Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2012, 11:52   #21
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Unrecht hast du nicht amnat, auch was die Formel 1 betrifft.

Ich meine mit der Reduktion der Zylinderanzahl eigentlich auch die Laufruhe, was BMW ja immer ausgezeichnet hat.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 12:44   #22
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Ich finde diesen ganzen "Downsizing-Trend" völligen Quatsch...(nicht nur bei BMW)
Entweder ich habe Hubraum oder Drehzahl,wobei Hubraum sicherlich die für den Motor gesündere Variante ist...
Es ist doch nicht mehr normal,was heute einige Hersteller an Leistung aus ihren Nähmaschinen herausholen...
Sicherlich kann man diesen "Fortschritt"gut mit neuer Technologie oder dem Umweltgedanken verkaufen,aber Hochdrehzahl-Konzepte oder mittels Turbo gedopte Kleinmotoren werden sicherlich nicht die Haltbarkeit von hubraumstärkeren Motoren erreichen...
Wo ist denn da der Fortschritt wenn ich mein Auto mit Mini-Hubraum vorzeitig in die Presse drücken muß weil der Motor schrott ist?
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 12:50   #23
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... ich bin auch kein Freund von der Hubraumverkleinerung. Sehe es seit Wochen, wie unser Mini Cooper S immer wieder in der Werkstatt kann. Bei einer Kilometerlaufleistung von knapp über 20.000 hat der ganze Ärger begonnen. Mittlerweile für über 2000 Euro Reparaturen. Nächste Woche geht es weiter. Termin liegt schon vor.

Dann lieber einen Sauger der viele 100.000 km schafft.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 13:08   #24
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von dj_changer Beitrag anzeigen
Bei kleinen Modellreihen wie im Einser wird wahrscheinlich ein Dreizylinderturbo kommen.
Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv schon 2013! Der Motor nach dem Baukastenprinzip ist längst fertig:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW mit neuen Motoren: Dreizylinder für die Einstiegsmodelle - AUTO MOTOR UND SPORT

BMW Group Innovationstag 2012:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.press.bmwgroup.com/press...tem=node__2367

Und die erste Ausfahrt mit dem Dreizylinder (177 PS) mit Video, in dem man auch den Sound hört:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Auf drei Töpfen: Erste Ausfahrt mit neuem BMW-Dreizylinder (Video!)

Finde ich in den kleinen Modellen gar nicht so schlecht!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 13:27   #25
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

@Claus
Deine Meinung in Ehren,dieses Forum ist ja auch dazu da,das jeder seine Meinung hier äußert...
Ich finde jedenfalls,das 3-Zylinder in die Polo und Corsa-Liga gehören,und da sollten sie auch bleiben...
Unsere Marke heißt nicht umsonst Bayerische MOTOREN Werke
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 13:52   #26
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von 7owner Beitrag anzeigen
... wobei Hubraum sicherlich die für den Motor gesündere Variante ist ... vorzeitig in die Presse drücken muß, weil...
Derzeit ist es wohl eher so, daß einem die Türen/Kofferraumdeckel wegfaulen, als daß der Motor schlapp macht.
Man sehe 'mal von Wasserpumpen etc. oder vom M60/62 mit seinen Gleitschienen, seiner Steuerkette und den Ölpumpenschrauben ab.


Beim Oldtimertreffen in Kißlegg sah ich sehr viele Lanz Buldogg, übrigens nahe bei ihrem Geburtsort. Deren Vorkriegsmotoren haben 10,66 Liter Hubraum und im Standgas kannst Du denen bei jeder Umdrehung zusehen.
Es ist klar, daß solche Motoren länger halten. Allerdings könntest Du Dir einen solch langlebigen Motor mit 35 bzw. 45 PS wohl kaum in Deinem E38 vorstellen - oder?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 14:30   #27
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Also ein Dreizylinder ist für mich wirklich ein Rasenmäher, aber sicher kein BMW.

Jeder kann denken was er will. Aber gerade als Fortschritt sehe ich das nun wirklich nicht.
1,5 Liter mit drei Zylindern? Na gute Nacht BMW!

Wie gesagt heißt der Konzern BAYRISCHE MOTORENWERKE.

Es ist auch längst an der Zeit in Österreich mal das System zu überdenken.
Wir zahlen Versicherung nach PS.
Die Motoren werden immer größer, das ist natürlich ein technischer Fortschritt. Aber es gibt eben Leute die sich nicht so viel PS leisten wollen oder können.
Finde heute mal für einen Fahranfänger ein Auto unter 100 PS, das wird schwierig.
Die PS alleine sind ja nicht das Problem, aber die Besteuerung!

Die Autos werden wohl kaum schwächer werden. 150 PS und mehr werden eines Tages nun mal Standard auch bei uns im Land werden oder sind es in Deutschland schon. Ein 120d hat ja nun mal schon über 150 PS.


Darum sage ich:
LEISTUNG DARF KEINE SÜNDE SEIN!
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 15:00   #28
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von dj_changer Beitrag anzeigen
Wie gesagt heißt der Konzern BAYERISCHE MOTORENWERKE.
Wenn schon, dann richtig.

BTW PS-Zahlen. Diese sagen ja auch nichts mehr aus.
Mit dem ganzen Gedöns an Hilfsaggregaten und zugestopftem Auspuff kommt am Rad davon doch kaum mehr was an.

Fahr mal nen 2002er Bmw.....
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 15:07   #29
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Sach ma, machst Du jetzt @amnat Konkurrenz...?

Und so'n 2002 geht richtig gut; wiegt ja auch nix, das Ding...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 15:09   #30
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Na hier scheinen sich ja die Ewiggestrigen eingefunden zu haben...

Ihr tut geradezu so, als würde ich einen Dreizylinder im 7er begrüßen.

Der im Video gezeigte Motor hat 177 PS und geplant sind noch andere Varianten mit weit über 200 PS, also nix Polo-Klasse!

Mir wäre ein kerniger und ruhig laufender Dreizylinder im Zweitwagen allemal lieber als so ein krüppeliger und rappeliger Vierzylinder, wie sie jetzt teilweise verbaut sind. Dass die 12-Zylinder für Europa nicht mehr angeboten werden sollen, bleibt hoffentlich eine Ente - irgendwo müssen auch mal Grenzen gesetzt werden, EU hin oder her. Schlimm genug, dass zweit- und drittklassige Politiker, die nach Brüssel abgeschoben werden, über unsere Geschicke entscheiden dürfen.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich fahre nicht umsonst einen hubraumstarken Zwölfzylinder und mag auch große V8, aber die müssen ja nicht im 1er-BMW verbaut sein.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"b" Ist der "Freundliche" in Lingen freundlich? BMW Helming & Sohn. andiheinzi BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 08.04.2009 11:03
Motorraum: Es ist soweit "BIS DAS DER TÜV UNS SCHEIDET" DESTROYER BMW 7er, Modell E32 20 07.10.2005 19:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group