Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 19:14   #1
SchwarzerBaron
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SchwarzerBaron
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
Fahrzeug:
Standard ACR - Der wohl teuerste Radio Einbau der Welt

Hallo Leute!

Also mein Problem ist dass mein 750er das BMW Professional RDS Radio drin hatte und ich mein schönes Clarion eingebaut haben wollte. Beim Corsa war das ja noch easy aber bei dem BMW Radio kam ich nicht mal dahinter wie man das rauszieht, geschweige denn wo überhaupt Lautsprecher sind (von den Mini Teilen am Fenster abgesehen). Vor dem Einbau hatte das BMW Radio zwischenzeitlich auch mal Lust anzuspringen (tuts selten und RDS Display hat extreme Pixelfehler) und der Klang war echt nicht schlecht für eine Anlage ab Werk. Also wollte ich erstmal übergangsweise mein Clarion drin haben und bin zu ACR in Dresden. Die haben mir erstmal was von 20-30 € gesagt für den Einbau und dann hatten die plötzlich "Probleme" mit dem Einbau und der Spaß hat am Ende satte 100,- € gekostet! Bei MediaMarkt kostet das Radio mittlerweile neu 125,- € so dass ich mich mächtig verarscht von denen fühle. Er meinte er hätte da zwei Stunden dran rumgerödelt weil vorne nur das "Display" des BMW Radios wäre und hinten das eigentliche Radio. Nachdem ich dann mal zu Hause etwas genauer geschaut habe kam ich darauf dass der Tuner im Kofferraum liegt und die Antenne ist in der Heckscheibe. Der hat mir eine "Wurfantenne" (was zum Teufel soll das sein?) verbaut weil er es nicht hinbekommen hat. Das Clarion läuft jetzt jedenfalls, jedoch nur mit den Tieftönern vorne. Nach fünf Sekunden habe ich das Radio gefrustet ausgemacht weils einfach nur scheisse klingt. Er meinte ich soll mir für 500,- € Komplettpreis zwei 13er Rodek Compo Systeme holen. Er würde eins vorne und eins hinten verbauen. Subwoofer wäre zu kompliziert meinte er. Der Wagen hat laut ihm schon zwei Verstärker drin. Ich weiss nicht so recht was davon zu halten ist wenn die Boxen an sich 230,- € kosten, was schon teuer ist da ich schon für 170,- € entsprechende Canton Teile kriegen kann und er für den Einbau 270,- € verlangt. Was soll ich machen? Kennt jemand nen guten Hifi Spezi in Sachsen?
SchwarzerBaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 19:35   #2
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

das Problem ist einfach das es ein zwei Komponenten Gerät ist, du hast vorne nur ein Bedienteil sprich Fernbedienung drinn und das eigentliche Radio befindet sich im Kofferraum.

Somit ist vorne weder eine Antenne noch irgendein Lautsprecherkabel.

Diese Dinge müssen neu von dem Radioempfänger im Kofferraum nach vorne verlegt werden, dafür gibt es auch keinen Adapter!!!

Die Radio Einbaubetriebe haben meistens von sowas keinen Schimmer.

Ich würde das Professional belassen denn es ist schon ein sehr hochwertiges Gerät was auch einen guten Klang hat. Die Pixelfehler kann man bei Becker selber beheben lassen kostet so um die 150€. Desweiteren ist es das einzigste Radio was in der Check Control Anzeige die Sender anzeigt. Kosten tut es heute noch 1000€ neu bei BMW Bedienteil incl. Empfänger.

Zum Aktivsystem du hast tatsächlich einen Verstärker schon im Fahrzeug und dazu zehn Lautsprecher zwei in den Spiegeldreiecken, zwei vorne im Fußraum, zwei auf dem Amaturenbrett und vier in der Hutablage.

