Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2012, 20:21   #1
Matthias02
Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Limeshain
Fahrzeug: E38 750i 12/96 Yamaha FZR 1000 Opel Zafira B
Standard Ölkontolllampe ohne Funktion

Hallo,

ich hab ein kleineres vllt. auch größeres Problem mit meinem Dicken. Wenn ich die Zündung einschalte, geht die Ölkontrolllampe und Check Engine Lampe nicht an. Bin mir garnicht sicher ob die Check Engine Lampe angehen müsste, aber Öllämpchen sollte ja auf jeden Fall brennen.
So, als erstes hab ich mal nen Instrumententest gemacht, auch hier sind Motorkontrolllampe und Öllämpchen dunkel geblieben.
Daraufhin ging ich davon aus, das es am Kombiinstrument liegt, habe es dann zum Guido geschickt (M8-Enzo).
Jetzt die traurige Nachricht, er teilte mir mit das mein Kombiinstrument absolut in Ordnung ist. Der Grund warum sie beim Selbsttest nicht leuchten ist eine ältere Software. Er hat die Lämpchen manuell angesteuert und sie gingen beide.
Jetzt weiß ich nicht weiter... Kennt jmd. das Phänomen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Edit: Gibt es die Möglichkeit sich den Öldruck anzeigen zu lassen? Dann könnt ich ihn wenigstens wieder bewegen bis ich eine Lösung habe!
Lg
Matthias02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 22:49   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also ich würd erst mal schauen ob der Ölstand passt. Wenn ja denke ich spricht nix dagegen den zu bewegen. Zumindest so lange bis im Kombi steht "STOP! Öldruck Motor"

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 18:44   #3
Matthias02
Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Limeshain
Fahrzeug: E38 750i 12/96 Yamaha FZR 1000 Opel Zafira B
Standard

Ölstand passt!

So, habe heute mir mal die Schaltpläne angeschaut. Das ganze ist relativ einfach aufgebaut, die Öldruckkontrolle im Kombiinstrument wird über Kl. 15 mit Spannung versorgt und der Öldruckschalter schaltet Masse durch.
Liegt der Öldruck unter 0,4 Bar sollte dieser geschlossen sein, liegt der Druck drüber sollte er öffnen.
Habe dann mal die Leitungen geprüft, vom Druckschalter gegen Masse -> i.o. und vom Druckschalter zum Kombiinstrument ebenfalls i.o.
Jetzt müsste der Schalter ja bei stehendem Motor geschlossen sein, das ist er bei mir aber nicht. Also schnell zum und nen neuen Öldruckschalter bestellt. Jetzt hoffe ich, das vom Guido der Tacho bald wieder kommt und dann mal sehen ob ers mit nem neuen Schalter tut!
I hope so!

Lg
Matthias02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 20:46   #4
Matthias02
Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Limeshain
Fahrzeug: E38 750i 12/96 Yamaha FZR 1000 Opel Zafira B
Standard

Sodele, nachdem heute das Kombiinstrument mit der Post zurück kam (an dieser Stelle nochmal tausend Dank an Guido, der mich tatkräftig unterstützt hat, das Kombiinstrument geprüft hat und mich über alle Arbeiten auf dem laufenden gehalten hat.) habe ich den neuen Öldruckschalter und den Tacho wieder eingebaut und siehe da: Öldruckkontrollampe geht wieder!
Viel Ärger um nix, ich hätte mir mal früher den Schaltplan anschauen sollen!

Nochmal kurz zusammen gefasst: Das Lämpchen im Kombiinstrument wird bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt und der Öldruckschalter schaltet unter einem Druck von 0,4 Bar Masse dazu. Sollte er jetzt defekt oder verstopft sein leuchtet eben das Lämpchen nicht mehr!

Ich bin wieder glücklich!
Matthias02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 23:05   #5
Salem34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
Standard

Hallo,

ist jetzt nur die Frage nach der MKL. Bei mir leuchtet sie auch nicht. Auch nicht, wenn ein Fehler im Speicher steht. Hat mich aber bisher auch nicht wirklich interessiert. Würde sie aber doch gern funktionsfähig haben. Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz?

Gruß Salem
Salem34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 23:08   #6
Matthias02
Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Limeshain
Fahrzeug: E38 750i 12/96 Yamaha FZR 1000 Opel Zafira B
Standard

Hi,

die Check Engine Lampe muss ja nicht dringend bei jedem gespeicherten Fehler angehen.
Geht sie bei dir auch wenn du die Zündung einschaltest nicht an? Dann würde ich das mal als normal abstempeln, vllt. kann das ja nochmal jmd. bestätigen.

Man könnte ja mal einen abgasrelevanten Fehler produzieren um zu sehen ob sie dann angeht...
Da ich im Moment aber noch auf mein OBD I -> OBD II Adapterkabel warte, werde ich im mom. keine Fehler produzieren!

Lg
Matthias02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 00:19   #7
Salem34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
Standard

Nein, MKL leuchtet gar nicht. Habe auch schon das KI getauscht aber aus anderen Gründen und beim neuen, leuchtet sie auch nicht. Auch nicht, wenn massig Fehler im Speicher stehen. Wie gesagt, ich kann gut ohne diese Lampe leben aber ich hätte schon gern gewußt, weshalb sie ohne Funktion ist.
Salem34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 08:45   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Salem,

die gelbe MKL ist kein Indikator für einen vorliegenden Fehler im Fehlerspeicher.

Auch beim Selbsttest ("Test 02") leuchtet diese Kontrolllampe NICHT bei JEDEM Gerät mit auf!
Bei den etwas älteren Geräten ist das Ganze so programmiert, daß diese Lampe NICHT beim Selbsttest angesteuert wird! Bei den etwas neueren jedoch sehr wohl.

So kommt es, daß der Eindruck entsteht es liegt ein Defekt im Instrumentenkombi vor! Bei dem einen leuchtet die Lampe, - bei dem anderen trotz identischer Vorgehensweise nicht! Dennoch ist nichts defekt in diesem Gerät. Es ist einfach nur eine unterschiedliche interne Software.

Allerdings kann man diese Aussage NICHT pauschal im Raum stehen lassen (Motto: Leuchtet nicht, dann ist generell nichts defekt!)!
"Experten" setzen diese Kontrolllampe "gerne" außer Betrieb um einen vorliegenden Defekt zu vertuschen!
Gerade bei einem möglichen Verkauf und/oder einer TÜV-Vorführung des Wagens wird gerne, um den Betrachter (und sich selbst) bewußt zu täuschen, diese aufleuchtende Kontrolllampe "unsichtbar" gemacht ...

Bei Rückfragen was hierbei immer wieder mal gerne gemacht wird und wie einfallsreich so mancher ggf. hierzu sein kann, stehe ich jedoch auch gerne per U2U zur Verfügung.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: PDC ohne Ton und Lautstärkeregler Lenkrad ohne Funktion RonaldN BMW 7er, Modell E65/E66 3 11.07.2012 20:33
Radio ohne Funktion VR6_Thomas BMW 7er, Modell E38 2 04.02.2012 18:54
HiFi/Navigation: TV ohne Funktion kay.32 BMW 7er, Modell E38 8 07.04.2010 12:04
HiFi/Navigation: TV ohne Funktion motorkraft BMW 7er, Modell E65/E66 35 31.10.2009 23:07
Heizung/Klima: ohne funktion renweidlich BMW 7er, Modell E38 4 23.01.2008 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group