Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von der künstlichen Beschränkung der V-max?
ist mir egal 42 25,61%
finde ich richtig 28 17,07%
nervt mich echt 32 19,51%
mich nervt schon die Beschränkung auf 250 km/h 67 40,85%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 164. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2005, 17:15   #31
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard Selbstbeschränkung auf 250 km/h?

Wenn mich nicht alles täuscht, hat man so was auch schon mal mit Motorrädern versucht. Da sollte die freiwillige Selbstbeschränkung bei 100 PS liegen. Erfolg: Null. Man schaue mal heute in die Prospekte der Zweiradindustrie. Da ist mehr als 100 PS Gang und Gebe.

Also was soll der Blödsinn bei Autos? Ferrari, Porsche, und wie sie alle heißen freuen sich über die Leute, die eine sauschnelle Familienkutsche ihr Eigen nennen wollen, ohne von einem Hersteller gegängelt zu werden. So kann man sogar so häßliche Gurken wie einen Ferrari Mondial als 4 Sitzer an den Endheizer bringen.

Dennoch, ich fahre jetzt seit 8 Jahren 750-er und bin in der Zeit max. 20 Mal bis zum Drehzahlbegrenzer vorgedrungen. Dafür war ich aber mindestens 100 Mal vor dem Adrenalin-Koma weil irgendein hyperschneller Omega-Fahrer meinte, mal eben mit 90 km/h auf die linke Spur ziehen zu müssen.

Mein Fazit lautet daher: Gängelung Scheiße, Selbstbestimmung gut, aber wann bruacht man mal mehr als 250, ohne in Stress zu verfallen?

Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 20:08   #32
Andi OO==00==OO
Mitglied
 
Benutzerbild von Andi OO==00==OO
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Zeitz
Fahrzeug: 323i Baur 1/82 (E21); 528i 2/97 (E39); K 1100 RS; MZ ETZ 150 5/88;
Standard BMW begrenzt heimlich die Höchstgeschwindigkeit

Hallo,
irgendwie ist die Diskussion etwas vom eigentlichen Thema abgewichen. Mich stört primär, dass BMW bei fast allen aktuellen
Modellen die Höchstgeschwindigkeit künstlich, durch Abregeln, begerenzt??
Ich meinte hier nicht die allgemeine Selbstbeschränkung auf 250 km/h,sondern eine Limitierung auch auf viel niedrigere Werte.
Mein letzter neue BMW, ein 530d Bj 2001, war so ein Modell. Nach einiger Zeit hatte ich mich gewundert,
daß dieser bei zügiger Autobahnfahrt immer bei genau 230 km/h nicht weiter beschleunigte und sogar
bergab wie gegen ein Gummiband fuhr. Damals bin ich zum Freundlichen und habe einen Defekt vermutet.
Dieser hat mich dann aufgeklärt, daß die Höchtgeschwindigkeit auf 230 km/h limitiert ist. Auf meine Frage
warum, sind die Motoren wohl nicht vollgasfest??: " Das ist halt so."
Ich habe dann bei BMW in München angerufen und die ersten beiden Leute beim Kundenservice hatten keine
Ahnung davon (oder wollten nicht), aber dann hat mich tatsächlich ein kompetenterer Mann zurückgerufen
und erklärte mir, bei praktisch allen Modellen ist die Höchstgeschwindigkeit aus Marketinggründen limitiert
Es kann schließlich nicht sein, dass ein 530d so schnell, oder gar schneller ist als ein 530i. dadurch muß der 525d
auch begrenzt werden, da er sonst so schnell, oder gar schneller ist wie der 530d usw.
Die einzige Lösung war laut BMW die Aufhebung des Limits beim Chiptuner, wobei die Garantie erlischt.
Unter anderem ist dies der Grund warum ich mir keinen neuen BMW gekauft habe, sondern einen alten Alpina ohne Limit.
__________________
OO==00==OO Wer später bremst ist länger schnell OO==00==OO
Andi OO==00==OO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 20:59   #33
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Die Geschwindigkeitsbegrenzung aus "taktischen" Gründen ist mit das dämlichste, was man sich vorstellen kann.

Ist doch egal, wie schnell ein Auto am Ende ist, zumindest in der Regel nicht das primäre Kaufkriterium.
Wenn halt ein 740d besser geht als ein 750i, dann soll das meinetwegen so sein.
Und wenn ein 530d schneller ist als ein 530i, so ist das doch auch kein Problem.
Die Denkweise schneller = besser ist doch vollkommen überholt.
Schade, wenn die Automobilhersteller weiter auf überalterten und unsinnigen Sichtweisen bestehen.