Gruß
flerchen

Geändert von flerchen (11.10.2007 um 14:00 Uhr).
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 19:38   #3
Peter.K
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Peter.K
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard

Lass das Professional drin, ist ein echtes Spitzengerät!
Es besteht übrigens auch die Möglichkeit einen Wechsler anzuschließen...
Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 19:40   #4
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Hi,

also bei meinem BMW-Soundsystem war es ganz leicht, mit einem schaltplan von reinhard die 5 high-level-kabel eines zusätzlichen verstärkers an den BMW-ALPINE-Verstärker im kofferraum anzuschliessen und damit einen zusätzlichen subwoofer im skisack zu betreiben.klingt gut.

gruss
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 19:49   #5
SchwarzerBaron
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SchwarzerBaron
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
Fahrzeug:
Standard

Naja für 150,- € kriege ich ein besseres neues Radio. Das Pro mag für sein Alter nicht schlecht sein aber noch noch so viel Geld reinstecken wo heute für viel weniger Geld viel mehr Technik in den Dingern steckt? Wechsler... Naja nette Idee. Wisst ihr wie mies derart alte CD Player sind? So hab ich schön meine Mucke vom iPod, das ist schon optimal. Aber ich zahl doch keine 270,- € für nen Einbau bei ACR...
SchwarzerBaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 19:53   #6
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Zitat:
Zitat von SchwarzerBaron Beitrag anzeigen
Naja für 150,- € kriege ich ein besseres neues Radio. Das Pro mag für sein Alter nicht schlecht sein aber noch noch so viel Geld reinstecken wo heute für viel weniger Geld viel mehr Technik in den Dingern steckt? Wechsler... Naja nette Idee. Wisst ihr wie mies derart alte CD Player sind? So hab ich schön meine Mucke vom iPod, das ist schon optimal. Aber ich zahl doch keine 270,- € für nen Einbau bei ACR...
naja 100€ hast du ja schon in die Tonne geworfen mal sehen wieviel dein Umbau am ende Kostet, verrate uns das aber auch

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 20:25   #7
SchwarzerBaron
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SchwarzerBaron
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
Fahrzeug:
Standard

Naja am liebsten wäre mir die BMW Lautsprecher drin zu lassen, schlecht scheinen die echt nicht zu sein. Müsste halt nur zusammen laufen mit dem Clarion Radio welcher jetzt ja nun mal drin ist. Also ich habe das BMW Soundsystem mit zwei Verstärkern, weiss nicht obs nun das kleine oder das große ist. Jedenfalls, wie kriegt man das zusammen?
SchwarzerBaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 20:29   #8
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Hat auch mal das Profesional in einem E34 und das Teil war hinüber. Ich habe mir dann von jedem Lautsprechen dann ein neues und gleich besseres Lautsprecherkabel in den Radioschacht verlegt. Dann noch einen Isoanschluß drann mit Strom und Masse und mann konnte jedes Radio anschließen. War natürlich schon recht aufwendig aber hat sich gelohnt.

Da auch der Antennenanschluß nur im Kofferraum vorhanden war, musste ich dies verlängern und ebenfalls noch in den Radioschacht verlegen.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 20:50   #9
SchwarzerBaron
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SchwarzerBaron
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Gelöscht da Mitgliedschaft gekündigt...
Fahrzeug:
Standard

Ok, Radio ist ja jetzt drin. Antenne verstehe ich evtl. auch noch. Aber wie kommt das zustande, dass ich nur die Tieftöner vorne angeschlossen habe und die anderen jetzt tot sind? Haben die gepfuscht?
SchwarzerBaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 21:08   #10
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Wahrscheinlich hat der Laden einfach vor dem BMW-System kapituliert. Ich weiß noch, was es für ein Act war, in meinen E34 mit HiFi-System ein Becker reinzuwürgen.

Ist zwar Deine und Geschmackssache, aber ich muss mich trotzdem einigen Vorrednern anschließen: Mach das Professional wieder rein. Erstens ist es original (wenn man darauf Wert legt, so wie ich) und zweitens noch immer absolut top, wenn denn das Bedienteil ordentlich funktioniert.
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der schönste E32 der Welt???Was habt ihr denn da so für Fotos??? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 177 31.10.2015 06:19
Der wohl teuerste Gebraucht-Fuffi Speltz eBay, mobile und Co 34 14.05.2007 18:42
neues aus der welt der unglaublichen einfaelle des 7ers -|MegaMan|- BMW 7er, Modell E32 87 02.01.2004 11:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group