Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2004, 21:48   #1
BMW2002
cooles Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)
Frage guter Sound mit orig. Boxen?

Hy!

Habe ein "knacksen" in der unteren Box, der linken hinteren Tür - wahrscheinlich tot...

Kann ich nur mit anderen Boxen einen etwas besseren Sound als mit dem original System erzielen? Wenn ja, welche Hersteller und Typen?

Geb mein Geld lieber für meine neuen Felgen aus als für ein sauteures HiFi-System

Peter
BMW2002 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 19:22   #2
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ja, kannst du.
Da ist von Haus aus nur ein billiger Nokia-Breitbandlautsprecher eingebaut. Schon unter Verwendung eines Koaxialsystems (also mit zusätzlichem Hochtöner integriert) kriegst du schon besseren Sound. Noch besser wäre es mit einem guten Zweiwege-System, z. B. von Canton (RS13 oder so ähnlich, oder JBL oder Ritek). Nur das Problem ist dann, daß höchstwahrscheinlich die Ausgangsleistung des Radios nicht ausreicht. Also mein "ja" ist nur eingeschränkt gültig. Am besten wäre ein Verstärker mit neuen Systemen...kostet aber wieder etwas mehr und ist (etwas) Arbeit.

Gruß

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 21:39   #3
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Mangelnde Ausgangsleistung des Radios trifft nur bei Lautsprechern mit schlechtem Wirkungsgrad zu. Bei den kleinen Durchmessern die da verbaut sind sollte es sich mit guten Teilen aus dem Zubehörhandel für wenig Geld locker verbessern lassen.

Hat damals bei meinem Honda Legend und beim Honda Civic Coupe meiner Frau bestens geklappt. Einfach in nen Autoradioladen und paar Lautsprecher anhören.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 21:43   #4
BMW2002
cooles Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)
Standard

gibts eigentlich auch fahrzeugspezifisch schon fix und fertige lösungen? zum beispiel von pioneer oder so?
BMW2002 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 22:28   #5
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nachdem du eh die ganze Türverkleidung abmachen mußt und dann den Lautsprecher nur mit 4 Schrauben rausnehmen kannst, brauchst du das doch gar nicht! Einfach nen guten 13er Koaxiallautsprechersatz kaufen, die Kabel anklemmen, reinbauen und Türpappen wieder drauf. Da hast du doch eh keine Zusatzarbeit.
Ich habe noch nie vorkonfektionierte gesehen und wenn es sie gäbe, hättest du keinen Vorteil, im Gegenteil, meistens kosten die dann mehr. Also, wie der Vorredner schon sagte, auf einen hohen Wirkungsgrad achten, steht bei guten Lautsprechern immer auf der Verpackung! Aber nur noch so zur Info: Es ist besser, wenn es vorne lauter ist als hinten...


Und noch was: Ein Knacksen alleine sagt noch nicht, daß der Lautsprecher kaputt ist. Ich tippe da eher auf das Radio.
Gruß

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 22:42   #6
BMW2002
cooles Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)
Standard

meinst du, das radio hätte etwas? betrifft aber nur eine box!

lg
peter
BMW2002 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 22:59   #7
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Naja, Knacksen allein bedeutet nicht, daß der Lautsprecher kaputt ist. Ist das bei Radio oder Kassette oder CD oder immer, ist das bei lauten Signalen oder auch bei leisen, beschreib doch mal genau, wann und wie das knackt oder dann klingt und auch seit wann. Versuch auch mal, mit dem Überblendregler ganz nach vorn zu regeln, ob da vorne auch diese Störung zu hören ist. Wenn nicht, wirds wohl doch der Lautsprecher sein, obwohl diese Dinger hinten eigentlich recht unempfindlich sind.

Grüße

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 23:19   #8
BMW2002
cooles Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)
Standard

also den knacksenden lautsprecher hab ich mit fader und balance schon identifiziert... ist definitiv der linke hintere.

das knacksen tritt auf ab mittlerer lautstärke und nur bei tiefen frequenzen (bass). drum denk ich mal die membrane hat nen riss...

werde nächste woche mal schaun wegen 13er boxen was die kosten.

hinten habe ich oben auch hochtöner eingebaut, oder? sollte ich wahrscheinlich auch ersetzen.... und vorne ebenfalls vier boxen, oder mehr?

peter
BMW2002 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 23:22   #9
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Man sollte nur nicht vergessen, dass die Org. Lautsprecher eine Doppelschwingspule am 13cm haben, die eine für Musik und die andere fürs Telefon, nur zu Info.
In der Regel sind die anderen 13cm keine Lautsprecher mit Doppelschwingspule, daher solltest du dir überlegen, was du mit dem Telefon machst.
Ich habe die Ltg. nach draussen gezogen und mit Visaton 8cm Breitband Lautsprecher versorgt, falls du die Ltg von den Lautsprechern nur abklemmst, hört sich , dass Telefon wie "Sack Muscheln" an, da dann nur noch die Hochtönner für den kompletten Frequenzbereich zuständig bleibt.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 23:27   #10
BMW2002
cooles Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)
Standard

oje.... das hab ich jetzt nicht bedacht
BMW2002 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist euch wichtiger Sound oder Optik? (Exhaust)! LEXX BMW 7er, Modell E38 48 27.02.2004 00:06
Boxen der Hutablage tauschen!! DAN BMW 7er, Modell E32 15 14.11.2003 12:35
orig. Radio ?? Verstärker ?? thomas BMW 7er, Modell E32 2 27.02.2003 08:24
Sound @ BMW wiedermal Andi84 BMW 7er, Modell E38 3 09.08.2002 13:51
zu tief / suche orig. Federn+Dämpfer thomas BMW 7er, Modell E32 15 15.07.2002 21:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group