Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2006, 10:25   #61
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Auch wenn du mündig bist, kannst du nicht machen, was du willst, sondern musst dich an die Gesetze halten, egal ob in der Kirche oder im Auto!
ich will ja gar nicht machen was ich will, da hast du mich falsch verstanden oder ich mich nicht richtig ausgedrückt ?!

was ich ausdrücken wollte war, dass ich als autofahren nicht für voll genommen werde
es wird einem bald bis ins letzte detail alles vorgeschrieben, wie jetzt das tagfahrlicht

ich finde mit ein bisschen gesunden menschenverstand kann man das doch selber regeln,
da brauchs nicht noch extra gesetze, die nebenbei immer noch eine nette einnahmequelle sind.

ABER ich verstehe den einwand der befürworter, dass für etliche "nüsse" die auf unseren strassen rumfahren, halt nur eine plicht verhält !

wie z.b. erst kürzlich auf der autobahn, strömender regen und etliche ohne licht unterwegs, für mich auch unverständlich
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 11:50   #62
sk8terboy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Fred-Eric
Habe mir die ganzen Seiten davor mal nicht durchgelsen, aber in...

Skandinavien, Estland usw ist Tagfahrlicht bereits vorgeschrieben. Es liegt wohl auf der Hand, das man selbst am helligten Tag mit Licht besser gesehen wird, wie ohne. Wozu die Diskussion? Da es um die Verkehrssicherheit geht, bin ich der Meinung ist der äusserst geringe Mehrverbrauch wohl verkraftbar.

Gruß Lars

Das Ansinnen leuchtet ein: Auch am Tag ist ein Auto mit Licht auffälliger als ein Auto ohne Licht. Zahlreiche Studien und Metastudien belegen: Licht am Tage macht den Verkehr sicherer. Eine Untersuchung des niederländischen SWOV-Instituts für Straßenverkehrssicherheit kommt zu einem beeindruckenden Resultat: Würde Tagfahrlicht in den Ländern der EU Pflicht, gäbe es jährlich 1,9 Millionen weniger Unfälle, 155000 weniger Verletzte und 5500 weniger Verkehrstote.
Der letzte Text ist einleuchtend!!!
Dann wäre ich aber dafür, dass die Nebelscheinwerfer hier nicht mehr so hart wie ein "Schwerverbrecher" geahndet werden sollten! 10,00 Euro fürn bisl "Zusatz"Licht als Strafe würd ich gegenüber Tagfahrlicht als vollkommend Bescheue** finden
Mal sehen wie das beschlossen wird
Grüsse Tom
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 12:45   #63
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard 100% agree

Hi K.C. !

Zitat:
Zitat von K.C.
würd sich manch einer mehr an das rechtsfahrgebot halten ( mal ein sinnvolles gesetz ), den rückspiegel mehr beachten
und nicht 800m vorher ein lastwagen mit 110km/h bei freier fahrt überholen
dann wär es wohl auch entspannter auf unseren autobahnen ...
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich fahre jetzt seit 22 Jahren und rund 1.000.000 km Auto ohne je einen Unfall verursacht zu haben, kann von mir sagen, das ich gerne schnell unterwegs bin und mich halt den Gegebenheiten anpasse.

Aber schon mehr als einmal kam ich in Situationen, wie Du sie oben beschreibst. Manche Leute haben ihre Außenspiegel offensichtlich nur am Auto um den cw-Wert in die Höhe zu treiben

