Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2007, 15:14   #1
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard Kofferraum schließt nicht

Hallo zusammen,

nachdem mein Kofferraum erst nicht mehr öffnete, schließt er nun nicht mehr.

Den Grund kenne ich, wie man ihn beheben kann nicht.

Gestern habe ich das Schloss ausgetauscht, da die berühmte Feder an beiden Seiten gebrochen ist und dazu ein Stück Plastik aus dem Schloss.

Der Kofferraum schließt nicht, da der Motor der Softclose in der geschlossen Stellung steht. Der Motor ist nicht beschädigt (habe ich zu Testzwecken an 12 V angeschlossen) bekommt aber kein Signal vom Kabelbaum.

Das Schloss im Kofferraum entriegelt nur manuell durch drehen des Schlüssels.
Öffnen und schließen des 7er über den Kofferraum per schlüssel drehen ist ebenfalls nicht möglich.

Infos:
Beim drücken des Kofferraumverschluss von außen, geht das Kofferraum licht an.

Frage:
Ist der ganze Kofferraumkram extra abgesichert?
Hat jemand einen Schaltplan vom Kofferraum?
Falls die ganze Sache nicht extra gesichert ist, tippe auf defekten Verschluss oder Kabelbruch.

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 16:30   #2
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Servus,


Zitat:
Softcloseautomatik für Heckklappe bei Baureihe E38




Funktion

Die Softcloseautomatik ermöglicht ein elektrisches Öffnen und Schließen der Heckklappe durch einen elektrischen Antrieb.
Das Öffnen der Heckklappe ist nur bei entriegeltem Fahrzeug möglich. Das Heckklappenschloß darf darüberhinaus nicht in Werkstatt-/Hotelstellung (= Schließzylinder horizontal) stehen. Heckklappe "Öffnen" wird ausgelöst durch:
  • Drücken der Öffnungstaste im Fahrzeug innen. Voraussetzung, Geschwindigkeit < 6 km/h.
  • Drücken des Schließzylinders an der Heckklappe
  • Funkfernbedienung. Voraussetzung, Geschwindigkeit < 6 km/h und Zündschloß in Stellung 0
Das Schließen der Heckklappe erfolgt durch leichtes Zudrücken der Heckklappe. Dabei wird die Drehfalle der Heckklappe in die Vorraststellung gedreht. Der Heckklappenkontakt signalisiert dem Grundmodul ein Schließen der Klappe. Ein mit dem Schließkeil der Heckklappe verbundener Elektromotor wird über ein Relais im Grundmodul aktiviert. Der Elektromotor dreht den Schließkeil nach unten, wodurch die Heckklappe zugezogen wird.
Das elektrische Schließen ist auch bei verriegeltem Fahrzeug aktiv.
Antrieb

Der Antrieb für die Softcloseautomatik ist ein Elektromotor der den Schließkeil der Heckklappe dreht. Die Ansteuerung erfolgt über ein Relais im Grundmodul. Die Drehrichtung des Motors ist für Öffnen und Schließen gleich.
Im Antrieb ist zusätzlich ein Microschalter integriert, der die Stellung des Motors und damit des Schließkeiles erfaßt und an das Grundmodul meldet. Der Schalter schaltet Masse zum Grundmodul, wenn der Motor die Position "Schließkeil im unteren Totpunkt" erreicht hat.
Notbetätigung

Zur Notbetätigung bei elektrischem Ausfall der Softcloseautomatik befindet sich zwischen dem Schließzylinder und der Drehfalle der Heckklappe eine Gestängeverbindung. Durch Drehen des Schlüssels gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag (ca. 90o ) wird über das Gestänge die Drehfalle mechanisch entriegelt und geöffnet.
der Schaltplan ist in dem Wordocument.


Ich hoffe konnte Dir helfen.

Gruss Straubinger
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Softclose.doc (90,0 KB, 233x aufgerufen)
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 19:36   #3
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Danke werd mich morgen mal wieder an die Arbeit machen.

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 09:51   #4
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Hab gestern mal alles geprüft und durchgemessen.

Der Microschalter im neuen Schloss funktioniert.

Der Kofferraumverschluss (Schlüsseleinführung von außen) hat 3 Microschalter die funktionieren.

Der Softclosemotor hat ebenfalls einen Microschalter der auch funktioniert.

Sämtliche Kabel zu den Microschalter haben keinen Kabelbruch, wurde alles durchgemessen.

Öffnen und schließen des 7er über den Kofferraumverschluß funktioniert immer noch nicht. Der Softclosemotor bekommt keine 12V obwohl Versorgungsspannung (4,9V) für den Microschalter (Ruhezustand 2,?V) anliegt.

Ich müßte wissen welche Kabel (Kabelfarbe) vom Kofferraum zum Grundmodul fürhen. Kabel sind auf der Beifahrerseite gelegt.

Wird ein Relai im Grundmodul geschaltet oder ist dies außerhalb. Wenn ja wo?

Grüße
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 17:51   #5
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Update:

Der Mikroschalter im neuen Schloss scheint nur beim Durchmessen zu funktionieren (evtl. liegen die Litzen aneinander an.

Nachdem das Grundmodul am PIN3 vom relevanten Stecker keine 12V für den Softclosemotor ausgab, ist die Vermutung schon auf eine defektes Grundmodul bzw. Relais im Grundmodul gefallen.

Nur die Meldung Kofferraum offen hat uns dann wieder weiterhelfen können, da bei geöffnetem Kofferraum keine 12V vom Grundmodul ausgegeben werden.

Nachdem wir ein manuelles Massesignal vom Schloss bzw. Anschlusskabel in der Heckklappe zum Grundmodul schickten (Signal für Kofferraum geschlossen) gab das Grundmodul 12V aus.

Werde morgen weiterschauen und wieder hier schreiben.

Evtl. hilft es dem ein oder anderen mal irgendwann.

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 16:40   #6
m.r.h
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Weilburg
Fahrzeug: E38-740iL(09.99)
Standard

bei mir funktionierte der Kofferraumdeckel auch nicht mehr so wie er sollte.
Am ende war es nur das Relais über der Pumpe,ca. 107€.
Probier es mal bei dir aus,Gruß m.r.h
m.r.h ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:18   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ist nun schon älter, aber wie ist es ausgegangen (hab das gleiche problem).. hab den softclose motor (12 volt gegeben) damit der deckel wenigstens richtig zugeht
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:24   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Bei mir hat gestern der Deckel auch nicht mehr geschlossen - dank dem Forum das Schloss oben auseinandergebaut und schon flog die gerissene Feder mit entgegegen.

Neue Feder rein und alles funktioniert wie vorher - sogar besser, da ich das Schloss neu eingestellt habe (vorher wurde der Deckel zu tief gezogen).
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 19:34   #9
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also das schloss am kofferraum mal abbauen???
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 19:37   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Kann nicht schaden - sind nur 3 Schrauben plus etwas Kabelweg & die Stange. Nach dem lösen der Schrauben fiel mir die Feder schon entgegen
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: fahrertür schließt nicht zu renee BMW 7er, Modell E32 8 01.11.2007 05:32
Kofferraum schließt nicht mehr!!! black730 BMW 7er, Modell E38 15 05.09.2007 13:22
Karosserie: Kofferraum schließt nicht mehr Aschallnick BMW 7er, Modell E38 8 19.02.2007 08:23
Heckklappe schließt nicht! pushkin BMW 7er, Modell E38 8 22.09.2006 10:02
Karosserie: Fahrertüre schließt nicht !! Wolfgang H. BMW 7er, Modell E38 9 29.05.2005 11:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group