Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 16:19   #41
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Danke dir Auric für die aufklärung, habe ich auch verstanden, aber du schriebst auch das es ein OM ist, und dieser sollte doch auch motoröl anständig verdauen

Oder sind die DPF so sensibel und die ESD so untauglich um ein 1:500 gemisch vernunftig zu verarbeiten?


@ edit: wieviel öl darf ein DPF-motor eigentlich so auf 1k/km verbrennen?, es hie ja immer das bis 1L/100KM in der toleranz liegen (hab ich noch nie erlebt, eher auf 20tkm/0,5l öl)

Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 17:19   #42
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Danke dir Auric für die aufklärung, habe ich auch verstanden, aber du schriebst auch das es ein OM ist, und dieser sollte doch auch motoröl anständig verdauen
Eben nicht.

Motorenöl, oder Silikonöl oder gefilterter Dünnpfiff können zwar durch die Pumpe gefördert werden, aber eben nicht ordentlich verbrannt werden weil auch viele nichtorganische Bestandteile im Motorenöl sind die nicht brennbar sind und dann für z.B. Sulfatasche (chemisch z.B. Gips) umgewandelt werden.

Schiffs Zweitakt-Diesel werden z.B. mit Raffinerieabfällen (Schweröl) betrieben, aber diese Trümmer sind dafür gebaut, und haben keine Russfilter.
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 17:31   #43
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Danke dir nochmal Auric,

Scheinst da echt begabt zu sein

Ich frage mich aber immernoch warum meine alten VW-TD-Motore das zeug kommentarlos gefressen haben (lassen wir den DPF mal außen vor bitte).

Ein anderes thema, Heizöl habe ich damals gerne getankt (ist inzwischen verjährt), damit liefen meine Golf 3 TD (75 PS) um 0,5l/100km sparsamer sowie +5 bis 10km schneller die stunde wie mit normalen diesel.

Kannste mir das auch noch erklären bitte? (ist ehrlich gemeint, ohne hintergedanken, ich vermutete immer das das heizöl eine höhere dichte hat)

Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 18:10   #44
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Natürlich frisst ein Dieselmotor auch Motorenöl, in so einer Verdünnung sowieso.

Die Frage ist was verbrannt wird und was nicht und wo das "nicht" hängen bleibt oder ob das "nicht" nur für den nachfolgenen Verkehr ist.

Zitat:
Ein anderes thema, Heizöl habe ich damals gerne getankt (ist inzwischen verjährt), damit liefen meine Golf 3 TD (75 PS) um 0,5l/100km sparsamer sowie +5 bis 10km schneller die stunde wie mit normalen diesel.

Kannste mir das auch noch erklären bitte? (ist ehrlich gemeint, ohne hintergedanken, ich vermutete immer das das heizöl eine höhere dichte hat)
Grundsätzlich ist Heizöl und Dieselöl die selbe Gülle, unterschiede gibt es durch Additive die im Winterdiesel das ausflocken von sowas wie "Paraffin" verhindert das sonst den Dieselfilter versulzt/verstopft. Vielleicht haben diese Additive einen geringeren Heizwert? Vielleicht ist das Heizöl auch hochviskoser gewesen als der Diesel und dadurch konnte die verschlissene Mehrkolben-Einspritzpumpe einen höheren Druck aufbauen...

Vermutlich war es nur dein Schiss vor der Rennleitung/Zoll
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 18:37   #45
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von Auric Beitrag anzeigen
..........Natürlich frisst ein Dieselmotor auch Motorenöl, in so einer Verdünnung sowieso................
...............
Vermutlich war es nur dein Schiss vor der Rennleitung/Zoll

Letzteres kann ich ausschließen, vor diesem verein habe ich schon lange keinen respekt mehr (vor derren mutmaßungen wo bei mir was im argen liegen sollte), das hat aber gründe die in meiner familiengeschichte liegen und nicht hierher gehören(Mutter NL, drogen-verdachtsfälle-kontrollen sind im 7ner die regel, leider, inzwischen kennen die mich schon).

Ich beziehe meine heizölerfahrung auf 2x golf 3 TD an welchen die fördermenge+der ladedruck erhöht wurde. Eingetragen 175kmh, gelaufen sind die 210+190 km/h (der 2te ging von anfang an nicht gut) und 2x ford fiesta 1,6lD.

Alle 4, egal ob die "getunten" VW oder die originalen ford liefen mit heizöl wesentlich besser, sparsamer UND schneller. Einmal normalen diesel getankt und alles war normal, bzw. 5-10 km/h langsamer in der top-speed und geringere reichweite.

Und egal was im tank war, angesprungen sind die immer super, die frittenfett-versuche ausgenommen (ich meine echtes gebrauchtes friteusenfett von der bude um der ecke).


Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 19:00   #46
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Ich frage mich aber immernoch warum meine alten VW-TD-Motore das zeug kommentarlos gefressen haben (lassen wir den DPF mal außen vor bitte).
weil es keine Direkteinspritzer waren.
Die BMW TDS Motoren werden z.B.: immer noch gerne mit PÖL gefahren.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbau BMW1

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 19:09   #47
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Ich dachte mit "DPF" rauslassen bitte, das auch die direkteinspritzer dazugehören. Ist auch alles ein wenig OT meinerseits, habe aber interesse meinerseits welches das einmischen mmn. rechtfertigt

@ Franz, bitte nicht angegriffen fühlen, das ist sowas wie ein "unterthread"

Wobei eine verbindung auch nicht ganz unbeabsichtigt ist
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:06   #48
luke_064
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: F01 740i
Standard 2 Tanks - Problem des Mischungsverhältnisses

Hallo Leute

Ich habe mir gestern beim Tanken gedacht, wir haben ja in Wirklichkeit
in Mischungsproblem, da wir ja 2 Tanks mit ca 48 Liter (zeigt im freigeschaltenen Tacho an) haben.

Wenn beide Tanks leer sind, und wir vorher die entsprechende 2T-Ölmenge
in den Tankeinfüllstutzen füllen, dann wird ja nur der erste Tank mit dem
2t-öl versorgt und dort haben wir dann nicht das berechnete Mischungsverhältnis, sondern das Doppelte

Mit anderen Worten, wir sollten zuerst den ersten Tank füllen und dann wieder
das 2 T-ÖL für den zweiten Tank in den Tankstützen leeren und dann wieder
weitertanken.

Was meint Ihr, habe ich da einen Gedankenfehler???


Luke
luke_064 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:32   #49
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Ja weil er nicht einen Tank komplett leer fährt und dann erst den zweiten "anbricht", die Pumpe zwischen den Tanks hält das Füllniveau der beiden Tanks immer auf einem Level.
Somit wird das ohne hin gemischt
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 10:35   #50
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Sicher...?
Beim E38 wurde immer zuerst ein Tank leergesaugt und dann der 2. Ist ja nur ne Saugstrahlpumpe.
Davon abgesehen wird das aber eh egal sein, weils das Ganze beim Tanken wohl eh genug vermischt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 2-Takt-Öl in Diesel mischen SoulOfDarkness BMW 7er, Modell E38 21 03.02.2010 20:49
Zweitaktöl Bei Diesel ???? Alen-Berlin BMW 7er, Modell E65/E66 14 13.06.2009 23:03
Zweitaktöl zum Diesel ernst.frank BMW 7er, allgemein 8 21.12.2006 18:37
Motorraum: Zweitaktöl zum Diesel ernst.frank BMW 7er, Modell E38 2 13.11.2006 08:08
Zweitaktöl zum Diesel ernst.frank BMW 7er, allgemein 1 12.11.2006 16:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group