Ciao
Andreas
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 13:48   #64
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von Fred-Eric
Das Ansinnen leuchtet ein: Auch am Tag ist ein Auto mit Licht auffälliger als ein Auto ohne Licht. Zahlreiche Studien und Metastudien belegen: Licht am Tage macht den Verkehr sicherer. Eine Untersuchung des niederländischen SWOV-Instituts für Straßenverkehrssicherheit kommt zu einem beeindruckenden Resultat: Würde Tagfahrlicht in den Ländern der EU Pflicht, gäbe es jährlich 1,9 Millionen weniger Unfälle, 155000 weniger Verletzte und 5500 weniger Verkehrstote.
Und wenn alle ihr Kfz, Lkw, Mopped etc. stehen lassen würden, dann würden gar keine Verkehrsunfälle mehr passieren. Die Studie ist von mir ...
Was hilft denn das beste Licht, wenn die Leute keine Augen im Kopf haben, oder aber trotzdem nicht in ihre Rückspiegel kucken? Diese Spezialisten übersehen alles, egal ob mit oder ohne Licht.
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 17:39   #65
Fred-Eric
Mitglied
 
Benutzerbild von Fred-Eric
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: 730i 6-Zyl. (09.89)
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
Und wenn alle ihr Kfz, Lkw, Mopped etc. stehen lassen würden, dann würden gar keine Verkehrsunfälle mehr passieren. Die Studie ist von mir ...
Was hilft denn das beste Licht, wenn die Leute keine Augen im Kopf haben, oder aber trotzdem nicht in ihre Rückspiegel kucken? Diese Spezialisten übersehen alles, egal ob mit oder ohne Licht.
Ja hast recht. Wozu Geschwindigkeitsbegrenzungen? - hält sich so wie so keiner dran. Wozu Verkehrsregeln? - hält sich so oder so keiner dran. Wozu TÜV? - So wie so nix eingetragen.

Es geht natürlich um sehen und gesehen werden. Angenommen die Mehrheit aller Autofahrer schaut nicht in den Rückspiegel, dann schauen sie zumindest geradeaus. Kleines Bsp: Vor dem eigenen Überholvorgang ist es nicht gerade von Nachteil, wenn das entgegenkommende Fahrzeug Licht an hat. Besonders wenn das Auto auch noch schwarz ist.

By the way: Ich entnehme deinem Beitrag, dass die meisten Autofahrer deletante Arschlöcher sind, die nie in Rückspiegel schauen um für dich und deine Potenzschleuder die Linke Spur zu räumen?

Gruß Lars
Fred-Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 18:15   #66
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Zitat:
Zitat von K.C.
was ich ausdrücken wollte war, dass ich als autofahren nicht für voll genommen werde
es wird einem bald bis ins letzte detail alles vorgeschrieben, wie jetzt das tagfahrlicht
Tja, so ist das nunmal auf dieser Welt. Das Zusammenleben wird durch Gesetze geregelt. Vielleicht fehlt es dir an Lebenserfahrung, Bildung oder Verständnis.
Zitat:
ich finde mit ein bisschen gesunden menschenverstand kann man das doch selber regeln,
da brauchs nicht noch extra gesetze, die nebenbei immer noch eine nette einnahmequelle sind.
Ein bißchen gesunder Menschenverstand ist zuwenig, vor allem, wenns nur wenige betrifft.
Zitat:
ABER ich verstehe den einwand der befürworter, dass für etliche "nüsse" die auf unseren strassen rumfahren, halt nur eine plicht verhält !
Tut mir leid, aber diesen Satz verstehe ich nicht. Was verstehst du unter "plicht verhält" ?

Zitat:
Zitat von Fred Eric
dass die meisten Autofahrer deletante Arschlöcher sind...
Google würde sagen: Meinten Sie "dilettant" ?
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 20:14   #67
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Elmar, dein Beitrag gefällt mir so sehr, daß Du, auch wenn Du dich wehrst und den Kohl nicht magst, auf meine Buddy-Liste kommst...
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 09:00   #68
AlpinaB12
SEYLER.biz | Trading
 
Benutzerbild von AlpinaB12
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Wentorf
Fahrzeug: 745D (E65)
Standard

[Tagfahrlich]

Ich habe meinen E65 direkt ab Werk so einstellen lassen, dass wenn der
Lichtschalter auf "a" steht beim Starten des Autos automatisch das Licht
mit angeht und beim Abstellen wieder aus. War bei mir reine Bequemlichkeit
und der subjektive Eindruck, dass der Wagen mit Licht an besser aussieht.
Wenn es dazu beiträgt, dass ich früher gesehen und wahrgenommen werde
und es somit die Verkehrssicherheit positiv beinflusst umso besser, wenn nicht
ist es aber auch egal. Was den Mehrverbrauch angeht so denke ich habe wir
schwerwiegendere Umwelt- und Wirtschaftsprobleme als sowas.

