Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2012, 21:16   #21
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

BMW ist eben ein BMW "Freude am Fahren" und er war schon immer am sportlichsen und fahrerorientiertesten ausgelegt. Da kannst du dir Testberichte aus den 70er, 80er und 90er Jahren anschauen. Auch der E38 war in den 90ern ja wohl die Selbstfahrer Limo! Da kann jetzt einer reden Audi hier und Audi da, da muss man nur mal die Testberichte lesen. Die BMW´s hatten immer "vorbildliche Cockpits" oder "vorbildliche Instrumentierung" und "exakt zu schaltende" Getriebe usw... Das sprach ja wohl alles für sich und das fast über 3 Jahrzehnte!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 21:25   #22
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von BavarianBlue Beitrag anzeigen
@Todi
Na schon klar Ich wollte es ja so. Nur ist es halt problematisch, wenn du nen 8er fährst und der Rest in nem 7er Forum nicht
Nö, ist es nicht. Hatte ja auch schon drei Siebener. Da mir aber in der Preisklasse der E65 einfach nicht gefällt, habe ich zum D3 gegriffen und finde, dass er einfach ein rundum gelungenes Auto ist. Deswegen finde ich BMW nicht schlecht. Und vor allem nicht die E32.

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Da kann jetzt einer reden Audi hier und Audi da, da muss man nur mal die Testberichte lesen.
Falls du mich meinst: Ich schreibe, egal was ich fahre, immer objektiv. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Audi der bessere ist. Ich habe ihm nur vom Siebener abgeraten, da er was sportliches für die Landstrasse sucht.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 22:58   #23
mildenberg
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2012
Ort: glienicke
Fahrzeug: golf
Standard

hallo,

kenne mich mit Audi nicht so gut aus, aber ein 4,2 L hat doch schätzungsweise um die 300 PS.

Wenn Dir ein A 8 ( A 8 und 7er sind ungefähr gleich schwer) mit ca. 300 PS zu unsportlich ist, was willst Du dann mit einem 6 Zylinder 7er, der, 210 PS hat?

Der kann einfach nicht sportlicher sein als Dein 4,2 L.

Eine Oberklasselimo mit ca. 2 T Gewicht (egal ob BMW, Mercesdes, Audi usw.) muss, um sportlich bewegt zu werden Ü 300 PS haben.
mildenberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 23:22   #24
thodde
Weiß-Breit-Flach!
 
Benutzerbild von thodde
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Ich möchte jetzt auch keine Vermutungen anstellen, aber ich schmeiße mal die Stichworte des TEs in den Raum und dann meinen ersten Eindruck:

Sportlicher als 300PS V8 mit Allrad.

Günstiger im Unterhalt / Verbrauch ist wichtig. Auf keinen Fall mehr V8 aus wirtschaftlichen Gründen

Ein gleich schweres, aber fast 90PS schwächeres Auto tuts auch.

Mein Eindruck:
Audi verbraucht ( kostet) zu viel, deshalb Schritt auf ein günstigeres / schwächeres Auto. Deshalb auch Augenmerk auf E32 anstatt E38. Und nun stellt sich die Frage, ob der BMW sportlicher um die Kurven fliegen kann, um das sportliche Gefühl dennoch zu haben.


Ich kann nichts zum Audi sagen, aber zum E32 mit R6:
Sehr angenehme Gewichtsverteilung, sportliche Fahrweise möglich, aber bei gegebener Leistung stärkeren Autos immer unterlegen. Will man mithalten, muss man den Expresszuschlag ( Spritverbrauch) zahlen. Wenn man also fehlende Leistung durch mehr Gas ausgleichen will, könnte der R6 sogar mehr verbrauchen, als der V8, weil man einfach mehr auf dem Gas steht, immer mit höheren Drehzahlen fährt, um die Leistung zu haben etc. Und im unteren Drehzahlbereich tut sich bei den BMWs sehr wenig. Da müssen hohe Drehzahlen anstehen. Audi und Mercedes haben da mehr Bums von unten heraus. Einer der Gründe, weshalb mein Vater den BMW verflucht und wieder zu Mercedes gewechselt hat.

