Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2014, 21:27   #1
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard Batteriespannung steigt erst nach ca. 8 - 10 Sekunden nach Starten an

Will mir ein Voltmeter in meine Mittelkonsole einbauen (hab ja VFL, also in die Leiste für Sitzheizung, ASC, PDC..; hab da noch nen Platz frei)
Soll über einen Schalter direkt an den Stromkreis vom Zigarettenschalter angerschlossen werden.
Damit will ich die Spannung jederzeit sehen / überwachen können, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht (von außen, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.
Über den Einbau werd ich später berichten.
Die ca. 20mA, die das Gerät braucht, jucken mich wenig.

Was mir jedoch auffällt, da ich das Messgerät ständig angeschlossen hab:
(auch wenn Batterie mittels Ladegerät voll aufgeladen wurde),
während des Startvorganges (während Anlasser dreht), bricht die Spannung auf um die 10 Volt ein,
aber wenn der Motor dann läuft (Hand vom Zündschlüssel weg), steigt die Spannung auf ca 12 Volt an, aber erst nach ca. 8 - 10 Sekunden steigt die Spannung langsam auf ca. 13,6 Volt bis 14 Volt an.

Hab das jetzt jedes Mal beobachten können.
Ist das normal?
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:14   #2
CommandeRip
Die Kraft der zwei Herzen
 
Benutzerbild von CommandeRip
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Wurmberg
Fahrzeug: F97 X3M Comp (12.2023)
Standard

Für mich klingt das normal - solange die Spannung beim Starten nicht deutlich unter 9V absackt und bei laufender LiMa 13.5V oder mehr anliegen.

Geändert von CommandeRip (21.12.2014 um 22:19 Uhr).
CommandeRip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 03:16   #3
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Am Zigarettenanzünder kommt alles mögliche an, aber nicht die Spannung der Batterie. Dazwischen sitzen mindestens 2 Sicherungen (die jedoch angeblich nur im Milliohmbereich liegen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reinhold Drfler Kfz Elektronik), 5m Draht und ein verzweigter Verhau an bizarren Verbrauchern: Steuergeräte die aufwachen, Motörchen die blöd rumfahren. Es wäre z.B. denkbar, daß Du das Auffahren der Lüftungsklappen siehst. Solange deren Schrittmotoren ein paar Ampere ziehen, fehlen so weit weg von der Batterie locker halbe oder ganze Volt.

Der Spannungsverlauf kommt dennoch hin. Zum einen holt sich die gerade noch vom Starter (BTW: Hast Du nicht auch Startautomatik?) belastete Batterie einen fetten Ladestrom, der die Spannung an den 4m Kabel (wenns reicht) von der Lima einbrechen läßt. Zum anderen braucht die Lima einige Zeit, bis sie erregt genug ist (die baut sich ihr Magnetfeld ja selber auf), wobei ich nicht weiß ob das in Sekunden oder Sekundenbruchteilen geht. Und in Leerlaufdrehzahl liefert sie noch nicht Nominalleistung.

Ich würd mir an Deiner Stelle die Spannung direkt von der Batterie holen. Wenn das ein Digitalvoltmeter ist, wird es 1MOhm Eingangswiderstand haben. Dann würde ich die Spannung an der Batterie mit einem 1kOhm-Widerstand direkt dort abgreifen und zum Meßgerät führen, damit der Draht kurzschlußfest ist. Der zusätzliche Meßfehler von 0,1% scheint verschmerzbar. Oder eine *geeignete* Schmelzsicherung mit < 100mA flink einbauen, aber die kleinen Glassicherungen haben nicht immer ausreichendes Abschaltvermögen bei den hohen Gleichstromwerten. Heißt, da kann theoretisch ein Lichtbogen stehenbleiben, während dir das Kabel verglüht.

Ich hatte schon den Gedanken an eine Ladestromanzeige als Spielerei. Das Massekabel der Batterie kann man per Vierleiteranschluß (einfach gesagt: die Spannung an den Kabelschuhen messen) ohne Umbau als Stromshunt nehmen. Allerdings ist Kupfer recht temperaturabhängig, man sollte also für Präzision auch noch dessen Temperatur messen. Das Ganze per µC auf eine LCD-Anzeige.

Aber nach drei Tagen schaut man da mit Sicherheit nicht mehr hin, der Entwicklungsaufwand sollte also unter dieser erwarteten Nutzungsdauer liegen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 13:59   #4
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

- es ist ein digitales Voltmeter
- nein, ich habe keine Startautomatik, ich muss noch von Hand den Schlüssel zum Starten drehen
- durch gleichzeitiges Messen an der Batterie könnte ich das einzubauende Voltmeter (ist justierbar) auf den an der Batterie gemessenen Wert fehljustieren.

Bei meinem 5er BMW (E34) steigt die Spannung nach dem Motorstart bereits innerhalb weniger als einer Sekunde auf 13,8 Volt an.
Daher war das Verhalten am E38 (erst nach ca. 8 - 10 Sekunden nach Motorstart Anstieg der Spannung) für mich nicht normal.
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 14:16   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nun... es kommt auf den Zustand der Batterie an!
Eine gute und volle Batterie zieht lange nicht so viel Strom aus der Lima, so kann sich die Ladespannung natürlich auch schneller auf die Ladespannung einregeln... Eine Batterie die von Grund auf schon etwas schwächer auf der Brust ist, die zieht richtig heftig aus der Lima um eben wieder genug Saft zu haben... die Spannung steigt also langsamer an.
Vermutlich wirst du Ende Januar Anfang Februar, wenn es mal richtig kalt wird, Probleme bekommen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 14:48   #6
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Die Batterie ist kein halbes Jahr alt, und das Verhalten tritt auch ein, wenn die Batterie zuvor mit einem Ladegerät voll aufgeladen wurde (egal ob mit meinem Cetek oder Optimate).
Egal, ob es eine original BMW 90 AH AGM-Batterie oder eine normale (nicht AGM) 75 AH Batterie ist (Ersatzbatterie für meinen E34).
Beide Batterien weniger als ein halbes Jahr alt.

Testet es mal bei Eueren E38, ihr habt ja im Geheimmenü auch die Batteriespannung aufgelistet. Vor dem Starten die Batteriespannung auswählen, und dann los..
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 16:51   #7
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

Schau mal wenn du gas gibst im stand - die drehzahl wieder auf 600 fällt - ob dann die spannung konstant bleibt bzw. Auch ne zeit braucht bis sie wieder auf 14 geht.

Ich habe dein phänomen nicht. Ich glaube das es nicht normal ist.
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Blinkt 30 Sekunden nach dem Abschliessen Marv0487 BMW 7er, Modell E38 9 12.01.2014 23:18
Wagen startet gelegentlich erst 5-8 Sekunden nach Drücken des Startknopfes presswurst BMW 7er, Modell E65/E66 51 30.03.2013 18:22
Blinker blinken zu schnell (nach 4 Sekunden) mueggxzen BMW 7er, Modell E38 12 02.09.2009 15:00
BMW 3er: Springt erst nach dem 7-10mal Starten an. 318tds E36 frugal Autos allgemein 10 29.03.2009 17:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group