Gruß vom Red,
dem die Begrenzung bei 250 auch auf den Nerv geht, der aber an 28 Tagen im Monat damit gut leben kann.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 11:17   #34
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

bestes bsp. der Z4 2,2i - hätte der einen 6 gang würde locker über 250 laufen... is aber nur als 5 gang zu bestellen.. leider
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 11:44   #35
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Dass BMW aus rein verkaufspolitischen Gründen die Abregelung einbaut, ist beschämend - fraglos! Und aus diesem einen Grund bin ich auch dagegen!

Grundsätzlich ist eine Abregelung aber sinnvoll, denn

- Menschen sind nicht unfehlbar
- Menschen sind verschieden
- Menschen sind unterschiedlichen Alters

will sagen:

Wir alle bewegen uns auf denselben Autobahnen. Wenn vor mir, der ich mich mit 44 noch ohne weiteres jenseits der 200 km/h-Marke bewegen kann, Puttchen Prammel fährt, die meine Geschwindigkeit schon bei - sagen wir 180 - nicht richtig einschätzen kann, ich deshalb in die Eisen gehen muss, dies aber auch noch zuwege bringe, weil Abstand, Fahrzeugszustand und mein eigenes Fahrvermögen dafür ausreichen, so kann das bei 250 km/h schon ganz und gar anders aussehen! Geschweige denn an der 300km/h-Marke.

Überhaupt gibt es einfach zuviele Faktoren. Es gibt auch Idioten, die bei strömendem Regenguß meinen, sie müssten mit 170 oder sowas an mir vorbeipreschen (es regenete wirklich Bratwürste, war ein Gewitterschauer!), obwohl die Sicht = fast 0 war, dann wundere ich mich auch nicht, warum ich den etwas später an der Mittelleitplanke stehen sehe mit Warnblinker, da er diese geküsst hatte. Das war aber ein Stern mit nem Fahrer um die 70 (!!!)

Desweiteren gibt es Leute, die einen E32 fahren, total verwahrlost, innen alles völlig verdreckt, technisch nur das repariert, was nötig ist, um das Auto fahren zu können. Mit dem E32 würde ich nicht mal 130 fahren! Das war nun zum Glück nur ein 730/R6, hätt aber ebensogut ein Fuffi sein können. Gnade Gott, wenn ein Fuffi in diesem Zustand dann auch noch 280 fährt!

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Alter! Selbst mit 44 merke ich bereits, dass bei längeren Strecken (ich fahre 2 x im Jahr nach München) eine Geschwindigkeit jenseits 200 eigentlich nur stressig ist. Tempomat auf 170 - 180 und gut ist. Dann komme ich da auch entspannt an. Klar trete ich auch mal drauf - für ein paar Kilometer - dann reicht mir das und ich pendele mich wieder bei meinen 170 - 180 ein.

Diese Fahrweise bescherte mir bisher in der Tat SF25, was gleichbedeutend ist mit unfallfrei (mein FS ist von 1980).

Wer wirklich rasen will, soll auf den Nürburgring fahren. (damit meine ich Geschwindigkeiten jenseits der 250) Dafür ist der öffentliche Straßenverkehr nicht da!

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 20:18   #36
H@Pe0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von H@Pe0815
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
Standard begrenzung

[url=http://www.koeln.de/cms/artikel.php/1/23626/artikel.html]

manchmal ist es schon besser

hp
H@Pe0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 21:17   #37
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von H@Pe0815
[url=http://www.koeln.de/cms/artikel.php/1/23626/artikel.html]

manchmal ist es schon besser

hp

Fahrer verspeiste bei Kontrolle die Tachoscheibe
Lkw auf A 4 mit Tempo 147 unterwegs

Köln (ddp-nrw). Die Kölner Autobahnpolizei hat auf der A 4 einen Lkw gestoppt, der mit bis zu 147 km/h unterwegs war. Um den Geschwindigkeitsverstoß zu vertuschen, verspeiste der 27-jährige Lkw-Fahrer bei der Verkehrskontrolle die Tachoscheibe seines Sattelzugs.

Eine Zeugin hatte in der Nacht zum Dienstag die Autobahnpolizei alarmiert, weil der spanische Sattelzug mit bis zu 140 Kilometern pro Stunde in Richtung Olpe unterwegs war. Als die Beamten vom Fahrer das Tacho-Schaublatt anforderten, faltete der Mann das Dokument kurzerhand zusammen, steckte es in den Mund und aß es auf.

Ein Gutachten ergab, dass der Geschwindigkeitsbegrenzer des Lkw manipuliert wurde. Beim Einschalten der Innenbeleuchtung wurde dieser außer Betrieb gesetzt, so dass der Motor des Lkw nicht wie üblich auf Tempo 85 limitiert war, sondern die volle Motorleistung zur Verfügung stand. Die Beamten konnten eine maximal gefahrene Geschwindigkeit von 147 Kilometern pro Stunde ermitteln.