Ich kann dir auch nur VOR dem Kauf zu einer ausgiebigen Probefahrt raten. Und eventuell vom E32 weg, hin zum E34, da die 5er generell die etwas sportlicheren 7er sind ( falls du verstehst, was ich sagen möchte)
__________________
Alben:
Interner Link) Mein Großer
Interner Link) Die Hochzeitskutsche
Interner Link) Gut und Böse
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:00   #25
BavarianBlue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort:
Fahrzeug: A8 D2
Standard

Es mag für den Betrachter jetzt merkwürdig erscheinen, dass gebe ich zu. Wie schon geschrieben - das ganze in Worte zu fassen ist nicht einfach.

Der Spritverbrauch ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Ich meine damit nur, dass sich glaube ich jeder um einen etwas niedrigeren Verbrauch freut bei den Preisen Will ich Sprit sparen, dann fahr ich Bus/Bahn und kauf mir irgendeine überdachte Zündkerze.

Ich, mit meiner Unerfahrenheit was BMW angeht, hatte mir halt vorgestellt, dass sich der 7er ggf. etwas besser handlen lässt. Deswegen habe ich ja hier angefragt.

Vielleicht sollte ich doch wieder einen V8, auch bei BMW, in betracht ziehen Dachte aber eigentlich, dass BMWs beste Motoren die R6 sind?

Zum E34. Hatte ich mir ebenso wie einen E30 auch überlegt. Alles gute Autos. Aber den E30 wenn nur als 325er Touring (welcher kaum zu bezahlbaren Preisen ohne Allrad zu finden ist).

Jeder definiert für sich das Wort "sportlich" anders. Und jeder fährt auch in irgendeiner Weise anders. Klar schiebt der 8er gut voran - aber es ist halt nicht alles einen starken Motor zu haben.

Es gab ne Zeit, da war ich mit 90ps zufrieden Aber ja... Die Tatsache, dass Leistung schnell langweilig wird, kenne ich auch. Damit muss man leben
BavarianBlue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:36   #26
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von thodde Beitrag anzeigen
Will man mithalten, muss man den Expresszuschlag ( Spritverbrauch) zahlen. Wenn man also fehlende Leistung durch mehr Gas ausgleichen will, könnte der R6 sogar mehr verbrauchen, als der V8
Das Eisenschwein M30 verbraucht immer mehr als der V8. Bereits nach DIN- und ECE-Messzyklus, erst Recht im Alltag.

Fürs beherzte Landstraßenbügeln macht mir ein E 34 540iA mit M Technik Sportfahrkwerk immer noch am meisten Freude.
Der E 32 folgt mit geringem Abstand, der E 38 hingegen ist eine Sänfte, mit der man zwar auch zügig fahren kann, aber nicht "sportlich" im engeren Sinne. Dafür ist er einfach zu schwer und isoliert zu stark.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:51   #27
thodde
Weiß-Breit-Flach!
 
Benutzerbild von thodde
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Das Eisenschwein M30 verbraucht immer mehr als der V8. Bereits nach DIN- und ECE-Messzyklus, erst Recht im Alltag.

Fürs beherzte Landstraßenbügeln macht mir ein E 34 540iA mit M Technik Sportfahrkwerk immer noch am meisten Freude.
Der E 32 folgt mit geringem Abstand, der E 38 hingegen ist eine Sänfte, mit der man zwar auch zügig fahren kann, aber nicht "sportlich" im engeren Sinne. Dafür ist er einfach zu schwer und isoliert zu stark.

Olli
Hi Olli,

Den Hinweis,dass der R6 mehr verbraucht als die V8 habe ich im ganzen Thread vermisst,wollte aber abwarten,um zu sehen,wer es zuerst erwähnt.

Auch beim zweiten Absatz stimme ich zu. Und würde die gleiche Reihenfolge festlegen.Gut motorisierter E34,dann E32 und mit Abstand dann E38 (in Bezug auf die Sportlichkeit).

Dem TE würde ich eine Probefahrt mit einem 5er und 7er empfehlen.Denn nur er selbst kann eine für ihn richtige Entscheidung treffen.

