Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 12:47   #1
BadBoy_007
x-treme tuning
 
Benutzerbild von BadBoy_007
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: S 55 AMG
Standard Hilfe bei meinen V12 Wasser kocht

Hallo,

bin gestern normal losgefahren und bemerkte, dass ich keine Warmluft ins Auto bekomme.
Nach ca. 12mim fahrt ging so langsamm mein Kühlwasser komplett in den roten Begrenzer. Ich hielt dann aufn Rastplatz an und bemerkte wie es nur noch vorne Qualmte ausn Motorraum.

Hatte ne leere Flasche mit und befüllte neu mit Wasser kam auf folgendes Ergebniss:

Was kann das sein.. Kühlerschlauch der dickere rechts komplett hart und der Ausgleichsbehälter verspritzt Wasser oben ausn Deckel. Temperatur im CC ging bis auf 120°C hoch. Innenraum bleibt Eiskalt. Was ich auch noch bemerkte war das ich leichten Schlamm audn Öldeckel hatte. Ich hoffe doch nicht, dass mit die Kopfdichtung bei den tiefen Temeraturen jetzt im Ar*** gegangen ist? :(

Was würdet Ihr meinen?

Grüsse Tom
BadBoy_007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:52   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Klingt aber ganz schlimm nach Kopfdichtung...wenn Du keine Kurzstrecke fährst, dann wird der Schmodder am Deckel das sichere Zeichen nun dafür sein.

Am besten, Du lässt das System mal abdrücken...wünsche Dir viel Glück
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:54   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

evt wasserpumpe kaputt?? hoffe mal für dich, das du genug frostschutz drine hattest... wenn das wasser im motor gefriert, kann es dir den ganzen block verreissen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:57   #4
BadBoy_007
x-treme tuning
 
Benutzerbild von BadBoy_007
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: S 55 AMG
Standard

@Lexmaul

Probleme mit Schlamm hatte ich noch nie bis jetzt. Kontrolliere da immer und schau ob ich da was sehen kann. Es kann auch sein weil ich einen Tag zuvor nicht gerade lange gefahren bin "etwa 12km" das es von dieser Fahrt evtl war

@huskimarc

ja, hatte ausreichend drinnen
BadBoy_007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:03   #5
F-e38 750
PERFEKTIONIST
 
Benutzerbild von F-e38 750
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: e38-750i Bj. 1997
Standard

das problem hatte ich auch erst mit dem kühlwasser bei der kälte bei mir war der riemen still und hat sich nicht mehr gedreht.
die antriebsrolle vom riemen war bei mir gefetzt. nach dem umbau war alles ok.

aber das problem könnt auch seni da du ihn im roten bereich gebracht hast dadruch dann vieleicht jetzt am motor was defekt geworden ist.

dreht dein kühler im stand wenn du motor anmachst? so kannst sehen ob der riemen läuft.

dachte auch erst bei mir sei die wasser pumpe hin aber zum glück war es doch nicht die pumpe.
gruss
saad
F-e38 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:13   #6
BadBoy_007
x-treme tuning
 
Benutzerbild von BadBoy_007
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: S 55 AMG
Standard

Zitat:
Zitat von F-e38 750 Beitrag anzeigen
das problem hatte ich auch erst mit dem kühlwasser bei der kälte bei mir war der riemen still und hat sich nicht mehr gedreht.
die antriebsrolle vom riemen war bei mir gefetzt. nach dem umbau war alles ok.

aber das problem könnt auch seni da du ihn im roten bereich gebracht hast dadruch dann vieleicht jetzt am motor was defekt geworden ist.

dreht dein kühler im stand wenn du motor anmachst? so kannst sehen ob der riemen läuft.

dachte auch erst bei mir sei die wasser pumpe hin aber zum glück war es doch nicht die pumpe.
gruss
saad
Als ich das bemerkte das er sofort ins rote ging bin ich auch gleich aufn Rastplatz, der wie gerufen kam. Kühlerrad dreht sich noch
BadBoy_007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:14   #7
F-e38 750
PERFEKTIONIST
 
Benutzerbild von F-e38 750
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: e38-750i Bj. 1997
Standard

dann spricht das denk ich mal nach wasserpumpe defekt oder halt ohne kühlwasser gefahren so das es vereist ist... das ist dann natürlich ganz schlecht :(
F-e38 750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:40   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von BadBoy_007 Beitrag anzeigen
Hallo,

bin gestern normal losgefahren und bemerkte, dass ich keine Warmluft ins Auto bekomme.
Nach ca. 12mim fahrt ging so langsamm mein Kühlwasser komplett in den roten Begrenzer. Ich hielt dann aufn Rastplatz an und bemerkte wie es nur noch vorne Qualmte ausn Motorraum.

