Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2009, 08:29   #1
Gisle
Mitglied
 
Benutzerbild von Gisle
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E23 732iA
Standard From 732iA to 730iA

(From Norwegian to German via Google Translate, so there will be errors  )
Ja, ich will ein Thread zu meinem kleinen Projekt beginnen Sie hier. Mein Projekt ist eher ein etwas ungewöhnlicher, als die meisten wir hören und lesen. Ich werde tatsächlich legte einen kleineren Motor in meinem 1982 732iA E23 als das, was im Original. Das Auto ist im Grunde eine norwegische Auto, registriert das erste Mal in Norwegen im Oktober 1982. Ich werde von 3210ccm zur 2997ccm. Ich werde die alte M30B32 Maschine zu ersetzen mit einem M60B30. Es ist nicht leicht, aber ich habe eine vorherige Genehmigung von SFOOR, wie es ist, sofort zu beginnen. Das einzige, was ich tun müssen, ist für den Wiederaufbau des SFOOR wenn es fertig ist, so zeigen, dass die Herren werden sehen, dass die Änderungen fachgerecht ausgeführt werden, und dass atlt wie vorgesehen funktioniert. Also alles von Bremsen, Auspuff, Getriebe und Motoren.


Raus mit M30'en! Der Motor ist wahrscheinlich in der Nähe von 300.000 km hinter sich und es ist Zeit, es Rente.


Oh beleidigt! Ich erkannte bereits zu diesem Zeitpunkt, dass dies sein wird veeeeeeeeel tight! Was habe ich getan?


Hmmmm! Es sieht gut aus der Ferne!


Aber nermere Inspektion ................ !


Eine Reihe von Dingen zu haben scheinen, bevor dies geschehen geht, ja!


Alle von der Schiene auf der linken Seite des Motors nimmt der Motor. Es muss berücksichtigt werden. So weit ok, aber ..... Es gibt ein paar Dinge, die müssen eine Lösung für die


Der Motor muß aufgehoben werden, ca.2 cm über stabstaget nicht nehmen, dieses. Vielleicht 10 mm?


Und das größte Problem: Der Motor nimmt die Bremse Zimmermann. Beachten Sie die Vorratsbehälter, um die Tasche Bremse wird auch gemacht! Dies ist ein großes Problem. Ich kann mich auf die Bremsanlage aus der Servo-Unterstützung der M60, E34-Vakuum aufzubauen und es optimal funktionieren wird, aber es wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Oder kann ich den Motor bewegen ein paar cm weiter nach vorne. Dann zog ich ein Getriebe zu nermere studieren. Diese werde ich in den nächsten Wochen tun / Monat zu kommen, also erwarten Sie nicht unmittelbar bevorsteht, Updates, guys.




Update: Ich habe wahrscheinlich tatsächlich nur zurückgekehrt. Da die Mock-Up ein-und ausgehen, ist der einzige enger und enger. Gesamtbreite ist notwendig, um evan-Gen auf dem Computer mit Original-Kopf Childers Rahmen ist 690mm. Frame evan Gen 710mm + + + so weit ich es schaffen, zu messen. Die Herausforderung wird gelöscht.
Das andere große Thema war der Hauptbremszylinder aus dem Torpedo-Mauer, die gerade ging in die Oberseite des Motors. Die Herausforderung ist auch behoben. (Auf sie zurück kommen zu einem viel späteren Zeitpunkt)
Die letzte Herausforderung ist, dass immer noch: Wie bereits von der sehr technisch und wissenschaftlich begabte Mitglieder hier ... Board snekka stiehlt 30 mm Zentrierung der Maschine. Sie nimmt den Kopf Childers. Ich muß NOK Devisenkontrolle snekka mit einer ursprünglichen "low profile" (in Bezug auf die E23's) entweder von E34 oder E32. Will uns das in den kommenden Monaten. Ansonsten sieht es wirklich wie ich die Original-Motor Pfoten aus M60'en der ursprünglichen E23 Kissen. Die gleiche Anlage Punkt in der Traverse auch sehen, wie es ist.

Wenn die Maschine startet nun aufstehen, Bettwäsche und zentriert wie es sein sollte, werden die Dinge zu bekommen Licht sehen.
Wie wird die Maschine im Zusammenhang werden an die Wand zu torpedieren.


Entfernung stabstaget ist eigentlich mehr als das, was auf dem Bild hier gezeigt. Jetzt geht es um. 15mm. Es werden bis zu ca.25mm, als ich aufstand skimsa Motor Pfoten.



Zentrierung der Mock-up gibt der rechten Seite mehr als NOK Ort Childers Kopf. (Endlich)



Hier habe ich weggenommen haben die alte "Wolkenkratzer" der Wurm und eine Kontrolle, als die E34 530/540 versammeln ... im nächsten Jahr. Und schließlich gibt es Raum für alles. Es sah recht hässlich für eine Weile, aber es war für die Zentrierung der Mock-up. Haben Sie noch ein paar gebildete und kluge Köpfe auf den Plan aussehen und gab klare Anweisungen, was getan werden muss, eine Verarbeitung der Swap-Motor erhalten.




Das Auto ist 100% in Wasserwaage, Computer 100% in Bezug auf den Mittelpunkt und 100% des Niveaus zentriert, aber wie gesagt möglich, 10mm bis 15mm niedriger als das, was ich will. So, jetzt kann ich anfangen zu messen, zu planen und um Teile für den Bau des Motors Umstellung auf Zustimmung. Es wird einige Zeit dauern.
Hier kommt eine Reihe von Bildern ohne Kommentar. Beachten Sie aber, dass der Motor und das Getriebe ist richtig in Bezug auf was es stehen soll. Eine kleine Anpassung am Motor Halterungen und Aussetzung mit dem Getriebe sowie verdoppeln? Abgasanlage.