Mein Tipp wäre der E34 540i mit Schaltgetriebe,sofern man einen findet. Die 7er gab es mit dem 4L V8 nur als Automatik!
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 12:02   #28
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Da waren Rennpferde an der Startbahn und haben ganz nervös und aufgeregt darauf gewartet, daß das Rennen es losgeht.

Ein Esel kam auch dazu und die Rennpferde schauten ganz verdutzt.

Ein Pferd fragte ihn:``Was wilst Du den hier? Wir sind Rennpferde, Du hast keine Chance.´´

Oh, Sagt der Esel:``Ich dachte wir messen unsere Schwänze wer den längsten hat´´



MfG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 12:04   #29
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38/ 335i e30 / Opel Omega B Facelift Caravan LPG
Standard

Ich versteh hier nur Bahnhof.

Ich kann anhand der genannten Gründe für den eventuellen Wechsel nicht nachvollziehen, das hier der E30, der E34, E32 und E38 genannt werden ?

Da liegen Leistungs- und Gewichtstechnisch Welten dazwischen. Bei jedem Fahrzeugtyp gibt es leistungsstarke und -schwache Motoren und jeder fährt sich irgendwie anders.

Ich würde mich erstmal entscheiden, welches Model mir am liebsten ist und dann die Frage nach der Motorisierung stellen.

Habe selbst nen E30 mit nem leistungsgesteigerten M30 3.5l Motor drin. Damit ist der E30 schon fast ne Waffe und läuft gute 265 auf der Autobahn.
Habe aber auch nen E38 740 mit 4,4l Hubraum. Der is auch nicht langsam, aber durch das hohe Gewicht und die bessere Dämmung / Ausstattung kommt einem die Leistung/ Beschleunigung da halt nicht so krass vor wie im E30 ( mal davon abgesehen, das der E30 so wie ich ihn habe den 7er grad so stehen lässt :-)

Im E30 sitze ich aber auch drin wie ne Presswurst und im 7er halt wie in meinem Wohnzimmer.

Merkst Du was ich meine ? is alles eine Frage von Gewicht, Leistung, Komfort usw.

Btw. den 3,5er im E32 bin ich auch schon gefahren.. da ist von krasser Leistungsentfaltung bei dem Gewicht halt nicht mehr zu sprechen.. :-) Er fährt halt :-)

Wenn Du einfach nur nen Herstellerwechsel machen willst würde ich Dir raten nen E38 mit dem 4,4er V8 zu kaufen. Wenn der Spritverbrauch sinken soll kaufst das Ganze mit ner Autogasanlage, und wenn Du sportlich fahren möchtest knallst noch wie ich ein gescheites Gewindefahrwerk von kw rein.
Dann solltest du zufrieden sein ..

Gruss Kai
__________________
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. EGAL !!
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 12:06   #30
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38/ 335i e30 / Opel Omega B Facelift Caravan LPG
Standard

Zitat:
Zitat von thodde Beitrag anzeigen


Mein Tipp wäre der E34 540i mit Schaltgetriebe,sofern man einen findet. Die 7er gab es mit dem 4L V8 nur als Automatik!



Sorry das ich da Klugscheissen muss, aber das stimmt nüscht ! Die gab bzw. gibts auch mit einem 6-Gang Schaltgetriebe ..

Gruss Kai
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: LMM vom E32 oder E38. Vom M60 oder M62. eddy601 Suche... 0 16.02.2011 19:11
Wechsel vom E38 730d auf E65 730d oder 740d brauche hilfe Bmw730dA BMW 7er, Modell E65/E66 51 17.01.2011 13:24
Felgen/Reifen: Doppelspeiche 93 vom aktuellen 7er auf e32?? JvS BMW 7er, Modell E32 15 26.08.2008 12:37
Felgen/Reifen: Felgen vom X5 auf E38? Passt oder nicht? am besten V8 BMW 7er, Modell E38 1 23.12.2006 15:31
Wechsel auf einen 7er sethosss eBay, mobile und Co 25 03.10.2006 09:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group