Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2017, 10:25   #1
pisty
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von pisty
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E32-735i (1989)
Standard BMWRadio REVERSE -> Typen / Versionen ?

Hallo,

ich will in meinem 735i von 1989 ein "Original altes" Radio einbauen - ohne CD (aktuell passt das neue vom Vorbesitzer optisch nicht rein)

Jetzt habe ich eine Frage betreffend des Typen. Da ich verschiedene Versionen gefunden habe ... Frage ich mich gerade was die einzelnen Unterschiede sind. Bzw gibt es eine Auflistung oder Übersicht über die Einzelnen Versionen?

- BMW BAVARIA C REVERSE III
- BMW BAVARIA C REVERSE RDS
- BMW REVERSE RDS (mit Anzeige oben rechts)
- BMW REVERSE RDS (mit anzeige unten)
- ...

Gruß aus Regensburg
Jan
pisty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 10:56   #2
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

schau mal da Interner Link) Klick mich
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 12:39   #3
pisty
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von pisty
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E32-735i (1989)
Standard

Super. Vielen Dank. Genau so eine Übersicht habe ich gesucht!
pisty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 16:02   #4
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard BMWRadio REVERSE -> Typen / Versionen ?

Hallo
Wenn Du ein zeitgemäßes Radio das dazu noch sehr gut ist haben willst ,so kann ich Dir das "Bavaria C Proffesional RDS" empfehlen, da kannst Du unter anderem auch einen CD Wechsler anschliessen. Das Radio dürfte eines der besten sein aus dieser Zeit. Allerdings ist das nicht ganz billig und gute Exemplare sind schwer zu finden.
Es gab von Becker auch noch Radios die im e 32 serienmässig verbaut wurden zb. Becker Mexico Kurier 753 und einige andere
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 19:29   #5
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Das Bavaria C Professional RDS (BE1801, ab Mj 92) würde ich garnicht empfehlen - dieses Zwei-Geräte-Radio samt Verbindungskabel und dem Antennenkabel zum Kofferraum nachzurüsten, wäre ein ganz erheblicher Aufwand! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abbildung der Anlage
Gleiches trifft auch auf das Vorgängerradio Bavaria C Professional (BE0776, bis Mj 91, -> ohne RDS!) zu - dieses übrigens wäre das zeitgenössische Radio für einen 89er 735i.Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abbildung des Bedienteils ohne 'RDS'-Beschriftung auf dem Kassettenfach-Deckel
Wenn's denn ein Prof sein soll, dann käme nur das sehr viel spätere, allerdings einteilige Professional RDS (BE2450, ab Mj 95) infrage; dieses würde im E32 aber auch nicht unangenehm auffallen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abbildung

Die Becker Mexico 753 gibt's auch noch (für die ganz frühen E32, wobei das Mexico CD wieder ein zweiteiliges und somit nur schwer nachzurüstendes Gerät ist - beide Mexicos sind übrigens ohne RDS.

Aus praktischen Bedienkomfort-Gründen würde ich ein RDS-Gerät einbauen, entweder aus den späteren E32 ein Business RDS oder Reverse RDS (beide Radios als frühe Variante mit Namenszusatz 'Bavaria C' oder als späte Variante ohne diesen Namenszusatz), oder aus dem E36 et al das bereits erwähnte Professional RDS BE2450; siehe zB auch hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - Fotostory

Weitere Übersichten:
sehr frühe '80er-Jahre-Radios - E24: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Claasi`s BMW E24 Seiten Claasi`s BMW 635 Seiten Bilder Bavaria und Blaupunkt Radios
Radios im E31: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ClubE31 :: Thema anzeigen - Radios im 8er


Das leider völlig vergessene, aber bzgl. Empfangseigenschaften wahrscheinlich beste Autoradio, das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Blaupunkt Bremen RCM 127 (Cassette) bzw New York RDM 127 (CD), daß "Tunerpapst" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reinhard Wieschhoff-van Rijn für Blaupunkt entwickelt hat, paßt optisch dann doch eher zum E36 und Konsorten...
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 00:28   #6
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard BMWRadio REVERSE -> Typen / Versionen ?

Hallo Michael
So gross ist der Aufwand nun auch wieder nicht . Habe das Bavaria C Professional RDS samt Becker 980 Wechsler selbst bei mir nach gerüstet und mir dafür den Kabelbaum selbst angefertigt,und ich bin kein KFZ Elektiker Meines Wissens haben das hier im Forum auch noch einige gemacht. Es muss jeder selbst für sich entscheiden ob es Ihm das Wert ist.
Wenn man die original Ausstattung haben will ob jetzt das Bavaria C Professional oder das C Professional RDS ,der Aufwand ist der selbe . Natürlich sind das keine Geräte die man einfach so aus der Halterung nimmt und das nächste Gerät einfach so rein schiebt.
Ich persönlich und da möchte ich lediglich meine Meinung zum Ausdruck bringen bin der Meinung das es sich um eines der besten Geräte dieser Zeit handelt.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 00:55   #7
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Das Bavaria C Professional RDS ist sicherlich eines besten Radios dieser Zeit.

Aber: erstmal der Aufwand, ein (nahezu) pixelfehlerfreies Exemplar zu kriegen - die gibt's nämlich auch nicht mehr an jeder Straßenecke.
Dann das Verbindungskabel durch Mittelkonsole und unterm Teppich und der Rücksitzbank nach hinten verlegen, sowie Antennenkabel vom Antennenverstärker in der C-Säule ziehen (das dürfte noch vergleichsweise einfach sein)... und die Lautsprecherkabel nach hinten verlegen...

Nee, ich glaub', es wäre deutlich einfacher, sich hier mit der zweitbesten Wahl zufriedenzugeben. Das wäre für mich das einteilige BMW Professional RDS (BE2450, das ebenfalls gelegentlich zu findende BE2455 unterscheidet sich imho hiervon nur durch den BUS-Anschluß, den man zB für's MFL o.ä. benötigt).
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 08:53   #8
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von pisty Beitrag anzeigen
Super. Vielen Dank. Genau so eine Übersicht habe ich gesucht!
Hier wäre noch eine (Login erforderlich):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?threadid=262346

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 00:25   #9
pisty
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von pisty
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E32-735i (1989)
Standard

habe mir das BMW Reverse RDS zugelegt. Soeben eingebaut und folgendes ist mir direkt aufgefallen.

Hat das Radio überhaupt eine Tastenbeleuchtung? Bzw haben die "Nicht 200 EUR Radios" eine Tastenbeleuchtung?
Die Displaybeleuchtung funktioniert ... nur ist im Dunkeln die Wahl der nicht beleuchteten Tasten schon mühsam ...

Grüße
pisty
pisty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 11:57   #10
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

natürlich sind die Tasten beleuchtet.
Die geht sogar mit dem Einschalten des Auto Lichts an.
Hast du den alles richtig angeschlossen?
Schau mal daExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  PIN Belegung Radio DIN
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bavaria, bmw, radio, reverse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Frontscheiben-Typen peterpaul BMW 7er, Modell E65/E66 8 20.04.2015 14:21
Heizung/Klima: Klimabedienteil Typen Ford Prefect BMW 7er, Modell E32 7 02.04.2014 00:03
Was für E65 Typen fahrt ihr kawa3005 BMW 7er, Modell E65/E66 21 06.03.2009 01:48
Typen jibbet DiaBoss eBay, mobile und Co 2 14.01.2007 11:27
lenkung Typen seba BMW 7er, Modell E32 1 12.03.2003 00:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group