Das ist, was ich für einige Monate zu kommen, ihr hatte. Wird aktualisiert, sobald etwas passiert, über das neue Jahr. Sorry, dass jegikke Deutsch, aber Sie können Google zu übersetzen. Hoffe, dass es gut geht und dass Sie so gut verstehen.
Der erste, der mein regelmäßiges Forum update: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E23 FORUM :: Les tråden - Gisle's '82 732iA
Gisle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 17:47   #2
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

I can answer you in english. Very interesting project I hope you can figure out all of the issues involving the engine swap. Looking forward to see the project progressing.




Ich schreibe erst mal in englische sprache, ein sehr intressantes projekt. Hoffentlich bekommst du alle probleme mit diesen motorenwechsel im griff. Ich sehe gerne bilder von weitere fortschritte von dieses projekt.
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 12:17   #3
Gisle
Mitglied
 
Benutzerbild von Gisle
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E23 732iA
Standard

Thanks! I'll keep you guys posted for new updates as soon as they happens!
Gisle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 19:39   #4
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Very impressive and ambitious project my firend!

How long do you think is it goint to take you?

Thanks,
Wolf


BTW:Nice garage and set of tools!



.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 21:06   #5
Gisle
Mitglied
 
Benutzerbild von Gisle
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E23 732iA
Standard










Well, I think I'll be close to something within a year. At least a driveable E23. Then, when it's all completed, I'll tear it all completely down again, and start from scratch. Completely restore the car, but still with the M60B30-engine in it. The next thing is to shorten the prop/driveshaft 55mm and balance it & get hold of a E34 530iA/540iA as a donor car. But not until next year!


Gisle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 10:15   #6
challenger_ss
Erstes Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Wettingen
Fahrzeug: W211er 320CDI Rocket, 500SL R129, 71' Charger 440 Sleeper
Standard

Fantastic Job !!!
challenger_ss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 11:02   #7
Gisle
Mitglied
 
Benutzerbild von Gisle
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E23 732iA
Standard



Wenig seit dem letzten Mal getan. Hier ist das Ende der Bremsanlage. Die gesamte Bremsanlage wird gehalten werden Original. Das einzige, was getan wird, wird bis zum Ende des alten "Brems-Position" bis zum Ende zu bewegen, das zu verwenden, um chlutch. Und wie Sie sehen, mit gutem Abstand zu dem, was es sein mag.



So ist die neue Kontrolle Wurm montiert. Das gleiche Übertragung von der Lenksäule aus der E23 verwendet wird. Erstaunlich, wie gut es passt zusammen.
Wie Sie kaum erblickte, sind der Motor tatsächlich der alte Motor zu reinigen M30 dämpfen. Aber es ist möglich, kaufe ich den Motor zu reinigen M60-Maschine statt Einhalt zu gebieten.

Ja, das war, was ich schon so weit.

8)
Gisle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 11:42   #8
fitikus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

A very nice story and I must laughing about the Google translater, really funny!
And after you have change the engine you beginn with the body?

greetings from the south of Germany
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 16:40   #9
Gisle
Mitglied
 
Benutzerbild von Gisle
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E23 732iA
Standard

He he he! Ok, I'll keep to english from here after ...
And, yes ... as soon all the mechanics works and the engineswap is approved, I'll start all over again with the body/chassis. Completely teardown, chassis in acid-bath, wiering-harness from either E34 or E39. We'll see.
Gisle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:07   #10
Gisle
Mitglied
 
Benutzerbild von Gisle
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E23 732iA
Standard

The winter has been exceptionally hard and strict here on the west coast of Norwegen, so there has been some extra time in the garage.



A little update:
Has for the first time, try sitting in the M60-machine I want to use, and ZF 5HP-18 getriebe.




One more layout image. As you see, it is now the challenges begins. It is so narrow, that it is almost laughable. My God! This will take time.







Here it shows that the M60'en stands on the original engine paws on the original engine curb on the "old" platforms for the M30's on the traverse.





Here is the modified suspension of 5HP. With reinforcements for future suspension of the exhaust system.





I had to raise the engine 18 mm to more than planned, due to the steeringrod came close exhaustmanifold.




I'll submit the shaft to "Powertrain AS" in Oslo/Norwegen these days for shortening 40 mm, replace the cross and the bearing, as well as balancing.

But much, much remains to be done:
- New brake-pipes must be planned
- New gasolinepipes and transfer to the engine
- New custom pressed hydraulic pipes and hoses for powersteering
- New pressed custom hydraulic hoses to the braking system must be made
- Location of battery and plan for new power cables
- Coolingwater System
- Connection of the heatregister to coupèfan
- New coupèfan
- New alternator needed
- New drive belt
- New running wheels for belt tensioner
- New viskosefanchlutch with fan
- Placement of DME and ZF control devices (Where?)
- The electrical connection of M60 ............. !!!
- Provide transfer from gearlever to 5HP
- Exhaust systems
- Lamda
- Catalysts
- Location of air filter
- Replacement of oil filter
- Engine Oil
- Hydraulic oil
- Spark Plugs
- The fuel system
- Front wheel Position

etc etc

Especially adaptation of new hydraulic hoses to the steering and brakes will be a challenge and will cost ... something. So, as you know, the remaining will take time. I'll guaranteed to ask for advice. A drivable E23 towards the fall of 2010?

Maybe an old E34 M60-530iA would usefulness for parts? :


See Ya!
Gisle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
732ia ik732ia Mitglieder stellen sich vor 3 30.01.2008 22:31
Elektrik: Cockpitinstrument 'spinnt' (?) beim E23 732iA Bj. 1983 E12 Ingo BMW 7er, Modell E23 2 12.06.2006 10:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group