Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 10:51   #41
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Die Frage ist gar nicht dumm. Benzinfilter müssen mal gewechselt werden, klar. Nur wann?
In der deutschen To-Do-Liste steht der Benzinfilterwechsel nicht im regulären Inspektionsumfang. In der US-To-Do-Liste steht er hingegen als Arbeiten bei der Inspektion II (im Prolog).

Kann jemand da mehr Klarheit hineinbringen? Sieht z.Z. so aus, als ob in D erst gewechselt würde, wenn Durchfluss-Probleme aufgetaucht und lokalisiert sind.

Greets
RS744
Hallo,

mmh, also bei mir steht im Inspektionsblatt (original aus TIS) bei der 2. Inspektion 2 "Kraftstoffhauptfilter wechseln" drin. Die ist so alle 80 - 100 Tkm fällig.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 11:07   #42
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von christian d
mmh, also bei mir steht im Inspektionsblatt (original aus TIS) bei der 2. Inspektion 2 "Kraftstoffhauptfilter wechseln" drin. Die ist so alle 80 - 100 Tkm fällig.
"Bei mir" heißt für den E32, richtig?

Im TIS-Blatt der Inspektion II für meinen FL-E38 (also nach ca. 90-100 tkm) steht es nicht drin. Und das verwundert mich, da hätte ich es - wie bei Deinem - auch erwartet.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 12:23   #43
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Hi Rudi,
vergallopierst Du Dich da nicht gerade gewaltig?

Die Vialle hat keine Filter eingebaut? Wirklich??
Dann wäre das für mich kein Wunder, wenn die Tankpumpe vorzeitig die Segel streckt. Da gehört unbedingt ein Filter vor! Und wo ein Filter ist, muß er auch gewartet, d.h. von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.

Scheint ein verbreitetes Ammenmärchen zu sein, die LPI/JTG-Anlagen bräuchten keine zu tauschenden Filter.
Sind gerade erst in einem Gaser-Forum einige unbedarfte Neu-User der ICOM JTG mit diesem nacherzählten Werbespruch ("keine Wartung, da keine Filter") auf die Nase gefallen. Die meinten auch, sie hätten keine Filter, und deshalb sei die Anlage wartungsfrei. Blanker Unsinn! Natürlich hat die ICOM Gasfilter verbaut, im Tank vor der Pumpe. Da wo er hin gehört, vor das empfindlichste Anlagen-Bauteil (bei einer LPI/JTG-Anlage; Verdampfer-Anlagen brauchen eine solche Pumpe ja nicht).

Die Vialle LPI tankt dasselbe Gas, das Schmutzpartikel enthält . Vermutlich ist ihr Gastank vom üblichen Hersteller, also innen unbeschichtet. Also löst sich auch bei ihr in der Anfangsphase was vom Tankinneren (Rost!) bzw. es war halt loser Schmutz vor dem Tankeinbau drin.

Kopfschüttelnde Greets
RS744

P.S: Wozu wohl gibt's auch für Benzinbetrieb Benzinfilter?
Hi RS744 !
Neeeneee... ich sage ja nicht es gibt KEINEN, ich sage es gibt keinen den man wechseln muß. So hat man es mir damals zumindest mit auf den Weg gegeben.
Ich werde gleich mal bei meinem Umrüster nachhaken und mir das nochmal bestätigen lassen, das ist ein guter Anlass dazu.

@740iA: Der Mehrverbrauch an Benzin ist wirklich nicht wild, wenn im warmen Zustand kurz auf Benzin gestartet wird. RS744 und ich haben mal unsere Gesamt-Benzinanteile verglichen, sicher nicht repräsentativ, aber die liegen auf sehr ähnlichem Niveau. Das ist somit kein echtes Ausschlußargument.
Erst recht nicht, wenn man betrachet, daß ich incl. der Benzinanteile, wenn ich meinen Alltagsbetrieb betrachte, die Anlage nach 40000 km reingefahren haben werde.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 19:19   #44
740iA
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
Standard

Habe ja nicht gesagt, daß es ein Ausschlußkriterium ist und finde die Anlage auch nicht wirklich schlecht, ganz im Gegenteil! Ich wollte halt nur drauf hinweisen. Ein wenig enttäuschend ist es natürlich schon, daß der Mehrverbrauch in der Regel bei der Flüssigeinspritzung höher ist, obwohl es sich um ein moderneres Prinzip handelt.


Nochmal zu den Benzinfiltern: Ist zwar off topic, aber interessant. Wo sitzen die denn und ist es ein großer Aufwand bzw. Kostenfaktor?
740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 00:27   #45
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
... ich sage ja nicht es gibt KEINEN, ich sage es gibt keinen den man wechseln muß. So hat man es mir damals zumindest mit auf den Weg gegeben.
Ich werde gleich mal bei meinem Umrüster nachhaken und mir das nochmal bestätigen lassen, das ist ein guter Anlass dazu.
Update hierzu:
Laut AISB muß bei den Stakotanks mit der runden Pumpenabdeckung am Tank kein Filter getauscht werden, aber den (älteren) Pumpen mit der eckigen Abdeckung schon. Ich habe die runde Version...

Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 13:54   #46
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von 740iA
Nochmal zu den Benzinfiltern: Ist zwar off topic, aber interessant. Wo sitzen die denn und ist es ein großer Aufwand bzw. Kostenfaktor?
Der Benzinfilter sitzt unter dem Schweller auf der Beifahrerseite, man muß von unten eine Abdeckung entfernen, um daranzukommen. Der Benzinfilter kostet nicht die Welt (<30 EUR). Also keine aufwendige Sache. Ich werde meinen im Rahmen der Inspektion II wechseln.


Zitat:
Zitat von rednose
Laut AISB muß bei den Stakotanks mit der runden Pumpenabdeckung am Tank kein Filter getauscht werden, aber den (älteren) Pumpen mit der eckigen Abdeckung schon. Ich habe die runde Version...
Ein Filter der seinen Job macht, aber nicht gewartet/gewechselt werden muß, also ein Lifetime-Filter? Schräge Sache. Aber na ja, die Automatik-Getriebe haben ja angeblich auch eine Lifetime-Getriebeölfüllung. Stimmt ja auch, wenn man das Getriebeöl nicht wechselt, verkürzt sich halt nur die Lifetime-Spanne. Frei nach Einstein: alles ist relativ.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 21:41   #47
740iA
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
Standard

Die "Lifetime" für eine Automatikgetriebeölfüllung soll wohl 150.000 km sein. Das ist angeblich die Laufleistung, die BMW maximal für den Erstbesitzer einplant. Alles danach interessiert wohl nicht mehr und gehört offensichtlich nicht mehr zur "Lebenszeit".
Eigentlich ne Frechheit, sowas dann als Lifetime-Füllung zu bezeichnen.
Vielleicht gibt BMW dem Getrieb ja auch nur max. ne Lebenszeit von 150.000 km.
740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 16:06   #48
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard Gasfilter Wechsel

Ja, und nach den bisherigen Erfahrungen der LPG-Fahrer ist die Lifetime eines Gasfilters zwischen 20-25tkm und max. 150tkm, für den ersten Gasfilter jedoch nur ca. 25tkm (wegen der höheren Anfangsverschmutzungen aus dem Auto-Gastank). Die Vialle LPI tankt dasselbe Gas und hat denselben Tankhersteller.

Verdampfer-Anlagen haben typischerweise gar zwei Gasfilter verbaut, einen Naßfilter und einen Trockenfilter. Bauartbedingt braucht die Vialle keinen Trockenfilter im Motorraum. Daher kommt auch die vielfach von uninformierten LPI-Fahrern fälschlich aufgestellte Behauptung, sie hätten keinen Gasfilter. Einen Naßfilter hat die LPI hingegen schon, wie jede andere Gasanlage auch. Warum sollte dieser vor der Pumpe im Tank sitzende Naßfilter also nicht gewechselt werden müssen? Hat Vialle / AISB das erklärt?

@Rednose: hast Du das also schriftlich von Vialle / AISB, daß da kein Gasfilterwechsel nötig ist? Oder anders gefragt: wenn die Vialle-Tankpumpe nach 3 Jahren die Segel streckt, wer zahlt das?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 23:45   #49
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi @RS744,
ja, Vialle schreibt in der BA, daß die Anlage wartungsfrei ist, nur die Zündkerzen sollten alle 30000 km getauscht werden, hat AISB empfohlen (was ich ja sowieso mache).
Aber diese Gedanken wie du sie hast mache ich mir auch.
Ich habe deshalb zusätzlich Vialle direkt angeschrieben und warte noch auf Antwort.
Melde mich dazu, sobald ich was handfestes habe.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 09:25   #50
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
Hi @RS744,
ja, Vialle schreibt in der BA, daß die Anlage wartungsfrei ist, ... Aber diese Gedanken wie du sie hast mache ich mir auch.
Ich habe deshalb zusätzlich Vialle direkt angeschrieben und warte noch auf Antwort.
Ätsch Rudi ,
und ich habe die Antworten von Vialle schon, hier sind sie:

Antwort 1:
"Wir haben keinen Filteraustausch, weil wir keinen Filter im System haben. Bei LPI wird durch die Direkteinspritzung der Dreck verbrannt."

und auf mein zweifelndes Nachfassen hin die Antwort 2:
"Die ICOM ist nicht mit Vialle zu vergleichen.

Wir haben nur einen 10-micron-Filter in der Pumpe, dient allerdings nur zur Beschützung der Lager. Unsere Pumpe ist die einzige LPG-Pumpe, die es gibt. Wir haben schon mehr als 2 Millionen Pumpen laufen, weil unter anderen Hyundai Korea circa 150.000 pro Jahr abnimmt für ein Monofuel LPI Auto.

Bei einem eventuellen Austausch (nur die Pumpe) sind die Kosten circa 250,- -350,- Euro, wir haben Garantie 2 Jahre oder 100.000 km".

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Meine erfahrungen mit e*ay Bilder Emil Sommer BMW 7er, Modell E38 19 10.07.2005 14:07
Felgen/Reifen: Erfahrungen mit 17"-Felgen für Winterreifen esprit1967 BMW 7er, Modell E65/E66 7 17.11.2004 07:56
Erfahrungen mit "Reifen Pneuhage" und dem Felgenhersteller "RH" Gere BMW Service. Werkstätten und mehr... 32 02.11.2004 01:03
Erfahrungen in Leipzig? BMW-7er BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 29.02.2004 13:14
BMW Assist Vi+ Erfahrungen? Martin BMW 7er, Modell E38 11 19.07.2002 23:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group