[Autofahrer]

Alles hat immer zwei Seiten. Wenn ich mir ansehe wie unsicher, ängstlich und
teilweise gar panisch manche Autofahrer/innen im Straßenverkehr unterwegs
sind so ist es mir ein Rätsel wie sie den Führerschein geschafft haben. Hier
sehe ich eine klare Verfehlung im System, dass solche Leute im Straßenverkehr
zugelassen werden. Ich wäre dafür ein ausgiebiges Fahrsicherheitstraining
zum festen Bestandteil einer jeden Führerscheinausbildung zu machen. Anstatt
mit immer neuen Gesetzen und härteren Sanktionen zu kommen wäre es
sinnvoller bessere Grundlagen in der Fahrkompetenz zu schaffen, denn das
käme allen Verkehrsteilnehmern zugute. Einen sehr guten Ansatz finde ich
auch den Führerschein mit 17 und das damit ein Jahr lang unter kontrollierten
Bedingungen Fahrpraxis aufgebaut wird bevor man alleine in den Straßenverkehr
entlassen wird. Ich denke gerade beim Autofahren gilt der Spruch "In der
Ruhe liegt die Kraft" mehr denn je und damit meine ich nicht geringe
Geschwindigkeiten sondern ein gelassenes Umgehen mit Situationen.

Ich bin selbst weiß Gott kein Unschuldslamm in der konsequenten Beachtung
von Verkehrsregeln, aber ich habe mich noch nie über andere aufgeregt und
konnte bisher alle Situationen mit Gelassenheit und einem klaren Kopf meistern.

Und zur Vollständigkeit: Ja - Drängeln ist nicht gut und wird von mir auch
in keinster Weise schön geredet oder legitimiert.

[Gesetze]

Gefährlich finde ich den Regulierungswahn unseres Gesetzgebers und die immer
drakonischer werdenen Strafen. Bestes Beiepiel ist die neue Abstandsregelung
die ab Montag in Kraft trifft. Ich halte sie für überflüssig, denn man kann auch
mit den bestehenden Gesetzen die Schuldigen zur Rechenschafft ziehen, wenn
sie konsequent angewendet werden. Die neue Regelung eröffnet meiner Ansicht
nach schwerwiegende Möglichkeiten zum Missbrauch, denn praktisch gesehen
ist die Regelung auf die heutzutage herrschende Verkehrssituation auf
deutschen Autobahnen überhaupt nicht anwendbar. Wenn jeder mit 1 - 3
Monaten Fahrverbot belegt werden würde, der im fließenden Verkehr die 15m
Abstandsmarke zum Vordermann unterschreitet so könnte man gleich guten
90% aller Teilnehmer im Berufsverkehr einen entsprechenden Bescheid schicken
und der Haushalt ist saniert und die Straßen leer.

Hier ist mehr denn je das Fingerspitzengefühl der Polizisten gefragt. Bei den
guten und integren unter Ihnen macht es keinen Unterschied, aber für die
anderen bieten sich ganz neue Möglichkeiten, um ungeliebte Personen mit
bösen Strafen an den ***** zu kriegen.

Gleiches Thema ist das telefonieren am Steuer. Mit Handy verboten, weil es
so ablenkt und den Straßenverkehr gefährdet. Führt man aber das selbe
Gespräch über Freisprechanlage und hat dann schön noch eine Zigarette oder
Kaffebecher in der Hand - das ist natürlich was anderes und gar kein Problem.

Genauso die Mütter die im Schlingerkurs fahren, weil sie sich ausgiebig um ihre
Kinder auf dem Rück- oder Beifahrersitz kümmern müssen - super Sache.

