Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2019, 14:00   #31
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Bei der Lima hatte ICH dazu geschrieben dass im Vorfeld die Batterie defekt war... je nach Defekt wird die Lima eben überlastet und geht kaputt. Übrigens ist die Lima ein Bosch Bauteil und hat relativ wenig mit der Qualität von BMW zu tun.... meine hatte ~280tkm gehalten...
Im Gegensatz zu Achs-, Karosserie- und Motorenteilen hat BMW lediglich die Abmessungen und Befestigungen zur Lima vorgegeben, das Innenleben wurde jedoch komplett von Bosch entwickelt und produziert
Ich weiß ja nicht wie du in Murphy's Gesetzen bewandert bist....
Ich kenne jedoch, ausser dir, keinen dessen Lima bei unter 100tkm kaputt ging.... ausser dass sie vielleicht nun nach 20 Jahren festgerostet ist-> Standschäden
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 14:12   #32
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Absolut und einzig? Dass man auch mal Schrott ab Werk geliefert bekommt, taucht in Deinem Weltbild gar nicht auf?
Ich dachte eigentlich, Du würdest meine Aussage im Kontext sehen anstatt sie - wie üblich - aus dem Zusammenhang zu reißen und dann öffentlich zu sezieren, was ja durchaus einer der prägnantesten Deiner Charakterzüge zu sein scheint. Damit macht man sich unheimlich beliebt!

Ich räume allerdings ein, dass man meine Aussage auch falsch interpretieren kann, zumindest wenn man sie aus dem Kontext reißt. Ich hätte statt "ein Auto" den Begriff "7er" schreiben sollen, so war es gemeint. Dass Fehlkonstruktionen wie der von mir weiter oben erwähnte N63 (von wegen Weltbild und nicht auftauchen ) davon ausgenommen sind, versteht sich normalerweise von selbst. Man (= Du) kann mich natürlich jetzt darauf festnageln, alle anderen hier hatten ganz offensichtlich verstanden, was ich aussagen wollte. Gerade unsere 7er sind aufgrund komplexer Technik eher anfällig und reagieren sehr empfindlich auf schlechte oder gar keine Wartung. Ausnahmen bestätigen hier die Regel und Deine Erfahrungen mit Eurem Ex-E38 sind nur eine Momentaufnahme bzw. Einzelerfahrung, nichts weiter und schon gar nicht 1:1 auf die gesamte Baureihe übertragbar. Nur aufgrund dessen lässt Du keine Gelegenheit aus, der erlauchten Leserschaft zu vermitteln, was für eine Gurke so ein E38 doch ist...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 14:26   #33
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Bei der Lima hatte ICH dazu geschrieben dass im Vorfeld die Batterie defekt war... je nach Defekt wird die Lima eben überlastet und geht kaputt.
Nee, andersherum: Die Batterie ging kaputt, weil die Lima sie nicht mehr geladen hatte.

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
...ist die Lima ein Bosch Bauteil und hat relativ wenig mit der Qualität von BMW zu tun....
Sollen wir jetzt Zulieferer-genau werden? Lederpolster kommen von Dings, Gummiteile von Bums...

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
...ausser dass sie vielleicht nun nach 20 Jahren festgerostet ist-> Standschäden
Im Schadenszeitpunkt war sie sieben oder acht Jahre alt. Der - "unser" - E 38 wird dieses Jahr im Oktober 20, ist aber schon eine Weile nicht mehr da...

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Nur aufgrund dessen lässt Du keine Gelegenheit aus, der erlauchten Leserschaft zu vermitteln, was für eine Gurke so ein E38 doch ist...
Keine Gelegenheit? (ich missverstehe das sicherlich auch wieder..)
Ich antworte mit dem, was der E 38 hier an Erfahrung hinterlassen hat (er war immerhin zehn volle Jahre im Fuhrpark), wenn mal wieder die Frage danach hier aufkommt. Ich glaube, das war jetzt das dritte Mal.
edit: Ja, das dritte Mal: Interner Link) http://7-forum.com/forum/showpost.ht...1&postcount=46 , Interner Link) http://7-forum.com/forum/showpost.ht...4&postcount=36

Indes, der TE will der erlauchten Leserschaft offenkundig mehr oder weniger dasselbe mitteilen, er hat sogar extra einen niegelnagelneuen Thread dafür eröffnet. Der bietet auch bloß eine Einzelerfahrung. Also bitte auf ihn mit Gebrüll.

Olli

Geändert von Olli (15.04.2019 um 14:32 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 15:20   #34
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Keine Gelegenheit? (ich missverstehe das sicherlich auch wieder..)
Ich antworte mit dem, was der E 38 hier an Erfahrung hinterlassen hat (er war immerhin zehn volle Jahre im Fuhrpark), wenn mal wieder die Frage danach hier aufkommt. Ich glaube, das war jetzt das dritte Mal.
edit: Ja, das dritte Mal: Interner Link) http://7-forum.com/forum/showpost.ht...1&postcount=46 , Interner Link) http://7-forum.com/forum/showpost.ht...4&postcount=36
Gut, dann war es jetzt "erst" das dritte Mal. Übrigens habe ich die meisten der von Dir genannten Schäden bis heute nicht, obwohl meiner inzwischen einiges mehr gelaufen hat als Eurer bei Abgabe.

Mit den Pixelfehlern fährt man EINMAL zu Guido und hat dann für den Rest des Autolebens seine Ruhe. Ein richtiger Schwachpunkt beim E38 sind die Achsen, die ganzen Querlenker, Zug- und Drucksteben und Hebelchen, die es da so gibt, habe ich in den letzten bald 14 Jahren sicherlich 3 x tauschen müssen, wobei die Erfahrung zeigt, dass man alles auf einmal pro Achse machen sollte und hat danach ein paar Jahre seine Ruhe. Wassereinbrüche, defekte Lichtmaschine und kaputte Navis hatte ich bis heute nicht. Es wäre mir neu, wenn das nun typische E38-Krankheiten wären. Aber man steckt halt nicht drin, sicherlich wurden im Laufe der Zeit auch mal die Zulieferer gewechselt...

