Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2008, 16:26   #171
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
ihr denkt einfach zu kompliziert Ein lüfter der für einen steten strom an luft durchs gehäuse sorgt, und problem ist gegessen. Fürn sommer braucht man den eh.. ist doch am einfachsten!

Wie ist der Stand des gerätes heute?
Hallo,
ein Gehäuselüfter ist ja sowieso vorhanden... man kann auch noch einen zweiten einbauen, darauf, dass der Rechner superleise ist, kommt es ja eher nicht an... Im Moment macht er die Geräusche, die auch ein Standard-Desktop gewöhnlich macht.

Okay - heutiger Statusbericht :

Diesen Text schreibe ich via T-Mobile über Bluetooth mit meinem Mobile ("Handy") als Modem über den Rechner. Geht super, der Seitenaufbau geht ruck-zuck! Da ich Bluetooth noch nie vorher benutzt habe, war das anfangs etwas unübersichtlich für mich. Tatsächlich geht das aber ganz einfach. Telefon wird erkannt, Verbindung drücken, fertig. Internet Explorer hat sofort problemlos diese Verbindung übernommen. Ich habe sogar nochmal nachsehen, ob ich LAN Kabel tatsächlich abgezogen und W-LAN deaktivert hatte...

W-LAN geht, DVB-T geht auch, Übertragung des Bildes parallel auf VGA und TV-Bildschirm funktioniert, 35 GB Musik auf Partition M läuft... allerdings bislang alles im warmen Esszimmer... Es soll erst alles probeweise gehen, bevor ich mich nochmal in's kalte Auto damit setzte...

Soweit eigentlich alles Bestens. Im Moment befasse ich mich mit der CarX -Software, denn die muss ja entsprechend angepasst werden, d.h. die Menüs nebst Verknüpfungen etc. Dann wäre der Rechner ansich soweit fertig.

Einiges möchte ich aber auch noch klären: Wenn der Rechner bei Fahrzeugstart automatisch aus dem Ruhezustand hochfährt, so wäre das ansich kein Problem.
Allerdings muss noch eine Schaltung her, dass er beim Abstellen des Motors oder der Zündung nicht sofort wieder runterfährt. Beispiele für den Grund: Motor springt beim ersten Versuch nicht an, längere Ampelphasen, Bahnübergang, Tankstelle etc. Ich denke, der Rechner sollte erst ca. 30 Minuten nach Motorstopp automatisch in den Ruhezustand gehen (Vorher evtl schon Standby und HDs abschalten...), zumal das Gerät nur wenig Strom braucht. Das wird man nicht softwareseitig lösen können, weil der Rechner sicherlich auf längeren Fahrten ohnehin mal "herumidled" - und dann ja nicht einfach nach 30 Minuten abschalten soll.... Und Dauerstandby verbraucht doch noch etwas Strom. Ich habe darüber mit Rolf Resler diskutiert, er meint, er hat da mal was mit einem Microcontroller gemacht. Eventuell kann man das reaktivieren.

Mit Rolf versuche ich auch gerade zu klären, wie wir das am besten mit dem I-BUS Interface machen. Ich habe hier eines mit USB-Anschluss. Nun kann ich entweder die USB-Buchse auslöten und löte Kabel für die USB - Pfostenstecker auf dem Mainboard an - dann wäre das Modul tatsächlich intern - oder ich baue das Interface in einen Extra-Kasten (etwa so groß wie eine Streichholzschachtel) und schließe es einfach an den USB-Port außen an. Intern fände ich aber ansich "eleganter". Nun gibt es bei der USB-Variante noch eine kleine Problematik, weil das Interface den BUS u.U. (bei bestimmten Konstekllationen) beim Booten auf 0 zieht... Dann spielt der BUS verrückt. Rolf meint, die COM-Schnittstelle wäre besser, weil es da mit der Thematik keine Probleme geben kann - oder aber das Interface muss mit Dauerplus versorgt werden... naja, mal sehen.