Darüber hinaus war auf dem Auflieger ein zusätzlicher Kraftstofftank mit 350 Litern Diesel Inhalt angebracht. Für die zusätzliche Kraftstoffleitung war die ABS-Bremsleitung gekappt und durch eine Spritleitung ersetzt worden.

Der Lkw-Fahrer musste für die verspeiste Tachoscheibe eine Strafe von 600 Euro wegen Urkundenunterdrückung zahlen. Außerdem durfte er die Fahrt erst nach Reparatur der Mängel an seinem Fahrzeug fortsetzen.






----- Einfach Lecker ... aber das der angeblich weiter fahren darf? ... Darf nicht wahr sein. Darf man nur Deutsche ausser Verkehr ziehen?

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 12:11   #38
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von mathiasS
Aber ich ich glaube
mein S-EDC ist defekt.
MathiasS
Wie merkst Du das?
Gruesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 02:13   #39
buddi
raubsauger©
 
Benutzerbild von buddi
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

Aus der Abstimmung habe ich mich mal rausgehalten - lässt mein Fuhrpark nicht zu. Verbal spiele ich mal mit.

Die 250er Beschränkung geht für mich i.O., irgendwo sollte m.E. Schluß sein und bei 250 sind zwar einige Verkehrsteilnehmer noch gut unterwegs aber ein nicht unerheblicher Anteil meiner Meinung nach bereits überfordert. Ob die Grenze nun etwas höher oder niedriger wäre würde mich auch nicht kratzen.

Die übrigen Begrenzungen regelt der Wettbewerb. Hätte ich ein Produkt, würde ich zwar natürlich versuchen den Kundenwünschen nach besten Kräften nachzukommen, allerdings würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen was ich wie zu tun hätte. Müssig sich darüber zu ärgern. So tief würde ich persönlich nie im Thema sein um Argumente wie Gewährleistung, Komponentenzusammenstellung etc. wirklich beurteilen zu können. Inzwischen gibt es ja auch hier genügend Angebote von Tunern, die dann auch für Ihre Modifikationen die Garantie übernehmen.

Auch weiss ich nicht ob die Verärgerung für mich persönlich groß genug sein könnte so ein Angebot wahrzunehmen - jedenfalls nicht bezüglich der Endgeschwindigkeit. Die hier genannten Top Speed bewegen sich in Regionen, in die ich üblicherweise nicht oft und dann nur für kurze Zeit vorstosse. Mein Profil die letzten Jahre - jede Menge km, Spritpreis egal weil AG zahlt, auf die Autobahn rauf, links rüber und da halt so schnell es geht mitschwimmen. Überholen lassen muss ich quasi niemals (ihr fahrt wohl alle woanders rum sonst würdet ihr mich natürlich bei meinen Karren in den Staub zwingen) so dass dies die eigentlich entspannteste Fahrweise für mich ist.

Die paar Male auf z.B. der A81 oder A7 (da gibbet noch herrlich frei Abschnitte) lohnen solche Gedankengänge objektiv betrachtet eigentlich nicht.

Die Kurzform von meinen kleinen Nachtgedanken wäre dann wohl: ist mir egal
__________________
ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...
buddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 09:59   #40
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Also mich stört die Begrenzung nicht sonderlich. Wann hab ich mal die Chance die 250 zu fahren??? Es ist doch so, das man immer befürchten muss, das einer der anderen Verkehrsteilnehmer pennt. Andererseits wäre es Marketingmässig schon sinnvoll, die Begrenzung aufzuheben - dann beginnt halt der Wettlauf: "wer baut mit ähnlicher Leistung das (theoretisch) schnellere Auto, heisst, wer hat die bessere Karosserie (cw)."

(Anm: Das Audi dann mit einem 4.2 Liter V8 und 8 Turboladern kommt sollte uns klar sein, Mercedes baut ´nen 7 Liter mit 4 Kompressoren hintereinander ein und ich hoffe BMW schafft es alleine durch die Sauger-ingeneurskunst... )

Was ich absolut inakzeptabel finde ist die "Modellstrategische" Begrenzung. Soll doch der 530d schneller sein als der 530i - steht doch jedem frei, welchen Wagen er kauft möchte. Also das ist kokolores!!!
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höchstgeschwindigkeit druschka BMW 7er, Modell E38 20 10.02.2007 19:00
Felgen/Reifen: Höchstgeschwindigkeit WR Hisholy BMW 7er, Modell E38 19 22.12.2006 14:02
Motorraum: Höchstgeschwindigkeit BB BMW 7er, Modell E38 35 13.06.2005 08:58
Höchstgeschwindigkeit Fanta BMW 7er, Modell E38 33 23.05.2002 16:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group