Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2016, 12:03   #1
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard 728i M30B28 springt nicht an

Hallo.

ca. zwei Wochen nach der letzten Ausfahrt wollte ich nochmal eine runde drehen. Da sprang er schon nicht an und hat sich erst nach etlichen Startversuchen dazu überreden lassen.

Ich hatte dann auch den ADAC gerufen, gemeinsam haben wir dann Funken und Sprit kontrolliert, beides kam. Ich hab dann noch den Zusatzluftschieber ausgebaut, gereinigt, getestet und heute mitsamt neuer Verschlauchung wieder eingebaut.

Anspringen ist trotzdem nicht drinn. Er orgelt, er hat Sprit. Funke konnte ich allein heute nicht kontrollieren, aber mir gehen die ideen aus. Zumal ich für den M30 noch größere Wissenslücken habe.

Den Zündverteiler habe ich letztes Jahr erneuert.

Hat jemand tipps oder ideen wo ich die Fehlersuche beginne?
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 17:41   #2
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Die Suche nach 'springt' hier im E23 UF ergibt 79 Treffer. Da ist sicher was dabei.

Aus der Hüfte geschossen würde ich mal den LMM ein paar mal ab- und anstecken wg. Kontakt.
Woran wurde 'hat Sprit' festgemacht ? Werden die ESV angesteuert ?
Spritzt das KSV ein ? Läuft die Benzinpumpe beim Startversuch ? Ist der Druck ausreichend ?

und so weiter ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 10:51   #3
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Ob die ESV angesteuert werden kann ich so mit Sicherheit nicht sagen.
Da muss ich mir die tage noch nochmal die Kerzen anschauen ob die Nass oder furztrocken sind.

Benzinpumpe summt kurz bei Zündung ein. Den Schlauch abgezogen und in eine Flasche gesteckt, da pumpt die Benzinpumpe ordentlich nach vorn. Den Druck kann ich mangels Manometer und passendem Anschluss leider nicht messen. Praktischerweise steht das Auto auch in einer Tiefgarage ohne Strom und mit mäßig Licht und nicht in meiner Halle.

Ich habe mir gerade einen Thread von Dansker durchgelesen in dem du auch mit einem 728i zu kämpfen hattest der einfach nicht wollte. Dabei hast du festgestellt dass du eine LE1 oder LE2 Motorsteuerung hast oder hattest.

Ich hatte mir gestern das Steuerrelais mitgenommen, in dem Thread hattest du mal die Klemmen aufgeführt, ich habe wohl auch eine LE1 oder LE2 - das KSV habe ich bis dato noch nicht ausfindig machen können.
Ein eigenes "DME" - hat meiner wohl ebenfalls nicht.

Kannst du mir sagen wo ich das Motorsteuergerät finde bevor ich in der Tiefgarage eine Suchaktion starte?
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 18:07   #4
Haisociety
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Schwabenheim a.d. Selz
Fahrzeug: E23 728i (09 '80) e24 635csi Kat (04 '85)
Standard

Hallo Lukas.

Das STG befindet sich auf der rechten Seile der A Säule hinter dem Lautsprecher. Aber das STG ist in den seltensten Fällen der Übeltäter, da es sehr robust ist. Jedoch nicht auszuschließen das es durch Undichtigkeiten Nässe abbekommen hat, dann könnte das Dein Problem sein. Deshalb nicht verkehrt es mal auszubauen (sehr schnell u. einfach zu machen). Bei der Gelegenheit auch mal alle Massekontakte ESP´s, Motor, und alle denen Du habhaft wirst abschrauben und reinigen.

Was häufig Ärger macht ist die Verteilerkappe. Schau dir die mal ganz genau von innen an und untersuche sie nach feinen Haarrissen, dito den V-Finger.

Gruß und viel Erfolg.

Roland
Haisociety ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 19:47   #5
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Danke. Nässe kann ich eigentlich ausschließen, ausser normale Kondensbildung. Die TG ist sehr trocken und gut belüftet.

e3Tom hatte geschrieben dass bei seinem 728i das STG der übeltäter war, ein anderer meinte auch dass bei seinem auf der Platine eine Leiterbahn kapituliert hat. Darum wollte ich es zumindest einmal untersuchen und die Steckkontakte prüfen.

Kappe + Finger sind ca 1000km alt. Anschauen werd ichs mir trotzdem einmal.

Könnte nicht auch der OT geber der übeltäter sein? Wie äussert sich ein defekt an der L-Jettronik bzw (LE1/LE2)?
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 20:21   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Welcher OT Geber? Der M30B28 hat das nicht...

Ja, er hat sowas vorne für die Diagnose, aber das Teil kannst du auch getrost abschneiden, er läuft trotzdem.

Öhmmmm, neuer Verteiler? Ist er mit dem Verteiler schon mal gelaufen?

Wenn nicht: vielleicht falscher OT eingestellt... weil Sprit und Funke und keine Zündung???
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 20:54   #7
Haisociety
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Schwabenheim a.d. Selz
Fahrzeug: E23 728i (09 '80) e24 635csi Kat (04 '85)
Standard

Wenn V-Kappe und Läufer erst 1000 KM alt sind kannst Du Dir das sparen. Ausnahme: Es handelt sich um billigen "Schinesien Nachbau krempel" bei Markenware ist es nicht nötig. Das ist keine Unterstellung!!

Vieleicht meldet sich jemand aus dem Forum der aus Deiner Gegend kommt und auch einen 728i besitzt und Du schließt mal sein funktionierendes STG an den Kabelbaum Deines e23 ,dann weißt Du sehr schnell was Sache ist.

