Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 19:23   #1
NielsHofmann
Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
Standard M60 mit Motorruckeln und Leistungsverlust

Liebe 7 Forum’ler (oderso ähnlich),
hier ein kleiner Bericht über Motorruckeln und Leistungsverlust beim meinem BMW 730iA V8 Modell E32 Motor M60, EZ 19.03.93, km 350.000 und der Ursache dafür, die ich hier im Forum noch nirgends gefunden habe.
Als der Fehler bei Autobahnfahrt auftrat prüfte ich die Füllstände ohne Befund und auch eine optische Prüfung unter der Motorhaube ergab keine Auffälligkeiten, allerdings klang der Auspuff lauter als normal. Ohne Last drehte der Motor bis über 5.000 U/min. also kein mechanischer Defekt. Bei einem weiteren Stopp löste ich die Steckverbindung vorne rechts vom Luftmengenmesser neben dem Kühler (in Fahrtrichtung gesehen). Danach lief der Wagen wieder ruckelfrei mit besserer, aber nach wie vor gedrosselter Leistung, und ich fuhr mit ca. 150 km/h (max. war über 180 km/h möglich) nach Hause. Als Kraftstoff tanke ich Super 95 Oktan (ROZ) und verwende als Motoröl im Sommer 10W-40; im Winter 5W-40 Vollsynthetik BMW longlife.
Der Fehlerspeicher zeigte keine Einträge. Die Werkstatt tauschte folgende Teile: Zündkerzen, Zündspulen, den LMM ohne Erfolg. Die Fehler bleiben unverändert. Darauf wurden die Lambdasonden erneuert und ein zusätzliches Massekabel zwischen den Sonden und der Motorsteuerung gelegt. Wieder ohne Erfolg.
Ein ausführlicher Check der Motorelektronik ergab, dass die Zündspannung sehr hoch war (teilweise ca, 50.000 Volt), worauf wir auf Abmagerung des Gemisches schlossen. Daraufhin wurde der Kraftstoffdruck gemessen, Resultat ok und dann der Kraftstoffdruckregler samt Schlauch erneuert, ohne Erfolg (der Schlauch war deutliche mürbe).
Nun waren wir ziemlich ratlos, aber es musste irgendeinen Grund für das magere Gemisch geben. Wir fanden ihn: Der Schlauch zwischen dem LMM und dem Ansaugrohr war auch mürbe und hatte ein ca. fingernagelgroßes Loch und Risse. Ein neuer Schlauch wurde montiert ... und nun läuft der Motor und die Getriebesteuerung wieder wie neu.
Kleiner Schaden, große Wirkung. Vielleicht hilft der Bericht bei ähnlichen Störungen.
Gruß und allzeit gute Fahrt, Niels Hofmann
NielsHofmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 16:46   #2
Tommi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

HI,
hört sich gut an, hast du ein Bild davon welchen Schlauch du meinst?
Gruß Tommi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 19:50   #3
NielsHofmann
Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
Standard

Hallo Tommi, ich schrieb üeber 2 Schläuche, welchen meinst Du?
"Daraufhin wurde der Kraftstoffdruck gemessen, Resultat ok und dann der Kraftstoffdruckregler samt Schlauch erneuert, ohne Erfolg (der Schlauch war deutliche mürbe).
Nun waren wir ziemlich ratlos, aber es musste irgendeinen Grund für das magere Gemisch geben. Wir fanden ihn: Der Schlauch zwischen dem LMM und dem Ansaugrohr war auch mürbe und hatte ein ca. fingernagelgroßes Loch und Risse. Ein neuer Schlauch wurde montiert ... und nun läuft der Motor und die Getriebesteuerung wieder wie neu
."
Der Schlauch am Kraftstoffdruckregler ist zwischen Motor und Spritzwand (habe kein Bild), Der Schlauch zwischen dem LMM und dem Ansaugrohr liegt zwischen Motor und Kühler (ist ganz leicht ganz vorn oben zu finden, ca, 7 cm Durchmesser), leider weis ich nicht, wie ich ein Bild einsetzen kann.
Gruß Niels
NielsHofmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 17:34   #4
JenGo
hat Freude am Fahren
 
Benutzerbild von JenGo
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E32 730iA V8 PD 06.92 EZ 04.93
Standard

Hi!
Ich wäre auch an einem Bild intressiert, vor allem von dem defekten Teil, falls du es noch haben solltest.
Bilder einstellen geht ganz einfach, wenn du eine digitale kamera besitzt. Dann kannst du auf Seiten wie tinypic.com dein Bild hochladen. Du bekommst dann einen Link für das hochgeladene Bild, den du dann beim Antwort schreiben nach anklicken des "Grafik-einfügen"-Buttons einfügen musst.
Gruß,
JenGo
JenGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 09:31   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

ihr meint den Faltenbalg:




Hier der Link:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...84&hg=13&fg=15


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorruckeln und Warmstartprobleme nikov BMW 7er, Modell E38 5 15.02.2008 04:39
Leistungsverlust bei Vollgas und hoher Drehzahl Saschko51 BMW 7er, Modell E38 11 28.12.2006 21:30
Motorruckeln nach Tanken mit Normalbenzin in Österreich bonjogi BMW 7er, Modell E32 14 12.01.2006 17:06
Motorraum: Klappern und Leistungsverlust beim V12 BMW V12 BMW 7er, Modell E32 7 09.01.2005 13:05
740 d Probleme, ab und zu Leistungsverlust bladex BMW 7er, Modell E38 9 06.11.2004 00:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group