Aber lassen wir das ... ich mache an dieser Stelle mal Schluß, da wir schon
wieder viel zu weit vom Ürsprungsthema ab sind.

Gruß
Dominik
__________________
Unsere Neidgesellschaft ist auch Kunde: Viele Leute kaufen mit Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.
AlpinaB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 15:05   #69
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard

PHP-Code:
Tut mir leidaber diesen Satz verstehe ich nichtWas verstehst du unter "plicht verhält" 
lach ich auch nicht, so wie ich ihn geschrieben habe

sollte heissen : dass nur eine pflicht ( im sinne von gesetzen ) verhält !

Zitat:
Vielleicht fehlt es dir an Lebenserfahrung, Bildung oder Verständnis.
schade, dass man so jemanden einschätzt, den man nicht kennt !

das zusammenleben sollte schon geregelt werden, sonst wär ja das chaos perfekt,
aber man kann alles übertreiben, wenn ich nur mal an den schilderwald an der strasse denke


gruss K.C.
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 13:34   #70
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Idee

Wenn ich immer wieder lese, dass ja die armen armen Motorradfahrer nnicht mehr gesehen werden, wenn die bösen Autofahrer auch mit Licht fahren, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln...

Die Lichtpflicht wurde ja eingeführt, damit die Motorräder besser und (das war der Hauptgrund) früher erkannt werden.

Wenn nun auch Autos mit Licht fahren, sind auch sie früher erkennbar. Auch für die Motorradfahrer. Wie viele Unfälle sind schon passiert, weil der Motorradfahrer das Auto nicht rechtzeitig gesehen hat, obwohl das Auto vorschriftsmässig gefahren ist?

Nur weil Autos auch mit Licht fahren, heisst dies nicht zwangsläufig, dass Motorräder deswegen nicht mehr oder schlechter gesehen werden. Beide Fahrzeugtypen sind gleich gut zu erkennen. Es geht hier auch nicht um die Anzahl der Lichtpunkte. Es geht hierbei vielmehr darum, dass überhaupt irgend etwas auffällt. Und das ist nun mal Licht.

Ich bin überzeugter Taglichtfahrer...seit ich 1989 meinen Motorradführerschein erworben habe...


Nachtrag:

Zitat:
Zitat von Richard
Viele finden Tagfahrlicht einfach geil - und fahren jetzt schon freiwillig damit rum, wie gesagt eine Menge "Watt" die ersteinmal erzeugt werden muss. Oft auch noch mit Nebelscheinwerfern dazu.
Und argumentieren dann höchst sensibel mit den Verkehrstoten, die dadurch erspart blieben.
Wieviel Watt sinds denn zusätzlich? 2x35Watt (Xenon) + 8x5Watt (2xStandlicht, 4xRücklicht, 2xKennzeichenbel.) ==> 110 Watt

Diese Leistung kann durchaus als Überschlagsrechnung gegen die verfügbare Nennleistung des Motors gestellt werden...selbst bei nem Trabbi gehts fast unter...

Und es geht nicht nur um die Verkehrstoten, sonder überhaupt darum, Unfälle wegen den physikalischen Grenzen des menschlichen Auges und der beschränkten Reaktions- und Entscheidungsfähigkeit des menschlichen Gehirns zu minimieren.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von SoulOfDarkness (28.04.2006 um 13:49 Uhr).
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benakiba BMW 7er, Modell E38 54 01.02.2006 17:27
Zwangs Tagfahrlicht ab 15.11.2005 bmwreini Autos allgemein 5 03.11.2005 22:26
Elektrik: Tag-Fahrlicht möglich ja/nein hddmax BMW 7er, Modell E38 6 03.11.2005 19:47
Elektrik: Tagfahrlicht adi-sr BMW 7er, Modell E32 28 18.07.2005 07:49
Elektrik: Abblend-Scheinwerfer slugbuster BMW 7er, Modell E32 8 16.01.2005 23:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group