Zurück in's Funkhaus...

Gruß,
Stephan

Geändert von SysTin (22.11.2008 um 16:40 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 16:49   #172
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

*applausbeifall*

hört sich doch gut an. Ich würde das KISS prinzip anwenden.. keep it simple stupid

30 minuten ist übertrieben - mach halt 16 wie der rest des fahrzeugs auch?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 17:48   #173
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Lässt sich das nicht systemintern lösen?

Vielleicht könnte man dazu die geschaltete Plusleitung (Zündung) hernehmen und ein 30min-Verzögerungsschalter (oder -modul) mit dem Ein-/Ausschalter verbinden. Wenn man dann konfiguriert, dass beim Drücken von "Ein/Aus" das System in den Ruhezustand fährt - voila!

Außerdem könnte man - je nach Verzögerer - die Zeit unproblematisch anpassen...

Ansonsten wäre das per iBus sicher auch eine Idee - aber dann könnte man das ggf. mit dem Sleep-Modus des Autos koppeln? (LED am Schaltwahlhebel geht aus). Dann bräuchte man wohl nicht mal mehr ein Verzögerungsmodul. Und wenn das Auto im Sleep-Modus ist, ist es eh abgeschlossen; dann braucht man i.a.R. auch keinen CarPC mehr...

...my 2 cents...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 18:19   #174
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

CarX läßt sich doch konfigurieren, wann es den PC doch runterfahren soll. Wäre denn nicht hier der punkt zu kucken, wann und wie das CarX realisiert...

Da macht sich jeder ´nen Kopf über eine Technik, die es schon längst gibt... Warum wollt ihr das Rad neu erfinden oder sind 50-60 Euro für ein anständiges stabiles und einstellbares Netzteil zu viel.

Bedenkt bitte, daß aus dem Forum hier mir min. 3 Leute bekannt sind, die seit min. 1 Jahr einen CarPC haben und es funktioniert...

Die Idee mit dem USB und I-Bus auf 0-Ziehen läßt sich vermeiden, wenn der USB über einen Jumper am Mainboard mit den +5V Standby versorgt wird...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:11   #175
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
CarX läßt sich doch konfigurieren, wann es den PC doch runterfahren soll. Wäre denn nicht hier der punkt zu kucken, wann und wie das CarX realisiert...

Da macht sich jeder ´nen Kopf über eine Technik, die es schon längst gibt... Warum wollt ihr das Rad neu erfinden oder sind 50-60 Euro für ein anständiges stabiles und einstellbares Netzteil zu viel.

Bedenkt bitte, daß aus dem Forum hier mir min. 3 Leute bekannt sind, die seit min. 1 Jahr einen CarPC haben und es funktioniert...

Die Idee mit dem USB und I-Bus auf 0-Ziehen läßt sich vermeiden, wenn der USB über einen Jumper am Mainboard mit den +5V Standby versorgt wird...
Hi rubin,

also ich will keineswegs 50/60 EUR für ein anständiges Netzteil sparen, allerdings bitte ich Dich um eine Erläuterung, was bei dem Teil, was Dir da vorschwebt, konkret "einstellbar" ist - oder kurz: Was ist das für ein Netzteil?

Klar kann man den PC softwareseitig runterfahren lassen, wenn er an einem entsprechenden Dauerplus hängt... wäre bloß blöd, der Rechner bliebe dabei hängen und saugt dann gemütlich die Batterie leer.

In die Software arbeite ich mich gerade erst rein. CarX wird offenbar nicht mehr unter dieser Bezeichnung weiterentwickelt. Soviel ich bisher sehe, bietet es einige Features von Hause aus nicht (z.B. DVB-T) und ist auch nicht - jedenfalls mit meinen rudimentären Prgrammierkenntnissen - so einfach zu ändern oder zu erweitern. Aber ich gucke mir das noch näher an...