Meines Wissens ist das STG mit den üblichen Möglichkeiten nicht zu prüfen, aber da wissen andere bestimmt mehr.

Was auch ein Kandidat wäre ist der Benzidruckregler der kann auch ein lustiges/unberechenbares Eigenleben entwickeln.

Oder Du brückst das Benzinpumpen Relais. BPR (befindet sich seitlich am Sicherungskasten ) Relais ziehen und am Stecker Klemme 87a grau/violett an Batterie Plus und Klemme 31 Masse an Batterieminus/Karosserie anschließen dann läuft die Pumpe an, vorher den Rücklaufschlauch zum Tank abmachen und in ein mindestens 1 ltr. großes Gefäß hängen. Innerhalb von 30 Sek. müssen ca. 750ml Sprit in den Behälter fließen. Die Kabelbez. überprüfe nochmal weil ich das gerade aus dem Kopf geschrieben habe, nicht das was wichtiges abraucht. Oder wenn Batterie supefit, einfach mit nem 2 Mann/Frau via Anlasser 30 Sek. orgeln.
Gruß Roland

Geändert von Haisociety (15.04.2016 um 21:12 Uhr).
Haisociety ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 16:08   #8
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Ja er ist mit dem neuem Verteiler letztes Jahr problemlos gelaufen. Hersteller ist Bremi oder Beru, genau weiß ichs jetzt nicht mehr. Auf jedenfall kein billigchinagedöns.

Die Angabe 750ml/30sek. hilft mir schon mal weiter. Die Batterie hängt grad am Ladegerät.
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 13:57   #9
Haisociety
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Schwabenheim a.d. Selz
Fahrzeug: E23 728i (09 '80) e24 635csi Kat (04 '85)
Standard

Hallo Lukas.

Bei 1980igerer 728i (Jetronik)handelt es sichbei dem Kabel das mit "Sensor" vorneüber dem Schwingungsdämpfer montiert ist um einen OT-Geber. Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher ob das beim Facelift (LH JetroniK) ebenfalls so ist. Ich habe beide Modelle, finde aber mein Jeweilige Betriebsanl. gerade nicht. Wenn Du eine für Dein Fahrzeug zugehörige BTA hast, dann schau dort nochmal nach. Denn dort ist eine gute Beschreibung der Funktionsweise der Einspritz/Zündanlage drin. Mit grafischer Darstellung die die Funktionw. sehr transparent macht vorallem wie was mit wem zusammenarbeitet.

Beim 3,5/3,2 Ltr. Motor dient dieses Kabel lediglich zu Diagnosezwecken.

Der OTgeber "verschwindet" im Zündverteiler ist leicht zu erkennen, und eventuell ist das Kabel am Verteiler nicht richtig gesteckt ecetera pp.

Gruß Roland
Haisociety ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 10:04   #10
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Also,

ein Euro-728i hatte bis zum Produktionsende eine LE1-Jetronic, nie eine LH (Hitzdraht-LMM). Die LE2 (ohne Kaltstartventil) kam nur noch am E28 und 30 zum Einsatz.
Das STG ist prinzipiell robust, aber nicht unzerstörbar. Ein evtl. vorhandener OT-Geber hat mit Motorlauf und -start nichts zu tun, der ist nur für den 'Diagnosestecker'.
Ein DME-Relais gibt es am 28er nicht, da keine DME ...
Das STG wird über dieselbe Leitung wie die Benzinpumpe bestromt, also Vorsicht mit externer 'Beschaltung' und 'Brücken bauen' ... Ich habe das auf die schmerzhafte Tour gelernt.

Zündung nachsehen kann nie schaden. Auch Bremi u.a. produzieren in China ...
Starten sollte der Motor auch, wenn das KSV nicht angesteuert wird, es dauert nur länger. Ist natürlich auch von der Temperatur abhängig. In einer TG sollte es kein echtes Problem darstellen. Das KSV befindet sich gut versteckt unten am Saugrohr. An der Spritrail geht in der hinteren Hälfte ein extra Schlauchanschluss ab (Richtung ZK). Den mal verfolgen.

Über eine Prüflampe sollte man erkennen können, ob Pumpe und STG beim 'Orgeln' bestromt werden und nicht nur kurz beim Zündung einschalten.
Wenn die Kl. 50 Leitung vom Anlasser her nicht funktioniert und der Anlasser den Motor nicht über 400/min dreht, wird das nichts mit Starten.
Man kann das Relais aber abziehen und 30 nach 87 brücken, dann läuft die Pumpe und das STG hat Saft. Dann direkt Startversuch. Wenn er dann läuft, liegt es am Relais oder der Kl. 50 Leitung.

Den 'Laufkontakt' im LMM hat eine LE1 übrigens auch nicht mehr. Die Lauferkennung funktioniert nur über Kl. 1 von der Zündung her. Mit Prüfanleitungen der 'Ur-L-Jet' kommt man u.U. in den Wald.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
728i 11/1996 springt nicht an E38 728i BMW 7er, Modell E38 49 19.12.2012 22:39
728i springt nicht an - Kraftstoffpumpe? mkTopliner BMW 7er, Modell E38 1 14.10.2010 12:29
728i springt nicht an bordy BMW 7er, Modell E38 11 01.03.2010 13:30
728i springt nicht mehr an astronomikus BMW 7er, Modell E38 10 18.07.2009 21:48
728i springt nicht an curb BMW 7er, Modell E38 4 26.08.2006 21:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group