Hatte ne leere Flasche mit und befüllte neu mit Wasser kam auf folgendes Ergebniss:

Was kann das sein.. Kühlerschlauch der dickere rechts komplett hart und der Ausgleichsbehälter verspritzt Wasser oben ausn Deckel. Temperatur im CC ging bis auf 120°C hoch. Innenraum bleibt Eiskalt. Was ich auch noch bemerkte war das ich leichten Schlamm audn Öldeckel hatte. Ich hoffe doch nicht, dass mit die Kopfdichtung bei den tiefen Temeraturen jetzt im Ar*** gegangen ist? :(

Was würdet Ihr meinen?

Grüsse Tom
Befüllen hat sicher garnichts gebracht, da mehr Wasser rausgespritzt ist, als du nachgefüllt hast, wenn du in heissem Zustand den Deckel aufmachst.

Dein Wärmetauscher wird zugefroren sein, bzw. die Zusatzwasserpumpe und somit geht die Temperatur zwangsläufig hoch, wenn innen die Heizung an ist, und dementsprechend die Zusatzpumpe läuft, aber nicht pumpen kann, weil der Kreislauf nicht funktioniert.

Schau dir auch mal die Schläuche von der Heizung an, schätze, du hast all in all zu wenig Frostschutz drin gehabt.

Wenn´s die ZKD "geknackt" hätte, würde er ja auch Wasser hinten rausdrücken, wenn er schon schmantigen Öldeckel hat.

Lass den Wagen stehen, wenn möglich in der Sonne, wenn sie so schön scheint wie bei uns im Moment. Irgendwo ist garantiert was zugefroren, schau mal genau nach, ob die Schläuche hart sind, und sich auch in kaltem Zustand nicht richtig drücken lassen.
Es friert, wenn, dann immer dort, wo sich am wenigsten Vloumen befindet, also in den Schläuchen von der Heizung (kleinste Querschnitt) oder am Kühler selbst.

Aber wenn der Wagen bei -20° draussen stehen muss, wäre auch der Block kein Wunder!

Füll vor allem jetzt kein normales Wasser mehr auf, das friert sogar nach 20min auf deiner Hand, bei den jetzigen Kellertemperaturen.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:47   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Wenn´s die ZKD "geknackt" hätte, würde er ja auch Wasser hinten rausdrücken, wenn er schon schmantigen Öldeckel hat.
Was meinst Du damit?

Wie kommt Ihr alle darauf, dass ihm sein Kühlkreislauf eingefroren wäre? das hätte er schon schneller bemerkt...

Zudem ist es immer noch nicht wirklich kalt, das ein normal befüllter Kühlkreislauf einfrieren könnte (was noch zu beweisen wäre)
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:57   #10
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Was meinst Du damit?

Wie kommt Ihr alle darauf, dass ihm sein Kühlkreislauf eingefroren wäre? das hätte er schon schneller bemerkt...

Zudem ist es immer noch nicht wirklich kalt, das ein normal befüllter Kühlkreislauf einfrieren könnte (was noch zu beweisen wäre)
Nicht zuerst der Kühl- sondern der Heizkreislauf.

Wenn im System zu wenig Frostschutz ist, friert dass schneller zu als ne Flasche Bier mit 5% Alkohol.

Halt besonders an den Stellen, wo das Wasser steht, und die Schläuche dünn sind, wie in den Heizschläuchen, die halt immer noch läuft wenn man den Wagen abstellt.

Indikator dafür ist das langsame Steigen der Temparatur, würde sich Abgas ins System drücken, geht der Druck fast schlagartig hoch, und es dauert auch keine 12min.

Wenn der Schmand am Deckel von defekter ZKD kommt, drückt solange Wasser in die Brenn/Ölräume bis der Öldruck höher wie der Wasserdruck ist, und würde somit auch hinten ordentlichen Dampf ablassen.

Ich schätze, dass sich die Sache mit Auftauen erledigt hat.

Hast du denn auch Wasserverlust gehabt, bzw. mal nachgegossen, dass würde auf jeden Fall das frostige Mischungsverhältnis erklären..?
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Wasser Im Innenraum möchte gern BMW 7er, Modell E32 23 01.02.2012 20:49
Hilfe, meine Kühler kocht. Ubi BMW 7er, Modell E38 3 23.11.2006 19:45
Wasser marsch HILFE!!! Blacky E32 BMW 7er, Modell E32 12 28.04.2006 17:59
Hilfe ! Wasser im Öl Heri BMW 7er, Modell E38 22 01.04.2005 15:11
Hilfe mein Bimmer kocht ??? Homer 7er BMW 7er, Modell E32 13 20.05.2003 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group