Daneben habe ich noch RoadRunner am Start, was recht variabel ist und leicht editierbar auch. Falls noch wer geeignete Software kennt - immer her damit! Allerdings bin ich gegen "kaufen" - das soll ja ein "7er-Volks-CarPC" werden

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 19:17   #176
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...Klar kann man den PC softwareseitig runterfahren lassen, wenn er an einem entsprechenden Dauerplus hängt... wäre bloß blöd, der Rechner bliebe dabei hängen und saugt dann gemütlich die Batterie leer.
Also ich empfehle mal dieses Netzteil:

Dazu das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Datenblatt.
Es läßt sich einstellen, wann dem CarPC der Ausschalter gedrückt wird und wie lange gewartet wird, bis ihm der Hahn abgedreht wird, sollte er sich aufhängen ...
Es gibt zwar ein größeres und teuerere Version vom M1-ATX, aber dieses Netzteil liefert nur mehr Strom auf der 12V-Schiene und die braucht keiner, da unsere Verbraucher eh alle mit 5V laufen und wir doch Stromsparer sind

Thema Software:
Der Reiz mich in Roadrunner zu vertiefen wäre auch für mich da

@stephan:
wir sollten mal warten, ob abenson nicht eine Sylvester-Session plant und dann dort mal diskutieren. Meine Flasche Wein ist eh noch offen
Leider ham wa das Halloween sausen und nicht ernst genug genommen
Hatte ich denn nicht schon erwähnt, das ich eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Car-PC Seite habe, mit dem CarPC, den ich letztes Jahr gegen einen AHK vom Swordy getauscht habe
Auch die 3D-Mouse (I-Drive-Simulator) habe ich noch hier liegen, da sie wunderbar funktioniert und Daniel sie nicht wollte - kostet ja auch nicht gerade günstig und festgeschraubt sollte sie schon werden - oder Doppelseitiges Klebeband, damit sie beim Porsche, oder Ferrariärgern in der Stadt den Boden nicht verliert

Geändert von rubin-alt (22.11.2008 um 19:26 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 20:20   #177
siggigf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von siggigf
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: nahe Gifhorn
Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
Standard

die gehäuse lüfter dürfen aber nich temperatur gesteuert sein, da man den lüftstrom von anfang an braucht (zweks kondenswasser bekämfung)

mfg Siggi
siggigf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 22:02   #178
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Also ich empfehle mal dieses Netzteil:

Dazu das http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Datenblatt.
Es läßt sich einstellen, wann dem CarPC der Ausschalter gedrückt wird und wie lange gewartet wird, bis ihm der Hahn abgedreht wird, sollte er sich aufhängen ...
Es gibt zwar ein größeres und teuerere Version vom M1-ATX, aber dieses Netzteil liefert nur mehr Strom auf der 12V-Schiene und die braucht keiner, da unsere Verbraucher eh alle mit 5V laufen und wir doch Stromsparer sind

Thema Software:
Der Reiz mich in Roadrunner zu vertiefen wäre auch für mich da
Hi rubin,

das Netzteil sieht sehr interessant aus!

Das Basiskonzept (was ich jetzt hier habe) besteht aus einem Laptop-Netzteil intern (DC/DC) und einem typischen externen Netzteil 100 - 230 V AC -> 12 V DC... Ich denke, dass muss es auch geben... damit man das Ding auch zuhause programmieren kann usw...

Die Frage, wie nun im Auto "der Strom in die Kiste kommt" - habe ich noch nicht abschließend geklärt. Ähnliche Netzteile habe ich auch schon gesehen, zum Ausprobieren hatte ich bisher bloß mein "Auto-Netzteil" (Für Notebooks...). Frage ist natürlich immer die Schnittstelle. Bei dem aktuellen Gehäuse gibt's ein Slotblech, das könnte man für diese und jene Steckerverbindung nutzen. Oder man baut's halt direkt in das Gehäuse... (habe noch flachere in einer Anfrage laufen...) Das Ganze sollte aber so sein, dass man problemlos ein paar Stecker abzieht - und kann den Rechner rausnehmen.

