Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2012, 18:03   #1
Andree459
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort:
Fahrzeug: E31 850Ci
Standard Gurtführung Fondsitzbank

Hallo Forum,
leider konnte mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen. Ich habe da eine Frage.

Seit wann und aus welchen Gründen wurde die Gurtführung bei den Fondgurten wieder "zurück"-geändert ?

Hier mal der BMW Text zum E32 bzw E38:
Ergonomisches Gurtsystem

Beim ergonomischen Gurtsystem für die Fondsitze befinden sich die Gurtschlösser nicht wie sonst üblich innen, sondern an der Außenseite der Fondsitzbank. Die Gurte können ohne umständliches Tasten und Suchen bequem mit einer Hand angelegt werden. Dadurch steigt die Bereitschaft, dieses System zu nutzen. Auch das Anlegen der Gurte für Kinder im Kindersitz wird erleichtert. Ein weiteres Plus: Man sitzt nicht auf dem Gurtschloss. Entscheidend ist jedoch der Sicherheitsgewinn: Der Gurt kommt waagerecht aus der Hutablage und bietet somit bei nahezu allen (Erwachsenen-) Körpergrößen einen idealen Gurtverlauf. Die Rückhaltewirkung wird durch einen günstigeren Verlauf des Beckengurtes verbessert, das Verletzungsrisko gesenkt. Optimaler Schutz bei einer Seitenkollision: Die seitliche Körperbewegung nach innen wird abgefangen, das Zusammenstoßen der Köpfe der Fondpassagiere wird verhindert. Darüber hinaus können nach einem Unfall die Gurtschlösser leichter von Helfern geöffnet werden.

Nochmal meine Frage:
warum hat man dieses Alleinstellungsmerkmal aufgegeben und ist wieder zur alten Gurtführung zurück gerudert ?

Danke für die Infos

Andree
Andree459 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 18:13   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Interessante Frage - hat mich auch schon immer interessiert. Jetzt hatten sich alle gerade so an den E38 gewöhnt und nun packen sie beim E65 immer an die falsche Seite
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 18:54   #3
BMW-Freak
BMW E38 = Kindheitstraum
 
Benutzerbild von BMW-Freak
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Lünen
Fahrzeug: F01-740d (9/10) E30-318i Cabrio (3/93) E24-635csi (05/83) E31-850ci (6/91)
Standard

Ich könnte mir nur vorstellen das die für Leute die in der mitte sitzen auch einen drei-punkt Gurt aus sicherheitsgründen einführen wollten.

Beim E38 ist der Sitz in der mitte sowieso nur notbedürftig gedacht,
daher wurd auch nur ein Gurt über die Hüfte "ein-punkt-Gurt" angebracht denke ich.
Merkt man auch daran das man in der mitte sehr hoch sitzt. Bei einer längeren Fahrt ist das bestimmt unangenehm.
BMW-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 19:15   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Gurt in der Mitte ist auf alle Fälle besser, das mit dem Kindersitz einfacher befestigen kann ich bestätigen.
Neue Mitfahrer tun sich allerdings beim ersten Mal schwer, vielleicht wurde es deswegen geändert.
Es würde mich nicht wundern, wenn es geändert wurden weil die Amerikaner zu dumm sind sie zu benutzen
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 19:21   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Freak Beitrag anzeigen
Merkt man auch daran das man in der mitte sehr hoch sitzt. Bei einer längeren Fahrt ist das bestimmt unangenehm.
Dann sitz mal bei mir in der Mitte...kannste komplett knicken
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 19:42   #6
BMW-Freak
BMW E38 = Kindheitstraum
 
Benutzerbild von BMW-Freak
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Lünen
Fahrzeug: F01-740d (9/10) E30-318i Cabrio (3/93) E24-635csi (05/83) E31-850ci (6/91)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Dann sitz mal bei mir in der Mitte...kannste komplett knicken
richtig, das meine ich ja. Wollte es nur vorsichtig beschreiben
BMW-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group