB 190 2.0 fest. Vergleichbare Audis waren deutlich spritziger.

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group