Mit etwas Geduld kann man RoadRunner anscheinend ganz gut individualisiern. Ansich fände ich den eher unspektakulären CarX Bildschirm prima, weil er dem üblichen BMW-Menü sehr ähnlich ist... ich möchte eigentlich keine drehenden Logos und so'n Audi-Fahrer Firlefanz


Zitat:
wir sollten mal warten, ob abenson nicht eine Sylvester-Session plant und dann dort mal diskutieren. Meine Flasche Wein ist eh noch offen
Leider ham wa das Halloween sausen und nicht ernst genug genommen
Hatte ich denn nicht schon erwähnt, das ich eine http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Car-PC Seite habe, mit dem CarPC, den ich letztes Jahr gegen einen AHK vom Swordy getauscht habe
Auch die 3D-Mouse (I-Drive-Simulator) habe ich noch hier liegen, da sie wunderbar funktioniert und Daniel sie nicht wollte - kostet ja auch nicht gerade günstig und festgeschraubt sollte sie schon werden - oder Doppelseitiges Klebeband, damit sie beim Porsche, oder Ferrariärgern in der Stadt den Boden nicht verliert
Nee - Das halte ich bis Silvester garantiert nicht aus - und bei Andres Halloween Party hatte ich das noch gar nicht auf der Pipeline...

Der I-Drive-Simulator ist ganz lustig... aber eigentlich fände ich es ehrlich gesagt noch cooler , wenn im Innenraum alles so bleibt, wie es ist - und nur auf Knopfdruck der PC-Screen erscheint Weißt ja, ich gehöre zu der Fraktion, die es genau richtig findet, dass man an dem V12 von hinten nicht mal einen Fussel von einem Auspuff sieht

Deine CarPC Seite gucke ich mir noch an!

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 22:15   #179
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von siggigf Beitrag anzeigen
die gehäuse lüfter dürfen aber nich temperatur gesteuert sein, da man den lüftstrom von anfang an braucht (zweks kondenswasser bekämfung)

mfg Siggi
Es gibt Programme, mit denen kann man Lüfter in zweierlei Richtungen steuern, also z.B. "Laufe von -20 hoch bis +10° C, oder auch"Laufe von +80 bis runter + 20°C"... Das ist echt kein Problem...

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 00:27   #180
Longrider
... auf Schleichfahrt
 
Benutzerbild von Longrider
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Wald Nähe Ettlingen
Fahrzeug: E32-750iLH (PD 02.92)
Standard Roadrunner spinnt nicht!

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen

...

Mit etwas Geduld kann man RoadRunner anscheinend ganz gut individualisiern. Ansich fände ich den eher unspektakulären CarX Bildschirm prima, weil er dem üblichen BMW-Menü sehr ähnlich ist... ich möchte eigentlich keine drehenden Logos und so'n Audi-Fahrer Firlefanz

...

Gruß,
Stephan
Huhu

Schaue ER sich das mal an: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [REL] iGoBMW transparent - MP3Car.com

oder das da: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) iDrive 2.20 Release - MP3Car.com

Es geht auch ohne spinnen

Gruß Andreas
der seit 3 Jahren Roadrunner benutzt
__________________
Je länger um so lieber und je öfter um so besser - Aus Freude am Fahren
Longrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARPC für ALLE E38 / E32 /E39 Straubinger BMW 7er, allgemein 128 05.02.2008 12:20
BMW 750Li Individual Neu für 1.100 Eur Leasingrate / Neu: Jetzt nur noch 990 Eur Christian eBay, mobile und Co 4 12.05.2007 15:48
Motorschadenreparatur für 120,00 EUR E.Kähler BMW 7er, allgemein 2 20.03.2007 20:17
CarPC ab 1000Mhz? Auch für schmales Geld möglich sevener BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2005 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group