Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 19:50   #1
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Hallo,
muss mal die Hilfe des Forums erbeten.
Auch wenn das eine oder andere Thema schon mal da war. Bräuchte einfach einen Leitfaden wie man die Sache in den Griff kriegt. Seit geraumer Zeit tauchen folgende Probleme auf:

Ab und zu kommt die Fehlermeldung Getriebeprogramm, manchmal nach einem kurzen Halt oder manchmal während der Fahrt. Geht in den meisten Fällen nach einem kurzen Halt wieder weg.

Auf der Beifahrerseite hinten knackt die Nackenstütze nach dem Starten, als ob jemand diese einfährt und zu lange den Knopf gedrückt hält.

Der CD-Wechsler im Kofferfaum gibt keinen Mucks mehr. Im Radio kommt bei Anwahl eine Errormeldung.

Das Radio schaltet sich ab und zu, aus unerklärbaren Gründen nach dem Starten ein.

Der Spritverbrauch liegt bei normaler Fahrt bei 20 liter, Stadtverkehr bei 25 liter.

Einfache Tips was man als nächstes machen sollte.

Getan habe ich schon folgendes:

Batteriewechsel (zweite Batterie im Kofferraum ist noch nicht ausgetauscht), Auswechseln der Lambdasonden, Fehlerspeicher ausgelesen siehe Bild, Getriebeservice bei Rogatyn, Reset mittels abklemmen der Batterie,

Es sind zwar keine lebensnotwendigen Dinge, aber man möchte schon sein Auto in Ordnung haben.

Für Tipps währe ich sehr dankbar, für direkte Hilfe noch mehr, ein paar Kilometer zu fahren ist kein Problem für mich.

Grüße
Wilfried
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01542.jpg (44,0 KB, 64x aufgerufen)
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 20:10   #2
BMB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Gau-Weinheim
Fahrzeug: E32-735i autom.
Standard

Hi,

ist beim Getriebe schon mal ein Ölwechsel mit Filter gemacht worden?

Meiner hat das auch ab und an mal gebracht mit der Fehlermeldung.

Habe einen Getriebeölwechsel mit Filter gemacht ( vorher schön warm fahren )
1 Woche danach nochmal Öl abgelassen und neu befüllt ( gespült sozusagen )

Hat einiges gebracht, ab und zu hat er sich beim abrufen der gespeicherten Geschwindigkeit öfters mal verschaltet und halt Fehlermeldung abgeworfen, etc...

Also Ölwechsel hat schon einiges gebracht.

Schaltet seitdem Butterweich ohne zu verschalten etc....
BMB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 20:21   #3
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Zitat:
Zitat von BMB Beitrag anzeigen
Hi,

ist beim Getriebe schon mal ein Ölwechsel mit Filter gemacht worden?

Meiner hat das auch ab und an mal gebracht mit der Fehlermeldung.

Habe einen Getriebeölwechsel mit Filter gemacht ( vorher schön warm fahren )
1 Woche danach nochmal Öl abgelassen und neu befüllt ( gespült sozusagen )

Hat einiges gebracht, ab und zu hat er sich beim abrufen der gespeicherten Geschwindigkeit öfters mal verschaltet und halt Fehlermeldung abgeworfen, etc...

Also Ölwechsel hat schon einiges gebracht.

Schaltet seitdem Butterweich ohne zu verschalten etc....
Ja, volles Programm bei Freddy (Rogatyn). Nov.2008
Schaltet ganz normal (Wenn er nicht im Getreibeprogramm läuft)
Laut Aussage von Freddy hat das Getriebe für die Kilometer keinen nennenswerten Verschleiß gehabt.

Danke für die schnelle Antwort

Wilfried
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 18:08   #4
JR740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe Frankfurt / Main
Fahrzeug: 740 i Bj09/93 ; M635CSI
Standard

Hallo Wilfried,

Die Fehlermeldung 'Getriebeprogramm' kann oft auf eine zu niedrige Batteriespannung zurückgeführt werden. Ich hatte diese Meldung auch, als es diesen Winter sehr kalt war. Einen Nachmittag am Ladegerät tat hier Abhilfe.

Also ich würde in deinem Fall noch einmal die Batteriespannung messen, auch wenn diese getauscht wurde.

Auch die Beschreibung mit dem Radio, und dem CD Wechsler könnten darauf zurückzuführen sein. Die Elektronik verhält sich manchmal sehr merkwürdig, wenn die Spannung nicht stimmt.

Zur Kopfstütze im Fond ( ich nehme an elektrisch).
Es handelt sich hier um ein Elektromechanisches Modul.
In diesem Modul wird eine Zahnstange aus Kunststoff von einem Gleichstrommotor bewegt. (Auf -Ab) Mit der Zeit nutzen sich die Zähne der Zahnstange ab. Nun, beim Einschalten der Zündung wird der E-Motor automatisch aktiviert um die Kopstütze, falls diese im ausgefahrenen
Zustand ist einzufahren. Ist die Kopfstütze aber schon eingefahren, wird der Motor trotzdem erst einmal aktiviert
um nach einer kurzen Zeit automatisch abzuschalten.
Da in den meisten Fällen die Kopfstütze immer eingefahren ist also in Grundstellung, werden immer die
Zähne dieser Zahnstange an der selben Stelle belastet.