Mit dem E32 750i hatte ich wiederum nur schlechte Erfahrungen, die mit einem kapitalen Motorschaden endeten, obwohl der M70 auch als sehr zuverlässig gilt.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 15:36   #35
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Gut, dann war es jetzt "erst" das dritte Mal.
Und zwar seit 2015. Dass Dir das öfter vorkommt, muss an Deiner unbestreitbar vorhandenen Grundsympathie mir gegenüber liegen.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Mit den Pixelfehlern fährt man EINMAL zu Guido und hat dann für den Rest des Autolebens seine Ruhe.
Das seinerzeitige BMW-Neuteil hat sogar die dann folgenden vollen 10 Jahre hier durchgehalten.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Aber man steckt halt nicht drin...
Richtig: man steckt immer nur rein. Mal mehr, mal weniger - und mal unsäglich viel. Und wie bei vielen anderen Usern, so sind auch hier reichlich bisherige bzw. immer noch vorhandere BMWs der Maßstab; und gemessen daran hat der E 38 sich halt nicht mit Ruhm bekleckert. Zumal er wirklich nicht geschunden wurde.

Also eigentlich alles genau wie beim TE. - Naja, der darf sich nach diesem Thread sicherlich noch zwei weitere Male äußern.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 15:55   #36
dertimaushh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38 735i M-Sport (12.2000)
Standard

Zitat:
Habt Ihr auch den Eindruck, dass der E38 dauernd kaputt geht?
Gefühlt nimmt der Strom an Reparaturen im 1. Monat kein Ende

Aber hey, ich habe damit gerechnet, den Einkaufspreis noch einmal zu investieren. Ein E38 ist im Jahre 2019 halt alt.
dertimaushh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 10:28   #37
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Nachdem ich mich hier gleich von mehreren Usern belehren lassen durfte (einschließlich Verweis an die Volkshochschule), dass eine Lichtmaschine doch "Pflege" braucht, hätte ich gedacht/gehofft, dass hier auch mal konkrete Pflegemaßnahmen benannt werden.
Schade - aber erwartungsgemäß... gleichwohl frohe Ostern...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 11:18   #38
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ich mache das immer zusammen mit der Auspuffpflege, wenn man eh schon dabei ist
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 12:09   #39
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Also nach knapp mehr als einem Jahr, in dem ich den E38 nun fahre, musste ich außer die Bremsbeläge vorne und die Filter von der Gasanlage zu wechseln nicht viel machen und das hat mich nur den Materialpreis gekostet. Wobei letzteres weniger mit dem Auto im eigentlichen zu tun hat. Dieses Wochenende kommt noch ein Ölwechsel dazu und in nächster Zeit bekommt er noch einen Ganzlack verpasst. Das meiste, was ich jedoch ausgebe, gebe ich aus, weil ich wie mein Vater so schön sagt, nicht ganz dicht bin , aber nicht weil es nötig wäre.
Ich denke es kommt immer auf die Vorbesitzer/Pflege an bei unseren alten Autos. Ich hab schon einige gesehen, die man am liebsten einfach einen Berg hinunter geschoben hätte. Bei meinem hatte ich Glück, dass der Vorbesitzer das Auto immer bei Ray hat warten lassen. Da wurde schon so einiges ersetzt, was mit der Zeit irgendwann über den Jordan geht (Steuerkette, Tank, DSC Vorladepumpe, etc.).
Aber ganz ab davon gibt es überall mal Montagsmodelle. Dass eine Lima so schnell den Geist aufgibt, ist natürlich für die Tonne, aber eher selten.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 10:15   #40
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Nee, andersherum: Die Batterie ging kaputt, weil die Lima sie nicht mehr geladen hatte.

Die Batterie war 6-7 Jahre alt, das ist etwas mehr als die "normale" Lebensdauer einer Erstbatterie... Deine Behauptung dass es an der Lima lag kannst du aber definitiv belegen? Diese beiden Bauteile hängen funktionsmäßig extrem von einander ab, somit ist es wie die Frage wer kam als erstes... die Henne oder das Ei?


Sollen wir jetzt Zulieferer-genau werden? Lederpolster kommen von Dings, Gummiteile von Bums...

Nuja, du verurteilst den E38 von BMW.... nicht die Zulieferer die eventuell Mist bauten... wobei eine Lima bei zig Tausend Fahrzeugen nun nicht wirklich ein Qualitätsmangel darstellt

...
Um es kurz auszudrücken:
Ihr hattet einen 6-7 Jahre alten Wagen (E38) gekauft, dieser hatte 45tkm auf der Uhr und es gingen innerhalb 10 Jahren Betrieb einige Teile kaputt. Dies war definitiv ein Einzelfall, denn ihr habt schon andere Fahrzeuge gekauft und diese waren anscheinend von jeglichem Defekt verschont geblieben.
Daher ist der E38 absolut ein Schrottauto was keiner haben soll, denn es kann was kaputt gehen.... im Gegensatz zu E32, E34 etc.
Auch bei meinem E34 ist öfters mal etwas kaputt gegangen, ich habe ihn trotzdem geliebt
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitativ der schlechteste 7er taxidriver BMW 7er, Modell G11/G12 39 03.09.2018 20:36
Der schlechteste Geländewagen der Welt Artos Autos allgemein 9 16.07.2014 00:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group