Das Geräusch ist das Überspringen des Ritzels auf dieser
Zahnstange. Reparieren kann man das nicht, Ersatz beim
BMW Händler Fehlanzeige. Wäre vielleicht mal eine Idee
hier im Forum nachzufragen ob jemand die Möglichkeit besitzt so eine Zahnstange nachzufertigen.

Wenn das Geräusch nervt - das macht es mit der Zeit, hilft nur Stecker raus. Vielleicht ist das Ding sogar separat abgesichert, dann Sicherung raus.

Hoffe die Tips helfen
Gruß
JR740
JR740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 20:05   #5
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Zitat:
Zitat von JR740 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

Die Fehlermeldung 'Getriebeprogramm' kann oft auf eine zu niedrige Batteriespannung zurückgeführt werden. Ich hatte diese Meldung auch, als es diesen Winter sehr kalt war. Einen Nachmittag am Ladegerät tat hier Abhilfe.

Also ich würde in deinem Fall noch einmal die Batteriespannung messen, auch wenn diese getauscht wurde.

Auch die Beschreibung mit dem Radio, und dem CD Wechsler könnten darauf zurückzuführen sein. Die Elektronik verhält sich manchmal sehr merkwürdig, wenn die Spannung nicht stimmt.

Zur Kopfstütze im Fond ( ich nehme an elektrisch).
Es handelt sich hier um ein Elektromechanisches Modul.
In diesem Modul wird eine Zahnstange aus Kunststoff von einem Gleichstrommotor bewegt. (Auf -Ab) Mit der Zeit nutzen sich die Zähne der Zahnstange ab. Nun, beim Einschalten der Zündung wird der E-Motor automatisch aktiviert um die Kopstütze, falls diese im ausgefahrenen
Zustand ist einzufahren. Ist die Kopfstütze aber schon eingefahren, wird der Motor trotzdem erst einmal aktiviert
um nach einer kurzen Zeit automatisch abzuschalten.
Da in den meisten Fällen die Kopfstütze immer eingefahren ist also in Grundstellung, werden immer die
Zähne dieser Zahnstange an der selben Stelle belastet.

Das Geräusch ist das Überspringen des Ritzels auf dieser
Zahnstange. Reparieren kann man das nicht, Ersatz beim
BMW Händler Fehlanzeige. Wäre vielleicht mal eine Idee
hier im Forum nachzufragen ob jemand die Möglichkeit besitzt so eine Zahnstange nachzufertigen.

Wenn das Geräusch nervt - das macht es mit der Zeit, hilft nur Stecker raus. Vielleicht ist das Ding sogar separat abgesichert, dann Sicherung raus.

Hoffe die Tips helfen
Gruß
JR740
Erst mal vielen Dank für die Plausible Erklärung mit der Kopfstütze.
Lass es erst mal knarzen.
Vielleicht wenn ich mal bei Abenson bin, werde ich mal nach Austausch fragen.
Batterie ist erst seit zwei Tagen drinn, vielleicht ist Sie noch nicht ausreichend aufgeladen. Dieser Zustand wird sich ändern, da ich morgen nach Lichtenstein fahre (einfache Strecke 500 Km). Dann dürfte diese auch voll sein.
Kommt dann die Fehlermeldung immer noch, werde ich die zweite Batterie im Kofferraum noch mal tauschen.

Grüße
Wilfried
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 20:11   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Wilfried,

kann auch an einer defekten Zusatzbatterie oder defektem Laderegler liegen.
Wenn die Zusatzbatterie platt ist, zieht sie dir beim Fahren die Hauptbatterie runter.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/trenn...se-105297.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/bords...me-102191.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/theor...rie-86004.html

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 09:56   #7
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Vielen Dank Wolfgang,
Nächste Aktion wird sein die zweite Batterie zu prüfen ggfls. ersetzen.
Dann werden die Nächsten Maßnahmen ergriffen.
Grüße
Wilfried
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 12:21   #8
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Hallo Wilfried!
Kann auch am LMM liegen
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:37   #9
micha1970
Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort:
Fahrzeug: 730i R6 E32 (03.90)
Standard

Zitat:
Zitat von DWR Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried!
Kann auch am LMM liegen
Gruß Dieter!
hallo,
ist zwar lange her, aber hast du dafür eine erklärung?

gruss micha
micha1970 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tür-Elektrik spinnt abhängig von Fahrersitz-Elektrik Crocker BMW 7er, Modell E38 6 28.02.2010 18:58
Elektrik: Elektrik spinnt total BayernRider BMW 7er, Modell E32 5 24.06.2008 20:04
Elektrik: Elektrik spinnt...? sandstein24 BMW 7er, Modell E32 6 03.09.2007 19:33
Elektrik: Hilfe - Elektrik spinnt muc BMW 7er, Modell E32 6 07.04.2006 21:05
Elektrik spinnt? Marco68 BMW 7er, Modell E32 10 23.03.2004 16:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group